"Bewusstheit, Bewusstheit, Bewusstheit heisst - Bewusstheit!"

Hallo

Darum fügte ich auch zusätzlich umwandeln hinzu.
Denn , wenn wir Dualität erkannt haben , wenn wir sie transformieren oder transformiert haben , dann ist und bleibt sie trotzdem noch da , wir selbst aber betrachten und leben sie anders.

Liebe Grüße
Tina

Mit dieser Aussage kann ich leben, aber man darf nie vergessen, dass man die sogenannte Dualität auch braucht als Mensch. Man sollte sich nicht darüber hinwegsetzen, denn wir sind irdische Wesen und können (noch) nicht damit umgehen, zuviel irdisches haftet noch an uns.
lg
schlangenstab
 
Werbung:
Wir können uns aber nicht über unser sein hinwegsetzen, denn wir sind Menschen und wurden als solche geboren.
Eine Maus wird nicht als Nachtigall sterben. Es gibt Regeln, die wir einhalten müssen bzw. sollten, d.h. wir sind gebunden an unseren Körper der wiederum ist gebunden an die Materie. Wenn wir uns nicht an die Regeln halten, kann es sein das wir sterben werden.
lg
schlangenstab
 
Ist euch schonmal aufgefallen, dass sog. "schlechte" Gefühle nicht wirklich schlecht sind? Könnte es nicht sein, dass sie nur "andere Farben" im Farbkreis der Gefühle sind? Wenn man aufhört, sich gegen schlechtes zu wehren, wenn man beginnt loszulassen, einfach geschehen zu lassen, zu beobachten, verliert alles schlechte die Negativität. Es ist zwar noch da, aber "negativ" ist es nicht mehr! Schon mal aufgefallen?

das ist, was ich von buddhistischen lehrern kenne, das beenden der anhaftung.
solange man anhaftet - z.b.: "dieses gefühl bin ich" oder "ich bin das gefühl" - ist man verstrickt darin, weil man anhaftet, sich damit identifziert.
anhaftung verursacht leid.
loslassen ist befreiung.

:)
 
man kann bestimmt für eine gewisse Zeit die Anhaftung loslassen. Die Realität sieht aber so aus, irgendwann muss man ja wieder Mensch sein, arbeiten gehen, funktionieren etc.. Man kann der Realität entfliehen, für eine gewisse Zeit, aber nicht für immer.
lg
schlangenstab
 
Mit dieser Aussage kann ich leben, aber man darf nie vergessen, dass man die sogenannte Dualität auch braucht als Mensch. Man sollte sich nicht darüber hinwegsetzen, denn wir sind irdische Wesen und können (noch) nicht damit umgehen, zuviel irdisches haftet noch an uns.
lg
schlangenstab

Sehe ich nicht anders.
Wir wollten ja das Mensch sein erfahren , und somit auch die Dualität was dieses mit beinhaltet. Mensch sein , der einen physischen Körper dazu benötigt.
Daher ist der Bewusstseins - Weg genau jener , dieses zu erkennen , anzunehmen und damit dann umgehen zu lernen.

LG
Tina
 
Hallo,

last Euch nicht so in die Geschichte "die Leben heist" hinein ziehen.

Wir sind zwar auf dieser Welt aber nicht von dieser Welt!

Liebe Grüsse

Wir wollten aber genau in dieser Welt als "Mensch" unsere Erfahrungen sammeln.

Da gibt es einen schönen Satz:

"Wir sind keine Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen. Wir sind spirituelle Wesen, die erfahren, Mensch zu sein."

LG
Tina
 
Ein Schüler ging zum Meister und fragte; "Kannst du mir ein Wort der Weisheit geben? Kannst du mir etwas sagen, was mich durch meine Tage begleitet?" Es war aber der Tag, an dem der Meister Schweigen hielt. Und so hob er nur eine Karte, auf der stand; "Bewusstheit". Als der Schüler das sah, verlangte er; Das ist viel zu wenig, kannst du mir nicht ein bisschen mehr dazu sagen?" Da nahm der Meister die Karte zurück und schrieb; "Bewusstheit, Bewusstheit, Bewusstheit." Der Schüler entgegnete; "Was soll das den bedeuten?" Der Meister nahm die Karte zurück und schrieb darauf; "Bewusstheit, Bewusstheit, Bewusstheit heisst - Bewusstheit!"

Ist euch schonmal aufgefallen, dass sog. "schlechte" Gefühle nicht wirklich schlecht sind? Könnte es nicht sein, dass sie nur "andere Farben" im Farbkreis der Gefühle sind? Wenn man aufhört, sich gegen schlechtes zu wehren, wenn man beginnt loszulassen, einfach geschehen zu lassen, zu beobachten, verliert alles schlechte die Negativität. Es ist zwar noch da, aber "negativ" ist es nicht mehr! Schon mal aufgefallen?

Anscheinend existieren noch einige unrealistische gesellschaftliche Paradigmen die uns die Realität noch viel viel viel tiefgreifender verschleiern als ich (wir?) dachte(n).
Bewußtheit heißt, unterscheiden zu können.

Insofern ist es nicht Bewußtheit, wenn das Negative verschwindet. Sondern Bewußtheit wäre das Gegenteil, das Wahrnehmen des Negativen und das darauf folgende Verändern dessen, was negativ und unnötig ist.

Aber das wahrlich Negative, das wird doch wohl hoffentlich immer bewußter werden im Wahrnehmenden.

Ergo: sich in's Positive verflüchtigen ist Flucht. Man erntet nur das polare Zurückschwingen in's Negative.

Im Grunde gilt's bewerten zu üben und unterscheiden. Nur so wird man klar.

lg
 
..."Wir sind keine Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen. Wir sind spirituelle Wesen, die erfahren, Mensch zu sein."...

Ich kopiere jetzt aus einem anderen Thread, in dem es auf ähnliche Wege zusteuert:

...Wir sind alle Teile des Ganzen - auch alle Teile von uns. Also der Körper ist ein Teil des Ganzen und die Seele ist ein Teil des Ganzen.
So wie Gabel, Messer und Teller ein Teil eines Service sind --- doch haben die Teile unterschiedliche Aufgaben...

Der Körper ist eine Hülle, beschränkt auf eine dimensionale Existenzform --- in unserem Beispiel in einer dualen Existenz die ständiger Veränderung durch die Zeit in dem Ablauf in nur eine Richtung (keine Zeitreisen) beschränkt ist.
Die Seele ist ein Teil des Ganzen, das sich mit jeder beliebigen Existenzform "verbinden" kann und dadurch der Existenzform erst die Möglichkeit gibt zu existieren --- Erfahrungen zu machen.
Die Seele ist dabei in der Lage jede Erfahrung zu machen, der Körper ist mit seinen Möglichkeiten Erfahrungen zu machen, auf die Bedingungen und Gesetze der dimensionalen Welt beschränkt. In der Zeit der Verbundenheit ist die Seele somit den Bedingungen der Existenzform unterworfen.

Warum sollte sich die Seele also Verbinden wollen, wenn sie schon verbunden ist --- denn nur durch die Verbindung ist die Existenzform in der Lage Erfahrungen erfahren zu können und die Seele ist in der Lage diese Erfahrungen zu erfahren :confused: :D
...ohne die Einschränkung einer Existenzform sind Erfahrungen nicht bewertbar und somit nicht erfahrbar --- die Seele macht sich diesen Umstand zunutze...

oder anders gesagt - und das geht jetzt in meine Ansicht zu Gott über - ist Gott die Seele und Gott erschafft sich "beschränkte" Existenzformen (z.B. uns Menschen) um Erfahrungen erfahren zu können - um sich selbst erfahren zu können und letztendlich sich so selbst definieren zu können...

ergänzend dazu:

...Die Seele kann sich nur komplett lösen und somit Erfahrungen machen (die wir als "Mensch" nie erfahren könnten) wenn die Verbindung zur Existenzform unterbrochen wird - die Existenzform würde dann aufhören zu existieren.

Daher ist es bei jedem lebenden Menschen unmöglich eine Bewusstseinsform zu erlangen, die über unsere Dimensionen hinausgehen --- dann würde der Mensch sterben und könnte nicht mehr darüber berichten.
Dieser Grund erklärt auch die "Einschränkung" der Seele während der Verbundenheit einer Existenzform. Würden die Empfindungen der Seele nicht auf die Existenzform beschränkt werden --- könnte die mit der Seele verbundene Existenzform die Empfindungen nicht "verarbeiten", weil sie nicht in die, der Existenzform gegebenen Möglichkeiten des Erfahrungsbereiches kompatibel wären.

Bei einer Nicht-Einschränkung der Empfindungen von Seele zu Existentform könnte eine mögliche Folge der Tod der Existenzform sein oder die Existenzform würde im Geist so geschädigt, dass wir als Menschen es als "komplett Irre" bezeichnen würden...
 
Werbung:
Wir wollten aber genau in dieser Welt als "Mensch" unsere Erfahrungen sammeln.

Da gibt es einen schönen Satz:

"Wir sind keine Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen. Wir sind spirituelle Wesen, die erfahren, Mensch zu sein."

LG
Tina


Hallo,

das ist schon Richtig, dennoch denke ich das wir allem nicht so viel (große) "Wichtigkeit" beimessen sollten und es mehr als eine Illusion betrachten, die es ja auch ist.
Das meinte ich mit "nicht in die Geschichte" hinein ziehen lassen.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben