bewußtes einschlafen

Wow, mir hat bisher keiner diese Frage mit der Atmung beantworten können

Was du beschreibst klingt genau nachdem, was mir passiert ist.

Das passiert vielen bei ihren Astralreisenversuchen, wenn sie die Atemtechnik versuchen. Mir ists ebenso erghangen, weshalb meine ersten Versuche derbe in die Hose gingen. Die fehlende Fachkenntns von Büchern und den anderen Quellen hat ihr übriges dazugetan, dass ich mit diesem Atemproblem ne ganze Weile lang aufgeghalten wurde. :wut1:

Hm, kannst du mir evtl.was über diese andere Technik sagen?

Es gibt nicht viel, was übrig bleibt, wenn man Sehen und Atmen weglassen soll. Man kann/muss sich stattdessen auf gedankliche und visuelle Prozesse konzentrieren.

Das hier währe so eine Methode, die bei den ersten malen immer sehr gut anschlägt, jedoch bei häufigen Gebrauch leider eine hohe Einschlafquote zu zeigen scheint:

https://www.esoterikforum.at/threads/132442

Noch effektiver scheint es zu sein, sich bei diesem Zählen gleichzeitig auch auf das Hören zu konzentrieren. Als weiteren Konzentrationspunkt kann man auch das Körperliche Empfinden an der Stirn oder dem Kopf nehmen, wobei man aber aufpassen sollte, dass man da nicht durch exessive Anwendung energetisch was ins ungleichgewicht bringt.
 
Werbung:
Danke dir.
Ich denke ich muss da was für mich finden, denn auf den Körper kann ich mich manchmal nicht so konzentrieren (damit hatte ich auch so meine seltsamen Erfahrungen) und hören ist ganz schlecht, da Tinnitus.
Vielleicht dreh ich mal ganz laut Musik auf oder so.

Das passiert vielen bei ihren Astralreisenversuchen, wenn sie die Atemtechnik versuchen. Mir ists ebenso erghangen, weshalb meine ersten Versuche derbe in die Hose gingen. Die fehlende Fachkenntns von Büchern und den anderen Quellen hat ihr übriges dazugetan, dass ich mit diesem Atemproblem ne ganze Weile lang aufgeghalten wurde.
Naja, die meiste Zeit hab ich garnichts versucht, sondern wollte nur meine Ruhe :D
:danke:
 
Wenn sich das lauter werden auf dem Zeitraum der Meditation beschränkt, wo es durchaus lauter wird, dann ist alles in ordnung (Ich kenn mich nicht mit Tinitus aus, ich selbst hab nur ne sehr schwache Variante, die eventuell nicht mit stärkeren zu vergleichen ist). Das Geräusch kann sich auch während (und auch nur während) der Meditation in andere Formen verwandeln und eventuell gar regelrecht dröhnen, aber die konzentration drauf bietet in jedem fall einen festen anker und selbst das lauteste Geräusch wird dich nicht am entspannen hindern, sondern dich mit zunehmender Intensität immer schneller da hin führen oder ziehen.

Hab mal ein passendes Zitat gefunden:

http://www.tinnitus-hypnose.ch/tinnitushilfe.htm

Je mehr diese Hirnbereiche durch die Wahrnehmung des Tinnitussignals aktiviert werden (durch die entsprechenden negativen Bewertungen), umso mehr wird das Tinnitussignal verstärkt und nicht ausgefiltert. Wenn es hingegen zu keiner zusätzlichen Aktivierung bei der Tinnituswahrnehmung kommt (weil das Tinnitussignal für gleichgültig gehalten wird), so können die natürlichen Wahrnehmungsfilter mit der Zeit das Ohrgeräusch in den Hintergrund treten lassen (sog. Habituation).

Ich würde dir ggf. empfehlen vorher nochmal mit dem Arzt drüber zu sprechen, ob eine konzentration auf den Ton während einer Meditativen Entspannung schaden kann. Jedoch wenn es das nicht tut, so tritt wenigestens in einer angelegenehit ein positiver nutzeffekt ein. Eventuell wirkt sichs gar auf den Rest des Alltages positiv aus. Ich denk mal der Arzt wird da mehr zu sagen können.
 
Danke, da könntest du recht haben. Wenn ich es schon nicht loswerde sollte ich versuchen, damit zu leben und es positiv zu nutzen. Macht ja auch Sinn, denn wenn mich das Geräusch nicht mehr stört, dann existiert es ja quasi nicht mehr für mich.
Werde es mal vesuchen d.h. muss ich mich da erst langsam wieder vorkämpfen denke ich, denn ich meditiere nicht mehr regelmäßig, eben wegen diesen seltsamen Dingen.

Hm, da ich hier eh schon ot bin (ich krieg hier noch Haue dafür irgendwann :D), kann ich ja noch was loswerden:
also ich hab versucht die Konzentration auf alles mögliche umzulenken, dachte dann ich könnte doch mal was visualisieren. Hab das also mit einem kleinen blauen Dreieck verucht. Nur - es hat sich irgendwann in ein gelb-orange farbenes verwandelt und fing an sich zu drehen...
Und so weiter. Das ganze wurde mir dann zu heftig und ich habs ganz sein lassen.

Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nichts getrunken hatte oder so :D

Vielleicht sollte ich mir das mit dem Mediteiren nochmal überlegen :zauberer1

Gruß
Diana
 
also ich hab versucht die Konzentration auf alles mögliche umzulenken, dachte dann ich könnte doch mal was visualisieren. Hab das also mit einem kleinen blauen Dreieck verucht. Nur - es hat sich irgendwann in ein gelb-orange farbenes verwandelt und fing an sich zu drehen...
Und so weiter. Das ganze wurde mir dann zu heftig und ich habs ganz sein lassen.

Die Bücher und Quellen verschweigen allzugern, dass Visualisierungen nicht dauerhaft stabil bleiben. Es gibt da zu viele Einflüsse, sowohl innere als auch äußere (Telepathie, Jenseits, und was sonst so....). Die Folge ist, dass man die Visualisierungen nur beschränkt anwenden kann. Daher empfehle ich sie auch nur selten sondern verweise lieebr auf besser kontrollierbare Dinge.

Werde es mal vesuchen d.h. muss ich mich da erst langsam wieder vorkämpfen denke ich, denn ich meditiere nicht mehr regelmäßig, eben wegen diesen seltsamen Dingen.

Wenn dir was nicht erklärbar ist, einfach mich fragen. Die meisten komischen Sachen, die man so während tiefer Entspannungszustände so erleben kann sind mir gut bekannt.
 
Ich habe das Problem das ich immer komplett einschlafe.

Ich habe es mit Visualisierungen versucht. Also mir Orte und Gegenstände vorgestellt und versucht diese Objekte so realistisch wie möglich zu empfinden.
Die Methode von proyect_outzone mit dem 2 Schichten zählen probiere ich auch schon seit einigen Wochen.

Ich habe verschiedene Schlafpositionen getestet. Von sehr bequemen bis etwas unbequemeren. Immer das gleiche Resultat. Ich schlafe ein.

Ich habe mir mal die HemiSync Gateway experience geholt. Recht interessant, aber auch eingepennt dabei.
Es ist schon recht frustrierend.

Habt ihr noch Ratschläge für mich?

Viele Grüße
Clyde
 
Werbung:
Oki, dann müssen wir etwas gezielter rangehen.

Wenn du am Tag keinen Mittagsschlaf machst, dann solltest ggf. versuchen an einigen Tagen einen soclehn einzubauen. Statt 8 Stunden in der Nacht schläfst dann 2 bis 3 am Tag bis späten Abend und die andren 5 bis 6 dann nachts. Das hilft besonders, wenn du extrem kurz wirkende Traumlose Nächte hast.

Falls du bereits Mittagsschlaf machst, solltest du ggf. die Uhrzeit des Schlafes an einzelnen Tagen ändern. Gerade wenn man sehr lange den selben Rhytmus hat, wirkt es sehr kontraproduktiv für Astralreisenversuche.

Wenn du direkt vor dem Einschlafen etwas isst, dann solltest du die Zeit des Essens an einzelnen Tagen weiter vorverlegen. Essen erschöpft.

Falls das dein Problem nicht löst, einfach noch mal fragen.
 
Zurück
Oben