Bewusst-Sein

Was ist (mein) Bewusstsein?

  • Eine persönliche Bewusstheit

    Stimmen: 6 20,0%
  • Teil eines überpersönlichen Seins

    Stimmen: 12 40,0%
  • eine chemische Reaktion im Gehirn

    Stimmen: 4 13,3%
  • eine Illusion

    Stimmen: 5 16,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Inti schrieb:
Ela dann frage ich dich - bist du im Sein deines Schlafes Bewusst?
Liebe Grüße Inti

Nein bin ich nicht. Genausowenig wie wenn ich ohnmächtig bin. Ausserdem gibt es immer noch das komprimierte Raumzeit Unterbewusstsein, dass jeder Mensch in sich hat, selbst wenn er wach bewusst ist.....
 
Werbung:
Talen
Darüber hinaus gibt es ein allgemeines sich ständig veränderbares kollektives Bewusstsein der Menschheit, an dem wir teilnehmen und teilhaben.
wem ist denn dieses kollektive Bewusstsein bewusst? Vielleicht sollten wir uns auch erst mal unterhalten, was wir denn unter Bewusstsein verstehen. Es besteht ja aus den Wörtern Bewusst und Sein. Wir sind uns unseres Seins (im Bewusstsein) bewusst, dann gibt es da noch ein Unbewusstes persönliches Sein dessen wir uns nicht bewusst sind. Würdet ihr das Bewusstsein als eine geistige Größe oder eher als eine seeleische Größe bezeichnen?

Karuna
Die Gedankenformen, mittels derer man die Realität erschafft und interpretiert und welche die Interaktionen mit dieser Realität bestimmen..
sind Überzeugungen... diese Überzeugungen trennen das Selbst vom Universum… z.B. das bin ich; das ist das.
So werden selbst gesetzte Grenzen... Begrenzungen erschaffen...
eine Ursache-und-Wirkung-/Wirkung-und-Ursache-Beziehung zwischen Selbst und dem physischen Universum
wir befinden uns in einer Begrenzung, das ist für mich im Bild der Sanduhr die Einschnürung, nach unten geht die Sanduhr auseinander (kollektives Unbewusstes) und nach oben geht sie auseinander (ÜberIch, göttliches Selbst - Atman, Brahman etc.) löse ich diese Einschnürung verbindet sich wieder die unter Weite mit der oberen Weite und es entsteht die unendliche Weite - durch die Einschnürung der Inkarnation im Physischen schaffe ich Präsenz, Raum und Zeit und Bewusstes Sein. Es ist ein Bild das mir dazu eingefallen ist, es muss nicht für jeden einleuchtwend sein, vielleicht habt ihr ja andere.

Liebe grüße Inti
 
hallo inti,

du fagst; "was ist bewusstsein?"

ich frage dich; "während dem du deinen letzten beitrag schriebst, was hast du um dich herum wahrgenommen, zum beispiel an akustischem?"

ich möchte deiner antwort eigentlich nicht vorauseilen, aber mit grosser wahrscheinlichkeit warst du hauptsächlich nur auf das schreiben fixiert.
das heisst im klartext, dass du DIR nicht bewusst warst, da du deine aufmerksamkeit auf etwas gerichtet hast, mit dem du dich vollkommen identifiziert hast.
und das heisst des weiteren, dass du "eingeschlafen" bist.

irgendwann, vielleicht sobald du fertig warst mit deinem beitrag, da kommt dann plötzlich der gedanke, das wissen; "jetzt bin ICH (wieder) da"

verstehst du das soweit?

liebe grüsse
 
Camajan schrieb:
Hallo Inti,

ich denke, Bewusstsein ist eine vom Gehirn zeitweilig erzeugte
Illusion. Sehr beliebt zur Lenkung von Aufmerksamkeit auf einen
bestimmten Umstand, der nicht schon unbewusst abgefrühstückt
wurde.

Alles andere ist für mich Humbug.

Gruss
Camajan
50% richtig
Ich kenne diese Sichtweise recht gut Camajan.
Bewußtsein ist der Materie immanent. (Karl Marx, Dial. Materialismus)
Nun ist ohne Bewußtsein aber alles, was es sonst noch gibt, völlig belanglos.
Unser gesamtes Sein ist nur im Licht des Bewußtseins überhaupt existent.
Ohne Bewußtsein kann sein was will, es hat einfach keine Bedeutung.
Kein Radio hat jemals Musik erzeugt,
und kein Gehirn Bewußtsein.
Gott(Bewußtsein) muß prägend sich verwirklichen in lebendger Form(Gehirn)
So sagte es Goethe, und so gefällt es mir.
Auch 50% richtig.
Schade eigentlich, daß wir so sauwenig wissen.
 
Ach so! Wir befinden uns zwischen dem grenzenlosen kollektiven Unterbewusstsein und dem unendlichen Überbewusstsein. Und die Inkarnation ist die Enge. Da kann ich mal spontan lächelnd nicken... Es ist manchmal verdammt eng, das Menschsein...
 
Inti:
wir befinden uns in einer Begrenzung, das ist für mich im Bild der Sanduhr die Einschnürung, nach unten geht die Sanduhr auseinander (kollektives Unbewusstes) und nach oben geht sie auseinander (ÜberIch, göttliches Selbst - Atman, Brahman etc.) löse ich diese Einschnürung verbindet sich wieder die unter Weite mit der oberen Weite und es entsteht die unendliche Weite - durch die Einschnürung der Inkarnation im Physischen schaffe ich Präsenz, Raum und Zeit und Bewusstes Sein. Es ist ein Bild das mir dazu eingefallen ist, es muss nicht für jeden einleuchtwend sein, vielleicht habt ihr ja andere.

Liebe grüße Inti

Dieser Vergleich mit der Sanduhr gefällt mir...
Als ich dieses Shamatha Erlebnis hatte
sah ich in die Weite und das war die Vergangenheit
und wiederum in die Weite und das war die Zukunft...

Genau in dieser Mitte nahm ich Buddha oder
das Ich- Bin wahr...
in diesem Augenblick war ich wirklich wach
als ich dies während jener Meditation erlebte...
denn mehr oder weniger träumen wir...
von der Vergangenheit
und in die Zukunft
aber dieser sich ständig
bewegende Punkt
du Inti nennst es die Einschnürung...
dort ist das volle Gewahrsein
Bewusstes-Sein
Ich-Bin

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Inti schrieb:
Mir kam letztens so ein Gedanke - daß unser bewusstes Sein einfach nur ein komprimiertes in Form gebrachtes (Raum und Zeit) unbewusstes Sein ist. Es kam mir dazu das Bild einer Sanduhr in den Sinn, nur dass diese Sanduhr sich nach oben und auch nach unten weiter ausdehnt. Und durch die Bewusstwerdung in der Inkarnation eines Körpers entsteht die Abschnürung. Aber ich habe noch die Möglichkeit einer Verbindung nach oben und nach unten, obwohl dieses Oben (Höheres Selbst) und das Unten (Niederes Selbst) eigentlich das Gleiche ist und nur ein von mir durch die Zusammenschnürung getrennter "Raum" ist.

Liebe grüße Inti
Aha, daher der Ausdruck, Sand im Getriebe. Ein ungewöhnlicher Vergleich, aber nicht ohne Reiz.
Im All-Bewußtsein ist Alles enthalten, alles im zeitlosen Moment. Durch die Abschnürung wird es in die Zeit gedehnt.
 
Reisender schrieb:
Aha, daher der Ausdruck, Sand im Getriebe. Ein ungewöhnlicher Vergleich, aber nicht ohne Reiz.
Im All-Bewußtsein ist Alles enthalten, alles im zeitlosen Moment. Durch die Abschnürung wird es in die Zeit gedehnt.

Ich finde es immer wieder interessant, auf was für Ideen die Leute so kommen....


Inti hat nichts von zeit und raumlos erwähnt. Er erwähnt ein unbewusstes nicht-komprimiertes sein und ein raumzeit bewusst komprimiertes sein.

Wie kommst dazu einfach etwas raum und zeitloses da reinzuinterpretieren ?

Durch die Komprimierung des unbewussten Raumzeitsein meint er würde raumzeit bewusstes Sein entstehen, was ich für total schwachsinnig halte, aber das steht hier nicht zur Debatte.
 
Werbung:
hi Ela - wenn du dich in meine inneren Bilder nicht einfühlen kannst dann gib doch mal deine eigenen zum Besten
was ich für total schwachsinnig halte,
hältst du dich für starksinnig? und wie kommst du auf die Idee, daß meine Sinne schwach seien?;)
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben