Aufstellungsziel:Beschönigen, wie die Eltern waren.?

Hm, ich denke, dass es nicht von ungefähr kommt, wenn man es tut! Für mich ist das immer ein Hinweis, dass es noch was anzugucken gibt, wenn ich von einem Thema nicht wegkomme. Sonst wäre es mir doch egal, wie die Anderen das sehen, oder? :confused:
Mindestens hab ich dann Gelegenheit zu überprüfen, wieviel Zorn andere Sichtweisen noch bei mir auslösen! :D
Ich stelle immer wieder fest, dass es mir bei manchen Themen total egal ist und bei manchen gehe ich innerlich an die Decke!


Liebe Grüße

believe

Natürlich, wo ich Resonanz empfinde, hat es auch mit mir zu tun.
Zorn empfinden ist ja auch nichts Schlimmes, auch der muß gesehen werden und anerkannt.
So gesehen haste natürlich recht und ich werde mal drüber kontemplieren! ;)
 
Werbung:
Ich habe ein österreichisches Magazin für ganzheitlich denkende und handelnde Menschen abonniert und freue mich gerade über die eben eingetroffene, aktuelle Ausgabe mit dem Schwerpunktthema "Die Macht der Herkunft". Ich sitze hier wie vor einem Mehrgängemenü und freue mich aufs Lesen.
Liebe Eva,

Das würde mich persönlich interessieren : was geht da in Dir vor :

Du schreibst einen (nach meinem Verständnis) eher verwirrenden Beitrag, der VÖLLIG unterschiedlich verstanden wird. Es wird seitenlang herumdiskutiert, was Du gemeint haben könntest. Du schaust Dir das an und rührst keinen Finger, um Klarheit zu schaffen (und beginnst statt dessen öffentlich in der Zeitung zu blättern). Warum tust Du das - was geht da in Dir vor dabei ? Ich möchte nicht spekulieren - deswegen frage ich DICH einfach (und keine/n andere/n).

---

Die Frage hat auch einen aufstellerischen Hintergrund. Es kommen ja immer wieder Anfragen hier im Forum nach Aufstellungen - wo ich mir denke : wieso fragen die Leute nicht einfach die Seminarleitung ? Und zunehmend scheint es mir, dass das eine gar nicht so seltene Vorgangsweise von systemischen Therapeuten ist, wichtige Fragen einfach zu ignorieren und die Leute im Regen stehen zu lassen. (Muss nicht stimmen - aber der Eindruck ist bei mir entstanden.)

Was sind die systemisch-methodischen Überlegungen dahinter, dass man Leuten, mit denen man ein Gespräch / ein Seminar beginnt, plötzlich den Rücken zudreht und den Kontakt abbricht? (Falls es solche Überlegungen gibt.)

(Das ist keine Frage mehr nach dem, was Du eigentlich in diesem Thread sagen wolltest ! Die Welt dreht sich offensichtlich auch ohne Klärung dieses Rätsels weiter.)

Gawyrd
 
Zitat von Gawyrd:
Und zunehmend scheint es mir, dass das eine gar nicht so seltene Vorgangsweise von systemischen Therapeuten ist, wichtige Fragen einfach zu ignorieren und die Leute im Regen stehen zu lassen.

Von mir aus kann ich diese Erkenntnis bestätigen. Darum habe ich auch zu unterscheiden gelernt, zwischen Aufsteller und Aufstellung. Selbst die angebotenen Nachgespräche sind unter dem obigen Kontext sinnlos, da sie den Klienten in eine ihm nicht gemäße Richtung drängen. Eine Richtung, die dem Aufsteller gemäß ist, aber nicht dem Klienten entsprechend.

Liebe Grüße Pluto
 
Und zunehmend scheint es mir, dass das eine gar nicht so seltene Vorgangsweise von systemischen Therapeuten ist, wichtige Fragen einfach zu ignorieren und die Leute im Regen stehen zu lassen. (Muss nicht stimmen - aber der Eindruck ist bei mir entstanden.)

Hallo Gawyrd,
ich stimme Dir in allen Punkten zu, was diesen Thread anbelangt.
Aber bitte verallgemeinere nicht!
Das, was hier abläuft, hat nichts, aber auch gar nichts, mit systemischer Therapie zu tun!!!
 
Hallo Gawyrd,
ich stimme Dir in allen Punkten zu, was diesen Thread anbelangt.
Aber bitte verallgemeinere nicht!
Das, was hier abläuft, hat nichts, aber auch gar nichts, mit systemischer Therapie zu tun!!!

Hallo Ireland,

mit systemischer Therapie vielleicht nicht, aber mit einem bestimmten "Therapeutentypus" (mit fällt kein passenderer Ausdruck dafür ein), der für nicht Aufstellungskundige eine Sprache verwendet, die nicht verstanden wird bzw. gehörig mißinterpretiert werden kann.
Ich hab das für mich schon einige Male festgestellt, und wenn man nachfragt, bekommt man entweder gar keine Antwort oder eine, mit der man wieder nichts anfangen kann oder schroff zurechtgewiesen wird. Ich sprech jetzt in erster Linie nicht vom Forum, wohlgemerkt...obwohl ich Tendenzen dahingehend auch hier immer wieder beobachte.

Das verleidet einem zusehends die Beschäftigung mit diesem hochinteressanten Gebiet.

Ich möchte aber keineswegs verallgemeinern. Es ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung.

lg
Sunny
 
Hallo Ireland,

mit systemischer Therapie vielleicht nicht, aber mit einem bestimmten "Therapeutentypus" (mit fällt kein passenderer Ausdruck dafür ein), der für nicht Aufstellungskundige eine Sprache verwendet, die nicht verstanden wird bzw. gehörig mißinterpretiert werden kann.
Ich hab das für mich schon einige Male festgestellt, und wenn man nachfragt, bekommt man entweder gar keine Antwort oder eine, mit der man wieder nichts anfangen kann oder schroff zurechtgewiesen wird. Ich sprech jetzt in erster Linie nicht vom Forum, wohlgemerkt...obwohl ich Tendenzen dahingehend auch hier immer wieder beobachte.

Das verleidet einem zusehends die Beschäftigung mit diesem hochinteressanten Gebiet.

Ich möchte aber keineswegs verallgemeinern. Es ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung.

lg
Sunny

Hallo SunnyAfternoon,

da bist Du nicht die erste, der das auffällt! ;)
Ich kenne selbst diese Form von Aufstellungen nicht, nur "Aufstellungsopfer".

Das, was ich hier im Forum erlebe (ist sicher nur ein winziger Ausschnitt und (hoffentlich) nicht völligst allgemeingültig (?)) übersteigt meine schlimmsten Befürchtungen.
Ich finde hier einen bestimmten Typus von Hilfesuchenden oder Fragenden und einen bestimmten Typus von Antwortern oder "Helfern", der mir überhaupt nicht behagt.
Aber es liegt gewiss auch daran, daß sich hier nur ein bestimmtes "Völkchen" versammelt (wenige Ausnahmen). Die meisten Forumsteilnehmer würden gewiß nicht so mit sich umgehen lassen (???) - hoffe ich.
Soweit ich mitbekommen habe, ist das FA-Forum als "Gruselforum" verschrien . Falls das wirklich durchgängig so sein sollte, ist das schade.

Vielleicht wäre es mal einen extra Thread in einer anderen Sparte wert, diesen Eindruck zu evaluieren? (wenn nicht jeder schon vor dem Lesen weiterklickt ... )
 
Werbung:
Hallo SunnyAfternoon,

da bist Du nicht die erste, der das auffällt! ;)
Ich kenne selbst diese Form von Aufstellungen nicht, nur "Aufstellungsopfer".

Das, was ich hier im Forum erlebe (ist sicher nur ein winziger Ausschnitt und (hoffentlich) nicht völligst allgemeingültig (?)) übersteigt meine schlimmsten Befürchtungen.
Ich finde hier einen bestimmten Typus von Hilfesuchenden oder Fragenden und einen bestimmten Typus von Antwortern oder "Helfern", der mir überhaupt nicht behagt.
Aber es liegt gewiss auch daran, daß sich hier nur ein bestimmtes "Völkchen" versammelt (wenige Ausnahmen). Die meisten Forumsteilnehmer würden gewiß nicht so mit sich umgehen lassen (???) - hoffe ich.Soweit ich mitbekommen habe, ist das FA-Forum als "Gruselforum" verschrien . Falls das wirklich durchgängig so sein sollte, ist das schade.

Vielleicht wäre es mal einen extra Thread in einer anderen Sparte wert, diesen Eindruck zu evaluieren? (wenn nicht jeder schon vor dem Lesen weiterklickt ... )

Hallo Ireland,

Bin auch einige Male gehörig niedergebügelt worden....das wars dann für mich ;)
 
Zurück
Oben