Aufschieberitis - wie geht Ihr persönlich damit um?

S

SPIRIT1964

Guest
Kennt Ihr das? Das und das ist zu erledigen, aber ich tu ein Scheixx um es zu erledigen. Tausend Dinge lassen sich erfinden, die wichtiger zu tun sind oder Gründe dafür sie nicht zu tun.

Wie bekämpft Ihr das, wie motiviert Ihr Euch Dinge zu tun, die Ihr nicht tun mögt, aber getan werden müssen? Ehrlich gesagt, fühlt es sich ja gut an, wenn sie erledigt sind, aber.....


wie kommt man da hin?
 
Werbung:
Trägheit ist eine Todsucht (Todsünde) -> Da gibt es nichts mit Umgehen. Das ist nur Firlefanzpsychologie.
 
Dann ist die Antwort: Warten aufs Gefühl? Und es gibt nichts, womit man es forcieren kann?

Du kannst dich natürlich antiauthentisch erziehzwingen wie im Fall Jimmy, der zur Arbeit "muss", obwohl er heute "gerne" frei gehabt hätte, doch das ist nur ein weiterer Schritt zum möglichen "Burn Out".

Du kannst Selbstmanipulation betreiben, wenn es dir wichtig ist, konform der Geselloregeln deinen Tag zu bestreiten.

Doch viel wichtiger ist, zu erkennen: Was du nicht sofort tust, ist dir "augenblicklich" -> nicht erledigend wichtig.;)
 
to do Liste mit Datum versehen, dass man genau weiß was an welchem Tag zu tun ist und das dann auch durchziehen.
 
Du kannst dich natürlich antiauthentisch erziehzwingen wie im Fall Jimmy, der zur Arbeit "muss", obwohl er heute "gerne" frei gehabt hätte, doch das ist nur ein weiterer Schritt zum möglichen "Burn Out".

Du kannst Selbstmanipulation betreiben, wenn es dir wichtig ist, konform der Geselloregeln deinen Tag zu bestreiten.

Doch viel wichtiger ist, zu erkennen: Was du nicht sofort tust, ist dir "augenblicklich" -> nicht erledigend wichtig.;)

Hihi, ja das leb ich ja. Abba: Da bleiben Rechnungen liegen, Korrespondenz, der Haushalt ist nicht gemacht, das Kind nicht gefüttert.

Also - so autonom bin ich ja nicht, dass ich das leben könnte....

Auch wenn ich mich schon sehr aus dem Rad herausgenommen hab, bleibt etwas an Verpflichtung da - und meine Frage nochmal anders formuliert: Obwohl es mich null Bock interessiert, wie bekomm ich es doch gebacken? Es scheint Notwendigkeit zu sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben