Aufschieberitis - wie geht Ihr persönlich damit um?

Werbung:
*lol - bist Du verfügbar? :D

In deinem Fall (spezialgelagerter Sonderfall) sehe ich nur Selbstmanipulation in Frage kommend.

-> Du belohnst dich mit einer Tat, die du gerne tust, immer nach der Erledigung einer Rechnungsabarbeit, z.B.

Oder du isst deine geliebte Sahnetorte immer nach dem Abwasch, z.B.

Immer Contra und danach Pro. (Im Wechsel....nich 10 Rechnungen und dann langen Hals fühlen)
 
In deinem Fall (spezialgelagerter Sonderfall) sehe ich nur Selbstmanipulation in Frage kommend.

-> Du belohnst dich mit einer Tat, die du gerne tust, immer nach der Erledigung einer Rechnungsabarbeit, z.B.

Oder du isst deine geliebte Sahnetorte immer nach dem Abwasch, z.B.

Immer Contra und danach Pro. (Im Wechsel....nich 10 Rechnungen und dann langen Hals fühlen)

Na, Belohnung funzt bei mir nicht. Da bin ich zu trotzig. Eher ein mach das, weil sonst....
nennt man im NLP 'Weg Von' Motivation.... Aber auch da bin ich ziemlich verhaltensresistent.

Freue mich auf Beispiele von anderen - vlt kann ich mich da finden.... Aber Danke, Jacques....
 
Ich hab festgestellt, daß Dinge gleich zu erledigen - gerade die Unangenehmen - mit einem Gefühl von: suppi... geschafft! einhergehen.
Ich hab auch gerne Dinge aufgeschoben, Steuererklärungen beispielsweise. Die musste ich dann unter Druck machen und hab (gefühlt) ewig nach den Belegen gesucht. Auch dafür gibts eine Lösung: ich hab mir eine Vorlagemappe besorgt und kann nun alle Belege gleich richtig 'zwischenlagern'. Und ... oh Wunder, dat janze geht nun viieel schneller.
 
Ich hab festgestellt, daß Dinge gleich zu erledigen - gerade die Unangenehmen - mit einem Gefühl von: suppi... geschafft! einhergehen.
Ich hab auch gerne Dinge aufgeschoben, Steuererklärungen beispielsweise. Die musste ich dann unter Druck machen und hab (gefühlt) ewig nach den Belegen gesucht. Auch dafür gibts eine Lösung: ich hab mir eine Vorlagemappe besorgt und kann nun alle Belege gleich richtig 'zwischenlagern'. Und ... oh Wunder, dat janze geht nun viieel schneller.

Ok. Danke. Deine Motivation scheint zu sein: Mach es gleich, dann ist es erledigt und weg vom Tisch, gibt ein gutes Gefühl.

:)
 
Erst kind füttern,
Die rechnung tuts auch nach der 3. Mahnung.

Und wenns mehr zum luxusprokrastinatiönchen tendiert als zum ausgewachsenen langzeitzombiemodus, kann mans wohl mit EFT bei einem prosecco wegklopfen.

Oder Oblomov lesen.
 
Hallo Spirit,
ich kenne das ganz genau. Heute war wieder so ein Tag. Ich habe den ganzen Haushalt auf jetzt verschoben und nun bin ich am Rudern. Man muss sich dessen bewusst sein und gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben.
Ich habe keinen Geschirrspüler sondern muss alles per Handarbeit allein machen. Wenn ich es aufschiebe wird der Stapel immer größer.Mir hilft der Gedanke wie gut ich mich fühle wenn es gemacht ist. ;)

Behördenkram schiebe ich grundsätzlich auf. Ich hasse diese Zettelage.

Ansonsten hat man definitiv mehr Motivation wenn das Internet aus ist.
 
Werbung:
Erst kind füttern,
Die rechnung tuts auch nach der 3. Mahnung.

Und wenns mehr zum luxusprokrastinatiönchen tendiert als zum ausgewachsenen langzeitzombiemodus, kann mans wohl mit EFT bei einem prosecco wegklopfen.

Oder Oblomov lesen.

Alda....
Verstehe weder prokrastinatiönchen, noch EFT , Oblomov kenn ich nicht ....

Prosecco hab ich verstanden :D :sekt:
 
Zurück
Oben