Auf Spurensuche

Im nachhinein ist man schlauer :)

Aber die Frage war auch für die Vergangenheit gestellt. Ich hab das Gefühl immer in die selben Muster zu geraten. Mich auszunutzen, viel zu geben und nichts zu kriegen. Ich hab es immer schon sehr schwer gehabt diese Balance zu halten. Ich hoffe mal das wiederholt sich nicht. Ich mag Getratsche nicht, manchmal ärgere ich mich über jemanden auf und sage es! Aber ich hab gelernt damit auch sehr vorsichtig zu sein und lieben den Ärger in sich hinenzufressen sonst kann das falsch bewertet werden. Hat noch wer dieses Problem mit Geben und Nehmen? Vielleicht habt ihr Tipps.
 
Werbung:
Du schreibst, dass du immer sehr viel Energie aufgebracht hast und dich auch ein wenig hast ausnutzen lassen.

Der Fuchs kann auch ein Hinweis sein, dass andere das Gefühl haben, dass du nicht „echt“ oder authentisch bist. Das hat nichts damit zu tun, dass du ein ehrlicher Mensch bist, aber vielleicht gibst du so viel, dass andere das zwar eine zeitlang annehmen, sich irgendwann aber erdrückt fühlen.

Du tust dann genau das Falsche in Freundschaften.

Die anderen würden auch spüren, dass du dies alles vielleicht nur tust, um sie an dich zu „binden“, weil du gebraucht werden möchtest. Und irgendwann wärest du der Sündenbock, weil sie dich nicht als „wahrhaft“ erkennen können.

Gibst du dich in Freundschaften oft „anders“ oder verbiegst dich, weil du gebraucht werden möchtest?
 
Ja, ich bin schon fast aufopfernd um ehrlich zu sein. Früher war das so zumindest. Jetzt gebe ich auch gerne her denn wenn ich nichts gebe, fühle ich mich irgendwie leer. Ich kann diese Waage nicht halten, wo die Grenze ist. Ich gebe viel, bin großzügig, doch auf der anderen Seite spüre ich dieses Misstrauen dass man das ausnutzen könnte. Auch hab ich oft Angst meine Meinung kunzutun, weil ich befrüchte dass man mich nicht mehr schätzt oder braucht. Es ist ein komplizierter Kreislauf.
 
ich drücke dir fest die daumen das diese selbst zweifel und vertrauen fragen nicht immer sein werden.

in jeder freundschaft muss ein nehmen geben sein und nicht umgekehrt nur nehmen nicht geben.

freunde die deine geheimniss ausplaudern und hinter deinem rücken über dich reden sind keine wahren freunde da sollte man sich von zurückziehen.

sag deine meinung sag was du denkst in jeder situation ob es einen passt oder nicht, es ist dein gutes recht deinen gefühlen ausdruck zu verleihen.

nur mut dazu

mfg sternenlicht
 
Danke dir. :)

Ich hab eigentlich ein Problem damit meinen Gefühle Ausdruck zu verleihen. So wurde ich glaub ich aufgewachsen. Das heißt wenn mir jemand gegenübersteht, der mich nicht ernst nehmen kann überspiele ich das und mache auf froh und heiter. Als wäre nichts gewesen. Ich habe Angst jemandem meine Meinung zu sagen, öfter nicht immer, weil ich Angst habe, dass man mich ablehnt. Ich weiß dass da viele unterdrückte Gefühle sind aber ich habe es noch nicht geschafft sie hoch zu holen. Das Außmaß der Katastrophe wäre verherrend. :)
 
Außerdem unterdrücke ich meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse, zum Beispiel wenn ich irgendwo zugesagt habe, und keine Lust mehr hab, sag ich nicht ab sondern mache mir, obwohl ich eignetlich keinen Bock drauf habe. So Sachen halt!
 
Danke dir. :)

Ich hab eigentlich ein Problem damit meinen Gefühle Ausdruck zu verleihen. So wurde ich glaub ich aufgewachsen. Das heißt wenn mir jemand gegenübersteht, der mich nicht ernst nehmen kann überspiele ich das und mache auf froh und heiter. Als wäre nichts gewesen. Ich habe Angst jemandem meine Meinung zu sagen, öfter nicht immer, weil ich Angst habe, dass man mich ablehnt. Ich weiß dass da viele unterdrückte Gefühle sind aber ich habe es noch nicht geschafft sie hoch zu holen. Das Außmaß der Katastrophe wäre verherrend. :)

vielleicht ist es das mal was du brauchst um dich frei zu machen :)

ich kenne das sehr gut unterdrückte gefühle kummer und sorgen
irgendwan preschen diese raus und dann bekommt jede was ab.

ich hab meinen ganzen frust mal raus gelassen es ging mir so viel besser.
jetzt endecke ich das karten legen die gefühlsfrage gefühle vertrauen.
haben mir heute auch welche gesagt schenk deinen gefühlen mehr vertrauen.
glaube an dich selber.mach dich frei von deinen sorgen dann wird es dir bestimm auch besser gehen
 
Werbung:
Außerdem unterdrücke ich meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse, zum Beispiel wenn ich irgendwo zugesagt habe, und keine Lust mehr hab, sag ich nicht ab sondern mache mir, obwohl ich eignetlich keinen Bock drauf habe. So Sachen halt!

sag was du denkst mach wo zu du lust hast.
wenn du verabredet bist und willst da nicht hin dann tu es nicht
bleibe dir selber treu und mach was du willst und nicht was andere von dir erwarten :trost:
 
Zurück
Oben