Auf die Minute kommt es an!?

Hallo Jakis,

Sorry, ich habe nicht immer Zeit alle Beiträge genau durchzulesen, du hättest lediglich diesen dir unangenehmen Beitrag melden können, dies geht ganz einfach.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Werbung:
Grüß Dich Cruyr,:)
ich habe in Blau in Deinen Text hineinkommentiert. Du schreibst schön. Schade, daß es bislang nicht mehr zu lesen gibt von Dir.
Ich bin auch anderen Astrologierichtungen gegenüber aufgeschlossen. Dein Motto "back to the roots" gefällt mir. Alt muß nicht dumm/schlecht heißen. Es geht (mir) in erster Linie um die Astrologie. Und alles, was sich als gut und richtig bewährt, ist (mir) willkommen.Ganz genauso empfinde ich es.:) Es tut sehr gut das zu lesen:) Nichts muss, alles kann! Laßt viele Blumen blühen! Was mich unfroh stimmt ist, wenn jemand seine eigene beschränkte Kartierung der Astrologie die er im Kopf hat, verabsolutiert und kategorisch verneint, daß es noch anderes in dem riesigen Gebiet der Astrologie gibt, als er/sie zufällig gerade kennt.:) In diesem thread war so ein Fall. Solch Tun ist IMHO kein Dienst an der Astrologie, die uns doch alle hier interessiert. Aber das Wort "Astrologie" bedeutet vielen vieles...:) Manche nennen die Zuckerstückchenverpackungen, auf denen die Tierkreiszeichen stehen, Astrologie...oder das, was in illustrierten Blättern steht...Auf eine Minimaldefinition kann man sich schnell einigen...Danach wird es interessant:) ...Ich gehe pragmatisch vor: Mit welchen Mitteln und Methoden erhalte ich metagnostisch die besten Ergebnisse...

Die Astrologie (insbesondere die der Hamburger Schule) ist sehr anspruchsvoll. Vielleicht mache ich es mir auch nicht leicht damit, weswegen ich mit der Beantwortung einiger Beiträge hier im Verzug bin. Es ist mir bewußt. Im Moment denke ich z.B. über AC und MC nach, sowie (mal wieder) über die Erdhäuser. Wenn die Hamburger Schule lehrt, daß das MC die Seele (Persönlichkeit, Ego) des Geborenen (Zeit) ist und der AC seine Umwelt (Raum), kann ich das noch nachvollziehen. Ist aber nicht der Geist das passende Gegenstück zur Seele, und müßte nicht dem AC der Geist zugeordnet werden, wenn das MC die Seele ist? IMHO steht Geist über der Seele. Aber das ist wirklich nur meine unmaßgebliche Meinung. Schau beispielsweise die Lichtmetaphysik eines Plotin oder Dionysius Aeropagita an oder die Erfahrungen von Stanislav Grof mit seiner transpersonalen Psychologie. Die Vorstellung, den AC dem Geist zuzuordnen bereitet mir Pein.

Nach H. Lefeldt ist die Seele ein klingender Raum - keine Zeit. Desweiteren frage ich mich, ob Licht eine Entsprechung für Geist und Zeit ist. Licht ist außerordentlich schnell, überwindet weite Räume, große Entfernungen. Es gehört zur strahlenden Materie (Feuer), die mit den Augen wahrgenommen wird. Licht ist sehr wenig träge, wiegt (fast) nichts. Es ist so schnell, daß für es "Räume schrumpfen", wie Lefeldt sich einmal ausdrückte. Ist Licht also eine Art Gegenpol zum Raum, gehört mehr der Zeit an, jedenfalls mehr, als die grobe, träge, schwere Materie? Ist der Raum die Mutter, die Zeit der Vater, die Materie ihr Kind? Vielleicht ist hier von Vorteil: Papus:"Die Grundlagen der okkulten Wissenschaft"."Ist Licht = Zeit = männlich? Oder ist Licht als Materieart neutral, wie die Seele ohne Geschlecht ist? Die Sonne steht eher für männliche Personen. Dann müßte Licht auch eher männlicher Natur sein. Licht bewegt sich geradlinig, verbindet zwei Punkte im Raum direkt, d.h. am kürzesten... (Ich unterbreche mal an dieser Stelle. Es paßt nicht genau hier in diesen Thread hinein.)

Daß ich auch mit der Hamburger Schule arbeite, ist nun ans Licht getreten. Ich muß Dich jedoch enttäuschen: ich arbeite nicht auf einem Apple und auch nicht mit Kairon 3. Ich arbeite unter Windows mit Cruyr 3. :)Dein Programm hat eine wunderschöne klare Optik. Kann man es käuflich erwerben?

Ich denke, es gibt noch einiges zu untersuchen, der Fall hier ist doch nicht etwa uninteressant und langweilig?

Liebe Grüße, Cruyr
Du, Cruyr, schreibst in anderem Posting:
Die Venus ist Anfang Eckhaus 7, nicht wahr? Dafür ist aber das MC von Ursula = MA (T8). Und auch AC = MA (T8), wenn man von der standesamtlichen Zeit ausgehen möchte. War mit freiem Auge vielleicht nicht zu sehen.
Hihi, DU HAST RECHT. WIEDEREINMAL.:)
Das ist mit freiem Auge nicht zu sehen. Ich sah es nicht
.:) In der Tat habe ich die Hausbesetzung nur mit Placidus angeschaut. Das geschah absichtlich.

IMHO ist mit der traditionellen Astrologie in gröberer Weise zu sehen, was dann mit dem Präzisionsbesteck der Hamburger Schule sehr viel detaillierter aufgedröselt wird.

So wie beim Fotografieren: Man kann Zoomen: Weitwinkel...Normalobjektiv...Porträtteleobjektiv...mittleres Tele... und dann, wenn es sein muß. die Telekanonen....

IMHO kann kein Widerspruch bestehen zwischen den gröberen und den feineren Ergebnissen. Daß die jeweils angewandte Methodiken sich vielleicht auf theoretischer und technischer Ebene widersprechen, macht mich staunen und flößt mir Ehrfurcht ein angesichts der Riesenastrologie, oder, wie Großmeister William Lilly zu sagen pflegte:
"The ART". Den wirklichen oder vermeintlichen Widerspruch aufzulösen habe ich weder Kopf noch Zeit...interessant wäre es schon...das müßte aber geleistet werden von Menschen, die die Methodiken kennen und beherrschen (wieviele gibt es?) und nicht von Sich-Gelangweilt-Fühlenden, die einen Bruchteil der Astrologie nur kennen und dieses Bruchstück für das Ganze halten...Es wäre eine Arbeit für die Besessenen, die Freaks, für die Fanatiker. Ob jemand ein astrologisch Besessener ist, kann man leicht mit den Mitteln der Hamburger Schule feststellen.

Ich habe festgestellt: wenn ich sofort mit dem Präzisionswerkzeug der Hamburger Schule hantiere verliere ich leicht den Überblick, sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr, das gilt wohlgemerkt für mich, es erhebt keinen Anspruch auf die Allgemeinheit zuzutreffen, es kann leicht sein, das es bei anderen anders ist.


Viele Grüße!:)
UranusApollon
 
Wann und wo genau ist das Unglück passiert?
Läßt sich dies astrologisch herausfinden?



Die Tourbeschreibung für eine Kanufahrt (Hervorhebungen von mir):

"Salzderhelden - Kreiensen - Freden

Der Flußabschnitt von Northeim-Hollenstedt bis Salzderhelden ist gesperrt!

km 0: Salzderhelden (Gaststätten), Rückhaltewehr mit Betonsperre, wenn diese offen ist, dann ist das Wehr befahrbar (nicht bei Hochwasser). Umtragen auf der rechten Seite und im Entwässerungsgraben hinter dem Deich wieder einsetzen. Straßenbrücke: Ein-und Aussetzmöglichkeit.
km 3,5: Mündung der Ilme in die Leine.
km 5: Rittierode, ganz links (wilder) oder halbrechts fahrbar, Achtung bei Niedrigwasser, Kehrwasser
km 9,9: Bei Niedrigwasser Vorsicht vor Pfählen in Nähe der Straßenbrücke.
km 12: Mündung der Gande bei Kreiensen (Gaststätten), 1,5 km die Gande flußaufwärts erreicht man den Bahnhof in Kreiensen (Bahnverbindung nach Northeim alle zwei Stunden, 7min. später als in Freden s.u.), ca.500m flußaufwärts befinden sich zwei Bootshäuser.
km 12,5: Greene (Gaststätte, Hotel): Wehr auf der rechten Seite umtragen, anschließend Straßenbrücke, Vorsicht vor allem bei Niedrigwasser!
km 15: Rechts liegt der Ort Beulshausen.
km 18,5: Links liegt das sehenswerte Pumpspeicherwerk Erzhausen.
km 22: Wehr Freden, rechts umtragen
km 22,5: Freden (Gaststätten, Hotel), Aussetzmöglichkeit beim Sportplatz, Straßenbrücke. Von hier ist man in 3 Min. am Bahnhof, züruck nach Northeim z.B. ab 15.12 Uhr alle 2 Stunden bis 21.12 Uhr (Fahrdauer: 20 min.) mit dem Regionalexpress Hannover - Northeim - Göttingen."

Quelle


__________
Kanutour.JPG


_________
WehrGreene1.jpg


_________
WehrGreene2.jpg
 
Bei Todesfällen findet man häufig Konstellationen, die Mars und Saturn enthalten. Man kann in den Regelwerken verschiedener Astrologen nachschlagen – unter Mars-Saturn wird man das Stichwort "Tod" finden.

Das Unglück soll – dem Bericht von Epbinder zufolge – um 17.16 Uhr MEZ stattgefunden haben. Berechnet man ein Horoskop für diese Zeit und Alfeld, so fällt erst bei genauerem Hinschauen auf, daß der AC fast den Saturn und das MC fast den Mars aspektiert. Es sind allerdings T32-Aspekte (11.25°), die kaum jemand sieht, geschweige denn ernstnimmt.

Das Horoskop zeigt die Zeitqualität in dieser Minute und an diesem Ort an. In Alfeld leben aber über 20.000 Menschen, die alle ihr eigenes Erleben haben. Das Unglück passierte jedoch nicht in Alfeld, sondern in dem nahegelegenen Fluß namens Leine. Wir wissen nicht genau, an welcher Stelle es war, doch geschah es an einem Wehr.

Es liegt nahe, daß zum Zeitpunkt des Unglücks AC = SA und MC = MA – beide exakt – waren. Ich nehme das oben berechnete Horoskop und ändere die Zeit, bis MC = MA exakt ist. Dies ist 17.15.05 Uhr der Fall. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch AC = SA noch nicht exakt, es fehlen noch 19 Sekunden bzw. bis zum Saturn sind es noch 3'09". Beide Aspekte waren im Ort Alfeld zu keiner Zeit exakt.

Nun berechne ich mehrere Horoskope für verschiedene Stellen des Flusses Leine (Zum Vergleich: der Autor hat Alfeld mit 52° N angegeben):

52°05'00" N AC erreicht SA 36 s nach MC = MA, AC bis SA = 6' 15"
52°00'00" N AC erreicht SA 21 s nach MC = MA, AC bis SA = 3' 42"
51°55'00" N AC erreicht SA 07 s nach MC = MA, AC bis SA = 1' 06"
51°52'30" N AC erreicht SA 00 s nach MC = MA, AC bis SA = 0' 08"

Ergebnis: je weiter ich von Alfeld flußaufwärts Richtung Süden gehe, um so genauer werden beide Aspekte. Daraus schließe ich, daß sich das Wehr, an dem sich das Unglück ereignet hatte, südlich von Alfeld befindet.

Nun suche ich im Internet nach Informationen und finde die oben zitierte Beschreibung einer Kanutour genau in dem Gebiet, wo Jutta ertrunken war. Darin werden tatsächlich 2 Wehre erwähnt, die sich südlich von Alfeld befinden. Das Ergebnis meiner Berechnungen liegt bei Beulshausen, näher an dem Wehr bei Greene, nur 2 bis 3 km entfernt – zum nördlicher gelegenen Wehr bei Freden sind es von Beulshausen 7 km. Das Wehr bei Greene ist – grob geschätzt – 23 km von Alfeld entfernt. Das ist etwa die Entfernung, die auch für die Kanutour vorgeschlagen wurde.

Damit hätten wir nun einen wahrscheinlichen Ort (Wehr bei Greene: 9°56'40" E, 51°51'22" N), eine wahrscheinliche Zeit (17 h 14 m 33 s MEZ) und ein wahrscheinliches Ereignishoroskop, das wir weiter untersuchen können. Mal sehen, was es sonst noch Interessantes anzeigt ...
 
Auf der folgenden Abbildung ist die Todeskonstellation im T4-Kreis dargestellt. Das dürfte selbst Hardcore-Skeptiker von der Astrologie überzeugen. Wie ich schon oben sagte, findet man beim Tod von Menschen oft MA-SA-Verbindungen, so auch hier. Gleich am Anfang fiel mir auf, daß sich die Mitte von NE und HA ("Ertrinken" laut Regelwerk) in Konjunktion mit dem MC befindet. Hier sieht man, wie sich die beiden mit dem MC in die Radix-Todeskonstellation hineinschieben. In T64 ist MCv = SO = MA/SA = UR. SOt (die zur Unglückszeit am Himmel stehende "laufende Sonne" – t = transit = laufend) und MEt zeigen den Tag, MOt die Stunde des Todes an:

______
Tod.jpg
 
______
Ertrunken+Wehr+Greene+01.jpg


Es ist eine Hypothese von mir, daß das MC zur Unglückszeit exakt den MA und der AC exakt den Saturn aspektiert. Nun zeigt sich, daß sich das so gefundene MC auch exakt mit SO, MO und ME im Ereignishoroskop verbindet – den Faktoren, die Tag und Stunde des Todes anzeigen. Ich denke, dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß meine Annahme stimmt.

Im T128-Kreis zeigen sich SO, ME, MC, MO und MA (und auch – an anderer Stelle – AC, SA) in Konjunktion. Natürlich ist mir bewußt, daß die Verwendung eines so hohen Teilers ungewöhnlich und riskant ist. Ich verweise aber darauf, daß die Abweichung maximal 1 Bogenminute beträgt und sich hier eine größere Anzahl von Faktoren (5) miteinander verbinden. (Ich bin auch nicht der erste und einzige, der diese Winkel ernstnimmt.) Das MC zeigt die Minute an.


______
Ertrunken+Wehr+Greene+07.jpg


Das MC steht auch auf 3' genau in Konjunktion mit ZE, welcher "unwiderstehliche Gewalt" bedeutet, verstärkt noch durch KR im Quadrat. Auch der Poseidon, welcher zusammen mit NE, HA, KR dem Wasserelement angehört, aspektiert das MC (T8). Das MC des Ereignis- bzw. Transithoroskops befindet sich auch in der Mitte zwischen UR und NE, was laut Regelwerk der Hamburger Schule "Tote Personen, Bewußtlosigkeit", "Plötzlich mattgesetzt oder lahmgelegt, …, Übergang ins Jenseits, Krise" und "Leidtragender sein" bedeutet. Der Punkt für "Ertrinken" ("0" in der Abb.) verbindet sich auf der MC-Achse mit dem MA (T1). Dieses hypothetische Horoskop hat einiges für sich.


______
Ertrunken+Wehr+Greene+02.jpg


Auf dieser Abbildung sieht man das Ereignishoroskop mit (äqualen = gleichgroßen = 30°-großen) AC-Häusern. Die SO befindet sich in 8/AC – dem Todeshaus, genau wie im Horoskop der Zwillinge. Auch UR ist in 8/AC plaziert: "Betrübende Anlässe werden die Ursache für plötzliche Zusammenkünfte. Überraschende Betrübnis durch Todesfälle. … In gefährliche Lagen geraten. Schneller Todeseintritt." (Methodik I von H. Lefeldt)

Die Abbildung zeigt auch, daß die SO im Quadrat zu SA und im Halbquadrat zum HA steht. Dieser Tag (SO) beinhaltet latent die Qualität "schwere Verluste" und "Trübsal" (Regelwerk). Damit das für einen Ort und eine bestimmte Uhrzeit auch zutrifft, müssen weitere Faktoren (insbesondere natürlich MC und AC) mitspielen.


______
Ertrunken+Wehr+Greene+03.jpg


Es verbindet sich nicht nur das MC (die Minute) in T128 mit SO, ME, MO, sondern auch der AC in T4 mit dem Mond. Ich bringe das deshalb, weil sicherlich nicht nur interessant ist, ob innerhalb von Monaten oder Wochen eine "problematische Tendenz" in der Luft liegt, sondern weil es bestimmt auch interessiert, ob die Zeitqualität auch im Kleinen – im Stunden- und Minutenbereich – angezeigt ist. Ebenso bin ich möglichst genau astrologisch an den Ort des Unglücks herangegangen, etwa auf +/- 2 bis 3 km. Mit entsprechend genauen astronomischen und geografischen Informationen, sowie präzisen technischen Mitteln müßte man sogar bis auf ein paar Meter an den Ort des Geschehens heranzoomen können.


______
Ertrunken+Wehr+Greene+04.jpg


Hier ist noch einmal die Achse der Sonne zu sehen. Es ist ein Tag großer Aufregung (UR/KR) über schwere Verluste (SA/HA). SO = MA/NE bedeutet u.a. "Vernichtung des Körpers" (MA und NE sind gegenpolare Prinzipien.) MO (Stunde) und MC (Minute) beteiligen sich auch an der Konstellation des Tages (SO).


______
Ertrunken+Wehr+Greene+06.jpg


Diese Abb. habe ich deshalb angefertigt, um zu zeigen, ob und wie sich der Punkt (die Mitte) für "Ertrinken" (NE/HA), welche(r) sich in Juttas Horoskop mit dem MC verbindet und sich in die Todeskonstellation hineinschiebt, im Ereignishoroskop des Unglücks präsentiert. Es ist zu sehen, daß sich dieser Punkt in einer starken Struktur zeigt, welche die Persönlichen Punkte MO, AC, MC und KM enthält. Der Punkt (NE/HA) – so scheint mir – ist nicht sonderlich stark und genau mit den Persönlichen Punkten verbunden. Man muß allerdings bedenken, daß sich das Unglück über einige Zeit hinzog.

NE/HA = AD (T4) bedeutet laut Regelwerk: "Leiden durch Kälte und Nässe". Einen Augenblick später ist NE + HA – UR = AC = MO mit der Bedeutung laut Regelwerk: "Verderben und Tod durch Wasserkatastrophen". Unter NE + HA – MO findet man im Regelwerk: "Tod in kleinen Gewässern" und unter NE + HA – KM: "Wasserkatastrophen miterleben".


______
Ertrunken+Wehr+Greene+05.jpg


Auch diese Konstellation findet man: Aufregung (UR) und plötzliche Trennung (SA/UR) am Tag, in der Stunde und am Ort. Laut Regelwerk SA/UR = "Abschied nehmen und sterben".
 
Hallo Cruyr,
bin begeistert!
Ich brauche länger um Deine herrlichen Beiträge zu studieren. Schön, dass Du die Grafiken reinsetzt. Kleine Arbeitserleichterung für mich wäre: wenn die jeweilige Grafik eine Überschrift hätte, was sie darstellt. Ereignishoroskop, Radix, was auch immer. Mußte mir das Horoskop der Ertrunkenen suchen. Hatte auch ihren Namen vergessen.

Der mittlere Kreis zeigt, vermute ich, wie üblich, den wahren Sonnenbogen und der äußere die Transite?

Cruyr, halb im Scherz gesprochen: falls es mal wieder zu einer Astrologenverfolgung kommen sollte... auf welcher Position der Proskriptionsliste wäre wohl Dein Name? Ich meine: sehr sehr weit oben....Schon mal an zweite Identität gedacht? Prophylaktischerweise? :)

Du legst die Axt an das neuzeitliche Weltbild. Böser Cruyr.
Und Du legst Dich an mit der kastrierten = revidierten Astrologie, hihihi.

Metagnose ist eine feine und wichtige Sache.
Standardvorwurf an die HS ist die Vielzahl der Faktoren.

Politiker fälschen ja oft absichtlich ihre Geburtszeit....
Dennoch: sollte man sich mal prospektiv des Falles Merkel annehmen? --- Erlebt sie next year ihr Waterloo? Ich, in meiner Beschränktheit, würde wetten.

Ganz viele Grüsse!
UranusApollon
 
Auf der folgenden Abbildung ist die Todeskonstellation im T4-Kreis dargestellt. Das dürfte selbst Hardcore-Skeptiker von der Astrologie überzeugen. Wie ich schon oben sagte, findet man beim Tod von Menschen oft MA-SA-Verbindungen, so auch hier. Gleich am Anfang fiel mir auf, daß sich die Mitte von NE und HA ("Ertrinken" laut Regelwerk) in Konjunktion mit dem MC befindet. Hier sieht man, wie sich die beiden mit dem MC in die Radix-Todeskonstellation hineinschieben. In T64 ist MCv = SO = MA/SA = UR. SOt (die zur Unglückszeit am Himmel stehende "laufende Sonne" – t = transit = laufend) und MEt zeigen den Tag, MOt die Stunde des Todes an:

______
Tod.jpg

Hallo Cruyr,
innen Teil des Radix Jutta, Mitte Teil des wahren SB, außen Transite?

lG
UranusApollon
 
Hallo Cruyr,
mußte mich einlesen und die Daten suchen. Unfall am 4.6.1950 in Alfeld um 17.16, ich nehm es von Deinem ersten Posting.

Radix Jutta innen, mittig SB (Unglückstag), außen Transite (Unglückstag). Alles in T4.
Sonne r = SOt = SAt = HAt = SOt/HAt = MAr/SAr. Körper in Gefahr.
SOv = MAt/PLt = NEt/HAt = ADt = URr/HAr. Körper in aktivem Wandel, Tiefe, Schmutzwasser.
SOt = URr = MAr/HAr = HAv = ADv = SAt. Körper plötzlich in Schmutz, Tiefe, Enge
MCv = ADr = HAt/VUt. Großer mächtiger tiefer Engpaß.
Der MCv, der NE/HA mitnimmt trifft auf MCr/URr. Im Erleben plötzliche Veränderung durch faules Wasser, Schmutzwasser.
SAv = SAt = URr. Trennung, abrupter Wechsel, Unfall. SOt = SAt => Körperlicher Unfall.

Das ist hier recht verkürzt. Es fehlen z.B. sensitive Punkte.

Mein Problem ist: hinterher ist man immer schlauer. Interessant wäre für die Zukunft zu betrachten.
Hätte man es gesehen als sie 5 war??? Wie lange suchen? Welchen Zeitrahmen? "Suchen Sie ab jetzt für meine nächsten 80 Lebensjahre, falls ich solange lebe!?" Wer kann das von der Zeit her leisten?

Will ich es sehen können??? Den Tod eines Menschen? Will ich es sagen? Falls ja, wem? Dem Menschen selber? Seinen Erben??? Ist tatsächlich (nicht nur) der Tod vorherbestimmt? Hätte sie es vermeiden können? Z. B. durch Besuch eines Ashrams (falls damals möglich)?

lG
UranusApollon
 
Werbung:
Vielen Dank, UranusApollon, für Deine Gedanken. Doch bevor wir uns die Horoskope weiter ansehen, folgende Information:

Weitere Untersuchungen haben inzwischen ergeben, daß das Unglück nicht an dem vermuteten Wehr geschah, sondern in Alfeld. E. Epbinder schreibt in seinem Artikel: "Am 4. Juni 1950 um 17 Uhr 16 Min. MEZ ertrank hier in A. ein junges Mädchen, geboren am 12. Mai 1934, um 14 Uhr 45 Min. MEZ (nach Auskunft des Standesamtes).

Das folgende Video enthält Luftbildaufnahmen, auf denen die Stelle des Unglücks erkennbar ist. Nachdem der Sänger gesprochen hat (ab Sek. 49) ist die Stadt Alfeld (Leine) zu sehen. Im Vordergrund sieht man eine Brücke über den Fluß. Unmittelbar dahinter ist Jutta ertrunken. Es ist auf dem Videobild über der Brücke ein weißer Streifen zu sehen – das ist das schäumende Wasser an dem Wehr. (Der Schornstein ist übrigens von der SAPPI Alfeld GmbH, ehemalig Gebr. Woge bzw. Hannoversche Papierfabriken, die in diesem Jahr ihr 300-jähriges Jubiläum feiert.)

Alfeld Video


Auf der folgenden (älteren) Abb. sieht man wieder die Papierfabrik (damals waren es noch 2 Schornsteine) und es ist die Leine zu sehen: von links/Mitte bis rechts oben (darüber die Bahngeleise). Mehr rechts schlängelt sich der Mühlengraben durch Alfeld – dort geschah das Unglück nicht. Wenn man von dem Schornstein auf dem Bild genau nach links geht, kommt man an das Wehr, wo das Mädchen ertrank.

Alfeld Leine


Auf dem folgenden Bild sieht man genau, wo in Alfeld sich das Wehr befindet:

Wehr Alfeld


Dieses Foto ist in den 50er Jahren entstanden. Es zeigt, daß das Wehr sehr gefährlich ist. (Im Hintergrund die Kirchtürme von St. Nicolai.)

Wehr Alfeld


Hier noch ein Bild von dem gefährlichen Wehr, wo das Mädchen ertrank, der Freund sich aber retten konnte, obwohl er nicht schwimmen konnte. Es ist schon merkwürdig, daß das Unglück gerade in Alfeld passierte. Dem Mädchen hätte doch die Gegend vertraut gewesen sein müssen. In dem Artikel schreibt Epbinder, daß beide Mädchen zu dieser Zeit sehr verliebt waren. Ein Grund mehr dafür, zu denken, daß Liebe blind macht.

Wehr Alfeld


Zum Gedenken an die Ertrunkene erklingen nun die Glocken der St. Nicolai Kirche Alfeld.


PS: Mein Dank geht an Alfeld, das die astrologischen Recherchen mit den ins Internet gestellten Informationen - dem beeindruckenden Bild- und Tonmaterial - sehr erleichtert hat.
 
Zurück
Oben