Auf die Minute kommt es an!?

Hallo UR/AP und alle!

UranusApollon:
"Mit freiem Auge ist auf den ersten Blick bei beiden ersichtlich: Besetzung des Hauses 8 Malefizplanet Mars im Todeshaus beherrscht von Venus mit der er in Rezeption steht: Mars herrscht über Venus, die über Mars herrscht.

Bei Ursula ist die Venus durch Achsennähe stärker als der Mars. Bei der Ertrunkenen nicht."

Die Venus ist Anfang Eckhaus 7, nicht wahr? Dafür ist aber das MC von Ursula = MA (T8). Und auch AC = MA (T8), wenn man von der standesamtlichen Zeit ausgehen möchte. War mit freiem Auge vielleicht nicht zu sehen.

(Anmerkung: T8 steht für "Teiler 8" (360° / 8), d.h. für Halbquadrat bzw. Anderthalbquadrat.)

Meistens stimmt ja die Geburtsuhrzeit nicht auf die Minute genau, das Horoskop wird justiert oder man vertraut darauf, daß alles seine Richtigkeit hat und es sooo genau doch gaaar nicht ankommt.

Kommt es nun sooo genau drauf an? Können wir erkennen, in welcher Minute die ertrunkene Jutta geboren wurde? Wenn ja: wie lautet die korrigierte Uhrzeit und warum? Wenn nein, warum nicht?

Ebenfalls ist die genaue Ereigniszeit gefragt. Angegeben ist 17.16 Uhr MEZ. Doch wann geschah es wirklich? Wann wurde den beiden Verliebten klar, in welcher Gefahr sie sich befanden?

Geburts- und Ereignisort ist Alfeld an der Leine (9.49 E, 51.59 N).

Ich schreibe auch noch einiges dazu, will nur nicht, daß es einigen zu schnell geht. Außerdem denke ich, daß es ganz nützlich ist, ein paar Bilder einzufügen, damit jeder etwas sehen kann. Das da oben ist leider etwas dunkel geraten, fürchte ich, aber vielleicht kann man ja doch alles erkennen?

Liebe Grüße, Cruyr
 
Werbung:
@U/A

UranusApollon schrieb:
Der MC vorgeschoben hat einen Startpunkt. Dieser Startpunkt ist in den beiden Horoskopen verschieden...

Steht außer Frage. Spielt aber in der Zeitauslösung nach den Nabodbogen wie ich es beschrieben habe primär nicht die große Rolle. Der Versuch einer Erklärung (wo ich allerdings befürchte, das das bei einer Sichtweise ohnehin keinen Zweck hat) folgt etwas weiter unten.

UranusApollon schrieb:
Nach der Tradition ist bei der einen der Übeltäter Mars stärker als bei der anderen.

Sorry aber das ist für mich absoluter Blödsinn. Woran willst du das denn festmachen, nach welcher Traditon? Die zitierst und versuchst das noch nicht mal ansatzweise selbst zu bergründen. In deinen Beiträgen und aus dir selber, spricht (bisher) wenig die Erfahrung, sondern lediglich dein Kopf oder besser gesagt die Textstellen aus den Büchern.
Du haust mit den Klassikern um dich, wie der Marktschreier mit seiner Wurst und tust dabei so, als habe und dürfe es keine Weiterentwicklung in der Astrologie geben außer von den Schulen die du kennst.
Aber nach wie vor, soll es selbstständig denkende Menschen geben.

Jetzt schnell zu dem winzigen Versuch der angekündigten Erklärung und dann :escape:

Über die Bedeutung der Geburtszeit brauchen wir uns sicherlich nicht zu streiten und da wo mit abgerundeten Zeiten :00, :45....gearbeitet wurde, liegt der verdacht Nahe, das die eigentliche Geburtszeit einige wenigen Minuten rauf und runter sein könnte, deshalb eine winzige Toleranzspanne beim Betrachten sei hier angebracht.
Dirigiert man den Nabodbogen auf das Jahr 1950, so stößt der Neptun auf den Aszendenten. Das ist dann als Konstellation in der Zeitauslösung Mars/Neptun. Mars deswegen, weil der AC bzw. das erste Haus immer einer Marsanalogie entspricht.
Na ja und diese Mars/Neptun - Konstellation löst Gegenpolar Mars/Pluto aus, denn Neptun und Pluto sind nach dem Modell der TPA Antipoden. Und Mars/Pluto ist im Horoskop der Frau über den Mars im 8.Haus zu finden, löst somit das besagte Thema Tod aus.

Wird jetzt ein bisschen schwer für dich. Gelle!
Frage mal Antidisch der kennst sich sicherlich ein wenig mit den Methoden der TPA aus.

4 Jahre später erreicht der Neptun bei der jüngeren Schwester auch den AC und löst somit ebenfalls die selbe Konstellationsgeschichte, den Mars im 8. Haus aus - allerdings nur mit einem anderen Ergebnis und das hat etwas mit den verschieden Entwicklungswegen und den verschiedenen Graden der Achsen bzw. des Häusergerüstes zu tun aber nichts mit einen starken oder schwach gestellten Mars. Mars vertritt in diesen Horoskopen als Symbol die Themen des 8. Hauses und somit auch den Tod. Und der tut sein Werk, sobald die “richtige?!?” Zeit dazu gekommen ist, egal ob schwach? oder stark? gestellt.

Es ist erstaunlich was du als gebildeter Mensch alles von den Klassikern übernommen hast. Die bewerten nämlich unerschrocken das Horoskop und teilen die Planetenenergien über die Terminologie der Würden, des Domizils ein.
Damit zu arbeiten und das als Unterscheidungshilfe so zu übernehmen und zu betrachten, steht selbstverständlich jedem frei. Aber man sollte dann auch aufpassen, das man sich nicht selbst dabei ein Bein stellt.
Einerseits pflichtest du bei, das “Wertungen abzulehnen sind” und andererseits benutzt du sie wie die Altmeister in deiner Argumentation. Das ist einmal JA und einmal NEIN und somit eigentlich schon wieder nichts. Ich weiß nicht - aber ich frage mich, wie das wohl in deiner Anschauung zu bewerten sei?

So und bevor du nun versuchst mich erneut zu belehren und mir mit irgendwelchen Dresdener - , Meuselbacher -, oder Kleinkleckersdorfer- Schulen mit ihren Fußpilspunkten im Horoskop kommst, verdrücke ich mich lieber. Denn davon verstehe ich genauso wenig wie wahrscheinlich du von meinen Darlegungen.

:) :)

:escape:
 
Pholus schrieb:
@U/A



Steht außer Frage. Spielt aber in der Zeitauslösung nach den Nabodbogen wie ich es beschrieben habe primär nicht die große Rolle. Der Versuch einer Erklärung (wo ich allerdings befürchte, das das bei einer Sichtweise ohnehin keinen Zweck hat) folgt etwas weiter unten.



Sorry aber das ist für mich absoluter Blödsinn. Woran willst du das denn festmachen, nach welcher Traditon? Die zitierst und versuchst das noch nicht mal ansatzweise selbst zu bergründen. In deinen Beiträgen und aus dir selber, spricht (bisher) wenig die Erfahrung, sondern lediglich dein Kopf oder besser gesagt die Textstellen aus den Büchern.
Du haust mit den Klassikern um dich, wie der Marktschreier mit seiner Wurst und tust dabei so, als habe und dürfe es keine Weiterentwicklung in der Astrologie geben außer von den Schulen die du kennst.
Aber nach wie vor, soll es selbstständig denkende Menschen geben.

Jetzt schnell zu dem winzigen Versuch der angekündigten Erklärung und dann :escape:

Über die Bedeutung der Geburtszeit brauchen wir uns sicherlich nicht zu streiten und da wo mit abgerundeten Zeiten :00, :45....gearbeitet wurde, liegt der verdacht Nahe, das die eigentliche Geburtszeit einige wenigen Minuten rauf und runter sein könnte, deshalb eine winzige Toleranzspanne beim Betrachten sei hier angebracht.
Dirigiert man den Nabodbogen auf das Jahr 1950, so stößt der Neptun auf den Aszendenten. Das ist dann als Konstellation in der Zeitauslösung Mars/Neptun. Mars deswegen, weil der AC bzw. das erste Haus immer einer Marsanalogie entspricht.
Na ja und diese Mars/Neptun - Konstellation löst Gegenpolar Mars/Pluto aus, denn Neptun und Pluto sind nach dem Modell der TPA Antipoden. Und Mars/Pluto ist im Horoskop der Frau über den Mars im 8.Haus zu finden, löst somit das besagte Thema Tod aus.

Wird jetzt ein bisschen schwer für dich. Gelle!
Frage mal Antidisch der kennst sich sicherlich ein wenig mit den Methoden der TPA aus.

4 Jahre später erreicht der Neptun bei der jüngeren Schwester auch den AC und löst somit ebenfalls die selbe Konstellationsgeschichte, den Mars im 8. Haus aus - allerdings nur mit einem anderen Ergebnis und das hat etwas mit den verschieden Entwicklungswegen und den verschiedenen Graden der Achsen bzw. des Häusergerüstes zu tun aber nichts mit einen starken oder schwach gestellten Mars. Mars vertritt in diesen Horoskopen als Symbol die Themen des 8. Hauses und somit auch den Tod. Und der tut sein Werk, sobald die “richtige?!?” Zeit dazu gekommen ist, egal ob schwach? oder stark? gestellt.

Es ist erstaunlich was du als gebildeter Mensch alles von den Klassikern übernommen hast. Die bewerten nämlich unerschrocken das Horoskop und teilen die Planetenenergien über die Terminologie der Würden, des Domizils ein.
Damit zu arbeiten und das als Unterscheidungshilfe so zu übernehmen und zu betrachten, steht selbstverständlich jedem frei. Aber man sollte dann auch aufpassen, das man sich nicht selbst dabei ein Bein stellt.
Einerseits pflichtest du bei, das “Wertungen abzulehnen sind” und andererseits benutzt du sie wie die Altmeister in deiner Argumentation. Das ist einmal JA und einmal NEIN und somit eigentlich schon wieder nichts. Ich weiß nicht - aber ich frage mich, wie das wohl in deiner Anschauung zu bewerten sei?

So und bevor du nun versuchst mich erneut zu belehren und mir mit irgendwelchen Dresdener - , Meuselbacher -, oder Kleinkleckersdorfer- Schulen mit ihren Fußpilspunkten im Horoskop kommst, verdrücke ich mich lieber. Denn davon verstehe ich genauso wenig wie wahrscheinlich du von meinen Darlegungen.

:) :)

:escape:

Hallo Pholus,

ich habe einen Traum: Horoskope besprechen in Forum mit Menschen, die das gleiche Interesse haben.:)


Mit Klassik meine ich Morinus und Lilly. Habe ich in diesem Forum an anderer Stelle beschrieben.

Die moderne Astrologie bezeichnet sich gerne als Weiterentwicklung. Dabei hat sie altbewährte Methoden gestrichen. Sie ist nicht ereignisorientiert. Hier ging es um ein Ereignis.

Die Hamburger Schule nannte ich im Telegrammstil, weil Cruyr - Initiator dieses threads - sie kennt.

Falls Du sie nicht kennst ist das bedauerlich. Für Dich und Dein Klientel.
"Die Hamburger Schule ist für ihre präzisen Prognosen bekannt."

(Zitat von Seite 88 aus Daniela Weise, Klemens Ludwig "Das große Lexikon der Astrologie", Bassermann Verlag, München 2004.)

Es gibt ereignisorientierte Astrologie und die psychologisch ausgerichtete Astrologie, die selbstverständlich ihre Berechtigung hat.
Warum nicht beide anwenden?

Warum wählst Du so einen - um es milde auszudrücken - schroffen Ton?

Grüsse
UranusApollon
 
@Pholus
Sorry aber das ist für mich absoluter Blödsinn. Woran willst du das denn festmachen, nach welcher Traditon? Die zitierst und versuchst das noch nicht mal ansatzweise selbst zu bergründen.

Oft und oft schrieb ich im Forum über Lilly und Morinus mit ihrem System von Würden und Schwächen, das von der modernen Astrologie gekippt wurde.

Johannes Vehlow wandte es noch an.

Ein angesehener Fachverlag hat unlängst Morinus in Deutscher Übersetzung herausgebracht.
 
@Ph
Dirigiert man den Nabodbogen auf das Jahr 1950, so stößt der Neptun auf den Aszendenten. Das ist dann als Konstellation in der Zeitauslösung Mars/Neptun. Mars deswegen, weil der AC bzw. das erste Haus immer einer Marsanalogie entspricht.
Na ja und diese Mars/Neptun - Konstellation löst Gegenpolar Mars/Pluto aus, denn Neptun und Pluto sind nach dem Modell der TPA Antipoden. Und Mars/Pluto ist im Horoskop der Frau über den Mars im 8.Haus zu finden, löst somit das besagte Thema Tod aus.

Ich behandelte die Frage: "ist in den Geburtshoroskopen der beiden Zwillingsschwestern zu erkennen, daß die eine gefährdeter ist als die andere?"

Frage: ist es richtig, daß die von Dir geschilderte Vorgehensweise bei der Nichtverunglückten einfach zeitlich verschoben zu dem gleichen Ergebnis kommt (Neptun erreicht AC - Mars/Neptun löst Mars/Pluto aus)?

Dann hat man nämlich ein Problem: wir wissen nicht was später bei der anderen geschah - hoffentlich ist sie nicht auch ertrunken/gestorben - wenn sie nicht gestorben ist => kann man das am Radix erkennen?

Und da geben simple Methoden Antwort. Schnell. Easy. Einfach. Leicht.:banane:
 
UranusApollon schrieb:
ich habe einen Traum: Horoskope besprechen in Forum mit Menschen, die das gleiche Interesse haben.:)

Dann musst du entweder dein eigenes Forum für Gleichgesinnte aufmachen oder bei jeden deiner Beiträge eine Sprecherlaubnis mit austeilen. Rückmeldung sind nur erwünscht von......usw.usf.

UranusApollon schrieb:
Die Hamburger Schule nannte ich im Telegrammstil, weil Cruyr - Initiator dieses threads - sie kennt.
Falls Du sie nicht kennst ist das bedauerlich. Für Dich und Dein Klientel.
Und hier ist wohl, wie in vielen anderen Beitägen von dir, keine Arroganz mit im Spiel, kein beleidigender Unterton mit drin. Das scheint wohl jetzt bei der Hamburger Schule ein Novum zu sein, das man da zu erhabenen Unschuldslämmer ausgebildet wird.
Im übrigen kenne ich dich und Arnold als Vertreter der HS und das reicht mir
vollkommen. Mehr kann mein Magen für die unverdaulichen Überreste nicht vertragen.

:winken5:
 
Streitet Euch nicht, nennt uns lieber Geburts- und Ereignisminute. Wie Ihr's fertigbekommt, ist uns egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Gruß, Cruyr :escape:
 
Hallo Cryr,

muss wohl an meinen MerkurTransit im Quadrat zum Neptun liegen. Aber irgendwie verstehe ich überhaupt nichts mehr.
Ich habe doch zu deinen Ausgangsfragen geantwortet, wie ich die Dinge sehe. Zu mehr war ich eigentlich nicht bereit. Na und eine Geburtzeitkorrektur mit einem Ereignis durchzuführen geht nach meiner Auffassung nicht. Das müssen mindesten noch 10 weitere Lebensereignisse mit berücksichtig werden. So was überlasse ich Großmäulern bei denen “simple Methoden Schnell. Easy. Einfach. Leicht. Antwort geben.”

Pfui Teufel, bei so viel Überheblichkeit wirds mir schlecht. Ich ziehe mich aus dem Forum befreit zurück.
Diejenigen, die den Kontakt zu mir über PN pflegten, können das durchaus auch weiter tun.

Grüße
Pholus
:escape:
Cruyr schrieb:
Streitet Euch nicht, nennt uns lieber Geburts- und Ereignisminute. Wie Ihr's fertigbekommt, ist uns egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Gruß, Cruyr :escape:
 
Werbung:
Schon zur Hälfte überflutet
Schweres Rot den schwarzen Mund des Schachtes.
Schwarze Ströme rollen nieder,
Dunkel welkt die grüne Stille,
Und der weiße See erlischt aschendüster.
Stumpf wälzt der trübe Spiegel
Grau zerwühlt mein Silberbild.

M. Dauthendey


Pholus: "muss wohl an meinen MerkurTransit im Quadrat zum Neptun liegen. Aber irgendwie verstehe ich überhaupt nichts mehr."

... biste nich alleene! :kuss1:
 
Zurück
Oben