Aszendent und Deszendent im Geburtshoroskop

Deshalb finde ich persönlich deine Bitte, mal was zu deinem Radix zu sagen, schwierig.

Liebe Gabi,

danke für Deine Beteiligung! Ich verstehe Deinen Einwand und würde mich freuen, falls Du dann vielleicht Deine Meinung zu meiner Ursprungsfrage kundtun könntest - die Frage nach den "zwei" Aszendenten bzw. ebenfalls der Affinität zum Zeichen Löwe?
:)

Beste Grüße,
Pustekuchen
 
Werbung:
Zur Deutung des 0-Grad Fische Aszendenten:
Der 0-Grad Fische Aszendent trägt noch die gesamte Wassermann-Energie in sich, hat diese aber beim innersten Wesenskern als spirituelle Energie eingebracht (siehe meinen Beitrag zur Rosette vom 20.3. hiervor). Bei der weiteren Deutung ist daher von einer spirituellen Wassermann-Energie auszugehen.

Am Aszendenten sind die Lebensaufgaben verborgen, bei Pustekuchen zum Zeichen Wassermann. Die Energie des Wassermann-Zeichens werden von seinem Herrscher Uranus in unsere planetare menschliche Wirklichkeit in Zeichen und Haus hineingetragen. Bei Pustekuchen steht Uranus in Konjunktion mit Neptun im Steinbock an der Spitze des 12. Hauses. Was bedeutet das?

Wenn Uranus und Neptun zusammenwirken, so haben wir es mit den höchsten Energien im Menschen zu tun und das ist das göttliche Licht. Menschen, die eine solche Kombination im Horoskop tragen, werden mit diesem Licht konfrontiert.

Bei Uranus/Neptun im Steinbock handelt es sich um eine Behinderung, wie ein 'Noch-nicht-hin-gelangen-können'. Um was es sich da handelt, das wird an der Spitze des 12.Hauses deutlich. Das 12.Haus steht für Einkehr, Meditation, Verinnerlichung, eventuell auch für Einsamkeit, Alleinsein und nicht mit den snderen Menschen sein wollen oder können.
Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Ich habe einen Aszendenten, der ziemlich genau zwischen zwei Zeichen positioniert ist, nämlich auf 0 '12 Fische. Mit zunehmendem Alter hab ich gemerkt, dass ich mich nicht ganz in ihm wiederfinde, sondern dass mir auch der Wassermann sehr entspricht

Liebe Gabi,

danke für Deine Beteiligung! Ich verstehe Deinen Einwand und würde mich freuen, falls Du dann vielleicht Deine Meinung zu meiner Ursprungsfrage kundtun könntest - die Frage nach den "zwei" Aszendenten bzw. ebenfalls der Affinität zum Zeichen Löwe?
:)

Beste Grüße,
Pustekuchen

Ich persönlich denke es gibt nur einen AC und folglich nur ein AC-Zeichen, denn der AC ist ein klar definierter Grad-Punkt und wenn dieser Punkt auch eben erst in ein Zeichen eingetreten ist, so ist er in diesem Zeichen.
Es gibt von Michael Roscher ein kleines Ringbüchlein " Kritische Grade im Radix". Dort drückt jeder Grad des Tierkreises eine bestimmte Konstellation aus.
Die Konstellation bei Grad 29-1 Fische ist Uranus/Neptun. Wie man sieht, ist in diesem Grad durchaus Wassermann-Energie gespeichert und das spürst du ja auch.
Ich schreib dir mal, was Michael Roscher zu diesem Grad herausgefunden hat: "Extremer Phantasiereichtum, Hang zum Weltfremden, in der Geschwisterfolge oft der Nachzügler, Passt in kein Schema, Tagträume als Lebensersatz, Manchmal depressive Neigungen, in mehr als einer Hinsicht eine ungewöhnliche Persönlichkeit, "Märchenerzählerkonstellation".
Es muss und kann nicht alles zutreffen aber wenn die Geburtszeit ganz genau ist, dann solltest du einige Aussagen als stimmig empfinden?

Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Position von Neptun als AC-Herrscher und Uranus.

lg
Gabi
 
Hallo Pustekuchen,
wie ich in meinem erste Statement schon kund getan habe, gibt es für mich auch nur einen AC. Den VERTEX mal vollständig außer acht gelassen. Das wäre ein vollständig eigenes Thema und tut hier nichts zur Sache.
puste-zodiak.JPG
Ich komme da zu folgender Grundsatzaussage: Immer dann, wenn Du Dich nicht zu Deinem Fische AC und damit zu Deinem Dispositor "Neptun" bekennst, erlebst Du das Fischeprinzip eher als Ausgestoßenheit oder wir sagen in der Hemmung. In diesem Kontext fallen mir (Isolation, Suchtgefahr, Hilflosigkeit, Leiden, Krankheit und Lüge) ein, also kurz gesagt, Du musst ein "Scheinleben" führen. Das kann sich teilweise so anfühlen, als wenn Du nicht dazugehörst und von Deiner Umwelt nicht wirklich ernst genommen wirst. Um Deinen Platz in der Umwelt zu erobern, kannst Du dazu neigen, die Verhaltensweisen und Denkmuster anderer zu übernehmen und zu leben. Das wäre die Erlebensweise in der Hemmung. Selbstverständlich kannst Du das natürlich auch kompensieren und setzt Dich mittels Heimlichkeiten durch, löst Konflikte mit anderen im "Helferkostüm" als Instrument der Selbstbehauptung und Unterdrückung von aufkommenden Konfrontationen.
Daraus resultiert schon der erste Lösungsansatz und dabei kommen die Helfer ins Spiel. Die Durchsetzung mit Phantasie, Deine fantastischen Fähigkeiten Hintergründe aufzudecken und damit Dein Bewusstsein zu erweitern. Hier bietet sich die Astrologie, Handlesekunst, Esoterik allgemein an, all diese Fähigkeiten ausgebildet, würden Dich enorm stärken. Interesse dafür ist mit Sicherheit vorhanden. (Neptun/Uranus Trigon Mond) Neptun spielt eine große Rolle im Spirituellen und Metaphysischen und das liegt auch auf der Ebene von Uranus. Diese Konstellation kann in gesellschaftlicher Sicht Erneuerung, Veränderungen allgemein und bahnbrechende Entdeckungen auf dem Gebiet anzeigen. Mond würde Dich bei diesen Entfaltungsmöglichkeiten zudem auch noch unterstützen. Du müsstest doch eigentlich schon bemerkt haben, dass bei Dir großer Drang nach Veränderung und Erneuerung vorherrscht, zumindest, was das Etablierte angeht. Nachdem auch noch Neptun harmonisch mit Mond verbunden ist, sollte sich dies auch noch mit Phantasie und Einfühlungsvermögen durchsetzen lassen.
Achte bitte mal auf die Uranus/Neptun Konjunktion. Eine Verbindung dieser beiden Inhalte in 11 geben eine eigene Mischung von idealistischer Individualität und eigentümlich unpersönliche Haltung. Uranus und Neptun sind beide idealistisch und verstärken daher diese Haltung. Dein Denken ist ja ohnehin schon kreativ und unabhängig. :sneaky: So und nun komme ich zum Wesentlichen. Saturn in 1 mit Trigon auf Jupiter und Quadrat auf Neptun/Uranus damit wäre die gute Grundlage, nämlich saturninische Tendenzen, gelegt, damit Deine Ideen auch ausgearbeitet und konkretisiert werden können. Außerdem unterstützt Pluto auch noch.
In jedem Fall finde ich es geradezu toll, dass Du Dich schon in Deinen jungen Jahren mit diesem spannenden Thema auseinandersetzt. Weiter so und alles alles Gute, ich würde ehrlich gesagt keine weiteren Gedanken an zwei AC's verschwenden. Aber vielleicht werde ich irgendwie eines "Besseren" belehrt.
Beste Grüße Gelbfink
 
Ein Problem mag sein, dass es beim Aszendent an einer Zeichengrenze manchal Sekunden sein können; zum Beispiel ob jemand auf 29.58 Wassermann AC ist oder auf 0 Grad Fische. Da wäre immer der persönliche Kontakt wichtig um zu sehen, was nun wirklich zutrifft. Aber man kann bei so einer Stellung am AC oder MC immer den siebten Strahl ausmachen, sobald die Zeichengrenze zwischen 29 und 1 Grad liegt! Und oft ist es so, dass man wie hier Wassermann AC sein könnte und das Zeichen somit mehr in das 12. Haus zurückreicht. Beim Fische AC wäre es offensichtlich, indem das erste Haus spürbarer wäre! Aber zuletzt ist der AC immer ein Lebensfernziel, ein Ort, welcher die eigene Entwicklung vorantreibt.

Das mundane Rad dreht sich im Uhrzeigersinn, analog dem Sonnenaufgang und deren Wanderung bis zur Mittagszeit zum MC. Und die Planeten laufen in den Zeichen gegen den Uhrzeigersinn, was wiederum eine gesunde Dynamik und Kontraste schafft. Diese Reibung kommt einem Dynamo gleich, welcher das Leben befeuert und Energie freisetzt.

Am obigen Bild wäre der HE der Träger des 7. Strahls als Organsiationstyp. Und ab ein Grad Fische wäre es ein ein 2. Strahl mit Liebe und Weisheit! Und bei AC Wassermann auf 28 Grad wäre es der 5. Strahl mit dem konkreten Wissen! Bei so einer Zeit würde ich immer über den Alterspunkt die Geburtszeitskorrektur vornehmen, hinterfragen, weil man so den AC bestimmen kann. Ebenso wäre es ein Vorteil, sobald der HE sich in der Lebensmitte befindet, da man spätestestens ab 36 Lebensjahren beginnt, den AC zu integrieren, ihn zu leben!

Ich bin AC Waage mit Sonne im Widder, so dass die Zeichen sich spiegeln. Bis 45 war ich ein totaler Widder und ab dieser Zeit spüre ich immer mehr die Harmonie der Waage, so dass der Widder gar nicht mehr mit vier Planeten so stark durchschlagen kann. Aber in der Waage habe ich auch zwei Planeten mit Saturn und Neptun, so dass es dadurch für mich ein wenig einfacher war den AC anzugehen!

Alles liebe!

Arnold
 
Diese Konjunktion von Uranus und Neptun im Steinbock an der Spitze des 12.Hauses beschäftigt mich doch einigermassen. Gewiss halte ich es für richtig, dies als die Suche nach dem inneren Licht zu bezeichnen. Und doch ist diese Suche zunächst, vor allem in jungen Jahren, noch durch den Schleier des Lebens verborgen.

Das Leben fordert von jedem von uns eine optimale Lebensdurchsetzung. Bei Pustekuchen ist diese Lebensdurchsetzung durch Sonne im Stier vor der Spitze des 3.Hauses angezeigt. Dies bedeutet zunächst, sich den materiellen Erfordernissen des Lebens und allem, was wertvoll ist und dem Wertemassstab dient, durch ein breites und intensives Wissen bestmöglich anzupassen.

Offensichtlich ist diese Lebensdurchsetzung so vorrangig, dass die von mir angezeigte Sehnsucht nach dem inneren Licht für eine spätere Zeit vorbehalten bleibt.
LG von Hans Joachim
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :) Ich freu mich sehr über das Interesse und Eure Bereitschaft, mir als blutigem Anfänger so liebenswürdig weiterzuhelfen. Und ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Gabi, die kritischen Grade im Radix klingen sehr interessant, danke, dass Du mir diese speziellen Eigenschaften, die meine Konstellation betreffen, mal aufgelistet hast. Da trifft nämlich die Überzahl auf jeden Fall zu! (Nur der Nachzügler in der Geschwisterfolge bin ich nicht, der Rest ist ziemlich passend aus meiner Sicht. Dankesehr :)

Lieber Gelbfink, vielen Dank für deine überaus ausführliche Untersuchung. Ich fühle mich sehr geehrt, dass Du Dir jetzt doch Zeit nehmen konntest, Dich so genau mit meinem Radix zu befassen. Und ich muss sagen, das hat mir doch sehr die Augen geöffnet, da es absolut zutrifft. Ich hadere immer wieder mit meinem Fischeaszendenten, da mich die vermeintlich "schwächlicheren" Seiten an ihm abstoßen. So z.B. relative Beeinflussbarkeit, hohes Maß an Empfindlichkeit, Anpassung, "Verschwimmen" mit der Welt etc.
Diese Aspekte gefallen mir überhaupt nicht. Und dann ist es nämlich wirklich so, dass ich öfter mal zu einem Wegrennen vor der Welt, Verzweifeln durch übergroße Erwartungen der (vermeintlichen) Umwelt, Depression, Einsamkeit und Suchtverhalten neige. All das, was du dazu geschrieben hast, trifft hundertprozentig zu. Und durch das Reich der Phantasie und Empathie komme ich dann doch immer wieder auf den richtigen Pfad, das heißt die angenehme Seite des Fischeaszendenten, der nämlich eigentlich ein großes Geschenk ist, wenn man bereit ist, es anzunehmen. Also bin ich mit meinen astrologischen/spirituellen Interessen wohl echt auf dem richtigen Weg, wie wunderbar :) Und es passt auch, Handlesekunst, Tarot, Numerologie etc. etc. interessiert mich alles brennend!
großer Drang nach Veränderung und Erneuerung vorherrscht
Das ist auf jeden Fall so ;)

Mischung von idealistischer Individualität und eigentümlich unpersönliche Haltung
Das ist mir fast schon unheimlich, wie exakt das auf mich zutrifft. Hut ab, wirklich.

Und danke vielmals, dass Du meinen Saturn so positiv siehst, das hat mich richtig gefreut. Ich habe ihn nämlich immer irgendwie als Hemmer wahrgenommen, der nah am Aszendenten stehend mein Ego dominiert und meinen Fischeaszendenten auch irgendwie behindert, aber dann stimmt das ja zum Glück gar nicht so wirklich. Und Pluto hab ich eh ganz besonders liebgewonnen. Ich werde bald eine Reinkarnationssitzung angehen, aufgrund von sehr schlimm ausgeprägten (offenbar karmisch begründeten) Albträumen, da werde ich mich ganz auf ihn verlassen, denn er wird mich durch dieses Schwere schließlich zum Guten führen, ganz bestimmt.
Dankeschön :) Ich werde auf jeden Fall so weitermachen, mein Interesse in diesem Bereich wird nie erschöpft sein. Aber keine Sorgen, ich denke die Frage mit den 2 Aszendenten ist jetzt nicht mehr so von Belang, denn ich denke ich habe verstanden, woher der Wassermanneinfluss kommt. Und vor allem, dass es nie ein Entweder/Oder, sondern immer irgendwie ein Sowohl als Auch ist. Im Horoskop wie im Leben auch ;) Herzlichen Dank auf jeden Fall!

Lieber Arnold, Dir auch vielen Dank, dass Du mir nochmal hier geantwortet hast! Ich habe schon ein bisschen was über die 7 Strahlen gelesen und finde das Ganze hochspannend. Ich fühle mich dem 7. Strahl schon sehr nahe, insofern denke ich das könnte passen.
Beim Fische AC wäre es offensichtlich, indem das erste Haus spürbarer wäre!
Interessanter Punkt! Wenn das so ist, spricht das schon auch wieder für die Richtigkeit meines Fischeaszendenten, denn ich meine das 1. Haus sehr stark zu spüren, gerade Saturn und Mars sehr sehr ausgeprägt.
Was jetzt den Alterspunkt sowie Geburtszeitkorrektur betrifft, kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nicht, was der Alterspunkt ist (der jetzige aktuelle Zeitpunkt meines Lebens innerhalb des Radix vielleicht?), und bei der Geburtszeit bin ich mir wie gesagt eigentlich sehr sicher.
Stimmt, dass der Aszendent erst in der Lebensmitte spürbarer wird, hab ich auch schon mal gelesen. Dann muss ich ja nur noch so etwa 16 Jahre warten ;) Aber ich weiß, dass ich mich als Kind sehr fischeaszendentenmäßig verhalten habe, also kommt das schon gut hin, dürfte demnach stimmen. Ich werde mich jedenfalls voller Neugier weiterentwickeln!

Lieber Eli bzw. Hans Joachim, danke für Deine Antwort ebenso! Ich finde den Gedanken der gespeicherten Wassermannenergie sehr ansprechend, und vor allem fühlt er sich sehr richtig für mich an, genauso ist es!
Suche nach dem inneren Licht
Das ist sehr schön, und trifft vor allem was mich angeht den Nagel ebenfalls auf den Kopf. Allerdings hab ich diese Neigung doch schon seit einiger Zeit, so wird sie wohl zum Glück trotz meiner jungen Jahre nicht durch den "Schleier des Lebens" verborgen :)
Das Einzige, was ich noch nicht so ganz verstehe, ist Folgendes:
Bei Uranus/Neptun im Steinbock handelt es sich um eine Behinderung, wie ein 'Noch-nicht-hin-gelangen-können'
Warum ist Steinbock als Herberge für meine Uranus/Neptun Konjunktion denn so hinderlich? Klar, entgegengesetzte Energien, das versteh ich. Aber durch den Saturn in den Fischen im 1. Haus sind doch beide wieder miteinander verbunden, ist das dann nicht ein bisschen ausgeglichen?

Um es nochmal als abschließenden Kommentar an dieser Stelle hinzuzufügen: DANKE! :)
 
Kompliment Pustekuchen,
Saturn in Fische 1. Haus macht die Steinbockenergie bewusst und gleicht aus. Sehr gut!
Licht auf deinen Weg
und alles Liebe von ELi 7
 
Liebe Pustekuchen,

Der Alterspunkt startet bei der Geburt am Aszendenten und wandert in Richtung der Häuser gegen den Uhrzeigersinn innheralb von sechs Jahren durch ein Haus. Derzeit stehtst du mit deinem AP zwischen dem Invert- und Talpunkt im vierten Haus. Dieser Bereich geht allmächlich vom fixen in den veränderlichen über. Dabei bildet dein AP das ganze Jahr über jeweils ein Quinciunx zu Pluto, sowie zu deinem Uranus. Das wäre eine Phase der langen Denkschritte, wo man sich allmählich auf den Weg macht seine Indivdualität heranzubilden. Ebenso findet nicht selten der innere oder äußere Ablöseprozess vom Elternhaus statt. Dynamisch stehen Uranus und Pluto bei dir nach dem Talpunkt im elften Haus. Daher haben sie bereits mit dem 12. Haus zu tun. Die Aspekte stehen für Transformation und Wandlung. So könnte es sein, dass du in dieser Phase besonderen Zugang zu "den zwischen den Dingen schwebenen Geheimnissen" bekommen kannst, sobald du entsprechend dem 12. Haus Meditation oder Nach- Innen - Zuwendung betreibst.

Sonne und Mars stehen bei dir zugleich mit Uranus, Neptun und Pluto im Aspekt! So hast du auf alle Fälle den Zugang zu dem, was Roberto Assagioli als das "höhere Selbst im Menschen" bezeichnet. Raus aus dem Nest, die eigene Lebensphilosophie heranbilden, der eigenen Meinung mehr folgen, als der Meinung des Kollektivs im dritten und vierten Haus. Dann geht die Post ab. Deine Sonne führt das Horoskop an, weil sie alle drei Aspektfarben hat, und ein echter Forschertyp bist du ebenso. Anbei deine Altersbiografie vom 4. Haus, um das bildhaft besser erfassen zu können.

Noch etwas von den kritischen Graden von Michael Roscher: Er macht die Zeichengrenzen stark, sobald dort ein Planet ist. Bei der Huberschule wäre ein solcher Planet spezialisiert, weil er es mit zwei Zeichen zu tun bekommt. Aber Planeten an Zeichengrenzen und zugleich an Häuserspitzen können heftig überfordern, weil sie über Gebühr von der Umwelt gefordert werden. Doch bei dir steht kein Planet an einer Grenze, vielmehr stehen sie bei dir durchwegs "normal" im Zeichen. Normal bedeutet, dass ein Planet zwischen 3 und 11 Grad, sowie zwischen 19 und 27 Grad steht. Stark wird ein Planet zwischen 12 und 18 Grad, schwach zwischen 28 und 2 Grad.

Die 7 Strahlen sind eine besondere Beigabe zur Astrologie, und sie wird auch "Tarabula Smaragdina" genannt, oder siebenfarbige Regenbogenbrücke. Aber im Grund geht es um sieben Grundtypen des Menschen, um sieben grundsätzliche Eigenarten. Bei deiner Uhrzeit bist du mit Sicherheit der 7. Strahl, der auch mit der zeremoniellen Magie, mit dem Wissens- und Organisationstyp zu tun hat. Vor langer Zeit habe ich hier die sieben Grundtypen von Assagioli hier ins Forum gestellt - ist auffindbar - und das ergibt regelrecht ein Buch. Doch da kannst du alles im Detail über deinen Strahl nachlesen!

Alles liebe!

Arnold

pustekuchen ap 4. haus.gif
 
Werbung:
Lieber Arnold,
super Beitrag, gefällt mir gut und liest sich zudem noch sehr angenehm. Es ist wirklich sehr schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die die Zugänge schon in sehr jungen Jahren erhalten, dahinter schauen können und dann auch noch die Chancen nutzen. Du öffnest wunderbar die Türen. :umarmen:
liebe Grüße Gelbfink
 
Zurück
Oben