Aszendent und Deszendent im Geburtshoroskop

Danke Gelbfink für deine Rückmeldung, dann betrachte ich das jetzt mal als (indirekte) Aufforderung zur Datenaufführung:
wie gesagt, Geburtszeit stimmt mit ziemlicher Sicherheit:
12.05.1994 3:15 Uhr (Nachtgeburt) Paderborn, NRW
Vielleicht hilft das euch ja etwas mehr, würde mich freuen.

Liebe Grüße
Pustekuchen
 
Werbung:
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich seit längerer Zeit intensiv mit meinem Geburtshoroskop auseinandersetze und mich manches beschäftigt, zu dem ich in allerlei Literatur bisher keine wirklichen Antworten erhalten konnte, deswegen versuche ichs mal hier.

Ich habe einen Aszendenten, der ziemlich genau zwischen zwei Zeichen positioniert ist, nämlich auf 0 '12 Fische. Mit zunehmendem Alter hab ich gemerkt, dass ich mich nicht ganz in ihm wiederfinde, sondern dass mir auch der Wassermann sehr entspricht, zumindest für mein Empfinden. Jetzt ist die Frage: Ich habe von sog. "Doppelbegabungen" gelesen, d.h. kann es sein, dass beide Zeichen meinen Aszendenten gleichermaßen bilden? Oder Fische etwas mehr als Wassermann? Oder kann man wirklich nur EINEN Aszendenten haben? Ich habe auch die Stellungen der jeweiligen Herrscherplaneten beachtet, aber das half mir nicht viel, denn Uranus und Neptun befinden sich bezeichnenderweise auch noch in einer Konjunktion. Dazu kommt auch noch, dass mein erstes Haus sehr groß ist, also Widder mit eingeschlossen wird. Habe ich dann etwa sogar drei Zeichen, die meinen Aszendenten beeinflussen?

Dann noch etwas zum Deszendenten, der ja unter anderem bestimmt, was einen bei anderen Menschen anzieht. Der liegt dem Aszendenten entsprechend auf 0 '12 Jungfrau. Ich habe aber, was die Männer betrifft, die mich anziehen, festgestellt, dass es ausnahmslos (wirklich!) immer Löwen waren. Insgesamt empfinde ich auch eine wahnsinnige Affinität zu diesem Tierkreiszeichen, ebenso wie auch zu dem richtigen Tier! Ist nämlich mein Lieblingstier. Ich fühle mich und verhalte mich selbst sogar oft wie ein typischer Löwe, vor allem in liebestechischer/sexueller Hinsicht, aber auch generell in allen möglichen Alltagsdingen und vor allem auch persönlichen Vorlieben. Wie passt das bloß alles zusammen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar gedankliche Anregungen geben könntet. Vielen Dank im Voraus schon mal!

Liebe Grüße

Pustekuchen


lieber pustekuchen.

ich vermute schlicht und einfach, dass dein geburtszeit sehr ungenau ist. es gibt nur ein aszendent.

shimon
 
Manchmal kann man es auch komplizierte machen als es ist. Beim AC ist wohl ein sehr individueller Punkt im Horoskop, bitte beachtet dabei aber auch den wichtigen Aspekt, dass nicht nur die Stellung im Tierkreiszeichen sondern insbesondere auch möglicherweise vorhandene Planeten mit einer Aspektierung auf AC und DC erst die persönliche Note geben. Was hilft es mir zu wissen, dass ich einen AC habe, der genau auf der Grenze zwischen zwei TK liegt, aber sonst keinerlei Aspektierung vorliegt oder Haus 1, 4, 7 oder 10 unbesetzt sind. Alle Aussagen, resp. Anlagen bekommen doch erst mit den Planeten richtigen Inhalt oder? Stell Dir mal vor, AC 0'12 Fische. Herrscher über 1 also Neptun. Ist doch mal richtig spannend, wo der steht? In 1 hat er einen vollständig anderen Hintergrund, als wenn er in 5 steht. :) Dann vielleicht noch mit Trigon auf Sonne oder Saturn - na ja, kann man x-beliebig fortführen. Die sogenannten Doppelbegabungen würden ja den mitgebrachten Anlagen entsprechen. Aber wo stehen die? Um welche Anlagen handelt es sich da? Wir stochern ohne entsprechende Daten alle nur im Nebel - ich betrachte das als reine Spekulation.
Beste Grüße Gelbfink


lieber gelbfink,

warum schreibst du, dass neptun das zeichen fische beherrscht? ich arbeite mit der traditionellen herrscher (deswegen trete ich hier für ein unterforum:traditionelle astrologie ein, weil es andauernd vermischenungen gibt!)

shimon
 
Lieber Shimon, wie gesagt, meine Geburtszeit ist genau. Sowohl meine Mutter als auch mein Vater haben mir das bestätigt, denn sie haben selbst vorgehabt, mein Horoskop zu erstellen und daher ganz genau auf die Richtigkeit meiner Geburtszeit geachtet.
 
Lieber Shimon, wie gesagt, meine Geburtszeit ist genau. Sowohl meine Mutter als auch mein Vater haben mir das bestätigt, denn sie haben selbst vorgehabt, mein Horoskop zu erstellen und daher ganz genau auf die Richtigkeit meiner Geburtszeit geachtet.


nach erfahrung vieler astrologen ist die geburtszeit durch die elter ist eher ungenau. ohne minutengenaue geburtszeit ist die genau deutung nicht möglich und ist eher ein "spielerei".
ein gewissenhafter astrologe, wenn er ein radix deutet, nimmt eine überprüfung der geburtszeit vor, was aber sehr heikel und zeitraubend ist und wird in der heute praktizierten "psychologischen" astrologie kaum gemacht. traditinell arbeitende astrologen machen das - oder (wenn sie faul sind) berantworten fragen besser nach ein fragehoroskop. so hat auch der englische astrologe lilly gearbeitet.

auch ich bevorzuge das fragehoroskop für beantwortun für spezellen fragen.

shimon
 
Liebe(r) Pustekuchen,
ich nehme mal an, es handelt sich um einen "Mann" :sneaky: ist auch nicht ganz unwichtig, grins*) Als Stier bist Du ein besonnener und gemütvoller Mensch.
Da kommen wir doch der ganzen Situation schon auf die Spur. AC Fische mit Quadrat auf Mond und Merkur und Quadrat Pluto und Mondkonten. Saturn in Haus 1 die anderen Eckfelder sind nicht besetzt. Wo steckt also der Fisch und der Wassermann?
Herrscher über die Fische und somit Deinem AC ist Neptun, der allerdings nach Haus 11 ausgewandert ist. Herrscher über Haus 11 ist jedoch der Saturn und der steht in Haus 1.
Neptun in 11 - Du wünscht Dir eine heile Welt, ohne aber genau zu wissen, wie die aussehen soll. Freundschaften sind für Dich mehr, als nur oberflächliche Interessengemeinschaften. Da könnten aber auch schon sehr hohe Ansprüche im Verborgenen liegen. Hier ist Uranus in Konj., der die Ideale an eine bessere Welt hochhält. Es wird nicht ganz einfach, dieser Vision irgendwann Ausdruck zu verleihen. (Da ist nebenbei bemerkt der "kleine Wassermann" versteckt, er macht sich da bemerkbar)
AC Fische - Quadrat Mond in 3. Hier liegt die Vorstellung sehr nahe, dass Du eher zurückhaltend im Ausdruck von Gefühlen bist. Deine innere Herzlichkeit, Freude und Wärme kann nur mit Hindernissen verströmen. Es bestehen vermutlich Schwierigkeiten, die wahren Regungen zum Ausdruck zu bringen. Hier ist ein bewusster Umgang mit dem Gemütsleben gefragt.
Saturn in Haus 1 - Dein Anspruch an Dich selbst immer perfekt zu sein ist schon sehr hoch, Du möchtest gerne den gesellschaftlichen Normen entsprechen und das mit Quadrat Mond. Kann es sein, dass Du nicht gerade das fröhliche Kind sein konntest. Da scheint ein Leitsatz entwickelt worden zu sein, der leistungsorientiert ist. Der bringt zwar Erfolge im Beruf, lässt Dich auf der anderen Seite jedoch nicht ganz unbeschwert resp. glücklich agieren. Du bist eingebunden in die Normen der Umgebung, nur was die Umgebung zulässt, darfst Du zeigen - aber bitte nicht mehr. Das wäre die nächste Baustelle, erst wenn Du erkennst, wo Dein wirkliches Wohlbefinden ist, wird sich Dein Seelenfrieden einstellen.
Bevor das jetzt alles zuviel wird, gehe ich nur noch kurz auf meinen persönlichen Liebling ein. Meinen Pluto. Dein Pluto ist am aufsteigenden Mondknoten und damit versuchst Du möglicherweise, alles unter Kontrolle zu halten. Lass mal ein bisschen los und akzeptiere Krisen als Wachstumsprozess und lasse Dich auf manch unergründliche Lebensabschnitte ein. Du wirst daraus gestärkt hervorgehen. Mache Dir bewußt, dass zwanghafte Kontrolle weder Dir noch Deinen Mitmenschen Freuden bringen.
Nun sollte vielleicht auch ein wenig klar sein, was Du möglicherweise mit "Doppelbegabungen" meinst. Auf der einen Seite Gefühl (Mond) auf der anderen Seite Strenge und Autorität (Saturn) und dann noch Pluto mit dabei (Macht). An und für sich ein gutes Quartett. Gebündelt macht es Dich erfolgreich. Du hast ein schönes Trigon von Saturn auf Jupiter, der lässt Dich nicht allein. Achte mal ein bisschen auf Deine Venus in 4., sie braucht um sich wohl zu fühlen eine harmonische und liebevolle Umgebung. Eine Partnerschaft ist nur dann eine wirkliche Zweisamkeit, wenn auch ein fürsorglicher Aspekt zum tragen kommt. Da kommen doch gleich mal mütterliche Frauen in Frage, oder ?

In diesem Sinne gutes Gelingen Beste Grüße Gelbfink
 
warum schreibst du, dass neptun das zeichen fische beherrscht?
Du hast ja grundsätzlich recht. Dein Aszendent ist ganz klar "Fische". Nachdem Neptun der Herrscher über die Fische ist, ist er auch Herrscher über Dein 1 Haus. Er hat also ganz erheblich Mitspracherecht. Er ist nur ausgewandert nach Dein 11 Haus. Nachdem Saturn in Deinem 1 Haus steht, hat Neptun bei seiner Auswanderung nach Haus 11 die Eigenschaften des Saturn im Gepäck mitgenommen. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.
 
Lieber Gelbfink,

vielen Dank für deine überaus ausführliche Antwort! Ich bin allerdings eine Frau ;)
Ich bin echt erstaunt, da ist ganz viel dabei, das wirklich auf mich zutrifft.
Die Sequenz Uranus und Neptun betreffend empfinde ich zB als sehr einleuchtend, ich denke da hast du ins Schwarze getroffen.
Und auch der verhinderte Gefühlsausdruck, Mond und Saturnstellung, das passt ziemlich gut. Meine Kindheit war vor allem von mangelndem Selbstwertgefühl geprägt, das ich erst aktiv entwickeln musste. Zudem habe ich generell einen enormen Persönlichkeitswandel von damals zu heute erlebt. Und mein zu starker selbstkritischer Leistungswille und Selbstkontrollzwang ist auch ein stetes Thema.
Der Pluto ist allerdings auch mein absoluter Liebling geworden! Ich habe immer mehr das Gefühl, ihn am stärksten zu spüren, je älter ich werde. Immer wieder gerate ich in zwischenmenschliche Extremsituationen, "giere" nahezu nach persönlicher Weiterentwicklung und Transformation und Erfahrung meines Unbewussten, sowie einer Art von positiv gewordener Erfahrung, was das Lösen von Bindungen und Tod angeht.

Liebe Grüße und nochmals Dank!
Pustekuchen
 
Ach, eins noch! Hast du vielleicht irgendwas in meinem Radix erkennen können, was meine heftige Affinität zum Zeichen Löwe erklären könnte? :)
 
Werbung:
heftige Affinität zum Zeichen Löwe erklären
tja vielleicht - Uranus 26°17' R in Haus 12 , da ist eine verborgene Seite, die hat Spaß an den verrücktesten Ideen. Haus 12 ist Wassermann eingeschlossen und liegt dem Zeichen Löwen Haus 6 - Berufsfeld gegenüber. Müsste mich nun klar näher damit auseinander setzten, dazu fehlt mir leider die Zeit. Ich finde es jedoch toll, wie Du Deine Dinge so angehst. Plutoenergien sinnvoll nutzen bringt Dich wirklich weiter. Weiter so Gruß Gelbfink
 
Zurück
Oben