Aszendent und Deszendent im Geburtshoroskop

Werbung:
Die Aspekte stehen für Transformation und Wandlung. So könnte es sein, dass du in dieser Phase besonderen Zugang zu "den zwischen den Dingen schwebenen Geheimnissen" bekommen kannst, sobald du entsprechend dem 12. Haus Meditation oder Nach- Innen - Zuwendung betreibst.

Sonne und Mars stehen bei dir zugleich mit Uranus, Neptun und Pluto im Aspekt! So hast du auf alle Fälle den Zugang zu dem, was Roberto Assagioli als das "höhere Selbst im Menschen" bezeichnet. Raus aus dem Nest, die eigene Lebensphilosophie heranbilden, der eigenen Meinung mehr folgen, als der Meinung des Kollektivs im dritten und vierten Haus. Dann geht die Post ab
Iiebe Pustekuchen,
das ist Beratung auf hohem Niveau. Oh, wäre ich glücklich gewesen, solch wertvollen Hinweise schon mit Anfang 20 bekommen zu haben. Allerdings die große Frage, ob ich schon reif gewesen wäre. In diesem Sinne auf zu neuen Ufern.
Liebe Grüße Gelbfink
 
Lieber Arnold,
finde ich auch, wenn auch die Schulen unterschiedliche Ansätze verfolgen, so befruchten sie mich doch sehr. Anderer Input tut auch mal gut, so schwimme ich nicht immer nur im "eigenen Saft". Ein herzliches Dankeschön auch an die Feedbackgeber, sie helfen dabei enorm, die eigenen Erkenntnisse zu überprüfen.
liebe Grüße Gelbfink
 
Ich kann mich - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - nur erneut ausladend bei Euch bedanken! :)
Lieber Arnold, Du hast mir wirklich unglaublich treffende und detaillierte Informationen gegeben, einfach wunderbar.
Als ich den Thread hier eröffnet habe, war das eher eine Art verzweifelter Akt ohne konkrete Erwartungen an den Ausgang. Und Eure Bemerkungen sind für mich nicht nur wahnsinnig spannend und sprudelndes Wasser auf meinen Mühlen, sondern sie steigern meine Wissbegier wirklich ins nahezu Unermessliche. Ich finde es großartig, dass Ihr Euch nicht nur die Zeit nehmt, mir in so ausführlicher Form zu helfen, sondern auch noch bereit seid, Euer zweifelsohne immens größeres Fachwissen mit einem Laien wie mir zu teilen. Herzliches Dankeschön dafür an Euch alle!

Falls Ihr auf weiteren Austausch Lust haben solltet (sofern das Gegenteil der Fall sein sollte, versteh ich das übrigens auch sehr gut) hätte ich noch gerne nach Eurer Meinung zu einem anderen Aspekt gefragt:
Ich habe in jüngster Zeit einiges zu Asteroiden und ihren (hypothetischen) Einflüssen im Horoskop gelesen. Nun ist es so, dass ich - wie ich ja schon erwähnt habe - eine sehr große Identifikation und Affinität mit dem Zeichen Löwe verspüre und immer nach möglichen Antworten innerhalb des Radix suchte. Ich habe dann festgestellt, dass in manchen Horoskopen die Positionen bestimmter Namensasteroide scheinbar von Bedeutung ist, so beispielsweise in dem von Charles (Prince of Wales). Ich habe dann mal spaßeshalber den mir gleichnamigen Asteroiden ins Radix dazugeschaltet und siehe da, er befand sich mitten im Zeichen Löwe, genau in Opposition zu meinem Glückspunkt. Vielleicht heißt es ja auch nichts, Asteroide haben ja bestimmt einen viel geringeren Einfluss als die Planeten an sich. Falls ihr aber gerne Eure Meinungen zu diesem Punkt kundtun möchtet, fühlt Euch frei, dies zu tun! ;)

Herzliche Grüße

Pustekuchen
 
Arnold teilt zum Sekundärthema Altersprogression mit:
Der Alterspunkt startet bei der Geburt am Aszendenten und wandert in Richtung der Häuser gegen den Uhrzeigersinn innheralb von sechs Jahren durch ein Haus.

Ich möchte hierzu aufgrund eigener Forschung eine Anmerkung machen.
Der API-Alterspunkt nach Bruno Huber ist die einzigartige Möglichkeit, nach kosmischen Kriterien Zukunftshinweise zu geben. Diese Zukunftshinweise sind als Haltestellen im Zuge eines Lebensskripts zu verstehen. Der/die Horoskopinhaber/in hat es in der Hand, aus dem Zuge auszusteigen und eine Chance zu ergreifen oder aber nichts zu tun und die Gelegenheit unerkannt bzw. ungenutzt verstreichen zu lassen.
Immer wieder tritt dabei die Frage auf, wie denn die Altersspanne von 6 Jahren für den Durchlauf durch ein Haus oder Sternzeichen aus kosmischer Sicht zu begründen ist.


Machen wir uns nur einmal bewusst, dass das platonische Weltenjahr dadurch gekennzeichnet ist. dass der Frühlingspunkt in 25920 Jahren einmal rückwärts durch die gesamte Ekliptik der 12 Sternzeichen läuft. Dies bedeutet andererseits, dass dieser Frühlingspunkt in 25920 : 12 = 2160 Jahren durch ein Sternzeichen läuft. 2160 : 30 = 72 Jahre, das ist 1 Weltentag, die Zeit, die der Frühlingspunkt braucht, um 1 Grad in den Zeichen zu durchleben. Diese Zeit von 72 Jahren ist die Basis für die API-Altersprogression, die unser menschliches Leben in 72 : 12 = 6 Jahren durch ein Sternzeichen laufen lässt. Auf dieser Basis lässt sich nicht nur der Mensch, sondern es lassen sich auch die Planeten informativ in das kosmische Geschehen einordnen.

Es handelt sich also bei der Altersprogression nicht um ein irdisches oder planetares Geschehen, sondern um ein kosmisches energetisches Geschehen. Daher betrifft die Altersprogression nicht primär die Häuserebene, sondern die Zeichenebene. Der Alterspunkt kann zwar an der Häuserebene abgelesen werden, jedoch nur mit äqualen Häusern, wie beim Häuserhoroskop. Das Koch-Häusersystem ist hierfür ungeeignet.
Alles Liebe von Hans Joachim
 
Danke für die Erklärung Eli7...!:)

Jetzt blicke ich schon etwas besser durch, was es mit dem Alterspunkt auf sich hat.

Dennoch hab ich die Frage ...wie ich die Stellung des Alterspunktes in der Radix berechnen kann?

Geht das so?...Lebensalter : 6 = Stellung im Radixhaus?

Und wenn ich richtig verstanden habe, wendet man den Alterspunkt nur im Häuserhoroskop an ?
 
Nadida fragt:
Dennoch hab ich die Frage ...wie ich die Stellung des Alterspunktes in der Radix berechnen kann?
Geht das so?...Lebensalter : 6 = Stellung im Radixhaus?
Und wenn ich richtig verstanden habe, wendet man den Alterspunkt nur im Häuserhoroskop an ?

Aus der Herleitung des Alterspunktes geht eindeutig hervor, dass es sich beim Alterspunkt um eine kosmische Grösse handelt und nicht um eine Verursachung auf der Häuserebene. Das Häusersystem spielt daher eine sekundäre Rolle auf der Wirkungsebene hier auf Erden. Radix-Horoskope mit äqualem Häusersystem haben den Vorteil, dass man den Alterspunkt direkt ablesen kann.

Eine genaue Berechnung kann jedoch an den Zeichen erfolgen.
Ein Lebensjahr hat immer 5 Grad in den Zeichen.
Ausgehend im Beispiel am AC in 15 Grad Skorpion finden wir das Alter von 42 Jahren in 15 Grad Zwillinge. Mit drei weiteren Jahren (45) kommen wir auf 30 Grad Zwillinge.

Mit der Anwendung im äqualen Häusersystem ist der Alterspunkt im 8. Haus.

API wendet grundsätzlich das Koch Häusersystem an mit wechselnd grossen Häusern, je nach Tageszeit und Breitengrad auf Erden. Das API-Häuserhoroskop hat zwar gleich grosse Häuser, aber unterschiedlich grosse Zeichen.
LG Hans Joachim
 
Eine genaue Berechnung kann jedoch an den Zeichen erfolgen.
Ein Lebensjahr hat immer 5 Grad in den Zeichen.

Danke, sehr gut zu wissen! :)

Mir ist da noch was eingefallen, abgesehen von der Frage nach dem Asteroideneinfluss:
Manchmal werden Personen als "Marsianer" o.ä. bezeichent, wenn der Mars zB in ihrem Horoskop eine sehr betonte Stellung aufweist oder er sich auch durch die Vielzahl der wichtigen Aspekte, die er bildet, hervortut. Würdet ihr sagen, es gibt in meinem Horoskop einen derartig "dominanten" Planeten, der mich mehr beeinflussen würde als die anderen? Oder ist da eher ein Gleichgewicht der verschiedenen Kräfte auszumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiron steht als Spannungsherrscher in der Jungfrau, stark gestellt im 7.Haus.

Oft wird Chiron als Herrscher des Zeichens Jungfrau angesehen. Hierbei kommen besonders die arbeitsamen, dienstbeflissenen und mitmenschlichen Energien des Zeichens Jungfrau ins Spiel, die die helfenden Intentionen, fürsorglichen Zuwendungen und heilerischen Fähigkeiten von Chiron wirksam unterstützen.
So gesehen steht die Psychodynamik von Chiron in der eigenen kosmischen Energie, was seine Haltung als Spannungsherrscher noch entscheidend verstärkt.

Aus dieser Perspektive hat Chiron im Radix von Pustekuchen eine dominierende Position und dürfte daher in ihrem Leben sowohl im privaten, als auch im beruflichen Verhalten eine entscheidende Rolle spielen.

Das Quadrat von Chiron auf Mond/Merkur-Abendstern (Bedeutung: Die Fürsorge) in den Zwillingen im 3.Haus ist nicht nur einer der hauptsächlichen Lebensmotoren, sondern zunächst auch eine der grossen Hürden und inneren Widerstände in ihrem Leben. Hierbei kommt dem inneren Hin- und Hergerissensein des Zeichens Zwillinge eine erhöhte Bedeutung zu.
Die Aufgabe heisst denn auch: innere Widerstände überwinden, zu sich selbst stehen, den eigenen inneren Intentionen mehr Nachdruck verleihen.

Dieser Chiron am DU vermittelt sehr gute Voraussetzungen für ein anspruchs- und liebevolles, fürsorglich-hilfsbereites Verhalten zu den Mitmenschen.
Alles Liebe von Hans Joachim
 
Werbung:
Lieber Eli, vielen Dank für Deinen Beitrag!

Das ist ja interessant, auf Chiron wäre ich nie gekommen. Mir ist zwar aufgefallen, dass er sozusagen in seinem Domizil steht und am Deszendenten, aber ich habe ihm bisher nicht so viel Beachtung geschenkt. Schließlich stehen ja Pluto, Merkur und Mars bei mir auch alle in ihren eigenen Häusern und Zeichen, deshalb maß ich den dreien bisher immer mehr Bedeutung bei. Und Pluto aspektiert zudem noch sowohl Mond als auch Sonne in Opposition, da dachte ich er hätte möglicherweise den stärksten Einfluss, oder auch Merkur durch seine Konjunktion mit Mond im dritten Haus.

Danke auf jeden Fall, das nehme ich jetzt mal als Anlass, mich mal ein bisschen näher mit Chiron auseinanderzusetzen.

Alles Liebe und herzlichen Dank,

Pustekuchen

PS: Hat jemand vielleicht noch eine Meinung zu meiner Frage nach dem Namensasteroiden? :)
 
Zurück
Oben