Astrologie in der Schule :-)

@ mamalia

Also dura, was für ein Problem hast du? Die Ecke für Esoterikkritik ist woanders.

darf ich jetzt nur noch dort posten wenn ich nicht die meinung der anderen vertrete??
sehr merkwürdig


weisst du eigentlich um was es mit geht?
hast du meine posts überhaupt gelesen.
es ging mir um diesen einen post, der einfach falsch ist...

der mensch kann es nicht ertragen, nicht das alpha-wesen des universums zu sein - um dieser tatsache nicht ständig gewahr sein zu müssen, ersinnt er mit seinem neantertalerverstand erklärungskonstrukte, gebastelt aus den erkenntnisfragmenten, die ihm zur verfügung stehen, und erhebt diese zur unversellen wahrheit.

meine antwort hab ich gegeben und plötzlich war das geheule da
 
Werbung:
also zunächst mal ging es mir in meiner Antwort an dich nicht um das letzte Posting in diesem Forum, sondern um die anderen (und das Geheule kam nach dem ersten Posting, remember? nicht nach dem letzten). Deine knapp eingestreuten und fachlich zweifelhaften Beiträge liegen zeitlich vor dem von spirit und beziehen sich auf die von dir diagnostizierte Beschrämktheit anderer Forumsteilnehmer in wissenschaftlichen Belangen.

Worum es dir geht ist nicht ersichtlich, dazu sind deine Beiträge zu kurz, haben zu wenig Substanz und erklären nichts, sondern agitieren nur.

Deine Meinung kannst du überall vertreten, aber in dieser Form ist es eine mehr oder weniger unqualifizierte Kritik, die eigentlich an einen anderen Ort gehört.

Des Weiteren hab ich gerade geschrieben, dass man Wissenschaft nicht einseitig verurteilen sollte, weil sie keinen Gegensatz zur Astrologie darstellt, da auch Astrologie eine Wissenschaft ist.
Im Übrigen befinden wir uns auch in der Schulwissenschaft auf dem Weg und zwar ganz am Anfang. Die Fakten sind zwar gesammelt, doch wir müssen zur Synthese kommen und die liegt noch weit vor uns.
Unsere Motivation zur Erforschung der Welt ist noch immer dieselbe wie vor 50000 Jahren, nämlich die Welt zu erklären und Phänomene zu erfassen, die man nicht begreifen kann. Wir sind auf dem Weg. Und wie gesagt, auf diesem Weg gibt es Experten und Scharlatane und viele, die nicht absehen können, dass die sogenannte SChulwissenschaft noch einen langen steinigen Weg vor sich hat, der aus der Grundschule irgendwann auch einmal ins neunte Haus führt, aber das dauert noch.

Bleibt noch zu sagen, dass ich deine Argumentationsweise sehr unwissenschaftlich finde,

Gruß

Mamalia
 
sag mal seid ihr eine sekte?
rede ich hier gegen eine wand?

Worum es dir geht ist nicht ersichtlich, dazu sind deine Beiträge zu kurz, haben zu wenig Substanz und erklären nichts, sondern agitieren nur.

sind wir hier im kindergarten oder was?


aber, wie ich schon andernorts erwähnt habe;
ich habe heute was gelernt:

arguing.jpg
 
Hallo Dura, :)
(lächel _ du weißt ja, daß "durus dura durum das lat. Adjektiv für hart ist.:)

Dura: ich werde es noch mal lesen, was Du schreibst. Ich sehe einfach keine Argumente bei Dir. Was Du für Argumente hältst sind beliefs, sind Paradigmata.

Dura es geht um die grundlegenden Annahmen, die die Wissenschaft als gegeben annimmt. :)

Grüsse
UranusApollon
 
René Descartes ist der geistige Vater des Wissenschaftsprogramms der Neuzeit.

Spirituelle Blindheit von René Descartes

Descartes bewirkte eine Umwälzung im philosophischen Denken. Diese Umwälzung wurde zum Programm der Aufklärung. Das von ihm publizierte mentale Gebäude bestimmt unseren Wissenschaftsbegriff.

Um im Bild zu bleiben: Was klein genug ist um in René Descartes´Haus – beziehungsweise, das, was die sich auf ihn Berufenden daraus gemacht haben - gezwängt zu werden, darf sich „Wissenschaft“ nennen.

Descartes lehrte allen Ernstes:
“Tiere empfinden keinen Schmerz.“

Meyers Großes Konversations-Lexikon 6. Auflage 1905 - 1909 Bd. 4, S. 663:
„Den Tieren kommt keine denkende Seele zu, alles in ihnen geschieht ausschließlich nach mechanischen Gesetzen,
so daß sie Descartes. als belebte Maschinen ohne jedes Gefühl, also auch ohne jeden Schmerz ansah.“

"Tiere empfinden keinen Schmerz"
Richtig gelesen. Dies schrieb René Descartes, der gelobt wird als segensreicher Anstoßgeber für unsere Wissenschaft.

Wer einen solchen Satz wie den eben zitierten glaubt – „Tiere empfinden keinen Schmerz“-, der hat sich die Bezeichnung Kretin redlich verdient.​

Auf diesem Boden ist unsere ach so weit fortgeschrittene Gesellschaft/Neuzeit/Moderne/Zivilisation – lacht hier jemand? – gewachsen.

Die Ergebnisse sind entsprechend. Kann man eigentlich sagen man lebe nicht in einer Sklaverei bloß weil die Ketten unsichtbar sind?

Descartes´“Cogito, ergo sum – Ich denke also bin ich“ ist sprichwörtlich geworden. Es stellte die Art, wie zuvor Philosophie betrieben wurde auf den Kopf, drehte sie um, pervertierte sie.

Vor Descartes war das Denken – cognoscere – dem Sein – esse – untergeordnet.
Die ens cogitans als Element, Bestandteil, der ens subsistens wird bei Descartes zum Grundprinzip. Das ist Verdrehung pur, das ist im Wortsinne pervers („pervers“ = verdreht). Die Essenz wird negiert, geleugnet, als nicht vorhanden, als nicht denkbar postuliert.

Von hier führt ein direkter Weg zum Rationalismus. Ratio meint den bloßen zählenden messenden kalkulierenden Verstand. Das Wort „intellectus“ wurde seines früheren Bedeutungsgehalts beraubt und es wurde reduziert. Früher beinhaltete der Begriff "intellectus" die dem Menschen gegebene Fähigket, den Geist wahrzunehmen. Heute meint „Intellektueller“ für viele schon einen Menschen, der ein in Hamburg erscheinendes spiegelndes Wochenblättchen liest.

In erwähnter Verdrehung, Perversion, leben wir.

Wir sind noch nicht fertig mit Descartes.

Der Urvater unserer neuzeitlichen Wissenschaft, ja unserer Neuzeit schlechthin, ist also René Descartes, der mit der Bierwirtsphysiognomie, um ein Wort Schopenhauers über Hegel anzuwenden.
Descartes wird gelobt für sein Hauptwerk:“ Discours de la méthode pour bien conduire la raison et chercher la vérité dans les sciences« (zugleich mit seinen Abhandlungen über die Dioptrik, die Meteore und die Geometrie, Leid. 1637; lat. 1641);
Meist abgekürzt einfach:“Discours de la Méthode“ genannt.

:) :) Hier kommt die 100 000 Euro Frage :) :)
Wer hat dieses Hauptwerk Descartes´ geschrieben, von wem stammen dessen Gedanken?

Falls Du geantwortet hast, na Descartes natürlich, er wird ja dafür in den Himmel gehoben, so hast Du wiederholt was allgemein behauptet wird aber falsch ist.

Es handelt sich um ein Plagiat. Descartes war Plagiator. Er hat abgeschrieben. Von einem Werk, das Jahrhunderte vor ihm verfasst wurde. Von einem Araber. Von Al-Ghazzali.​

Zwischenergebnis:
Unsere neuzeitlichen Wissenschaftler gründen ihre Methoden auf dem Wirken eines Plagiators.

Jetzt der Knalleffekt:) :) :)
Der Witz der Sache ist, daß Al-Ghazzali dieses Werk, das Descartes dann stellenweise wortwörtlich abschrieb, transzendierte.

Al-Ghazzali sagte wörtlich:“Der Verstand ist eine Leiter. Wenn man die Höhen erreicht hat, kann man die Leiter fortwerfen.“

Mit einem Wort: Al-Ghazzali entwickelte sich und seine Vernunft weiter. Dagegen blieb Descartes stecken.

Die Weltsicht von Descartes ist viel zu beschränkt. Dennoch formt diese Weltsicht unsere Neuzeit. Sie bestimmt das Glaubenssystem – die Paradigmata – der Wissenschaft.

Immer noch Descartes

Descartes unterschied zwischen „res extensa“ (im wesentlichen das was räumliche Ausdehnung hat und folglich gemessen werden kann) und „res cogitans“ (das was wir darüber denken).

Schon lange vor Descartes Im 5. nachchristlichen Jahrhundert kritisierte Boethius diejenigen, die glauben, der Mensch sei nichts weiter als ein Lebewesen das denken kann; sie hätten nämlich vergessen wer und was sie sind.


Descartes ist nicht der Alleinschuldige


Descartes brachte Gottesbeweise oder was er dafür hielt, dennoch wurde er als Gewährsmann für die Profanierung, für die Entzauberung, Entheiligung der Welt gesehen.

Ein Zeitgenosse von ihm war Blaise Pascal, der mathematisch mindestens genausoviel draufhatte wie Descartes aber im Gegensatz zu diesem ein ekstatisches Erlebnis hatte und er lehrte der Verstand als solcher könne die Wahrheit durch sich selbst nicht finden, das Gefühl hingegen gebe die Erkenntnis Gottes und der Gnade. Er wollte eine Apologie des Offenbarungsglaubens verfassen, woran er durch den Tod gehindert wurde.

Descartes wurde auch heftig bekämpft, bis aufs Messer, zum Beispiel von Gassendi, der ihn des Atheismus und Skeptizismus bezichtigte.

Entscheidend aber ist, das Descartes von den die Aufklärung und die neuzeitliche Wissenschaft prägenden Hirnen – von „Geistern“ will ich hier nicht sprechen – quasi als Cheftheoretiker benutzt wurde und noch wird.

Allerdings sind die meisten der heute sogenannte Wissenschaft Betreibenden noch nicht einmal imstande sich Rechenschaft abzulegen über den mentalen (auch hier vermeide ich das Wort „geistig“) Rahmen in dem sie sich bewegen.


Daß hat mir gestern erst wieder ein examinierter Physiker bestätigt. Er interessiert sich für Astrologie. Ich fiel aus allen Wolken als er mir sagte er sei Physiker, ich platzte raus:"Mensch, da sind Sie ja aber eine Seltenheit unter ihren Kollegen. " Er lachte und sprach:"Die ganz Großen - siehe Pauli in seinem Dialog mit C.G.Jung -, Dürr, Capra, Heisenberg, James Jeans - sind offen. Aber der Normalexaminierte nicht."

lG
UranusApollon
 
Lieber Dura,

Aber was sagst du eigentlich? Ich habe von dir bisher nur Hülsen gelesen, aber keine Inhalte. Nur Unterstellungen, aber keine Argumente. Was ist eigentlich deine Meinung, dein Anliegen? Was um alles in der Welt willst du uns mitteilen?
DAS ist unser Problem mit dir, mein Problem mit dir. Wir sind keine Sekte.
Nur Leute, denen du vorwirfst, sie seien unwissenschaftlich und zu blöd um wissenschaftlich zu sein, ohne das du erklärst, warum du das denkst. Du gehst auf die Argumente anderer nicht ein, du stellst keine eigenen auf,

WARUM fragst du, ob wir hier im Kindergarten sind, wenn ich dir aus meiner Sicht mitteile, warum ich aus deinen Beiträgen nichts erkennen kann?

Was deinen Link angeht, der geht nicht. Images not found.


Gruß
Mamalia
 
ich wollte hier eigentlich keinen streit vom zaun brechen
mir geht es nur darum, dass hier alle vorm computer sitzen und so tun als wäre wissenschaft überflüssig.
eigentlich bissl seltsam.


mich wundert dass du so über descartes denkst/schreibts
und gleichzeitig ganz stolz den faschistoiden heidegger zitierst
(der ja wirklich nur geplauscht hat und nichts an substanz vorweisen kann)

und btw
Al-Ghazzali und descartes haben genau gar nichts miteinander zu tun


greetz, dura
 
Grüß Dich Dura
dura schrieb:
ich wollte hier eigentlich keinen streit vom zaun brechen
mir geht es nur darum, dass hier alle vorm computer sitzen und so tun als wäre wissenschaft überflüssig.
eigentlich bissl seltsam.

Die neuzeitliche Wissenschaft ist nicht das Maß aller Dinge, das und nicht mehr ist meine Botschaft.
Sie maßt sich aber an, Phänomene als unmöglich zu bezeichnen über die sie ihrer eigenen Definition zufolge zu urteilen nicht befugt ist.

mich wundert dass du so über descartes denkst/schreibts
und gleichzeitig ganz stolz den faschistoiden heidegger zitierst

Das implizierst hier eine ganz infame Verleumdung.
Ich hasse Faschisten. Ich will Dir sagen, was in meinen Augen aktuell faschistisch ist: wenn ein hochgerüsteter Staat seine Luftwaffe auf unnschuldige Frauen und Kinder loslässt.

Al-Ghazzali und descartes haben genau gar nichts miteinander zu tun
Kannst Du nicht lesen? Descartes plagiierte Al Ghazali.

Grüsse
UranusApollon
 
Propagiert der Zionismus den Atheismus?

Wir begrüßen alle Juden und Menschen guten Willens, die uns unterstützen möchten. Wir beten und hoffen, daß jene Juden, die den richtigen Pfad verlassen haben, in die wahren Arme ihres Glaubens zurückkehren mögen. Auch beten wir für den friedlichen und schnellen Abbau des zionistischen Staates, ohne daß Juden und Muslime noch mehr Blut lassen und Schmerz erdulden müssen.

Wir beten für und hoffen auf die Erlösung aller Menschen und den Tag, wo die ganze Menschheit den Einen Gott erkennen und Ihm gemeinsam in Frieden und Harmonie dienen wird. Möge dieser Tag bald kommen! Amen.
Übersetzung: Benjamin Seiler


@GS-Kasten-Fett: Was ist Zionismus?

@GS-Kasten: Das Wort Zionismus? wurde 1893 von Nathan Birnbaum geprägt. Damit gemeint ist die jüdische Bewegung, die auf Wiederherstellung eines autonomen jüdischen Staates in Palästina gerichtet ist ? was seit mehr als einem halben Jahrhundert bereits Realität ist.

Seine organisatorische Form erlangte der Zionismus durch Theodor Herzl (1860-1904), der 1896 mit der Broschüre Der Judenstaat der zionistischen Forderung Nachdruck verlieh. Im Gegensatz zu vielen Rabbinern, für die das Judentum eine Religionsgemeinschaft ist, betrachtete Herzl die Juden als ?eine Nation, eine historische Menschengruppe von erkennbarer Zusammengehörigkeit, die durch einen gemeinsamen Feind zusammengehalten wird.?

Um sein nationalistisches Ziel zu verwirklichen, gründete er mit Gleichgesinnten den Zionistischen Weltkongreß, der in Basel am 29. August 1897 zum ersten Mal zusammentritt.

http://www.nkusa.org/Foreign_Language/German/062002german.cfm

Bruder gegen Bruder-blind kein Auge hat lebensrecht;-

Auch der fanatische Muslim-Mullah beschreitet den Weg des Hasses
Im Sudan werden Bauer/Bäuerin
getötet(Mann) vergewaltigt und in unwürdige Lager gesperrt(faschistoid?)
Dadurch wird weder Aussaat noch Ernte getan..und der Hunger ist Macht um ein Land zu versklaven.

Hm
und noch die Laudation der wunderbaren;- Elfriede Jelinek zum Heinrich Heine Preis
Liebeserklärung an IhremM Österreich

Rede gehalten zur Verleihung des Heinrich-Heine-Preises am 13.12.2002 in Düsseldorf



http://www.a-e-m-gmbh.com/wessely/fheine.htm
 
Werbung:
dura schrieb:
mir geht es nur darum, dass hier alle vorm computer sitzen und so tun als wäre wissenschaft überflüssig.

Wer sagt das?
Überhaupt: Was ist denn die Wissenschaft?
Gibt es nur eine - etwa die Naturwissenschaft? Und ist in dieser keine andere (Alternative) möglich oder denkbar?
Geistige Monokultur?
Merkwürdige Auffassung.
Der Computer ist doch nur eine Medium (= Mittel); wenn wir das nicht hätten, würden wir uns über einen anderen Weg verständigen.
Seit wann bestimmt denn der Hersteller eines Kommunikationsmittels (z.B. des Papiers, der Tinte) darüber, was geschrieben wird? Oder noch schlimmer: Das Medium legt fest, was inhaltlich richtig oder falsch ist? Die Wissenschaft - welche über die Technik unsere moderne Welt (gerade auch mit ihren degenerativ-krankhaften, um nicht zu sagen kriegerischen Auswüchsen) prägt - als Maß aller Dinge???
 
Zurück
Oben