Astrologie in der Schule :-)

breitest grinsend^^

und sicherlich ganz offensichtlich erkennbar auf nichtakademischem acker gewachsen werf ich mal folgendes ein:

der mensch ist auf seinem heutigen entwicklungs (degenerations-?) stand gerade mal in der lage, ca. 8 - 15% der ihm verfügbaren gehirnkapazität integriert zu nutzen. auf einem teil dieser verfügbaren gehirnkapazität basieren das bewusste denbvermögen, die ratio sowie das gedächtnis.

bis vor gut 100 jahren war "dem menschen" incl. der "Wissenschaftler" genannten gruppe dieser schimpansenähnlichen säugetiergattung die atomare-molekulare struktur der materie unbekannt - dennoch konstruierte er sich erklärungsmodelle. an die sache mit der scheibe vor 500 jahren darf ich sicher auch beiläufig erinnern^^.

das phänomen "licht" wird von dieser sich wissenschaftler nennenden komikergruppe mit 2 gleichzeitig existierenden, sich jedoch gegnseitig ausschliessenden theorien erklärt: der teilchen- sowie der wellentheorie^^

tegtmeier for president: watt isch nit weiss, dat muss isch mich erklären"^^

das grosse leiden des menschen und der menschheit ist die aus der ihm unerträglichen ahnungs- und machtlosigkeit entspringende kompensatorische überheblichkeit, diesen verschwindend geringen teil des gesamten existierenden, welcher seinen begrenzten sinnen und seiner begrenzten erkenntnisfähigkeit zugänglich ist, voreilig und anmassend als norm und alleinig massgebend zu deklarieren^^. der mensch kann es nicht ertragen, nicht das alpha-wesen des universums zu sein - um dieser tatsache nicht ständig gewahr sein zu müssen, ersinnt er mit seinem neantertalerverstand erklärungskonstrukte, gebastelt aus den erkenntnisfragmenten, die ihm zur verfügung stehen, und erhebt diese zur unversellen wahrheit.

an der herausforderung, mitgliedern der spezies mensch mitgefühl, nachsicht und vergebung entgegen zu bringen, scheitere ich immer wieder^^

namoh
spirit
 
Werbung:
das grosse leiden des menschen und der menschheit ist die aus der ihm unerträglichen ahnungs- und machtlosigkeit entspringende kompensatorische überheblichkeit, diesen verschwindend geringen teil des gesamten existierenden, welcher seinen begrenzten sinnen und seiner begrenzten erkenntnisfähigkeit zugänglich ist, voreilig und anmassend als norm und alleinig massgebend zu deklarieren^^. der mensch kann es nicht ertragen, nicht das alpha-wesen des universums zu sein - um dieser tatsache nicht ständig gewahr sein zu müssen, ersinnt er mit seinem neantertalerverstand erklärungskonstrukte, gebastelt aus den erkenntnisfragmenten, die ihm zur verfügung stehen, und erhebt diese zur unversellen wahrheit.

falsch

jeder gute wissenschaftler wird die sagen dass man erst an der oberfläche kratzt. aber irgendwo muss man ja anfangen!? und wenn ich mir überlege dass ihr alle am computer sitzt, wirken eure aussagen ausserordentlich dumm.
ausserdem muss ich dich auf einen denkfehler aufmerksam machen.
in wirklichkeit wars die wissenschaft die den menschen aus dem zentrum der galaxie vertrieben hat. bzw ihm generell die alpha- stellung abgesprochen hat.
jetzt flüchten sich halt einige menschen in übersinnliche welten, weil die reale/normale welt nicht reicht. dazu ein bißchen schicksal und wahrsagerei und alles ist wieder gut.
traurig oder??
 
dura schrieb:
jeder gute wissenschaftler wird die sagen dass man erst an der oberfläche kratzt. aber irgendwo muss man ja anfangen!? und wenn ich mir überlege dass ihr alle am computer sitzt, wirken eure aussagen ausserordentlich dumm.
ausserdem muss ich dich auf einen denkfehler aufmerksam machen.
in wirklichkeit wars die wissenschaft die den menschen aus dem zentrum der galaxie vertrieben hat. bzw ihm generell die alpha- stellung abgesprochen hat.
jetzt flüchten sich halt einige menschen in übersinnliche welten, weil die reale/normale welt nicht reicht. dazu ein bißchen schicksal und wahrsagerei und alles ist wieder gut.
traurig oder??

"Dumm" und "traurig" ist, was Du hier ablässt (das Wort "argumentieren" wäre zu hoch gegriffen).
:weihna1
 
sach ma dura,

tuts eigentlich sehr weh?? lass dich trösten - irgendwann wirst auch du mal die geistige reife eines 16jährigen erlangen, dann beginnts allmählich nachzulassen^^

sommerferien=kinderalarm^^

gute besserung wünscht
spirit

p.s.
du meinst doch hoffentlich nicht wirklich, mir oder sonst irgendwem auch nur das geringste über wirklichkeit erzählen zu können?? dazu wirst du wohl noch ein paar butterbrote essen müssen^^. kommst wohl aus ner "wissenschaftlerfamilie" und steckst in deren fussstapfen fest^^
 
lol... ist das euer ernst?

diese aggressivität zeugt von verzweiflung
das ging ja schnell
 
dura schrieb:
falsch

jeder gute wissenschaftler wird die sagen dass man erst an der oberfläche kratzt. aber irgendwo muss man ja anfangen!? und wenn ich mir überlege dass ihr alle am computer sitzt, wirken eure aussagen ausserordentlich dumm.
ausserdem muss ich dich auf einen denkfehler aufmerksam machen.
in wirklichkeit wars die wissenschaft die den menschen aus dem zentrum der galaxie vertrieben hat. bzw ihm generell die alpha- stellung abgesprochen hat.
jetzt flüchten sich halt einige menschen in übersinnliche welten, weil die reale/normale welt nicht reicht. dazu ein bißchen schicksal und wahrsagerei und alles ist wieder gut.
traurig oder??


Schau hier Dura-für Dich
Natürlich für aLLE anderen auch-die sich einen Reim drauf machen wollen--

Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
das Marmelade Fett enthält, Fett enthält.
Drum essen wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
Marmelade eimerweise, eimerweise.
Marmelade, Marmelade, Marmelade, die essen wir alle so gern.

Die Wissenschaft!hat festgestellt..daß Knackwurst Pferdefleisch enthält.
Drum essen wir ... heiße Knackwurst meterweise.

Die Wissenschaft hat festgestellt..
daß Coca-Cola Schnaps enthält.
Drum trinken wir... Coca-Cola fässerweise.

Die Wissenschaft hat festgestellt..daß Zigarette Heu enthält.
Drum rauchen wir... Zigaretten wagenweise.

Die Wissenschaft hat festgestellt...daß Margarine Koks enthält.
Drum essen wir ... Margarine säckeweise.

Weitere Strophen nach freier Improvisation.
 
Werbung:
Hallo,

zunächst:

Astrologie in der Schule halte ich für unnötig, weil wir die "Grundlagenfächer" der Astrologie bereits zum Großteil haben, Astronomie allerdings ist noch zu wenig verbreitet (auch Psychologie und Philosophie), auch wenn ich sagen muss, dass ich es in der Schule gehasst hätte (zu viel Arbeit, schäm).
Auch könnte es Kurse (Wahlpfilcht?) zum senkrechten Weltbild geben, damit hätte man nicht nur eine Grundlage für Astrologie, sondern auch für andere "geschmähte" Disziplinen.

Dann:

Also dura, was für ein Problem hast du? Die Ecke für Esoterikkritik ist woanders.
Im Übrigen gibt es keinen Gegensatz zwischen Wissenschaft und Astrologie. Im Gegenteil.
Es gibt möglicherweise einen Gegensatz zwischen Geistes- und Naturwissenschaften, es gibt Disziplinen, die sich in diesem Gegensatz auf dem Grenzfeld rumtreiben und sich sowohl dem einen wie dem anderen verpflichtet fühlen (Psychologie, Philosophie) und es gibt eine Menge Leute, die Geisteswissenschaften als Laberquark ablehnen.
Es gibt aber auch jede Menge ernsthafte Wissenschaftler (Naturwissenschaftler), die im Laufe ihrer Arbeit, ihrer Forschung, ihrer Lehrtätigkeit, ihres ganzen Lebens zunehmend Gestzmäßigkeiten feststellen, die sie für ihre eigene neue "Erfahrungs"entdeckung halten und die doch nur Wahrheiten der "esoterischen" Lehren darstellen. Das ist kein Wunder, denn so wie jede andere Wissenschaft, basiert auch die Astrologie auf allgemein verbindlichen Naturgesetzen.
Das wichtigste Gesetz ist "Wie oben so unten" und dessen Gültigkeit wird irgendwann einmal in jeder Disziplin erkannt, hör dich mal um, dora.

Wissenschaft ist nichts Böses, ist kein einseitiges Glaubenssystem und nicht zu verurteilen, ebenso wie die Astrologie kein esoterischer Hinterhof der verkorksten Psyche ist, kein Spielplatz für den überforderten Geist.
Es gibt hie wie da Scharlatane, Suchende, Lernende, Eingeweihte und Experten. Und hie wie da ist die Vorstellung der Suchenden elementar von der Vorstellung der Experten verschieden.
Wer das eine wie das andere verstehen will oder beides zusammen, denn es ist wie gesagt kein Gegensatz, sondern nur ein inadäquater Vergleich, weil auf verschiedenen Leveln gezogen, der wird sich zu einem fundierteren Verständnis bequemen müssen.

Gruß

Mamalia
 
Zurück
Oben