Astrologie in der Schule :-)

Hallo

an sich finde ich die Idee gar nicht schlecht,dann aber als Wahlfach für die wirklich Interessierten, man könnte halt so einen grundkurs machen. und dann vieleicht einen für Fortgeschrittene. es gibt doch grade in inden Hauptschulen eh kaum gute wahlkurse,also für mich war da nie was dabei. da viel Mathe dabei ist,wäre es auch eine gute Übung für manche.

aber es stimmt schon,gerade in Bayern,wo alle so erz katholisch sind,wird das erst gehen,wenn die Hunde Katzen fressen.

also bis dann Daniela

überhaupt esoterische Themen werden total übergangen!!!!!! in meiner Schule war das so-
 
Werbung:
richardV schrieb:

An der hiesigen Waldorfschule wurde vor ein paar Jahren - von einem Waldorflehrer, der auch Astrologe ist - für einen (optionalen) Wochenblock eine Einführung in die Astrologie angeboten.
D.h. das Angebot eines Astrologieunterrichts ist abhängig von der Schulart (ob Freie Schule oder nicht; an einer Regel- oder Staatsschule halte ich sie für ausgeschlossen) und dem jeweiligen Engagement der Lehrer.

Es gibt nichts-was ausgeschlossen ist.
Letzten Monat wurde ich als Gastdozent für ein hiesiges Schulprojekt angagiert.
Thema ist Astrologie und Astronomie.
Für-15-17 jährige Schüler der öffentlichen Schule.
Ich wirke in einem neuen Versuchsprojekt für Schulverweigerer mit-alle Jugendliche mit der beschriebenen Uranus-Neptun Thematik, die in dem alten Lehrmodell keine geistige Heimat finden.
LG
 
Gnostiker schrieb:
Eines der wichtigen Bestandteile der Lehre ist biologisch-dynamischer Anbau.
Dieser wird im Steinerischen nach dem siderischen Kalender berechnet..
Das es an der Waldorfschule als Schulunterricht gegeben wird wäre logisch.

Hallo,

ob das Siderische wirklich integraler Bestandteil der Anthroposophie bzw. von deren Astrologie ist, ist eine Streitfrage.
Der Lehrer unterrichtete jedenfalls Tropische Astrologie.
Im offiziellen Lehrplan steht die Astrologie wie gesagt auch an Waldorfschulen nicht.

Gruß,
Richard
 
Am Kepler College kann man Astrologie studieren. Mit staatlich anerkanntem Abschluß: http://www.kepler.edu/index.html

Der Lehrplan ist lesenswert.
Langfristig gesehen wird dadurch - die Existenz des Kepler College - das Niveau der Astrologie gehoben.

An der University of Bath in England kann man gleichfalls Astrologie mit staatlich anerkannten Abschluß studieren.

Den Gedanken es könnte irgendwann einmal in Deutschland den "IHK geprüften Astrologen" geben halte ich für schauerlich.:eek: :eek: :eek: :eek:

Jeder Interessierte kann sich informieren. Gerade heute macht es das Internet leicht.
Ganz ohne staatliche Schulen.
Jeder kann heute das tun, was Lilly im 17. Jahrhundert tat: Neugierig sein, lesen, lesen, lernen, testen, üben.

Heute machen Computer den technischen Teil extrem einfach.
Diese Chance hatte Lilly nicht.

Arbeit allerdings braucht es in der Astrologie. Ob mit oder ob ohne Schulen. Wer glaubt, sich Astrologie ohne Einsatz von Arbeit "schnell erschlagen" zu können irrt.

lG
UranusApollon
 
Also: Astrologie ist zu wertvoll um inhaltlich an den gegenwärtigen geistfernen deutschen Schulen oder Unis gelehrt zu werden: Kann man den Ozean in ein Pissoir füllen?

naja....

der grund ist wohl eher der, dass mit religion schon ein glaubensfach vorhanden ist. wozu noch eins?


btw... typischer text für jemanden der nicht versteht was wissenschaft bedeutet und wie sie funktioniert.
schwach.
viele menschen schaffen es offensichtlich immer noch nicht, weiter als bis zur haustür zu denken.
 
Hallo Dura,:rolleyes:

erstaunliches Argumentationsniveau... hab wohl wunde Stelle getroffen.

Du "argumentierst" ad hominem. Du gehst auf die Person los. Schon in der Antike ein beliebter Trick. :)

Falls Du Interesse hast, hier ein paar Hinweise:

„Man kann sich auf die Wissenschaftler einfach nicht verlassen.“ (Paul Feyerabend)​
Quelle: Paul Feyerabend, Erkenntnis für freie Menschen, Suhrkamp, 2. A. 1981, Frankfurt.

Paul Feyerabend war gleichzeitig Professor für Wissenschaftstheorie in Kalifornien und in Zürich. Er und Thomas Kuhn (The Structure of scientific Revolution) rissen der neuzeitlichen Wissenschaft die Maske vom Gesicht.
Das war eigentlich nicht neu.
Neu war, daß sie beide selber im Binnensystem des Wissenschaftsbetriebs waren.

Was gilt heutigentags als Wissenschaft:​

"Modern science, arising out of an arbitrary limitation of knowledge within a certain particular order which is indeed the most inferior of all, namely that of material or sensible reality, has as a consequence forfeited all intellectual value, so long that is to say as one uses the word intellectuality in all the fullness of its true meaning and refuses to participate in the `rationalist' error, or to reject intellectual intuition, which amounts to the same thing."
(René Guenon)​

Formale Kriterien, wie geordnetes rational nachprüfbares methodisches Vorgehen – was die Astrologie allemal erfüllt – müssen gegeben sein.

Definitionen der Wissenschaft:
Encyclopedia Britannica, 1986
Band 10, 552:
“science, any of various intellectual activities concerned with the physical world and its phenomena and entailing unbiased observations and systematic experimentation

Kommentar: Prägnanter kann man sich das Armutszeugnis nicht ausstellen. Hier hängt alles am Wort”physical”. Es wird metaphysischen, transzendenten Phänomenen die Existenz abgesprochen. Dahinter steckt natürlich der angelsächsische Empirismus.


Encarta Professional, 2005

„Wissenschaft, das menschliche Wissen und Forschen, soweit es systematisch gesammelt und nachvollziehbar begründet ist bzw. sich an anerkannte Methoden hält.“
Kommentar: Hier ist ein Zirkelschluß enthalten: Wissenschaft ist das, was sich an anerkannte Methoden hält -> wer anerkennt die Methoden? -> Die Wissenschaft. Anders formuliert: Wissenschaft ist was wissenschaftlich anerkannt ist.

Leute, eine Menge durch sich selber zu definieren ist nicht koscher, das ist nicht wissenschaftlich, das ist Blödfug.

Der Brockhaus in einem Band, 2005,
Seite 994:
„Wissenschaft, Inbegriff dessen, was überlieferter Bestand des Wissens einer Zeit ist, sowie v. a. der Prozess methodisch betriebener Forschung und Lehre als Darstellung der Ergebnisse und Methoden der Forschung mit dem Ziel, fachliches Wissen zu vermitteln und zu wiss. Denken zu erziehen. „

Ich habe jetzt keine Lust auch noch aus die Britannica 2002 – keinen Deut besser, nichts dazugelernt in 16 Jahren – aus dem Meyer von 1906 aus der wikipedia und aus Meyers Taschenlexikon 1992 zu zitieren. Sieht man sich die Definitionen an über Wissenschaft, so springt es einem ins Gesicht:


Offensichtlich ist Wissenschaft ein Glaubenssystem, offensichtlich wird hier gerade nicht objektiv, ehrlich und ergebnisoffen vorgegangen.


“Science has remained an anti-intellectual movement based on naive faith.”
(Alfred North Whitehead).


Auf rein technischer Ebene funktioniert Astrologie.
Musterbeispiel: "Wann habe ich einen Käufer für meine Immobilie?"
Astrologie kann darüber hinaus als eine Jakobsleiter dienen. Sie wurzelt in dem Weltbild der Philosophia Perennis.
Im letzten Jahrhundert haben einige profunde Denker mit dem Maß der Hermetischen Philosophie unsere Moderne auf Herz und Nieren geprüft:

Seyyed Hossein Nasr "Die Erkenntnis und das Heilige".

Titus Burckhardt
Er lebte von 1908 bis 1984. Er war Neffe des berühmten Jacob Burckhardt (Die Kultur der Renaissance in Italien).
Titus Burckhardt war einer der Vertreter der TRADITION im 20. Jahrhundert. In einer Welt geprägt von Materialismus, Existenzialismus, Psychoanalyse, Soziologie gab er der Philosophia Perennis (der immerwährenden Philosophie) eine Stimme.

Die Philosophia Perennis finden wir ausgedrückt im Platonismus, den Veden, Sufismus, Taoismus und anderen authentischen esoterischen oder Weisheitslehren.
Die deutschsprachigen Bücher von Titus Burckhardt sind im aktuellen Buchhandel nicht erhältlich. Aber antiquarisch. Das ist leicht mit dem Internet.
Auf englisch findet man einiges aktuell lieferbar von Titus Burckhardt.
"Mystical Astrology According to Ibn ‘Arabi" wäre eine
Zusammenfassung der Verbindung von traditionalem Denken und der Astrologie.


Genau deswegen wurde er versucht totzuschweigen von akademischen Kreisen, weil sie ihm nichts entgegenhalten konnten.
siehe
· The Essential Ananda K. Coomaraswamy



René Guenon
(1886 - 1951) hatte sich 1912 in diversen okkultistischen, theosophischen und freimaurerischen Kreisen bewegt.

Seine Bücher sind im Original - französisch - zu erhalten und in englischer Übersetzung. Auf dem gegenwärtigen deutschen Buchmarkt sind sie nicht lieferbar.
· The Crisis of the Modern World La crise du monde moderne,
· The Reign of Quantity & the Signs of the Times Le règne de la quantité et les signes des temps,
· Formes traditionelles et cycles cosmiques
· The Door in the Sky

Martin Lings:
· "Ancient Beliefs and Modern Superstitions" 2001. Cambridge.
· "The Eleventh Hour: The Spiritual Crisis of the Modern World in the Light of Tradition and Prophecy" 2002. Cambridge.


Mit freundlichen Grüßen
UranusApollon

Auf Wunsch von Uranus Apollon wurden zwei links entfernt.

Arnold
 
Ura-Apollon
erstaunliches Argumentationsniveau... hab wohl wunde Stelle getroffen.

Du "argumentierst" ad hominem. Du gehst auf die Person los. Schon in der Antike ein beliebter Trick.

Grummel:weihna1
Habe manchmal das argumentieren drauf"Vollschuss ins Gemächt"
erst dann entgiftet die Wunde..
Gut
hast du diese Bücher alle gelesen?
Schätze der Menschheit
In diesem Leben beobachte und schreib ich selber
Die Wissenschaft an sich sollte doch nach Mengele(Forschung ) und Beyer ((Gas und Spritzen)schon geoutet sein
Bin ich zu simpel im Denken?
Seit Zeiten liegt des Guardini Büchlein
MENSCH UND TECHNIK
auf meinem Schreibtisch
das werd ich lesen.
Ist in Briefform -die Gedanken geteilt mit einem Freund
Fast wie im Forum
Gruss
 
erstaunliches Argumentationsniveau... hab wohl wunde Stelle getroffen.

Du "argumentierst" ad hominem. Du gehst auf die Person los. Schon in der Antike ein beliebter Trick.

schau... wenns dich glücklich macht bleib dumm
is mir relativ wurscht
wollte nur drauf hinweisen dass man über nichts reden sollte, das man nicht versteht

aber offensichtich hast du es nötig deine unwissenheit noch durch überheblichkeit zu schänden

und btw
Science has remained an anti-intellectual movement based on naive faith.

lol.... wenn du sowas ernst nehmen kannst ist sowieso alles gesagt


greetz, dura
 
Dura,

Zitat:
Science has remained an anti-intellectual movement based on naive faith.

lol.... wenn du sowas ernst nehmen kannst ist sowieso alles gesagt

Du hast den Urheber des Zitats weggelassen - es ist ein Zitat von Whitehead. Steht deutlich in dem Posting.
Indem Du Whitehead nicht mitzitierst zeigst Du: Du kennst ihn nicht.
Auweh.


"Wissenschaft denkt nicht."​
(Heidegger)

Diesmal einfach: Heidegger war deutscher Philosoph. Ein äußerst einflußreicher und wichtiger.
 
Werbung:
Du hast den Urheber des Zitats weggelassen
Ohjemine

Indem Du Whitehead nicht mitzitierst zeigst Du: Du kennst ihn nicht.
zeig ich das damit? oder vielleicht dass es mich nicht interessiert?
oder ich hab nicht daran gedacht, weil irrelevant? vielleicht auch absicht?


arm wenn jemand mit zitaten um sich wirft, weil der eigene verstand offensichtlich nicht reif genug ist selbst etwas sinnvolles zu formulieren
btw
müsste ich nicht mal wissen von wem das zitat ist, um zu wissen dass es schwachsinn ist ;)



greetz, dura
 
Zurück
Oben