Asteroiden

Hallo Stefan,

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Du für die wichtigsten Asteroiden (ca. 50 Stück) die genaue Zeit ausarbeitest, sodass man deren Radices ins Netz stellen könnte und vielleicht auch in dieser Weise deuten könnte. Wäre eine wertvolle Arbeit und es würde sich deine wertvolle Arbeit, die Du bereits in dieser Richtung geleistet hat auch für andere noch bezahlt machen.

Falls Du keine Homepage hast, dann würde ich dann die Daten mit den Radices gerne auf meiner Homepage veröffentlichen. War nur so eine Idee. Mir ist schon klar, dass dies viel Arbeit ist.

LG Frank
 
Werbung:
Hallo lieber Frank,

das ist eine gute Idee. Und würde mir auch Spaß bereiten, obwohl es zugegeben ein Stück Arbeit ist.
Ich könnte das Stück für Stück in Angriff nehmen, in kleineren Etappen, von nun an bis spätestens Mitte Dezember fertig stellen.

Es gibt allerdings das Problem mit den zum Teil mehreren Beobachtungen an einem Tag -; und zwar jeweils den Tag an dem der Himmelskörper einwandfrei identifiziert wurde, wo aber die klare Angabe fehlt welcher Zeitpunkt der Identifizierung wirklich zugrunde lag -,
ich könnte das vielleicht dann so lösen, dass ich in solchen Fällen prinzipiell alle Beobachtungs-Zeiten dieses Tages notiere...;
- persönlich vermuthe ich aber: mit ein bisschen Intuition (eine Art ziemlicher Hellsicht) könnte sich da wirklich ein Zeitpunkt als der richtige erweisen (weiter Möglichkeit wäre auf ähnliche Weise, ein Vergleich mit den verschiedenen Radixen), - doch würde ich die auf diese Weise intuitiven Vermuthungen eher für mich behalten (denn: *irren ist menschlich* und es ist eine Gratwanderung, Hellsicht funktioniert nicht immer bei mir).

Deswegen schreibe ich bezüglich solcher Umstände von mehreren Beobachtungen dann alle Zeiten auf. Und muss man dann nachträglich ehen schauen, wie man damit vorgeht. Wenn es aber mehr als 4 verschiedene Beobachtungszeiten für einen Tag gibt, würd ich glaub ich pauschal die erste Zeit nehmen.

>> Also, es wäre dies wirklich ein ernstes Problem mit den verschiedenen Beobachtungen und es gibt meines Wissens keine genaue Angabe für die in Frage kommende Zeit an diesen Tag!
Und daher bin ich mir auch nicht sicher ob dieses Unternehmen wirklich zu einem Erfolg führen würde...


Noch habe ich keine Homepage, es ist eine gute Idee, auf der HP ein kleines Archiv anzulegen;
es wäre also ganz toll, wenn es eine Adresse im Netz gibt, wo man an Entdeckungsgrafiken nebst Deutungen gelangt.

Jetzt wäre nur noch die Frage, welche Asteroiden.
Diejenigen, die du in deinem Buch 121 Himmelskörper verwendet hast sind ja schon ein guter Anfang. Inklusive denen, die wir in deinem Forum bereits besprochen haben bzw. in ihrer Bedeutung versucht haben zu skizzieren...

Und so weit ich mich erinnere hat das Programm Astroplus eine gewisse Liste von Asteroiden, die mir doch recht repräsentativ erscheint.
Hast du noch Vorschläge?

Lg
Stefan
 
Hallo Antidisch

Auf der Seite Discovery Circumstances - Numbered Minor Planets kannst Du Dir zur Vereinfachung doch auch eine GZip formatierte Datei 'runterladen, entpacken, sie in Wordpad öffnen und dann erhälst Du alle nummerierten Asteroiden in einer Datei mit Asteroiden-Nummer, Datum, Ort und Entdecker. Für die Koordinaten schaust Du einfach bei Eso_Org.

In einigen Fällen gibt es unterschiedliche Erstentdeckungsdaten, beispielsweise bei Heracles (# 5143) gab es die erste Sichtung 1953, in der Datei der Discovery Circumstances - Numbered Minor Planets ist 1991 genannt, es gibt also nicht nur die Möglichkeit verschiedener Daten an einem Tag, sondern auch die verschiedener und möglicherweise weit auseinanderliegender Jahre. Ist übrigens auch bei Chiron so, offiziell entdeckt 1977, doch irgendwie wurde schonmal 1895 von ihm Notiz genommen.

Für die Umrechnung der Uhrzeit nimmst Du einfach die Funktion eines Tabellenkalkulationsprogrammes und änderst das Zahlenformat so, daß es die Uhrzeit anzeigt, wenn Du einen Dezimaluhrzeitwert eingibst, so ersparst Du Dir die ganze jeweilige und erneute Rechnerei. Es gibt auch Kalkulatoren, die geographische Koordinaten von Dezimal in 000°00'00.0" umrechnen können und umgekehrt.

MfG Jan
 
Hallo Jan!

Herzlichen Dank! Besonders für eso.org - Das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, an die Koordinaten der Observatorien zu gelangen.
:)

Lg
Stefan
 
Hallo Stefan,

Das wäre super, wenn Du das machen willst. Ich denke der Allgemeinheit der Asteroidenforscher ist sicherlich damit gedient. Finde ich auch toll, dass Jan gleich gute Tipps hat, wie es noch einfacher geht. Wir können die Graphiken und Daten dann ja auch auf Jans und meiner Seite, falls Du noch keine hast, veröffentlichen und sonst eben auf deiner. Ich finde jedenfalls die Radices des Entdeckungsdatums schon auch immer wieder sehr aufschlussreich.

Falls es mehrere Zeiten gibt, dann kann man ja alle Zeiten anführen und ganz unkompliziert dazuschreiben, warum man diese oder jene Zeit für wahrscheinlicher hält. Wer bessere Ideen oder Vorschläge hat, der kann ja noch immer diese einbringen. Es geht ja um die Forschung.

Ich glaube am besten wäre es, wenn wir die von mir in meinem Buch besprochenen, die Kentauren und noch ein paar wichtige aus der griechischen Mythologie beschreiben. Ich bin gerade die letzten Tage so nebenbei ein wenig wieder vor dem Asteroidenrechner gesessen und habe mir verschiedene Asteroiden aus der griechischen Mythologie und auch ein paar andere wieder angeschaut und bin einfach jedesmal total fasziniert, wie stimmig die einfach sind. Das ist für mich einfach jedesmal ein astrologisches Freudenfest.

LG Frank
 
Hallo liebes Forum.

Hier schnell 2 Links. Bei den beiden kann man immer mal schnell schauen, wo der Asteroid bei einen selber stehen könnte, falls es einen Asteroiden von dieser Gestalt gibt. Alle Asteroiden sind auch nicht gelistet. Die meisten sind noch beim Astrodienst.
Einmal die Ephemeridenund einmal die Mythologie.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Frank!

Ich habe gerade angefangen, mit der Arbeit.
Von den Kentauren nehme ich Nessus, Pholus, Chiron, und dann habe ich noch Asbolus, Hylonome, Cyllarus, Chariklo, Pelion genommen, einfach um einen Impuls zu setzen, einige weitere Kentauren kennen zu lernen (selbst wenn man nun nicht alle konkret deutet). Von Asbolus nebst Chariklo, Hylonome und Nessus sind mir schon Benennungshoroskope bekannt, ich glaube ich habe das von der von Heeren Seite.

Ich sehe jetzt schon, dass ich locker über die 50 komme, was nur gut sein kann. Ich habe mir gedacht, die Horoskope in eine AAF Datei zu kopieren, vielleicht besteht dann früher oder später einmal eine Möglichkeit, dass man diese sich dann runter laden kann (spätestens wenn ich eine eigene HP habe).

Das mit den verschiedenen Zeiten zu bearbeiten, geht eigentlich schneller als ich dachte, es macht keinen grossen Umstand, alle anzuführen.
Evtl. beschreibe ich auch, welche Zeiten - falls mir bekannt - schon im Umlauf sind.

Lg
Stefan
 
Zurück
Oben