||Spiegelpunkte - Antiszien||

E

enterprise666

Guest
Hallo,

ein Thema von dem ich (noch) nicht wirklich viel verstehe;
zu dem ich weitre Anregungen suche.

Es gibt wohl einschlägige Literatur v. Klaus Wessel zu ihnen (hat Stefan an andrer Stelle - S. Spielberg als Beispiel/sein Uranus bzw. Neptun - erwähnt):
http://home.tele2.de/astr12/asteroiden/spiegelpunkte.html
Klaus Wessel "Spiegelpunkte im Horoskop" (Astronova Verlag)
... Allgemein wird den Spiegelpunkten zwar eine aspektähnliche Wirkung zugesprochen, doch Spiegelungen bringen anscheinend auch die Schattenthematik (die in der Methode der Spiegelung liegt) ebenso zum Tragen, wonach manchmal Faktoren, die einen Spiegelpunkt bilden entweder verborgen, untergründig wirksam sind oder - etwa bei Aspekten auf Spiegelpunktgraden - die jeweiligen Schattenseiten der beteiligten Planeten in den Vordergrund rücken, vermutlich durch eine fehlende bewusste Integration der beteiligten Faktoren (in Relation zum jeweiligen Niveau der Selbst-Erkenntnis des Horoskopeigners, oder je nach dem wie der Horoskopeigner im Ganzen gepolt ist).

In einem andren Buch habe ich ebenfalls Hinweise gefunden; ich spendier mal etw. Tipp-Arbeit :clown:
aus 'Astrologie' v. Gertrud i. Hürlimann (M&T Astroterra):
Die Antiszien sind Parallelkreise zur Ekliptik als Gegenstück zu den Deklinationsparallelen Ptolemaeus nannte die Antiszien 'die sich anschauenden Grade'. Jeder Planet ist - bildlich verstanden - dem positiven Pol einer Stromkraft vergleichbar. Die Antiszien oder Spiegelpunkte stellen den negativen Pol dar, einem Dynamo ähnlich, bei welchem der Strom vom negativen Pol ausgeht und über den positiven zurückfließt.

Glahn hat als erster die Behauptung aufgestellt, die Spiegelpunkte würden die innere Veranlagung aufzeigen. Kein Planet kann etwas bewirken, wenn die entsprechende Veranlagung im Menschen fehlt. Die Veranlagung aber ist geistig verankert und wird durch die Antiszien ausgedrückt. Oft bestrahlen sich zwei Radixplaneten günstig, von den Spiegelpunkten her aber quadrieren sie sich. Das ist ein Missverhältniss und wirkt sich kritisch aus.

In einem Buchbeispiel werden sowohl Radixplaneten als auch Mundanplaneten gespiegelt (jeweils 0°Steinbock/0°Krebs). So entstehen vier übereinanderliegende Planetenreihen deren Berührungspunkte sich vermischen.

Steht beispielsweise eine Radixantiszie neben einem Radixplaneten, so wird der Spiegelpunkt Pläne und Wünsche wecken. Der Radixplanet zeigt dagegen die Wirkung auf das Erleben, den Erfolg oder Misserfolg an.

Um die Spiegelpunkte richtig verstehen zu können, ist ein Eindringen in höhere geistige Erkenntnisstufen erforderlich. Unsere Welt der Erscheinungen oder der sogenannten Wirklichkeit ist der Reflex des eigentlichen wahren Daseins. Dieses wahre Dasein entzieht sich unseren Sinneswahrnehmungen. Es ist das 'Ding an sich', wie es die Philosophie nennt. Jedes wahrnehmbare Ding setzt eine geistige Präexistenz voraus, wie ein erkennbares Naturgesetz einen geistigen Gesetzgeber. Wer dies erkannt hat, vermag in den Spiegelpunkten die geistige Urquelle eines materiellen Planeten 'mit seiner Kraftäusserung' zu erblicken.

Die Radix- und Mundanplaneten zeigen das Sichtbare, die Auswirkungen, das Ergebnis oder Ereignis.

Die Spiegelpunkte geben Hinweise auf die latenten Charakteranlagen, das innerste Wesen eines Menschen, die Ursachen eines Geschehens, die Absichten, die Überzeugungen und Ansichten eines Horoskopträgers- Die Spiegelpunkte beantworten die Frage, aus welchen Gründen oder Motiven etwas geschieht. Die Art und Weise des Fühlens und Denkens, also das eigentliche Ich, wird durch die Antiszien dargestellt. Die Spiegelpunkte werden zeitlich ausgelöst wie die Planeten selbst. Die Spiegelungen wurden 1923 von Glahn wieder in die astrologische Technik eingeführt.

LG°e
 
Werbung:
Hallo!

Schade, arbeitet hier niemand mit Spiegelpunkten :morgen: ?
Keine Beispiele, Tipps?

Finde es anregend, grade auch bei Synastrien oder Mundan-Konstellationen gezielter zu beachten.

LG°e
 
aber sicher doch, wo is das Problem? :)

ich kann dir nur einen geben, nämlich den Tip/p, Spiegelpunkte unbedingt in deine Arbeit einzubeziehen, sie sind zwar unpopulär aber eine Fundgrube für so manches Rätsel das sich bei der Betrachtung eines Horoskops auftut.
 
Hallo zusammen :)

Ich arbeite gerne mit Spiegelpunkten und habe dazu bereits hier einen Artikel verfasst, hier werden die Spiegelpunkte ebenfalls diskutiert.

Alles Liebe
Gerry
 
oops, das sind ja viele Anregungen und Lesestoff - danke Gerry!
Allgemein spricht man bei gleichen Deklinationswerten von „Parallelschein“ und „Kontraparallelschein“. Planeten, die eine gleiche Deklination haben, stehen im Parallelschein, dieser hat Konjunktionscharakter. In der Grafik ist ein Parallelschein gegeben, wenn sich die Sonnen- und die Merkurlinie schneiden. Am 05.09. etwa hatten beide eine Deklination von +7, am 18.11. werden beide einen Wert von -17 haben. Beide Male also der gleiche Wert mit dem gleichen Vorzeichen, also Parallelschein.
Irgendwie tut sich mir, wenn ich deine Herleitungen studiere, die Assoziation mit den in der Quantenphysik postulierten Parallelwelten auf. Dort wird angenommen, dass Transaktionangebote von vielen Zukünften in unsere Gegenwart eintreffen. Sobald aktuell ein Resonanzkörper gefunden wird, sind die anderen für den Moment ausgeschaltet. Durch die Überlagerung zweier Quantenwellen manifestiert sich etwas aus den Möglichkeiten.

...
zwar unpopulär aber eine Fundgrube für so manches Rätsel das sich bei der Betrachtung eines Horoskops

scheint mir auch so, °22° :) ... in Bezug auf Hintergründe und verborgene Motive.

Hier wird noch Wessel´s Beispiel mit einer vergeigten Geldanlage ausgeführt
http://www.astro.com/astrologie/in_spiegel_g.htm?cid=1dkaaaa16183-s985601575
... Spiegelungen geben Einblick in die verborgenen Motive, die zum Handeln führen. Oft bilden diese eine komplexe Mischung aus Hoffnungen und Befürchtungen, und fast immer schaffen sie eine Erwartungshaltung. Wie groß ist der Anteil der Handlungen, die wir primär oder gar ausschließlich aus dem bewussten rationalen Urteil ableiten? Sigmund Freuds berühmtes Wort "Wo 'Es’ war soll 'Ich’ werden" meint eben dies: dass die Ich-Werdung dann gelingt, wenn sie das "irrationale" Geflecht dieser Handlungsmotive transparent macht.
 
Ich arbeite mit Spiegelpunkten, und finde so manche versteckte Lösung darin.
Ich sehe sie als "Konjunktion"
Ebenso habe ich gesehen das Sie sich 2 X im Leben auslösen. Also klar zum Vorschein kommen. Besser ist es selbstverständlich sich vorher mit den Betreffenden Themen auseinander zu setzen.

Gerry dein Bericht ist wirklich Gut


Mit sonnigen Grüssen
Konrad
 
Werbung:
...
Hier wird noch Wessel´s Beispiel mit einer vergeigten Geldanlage ausgeführt
http://www.astro.com/astrologie/in_spiegel_g.htm?cid=1dkaaaa16183-s985601575

Freut mich, daß ihr meine Spiegelpunkt-Abhandlung anregend findet :)

Was obiges Beispiel anbelangt: der Hauptaspekt für den Verlust scheint das Trigon Uranus-Saturn zu sein, denn Uranus wurde nach dem 10er-Rhythmus oben ausgelöst, die Sonne nach dem 7er unten ausgelöst und Venus nach dem 5er-Rhythmus ebenfalls unten, oben erreicht der 5er die Spitze von 8 (Alter: 25). Venus (Finanzen), Sonne (Verhalten) und Uranus (Kurzschluß), manifestiert (Saturn) im Haus 2.

Die Jupiter/Pluto-Konjunktion mag wohl ein typischer Gewinneraspekt sein (Kapitalakkumulierung, wie im Artikel auch beschrieben), aber Saturn-Uranus ist ein Problem (Ausbruch aus Kapitalzwängen), zumal, und das ist da ja das Besondere, das kein "normales Trigon" ist, sondern die beiden Planeten Saturn (0° Schütze) und Uranus (0° Löwe) zueinander über den Herbstpunkt (0° Waage) im Spiegelaspekt stehen - in diesem Fall also auch Oppositionscharakter zueinander haben.

Überdies wird Uranus auch von Neptun in 1 angegriffen, ebenfalls auf einem kritischen Grad stehend. Aber der Neptun kann ebenfalls über 0° Waage gespiegelt werden und sein Spiegelpunkt landet auf Jupiter/Pluto, wie auch beschrieben. Der Neptun hat aber auch einen Spiegelaspekt zu Saturn (=Quadratcharakter), ein harter Verlustaspekt, der über das Trigon zu Uranus über eine Kurzschlußhandelung durch die Auslösung der Wassermann-Sonne "aktiviert" wurde.

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben