Drehbuch - oder was steckt wirklich dahinter?

Ohne Zufall keine Entscheidung :confused:
Das versteh ich jetzt nicht. Bitte ein Beispiel! Praktisch. Bitte nicht aus der Physik!

:liebe1: v-p
 
Werbung:
venus-pluto schrieb:
Ohne Zufall keine Entscheidung :confused:
Das versteh ich jetzt nicht. Bitte ein Beispiel! Praktisch. Bitte nicht aus der Physik!

:liebe1: v-p


stell dir vor.. du bist torwart.. ein ball kommt fast in die eine ecke.. der andere in die gegenüberliegende... ausgangszustand A..
jetzt kannst nur dann entscheiden in welche ecke du gehst wenn tatsächlich noch beides jeweils möglich ist.. beides gleichzeitig kannste aber nicht.. und noch möglich sein bedeutet: es steht noch nicht fest was passieren wird... du hast die möglichkeiten ecke 1 E1 oder ecke 2 E2..

dannn sagts du ..ok.. nehme ich E1.. gut.. dann ist was passiert, was davor nicht feststand... glückwunsch.. du hast eine entscheidung getroffen.. ..

bist aber logischerweise keine physikalisch ursache für diesen prozess den wir deine entscheidung nennen.. weil sie ja schon festgelegt haben würde was passiert und die andere option nicht gehabt hättest, was aber die bedingung war um es entscheidung zu nennen..

d.h. der akteur ist nicht ursache seiner entscheidung im physikalischen sinne..
aber der zufall kann sich so verhalten als ob dahiner eine regel wäre.. und somit kann diese fiktive regel.. die man mit wahrscheinlichkeiten beschreibt.. die sunbstanz diese akteurs sein..

im determinitischen bild.. steht alls schon fest und es gibt nichts zu entscheiden.. und akteur ist nich definiert... bzw.. noch weniger als im bild mit dem notwendigen zufall ;)
 
blackandblue schrieb:
Hi Simi,

ich denke, du hast dir den zufallsbegriff noch nicht wirklich auf der zunge zergehen lassen...

es ist die notwendige bedingung für die möglichkeit von entscheidung..
und wenn man den zufall dann endlich hat... dann wirds erst lustig.. aber den willst du nicht.. und verbaust dir ein weltbild wo mehr reinpasst als dem determinsitischen.. den in so einem kannst du bestimmte begriffe die du selbst benutzt in deinen überzeugungen gar nicht benutzen da nicht definiert ;)

zufall schmekt besser als du noch vermutest ;) mut zum zufall..
Doch blacky, das hab' ich, bis zum Abwinken.
Also, nochmal:

Ich verbrühe mir die Finger, weil "zufällig" jemand vor mir heisses Wasser gebraucht hat. Wenn es ein Zufall ist, dann hab' ich die freie Entscheidung, wie ich damit umgehen kann. Also renne ich los und nagel meine Kollegen an die Wand. Den "Zufall", den werd' ich doch wohl in den Griff kriegen. Krieg' ich aber nicht, ich krieg' nur weiter "zufällig" verbrühte Finger. Natürlich besteht die ganze Zeit die Möglichkeit, anders zu entscheiden. Aber für mich besteht diese Möglichkeit eben nicht. Weil ich sie nicht sehe. Nur der unbeteiligte Zuschauer, der sieht sie- und lacht sich schlapp. Für mich ist der Ablauf festgelegt, ich hab' keine andere Möglichkeit, als mich immer weiter zu verbrühen.

Bis es mir endlich bewusst wird. Dann sehe ich, es ist mir zu-ge-fallen, nicht zufällig, sondern einem höheren Gesetz folgend.
 
das erinnert mich an die kontrollsucht meiner mutter mit mars im löwen :D

diese kontrollsucht habe ich gar nicht...

sitz gerade.. mach dies.. mach das.. alles mit den besten gründen.. alles ignoriert :D :D
naja.. was heisst ignoriert... für nen fight bin ich da immer zu haben gewesen ;)
schärft krallen und giftstachel ;)
 
Liebe venus-pluto,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du Determinismus der einzelnen Biographie durch den Radix oder Determinismus des Ganzen, der Matrix :geist: sozusagen, oder alles miteinander verzahnt durch einen großen Gesamtplan und nur verschiedene Medaillen einer Seite darstellend?

Mir ist es ehrlich gesagt gruselig, aber alles, was ich beobachte und erlebe, bringt mich immer näher zum Determinismus hin. Nur über den Ausgangspunkt bin ich mir im Unklaren, sind es der eigene Geist und das Drehbuch im Kopf, die die Welt festlegen, ist es Gott, oder ist es das Universum, wie auch immer man die uns umgebende Energie nennen mag? Und wenn man glaubt, es sei der eigene Geist, ist dieser Glaube und das, was vermeintlich der Geist hervorbringt und bewegt, auch schon wieder vorher festgelegt und Teil des großen Planes, bilde ich mir nur ein, freie Gedanken zu denken und Entscheidungen zu treffen?

Ich bin vor einigen Monaten über das drakonistische Horoskop nach Pamela Crane gestolpert, und hab mal aus Spaß angefangen zu rechnen. Und immer weiter und weiter. Mir wurde nur noch heiß und kalt, denn ich habe festgestellt, dass KEINE wichtige Begegnung in meinem Leben "zufällig" war. Alle passen wie Faust aufs Auge auf mein drakonistisches HK. Da soll ja die eigentliche Seele abgebildet sein, die sich durch die verschiedenen Leben inkarniert. Also hat die Seele von jeder Begegnung etwas "bekommen". :confused: Ich hab mir auch alle mir bekannten Leute mit ihren Begegnungen angeschaut und insgesamt festgestellt, dass die Menschen, die eine Lektion bereithalten, von denen etwas zu lernen ist, immer heftige Berührungen mit dem drakonistischen HK aufweisen. Die, die uns sehr tief berühren und tiefgreifend umwälzen, von denen wir lernen und wachsen. Und seit ich das gesehen habe, und ich mir über diese Horoskopart und ihre tiefere Bedeutung durch meine Beobachtungen mittlerweile sehr sicher bin, hab ich "Zufall" komplett gestrichen, auch wenn mich dieser Gedanke in seinen Konsequenzen ehrlich gesagt (noch?) ziemlich überfordert.

Liebe Grüße :liebe1:
Claudia
 
Liebe Ladystardust,

e015.gif
Du hast gerade ein paar Sachen angesprochen, die mir eben auch aufgefallen sind und mich beinahe umgehauen haben.
Muss grad mal meine Gedanken sammeln und schreib dann gleich noch ausführlicher dazu - über meine Beobachtungen.

Ganz, ganz :liebe1: Grüße, Antonia
 
also ich glaub weiterhin an den zufall :D

dien frage wäre in dem fall: wieviel freiraum hat er eigentlich wirklich? wieviel ist festgelegt.. wieviel ist vorgegeben?

ihr kenn bestimmt entscheidungsbäume? sowas kann man auch mehrdimensional aufzeichen und das sieht dann in etwa so aus zB:
universum2.gif


links ist der anfangs punkt.. mit der zeit wandert man nach rechts.. der kegel beginnt mit dem punkt indem man sich reinentschieden hjat.. der kegel geht auf un zeigt mögliche pfade/den menge der möglichkeiten die vor einem stehen.. von denen man wieder eine herauspicken kann... aber bevor man es tut.. weiss man noch nicht wo der nächste startpunkt ist... einen determisitische entwicklung der wahrscheinlichkeiten bis zur nächsten entscheidung.. plopp hat man si getroffen.. man weiss wo man ist.. und es fängt wieder von vorne an... allerdings zeitlich weiter vorne.... und der pfad im raum der möglickeiten.. ist die geschichte die tatsächlich passiert.. die späteren kegel sind immer in den früheren ganz enthalten.. den frühere kegel.. enthält jede mögliche zukunft die aus ihr hervorgeht...

jetzt stellt sich die frage.. ob es nicht doch solche zusatzregeln gibt, die ganze pfadbüschel an bestimmten konotenpunkten (können ja abstrakt formuliert werden.. und nicht unbedigt eine ganzheitlich definierte situation sein, sondern nur eine die sich durch etwas spezielles auszeichnet) enden lässt.. sprich tausend geschichten die in ein ende münden.. um dann von diesem "checkpoint" aus weiterzumachen.. (da denke ich an déjà-vus, als potentielle kandidaten für solche chekcpoints? ;) :D)

mit einem solchen bild lässt sich zufall mit schicksal wunderbar vereinbaren.. da ja nicht alles bis ins kleinste detail geregelt sein bräuchte.. aber schon die autobahn auf der man ist...und die tankstellen an denen man tankt

skr365.gif
 
Hi B&B,

blackandblue schrieb:
ihr kenn bestimmt entscheidungsbäume? sowas kann man auch mehrdimensional aufzeichen und das sieht dann in etwa so aus zB:
universum2.gif

Ich weiss zwar nich so genau, was das is, aber gerade das sieht mir sehr deterministisch aus, im Sinne von wenn-dann? Vor ein paar Monaten war mal in der p.m. ein Artikel darüber, ob die Zukunft schon feststeht...und es waren gerade die Physiker, die das bejahten, wenn ich mich recht entsinne, mit der Erklärung, dass auf die eine Teilchenbewegung notwendig eine bestimmte nächste folgen müsse und alle Abläufe daher jetzt schon feststünden. Aber wer will das mal aufzeichnen :clown:

Liebe Grüße
 
Hi! :)

ich kenne keine physiker die ernsthaft PM lesen :D ;)

nach quantenmechanik jedenfalls (und den darauf aufbauen theorien/quantenfeldtheorien in der aktuellen teilchenphysik) ist zufall drin..

nur eben sind die wahrscheinlichkeiten und möglichkeiten so feingestrikt, dass im grossen doch alles ziemlich zuverlässig läuft.. aber es ist eben nicht so fix wie man machnmal glaubt...

einstein, der meinte gott würfle nicht und hinter dem angeblichen zufall der QM stünde doch mehr.. hatte wohl nicht recht, wie man durch experimente nachweisen konnte, die die bell-ungleichung (ein kriterium ob der zufall der QM auch wirklich einer sei) verletzten

---------------------
zum vorherigen beitrag noch:

d.h. jede kegelspitze markiert den anfangspunkt von dem kegel der alle zukünfte enthält, die an diesem punkt anfagen..
 
Werbung:
*kopfkratz* darauf muss ich erstmal einen trinken gehen, ich bin sicher, danach bin ich der Wahrheit wieder näher :weihna1
 
Zurück
Oben