Angst um meine Tochter.

Hallo pluto, :)



Das ist eine interessante Theorie! Was wäre für Dich ein Auslöser oder ein Grund, dass die Tochter die Haltung der Mutter in Bezug auf die Mondstellung übernimmt? Oder meinst Du, das passiert "automatisch"?

Danke. :liebe1:
Martina

Hallo Martina,

unsere Mutter verhält sich uns gegenüber, wie es die Mondstellung im Zeichen aussagt. Selbst wenn sie sich anders verhalten würde, würden wir sie nur durch dieses Zeichen-Raster wahrnehmen und das für unser Leben herausfiltern.

Und weil wir von unserer Mutter mitgeprägt werden und wir viele unserer Gefühle von ihr abschauen, wie bei einem Vorbild, verhalten wir uns ihr gegenüber auch wie unser Radix-Mond. Die Aspekte zum Mond geben weitere Hinweise.

Liebe Grüße pluto

P.S. das gleiche gilt in meiner Theorie für den Vater und die Sonne. Im Horoskop der Tochter müsste der Vater eine Vorbild-Funktion bei der Berufswahl mit ausüben. (nicht so sehr direkt, eher indirekt, da die Sonne eingeschlossen ist.)
 
Werbung:
Hallo Ihr,

meine drei Kinder haben die Monde in Wassermann, Stier und Krebs. Ich selbst habe ihn im Schützen. Ich glaube nicht an die Theorie, dass jedes einzelne Kind die Mutter einzig und hauptsächlich so wahrnimmt, wie es der jeweilige Mond-Stand des Kindes anzeigt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass gerade der Mondstand des Kindes bestimmte Verhaltensweisen aus der Mutter herauskitzelt. Oder anders ausgedrückt: die Mutter fühlt sich durch das Kind dazu gedrängt, gerade die Verhaltensweisen und Themen zu bearbeiten, die durch den Mondstand des Kindes angezeigt sind.
 
Hallo Ihr,

meine drei Kinder haben die Monde in Wassermann, Stier und Krebs. Ich selbst habe ihn im Schützen. Ich glaube nicht an die Theorie, dass jedes einzelne Kind die Mutter einzig und hauptsächlich so wahrnimmt, wie es der jeweilige Mond-Stand des Kindes anzeigt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass gerade der Mondstand des Kindes bestimmte Verhaltensweisen aus der Mutter herauskitzelt. Oder anders ausgedrückt: die Mutter fühlt sich durch das Kind dazu gedrängt, gerade die Verhaltensweisen und Themen zu bearbeiten, die durch den Mondstand des Kindes angezeigt sind.

Hallo Pluto und chanda, :)

wollte eben auf Deinen Beitrag antworten, liebe pluto, da hast Du liebe chanda meine Denkrichtung getroffen.

Was ich (astrologische Ahnenforschung) festgestellt habe ist, dass sich viele Themen erst nachträglich erklären bzw. im Radix erschließen lassen. Ich tendiere zu chandas Ansicht, dass das Kind die Themen seines Mondes an die Mutter übergibt und wie pluto sagt ist es auch so, dass das Kind wohl die Themen mit seiner Mondstellung trifft, die die Mutter aktiv oder passiv symbolisiert. Im Grunde schließt sich auch hier ein Kreis.

Danke :liebe1:
Martina
 
Hallo chanda,

die Mutter fühlt sich durch das Kind dazu gedrängt, gerade die Verhaltensweisen und Themen zu bearbeiten, die durch den Mondstand des Kindes angezeigt sind.

Das kommt auch noch hinzu.

Das Wort "gedrängt" hat für mich eine negative Bedeutung. Genau genommen drängt uns unser ganzes Horoskop in eine bestimmte Richtung. Wir können diese Vorlagen akzeptieren oder dagegen rebellieren und so tun als ginge das ganze uns nichts an.

Zwischen dem eigenen Radix und den Menschen in unserer Umgegung besteht immer eine Wechselwirkung. Einerseits leben wir unsere Anlagen selbst, andererseits können sich andere Menschen nur in einer bestimmten Weise (gemäß unseren eigenen Horoskopes) verhalten.

Trotzdem wäre es sinnvoller die Energien selber zu leben anstatt sie leben zu lassen. Unsere Mitmenschen sind uns nur behilflich unser Horoskop endlich selbst zu leben.

Liebe Grüße pluto
 
ich finde den ansatz von chanda gar nicht mal so schlecht..

jeder mensch wirkt anders auf einen (wegen seiner anlagen und seinem verhalten)..
und so reagieren wir entsprechend relativ individuell.. teils bewusst.. teils unbewusst..

der unbewusste anteil.. könnte von solchen mond-anteilen durchaus abhängen würde ich sagen..

man wird durch die sicht- und empfindngsweise des anderen (sowas kriegt man ja teilweise mit // empathie) 'in ein gewisses bild gesetzt'..
man fühlt sich teilweise entsprechend..
und sieht sich auch etwas durch 'diesen augen' .. sozusagen..

eine art unterbewusste angebot-nachfrage-angelegenheit gewissermassen..

das kann ja trotzdem noch alles ganz authentisch sein..
nur ist eben die grundlage dann eine individuelle/andere..
 
Ich sehe in den Mond-Konstellationen (Mond, IC/Haus 4, Krebs und auch der "schwarze Mond" - Lilith) vor allem den Ausdruck der systemischen Verbundenheit mit dem Herkunftssystem. Das ist mit psychologischer Kausalmechanik nicht zu begründen (Matthias Varga von Kibed: "Ich kann den Begriff 'systemisch' nicht zufriedenstellend definieren, aber ich kann es mit dem Komparativ erklären: etwas ist umso systemischer, je weniger es sich auf Kausalzusammenhänge stützen muss."), sondern ein ganz spezifisches Sein im Zusammenhang eines umgreifenden Familiensystems. Und das kann dann innerhalb ein- und derselben Familie von Kind zu Kind ganz unterschiedlich sein, weil es eben nicht darauf ankommt, dass "die Mutter für alle in gleicher Weise da war" und auch sonst die gleichen Erziehungsfaktoren vorhanden waren, sondern weil es auch den individuellen Sitz im Leben eines jeden Kindes berücksichtigt (das ja nicht das Produkt seiner Mutter ist) und zugleich seine systemische Zugehörigkeit charakterisiert.

Auf den ersten Blick sieht das freilich oft erst mal "nach Muttern" aus - bei genauerem Hinsehen differenziert es sich. Und vor allem eröffnen sich dadurch gute Perspektiven, meine ich: Die systemische Arbeit (auch in der astrologischen Begleitung) - so eine Lösungsdynamik angezeigt ist - bietet m.E. gangbarere Wege als unmittelbare Auseinandersetzungen mit scheinbar problematischen Mutterbeziehungen.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Liebe Astrologen!
Ich möchte mich an dieser Stelle,nochmal herzlich für euere Antwortzen bedanken.
Und möchte euch sagen,meine Tochter hat einen Ausbildungsplatz
gefunden.Sie hat wirklich Glück gehabt.Es ist zwar nicht 100%das was
sie wollte,aber sie hat was.
Außerdem wollte ich noch sagen,hab zwar meistens nur" Bahnhof"
verstanden,wenn ihr was gesagt habt aber irgendwas war doch mit dem Mond im Widder,gg den habe ich auch mein Mann verblüffenderweise nicht,obwohl ich den in meiner unwissenheit eher dem zugasagt hätte.
Verstht das bitte nicht falsch wie gesagt:Ich bin zwar neugierig auf
Astrologie aber ich verstehe es nicht so wirklich.
Liebe Grüße
Daydreamer
 
Zurück
Oben