Angst sich blosszustellen, ... .

Werbung:
Das ist so, aber eben dieses Anonym macht es auch denjenigen einfacher, die eben nicht bei sich selber sind. :)
lg
Cyrill

Das Anonyme macht es allen leichter, ja.

Sag mal, Schätzeken, Hasi..... ich will ja nix interpretieren, aber dieser Zusammenhang "die eben nicht bei sich selber sind" und "Angst sich blosszustellen"...... : Red doch mal Tacheles. Oder haste das schon getan?

Komm! Schwing Deinen Schlangenstab. Schwing Dein Ding, sozusagen. Ziere Dich nicht, es ist nämlich hier ANONYM. Irres Wort, wa? Anonym. Kennt man so gar nicht. :)

Hau rein in die Kacke. Auch die Kacke ist Anonym, alles ist anonym hier, anonym anonym anonym. Leg los, zier Dich nicht, enthemme Dich und gib uns ALLES.

:thumbup:
 
ach du heiliges geplapper

oh ich bin im falschen fred

habe ich mich jetzt daneben benommen,
etwa blamiert....
oder gar blosgestellt ?

ist wurschd
alles anonym.
ich war gar nicht da

ja wie denn
eben
ach so
ja

:morgen:
macht nix
 
Lieber Cyrill,,
es ist noch gar nicht soo lange her (ein paar Jahre vielleicht) , da habe ich genauso gesprochen - ja - sogar so gedacht.
Ich war felsenfest überzeugt, mich kann - nachdem ich glaubte, mich genau kennen gelernt zu haben , überhaupt gar nichts mehr beeindrucken - geschweige mich das Fürchten lehren. Ich glaubte, alle Sorten der Angst bereits durchlebt zu haben und somit restlos alles unter Kontrolle zu haben.

Dann geschah folgendes (es war nahezu lächerlich, was mich plötzlich doch überzeugte, daß das Thema Angst längst nicht durch ist. :D)

Ich ging, wie jede Nacht, mit meinen beiden Hunden über "unseren" Feldweg - zur letzten nächtlichen "Runde".
Wie gesagt - diesen Weg kenne ich in und auswendig, niemand ist uns in den vielen Jahren je um diese Zeit auf diesem Weg begegnet, ich habe keine Angst vor Dunkelheit und - immerhin - ich hatte ja zwei mittelgroße Hunde dabei, die noch im besten Kampfalter waren.

In dieser Nacht aber - hatte ich, wie aus heiterem Himmel plötzlich das Gefühl, irgendetwas verfolgt mich.
Ich sagte mir -
"so ein Quantsch , hier war noch nie jemand und die Hunde sind völlig normal und unauffällig. Stell Dich also nicht so mädchenhaft an!"

Ständig mußte ich mich umdrehen - ich hörte nichts und sah nichts - nur - dieses verflixte Gefühl, daß mir schon fast unbekannt war und das ich mit keinem gesunden Menschenverstand erklären konnte.
Es hat mich zu guter Letzt dazu veranlasst, umzudrehen - und im Eilschritt Richtung Auto zu maschieren - so, daß selbst meine Hunde wohl dachten, ich hätte einen Knall.
Ich war heilfroh wieder im Auto zu sitzen und schnell wegzufahren.
Mein Gehirn ratterte und ich hielt mich für einigermaßen verrückt.

In der nächsten Nacht fuhr ich an dem Weg vorbei und ging an dem Parallelweg spazieren...........:rolleyes: .....alles war gut.

So - da fing ich an, in mich hineinzuhorchen......ich wollte mich auf keinen Fall unterkriegen lassen und nach ein paar Nächten der Angst und das Gefühl haben zu versagen, beschloss ich, noch mal wieder zu diesem Weg zu gehen.

In dieser Nacht, hatte ich wieder ein mulmiges Gefühl und ich rief laut in die Nacht hinaus -
"wenn da jemand ist, dann zeige Dich oder sprich mit mir - oder verzieh Dich - das Spiel gefällt mir einfach nicht.".....usw....:D

Keine Ahnung welche Nachtkrähe mir da zugehört hat...., meine Hunde werden sich ihr Teil gedacht haben....:D

Aber - von Stund an, war Ruhe....

dieses ekelige Gefühl ist nicht mehr zurückgekommen.

Nun könnte ich wieder der Meinung sein, daß ich nichts mehr mit dem Thema
"Angst" zu tun habe.
Aber - es war mir eine Lehre - ich war zu hochnäsig gewesen und habe einen gehörigen Runner dafür erhalten.
Ich bin dafür sehr dankbar - und bin in diesem Punkt etwas demütiger geworden .....

Es ist gut, selbstsicher zu sein - aber ebenso offen für kleine versteckte Kobolde, die sich einen Scherz mit Dir erlauben, wenn Du die Nase zu weit oben trägst.

Ich habe übrigens gar keine Angst, mich bloszustellen - doch nicht jedes Thema muß mit jedem besprochen werden - manchmal habe ich noch nicht einmal Lust überhaupt über ein Problem zu sprechen, bevor ich noch nicht Klarheit für mich selbst gefunden habe.
blue

:D


ein bissel Angst ist ja gut, sonst würden wir doch blind in jede Gefahr laufen....

Angst davor, sich bloßzustellen, hilft auch sich zurückzuhalten, wenn man sich zuwenig auskennt oder manchmal eben nicht weiß, wie man ankommt...

ist doch eigentlich ein ganz normales Ding, diese Angst, vorausgesetzt, sie schießt nicht über jeden Rahmen hinaus.....:)
 
Hallo athanasis,



Wie meinst du das genau? Wer auslacht, tut es deshalb, damit nicht er selbst ausgelacht wird?

Viele Grüße
Santafee17

ich denke, wer bewusst auslacht, hat erstens keinen Respekt vor den Gefühlen des anderen, oder er hat wenig Selbstwertgefühl und stellt für sein eigenes Versagen den anderen bloß...:)

lg Birgit
 
Hallo athanasis,



Ja, das ist auch eine interessante Sichtweise, und wenn ich den Gedanken noch weiterspinnen darf, vielleicht kann man das sogar als Abwehrreaktion verstehen, weil der, der seine Schwäche zugibt damit beim anderen unwissentlich einen wunden Punkt getroffen hat. Und bevor der sich selbst damit auseinandersetzt.....

liebe santafee, genauso meinte ich es...
und das triggert die berührungsängste; (aus)lachen als übersprungsreaktion!
 
Werbung:
Ja, das ist möglich.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, nämlich:

daß es einem völlig egal ist, was über einen gedacht wird.
Es hat mit "Selbstverständlichkeit" zu tun.
Wenn ich also hier irgendetwas poste, von dem ich meine, ich lege meine Seele blank - oder das könnte gegen mich verwendet werden, oder ich verliere meinen (guten oder welchen auch immer :D) Ruf, kann nicht mehr das darstellen, was ich mir für die Öffentlichkeit wünsche ect..... - schlicht - ich gehe das Risiko ein, bloßgestellt zu werden..........

- dann wird das auch funktionieren . ;):D

Wenn ich aber im Reinen mit mir bin .........

- Dinge aus meinem Leben berichte, die ich für ganz natürlich halte (und Du kannst sicher sein, daß es für mich nichts gibt, was nicht natürlich ist, da es sich ausschließlich um Erfahrungen handelt)
- dann ist es völlig egal, wie die Reaktion darauf ist - oder wie irgendwer darüber denkt.
Deine Theorie kann nicht mehr funktionieren.

- also
um mal Klartext zu sprechen -
ich bin relativ schamlos :D:zauberer1
wenn ich über etwas nicht sprechen will, dann deshalb, weil ich keine Lust habe.
Und da ich sehr viel Humor habe und über niemanden so lachen kann, wie über mich selbst , ist es nicht möglich, mich bloßzustellen.

authentisch. klar.
aus unklarheiten lassen sich leichter missinterpretationen basteln...
wo nichts verheimlicht wird, kann nichts hervorgezerrt oder hinzugedichtet werden...
 
Zurück
Oben