am anfang war es wüst und leer.

seelenflügel:
Ohne den zustand des "wüst und leer" ist kein Neu-erschaffen moeglich. "Wüst und leer" geben uns die Grundlage fuer das Neue, denn es kann nur da entschen, wo es Raum bekommt.
Davon bin ich auch überzeugt!
Wohl deshalb auch die entsprechenden - kreativen - Kosmogonien...
:)
Hesiod: Theogonie
Ganz als erstes ist der Schlund des Chaos entstanden
und dann Gaia (die Erde) mit üppiger Brust,
für alles stabiler Platz immer,
für die Unsterblichen, die bewohnen den Gipfel des Schneeolymps,
und Tartaros, der neblige, im innersten Winkel des Landes mit weiten Wegen.

Und Eros, der schönste im Kreis der Götter, die niemals sterben,
der Glieder beschwingt, und von allen Göttern und allen Menschen zunichte macht
im Herzen Verstand und besonnene Planung.

Aus dem Chaos-Schlund sind Erebos (Dunkel) und finstere Nacht geboren.
Aus der Nacht hinwiederum sind Aither (Luft) und Tag hervorgegangen,
die sie gebar, schwanger von Erebos nach ihrer Liebesvereinigung.

Gaia aber gebar zuerst den ihr selber (an Größe) entsprechenden Uranos (Himmel) mit Sternen,
auf daß er sie rundum völlig umschlinge, und daß er den seligen Göttern als stabiler Platz immer diene,
und sie gebar die riesigen Gebirge, für Göttermädchen liebliches Heim,
für die Nymphen, die wohnen im Bergland mit Schluchten und Tälern,
und auch das nimmermüde Meer gebar sie, das vom Seegang aufgequollene,
den Pontos, doch ohne Liebe und Leidenschaft.

Aber dann ging sie mit Uranos ins Bett und gebar Okeanos mit den Wirbeln der Tiefe,
gebar Koios, Kreios, Hyperion, Iapetos, Theia, Rheia, Themis (Recht),
Mnemosyne (Erinnerung), Phoibe mit dem Goldkranz und Tethys voller Liebreiz.

Nach diesen allen kam als jüngster Kronos zur Welt, der skrupellose Querdenker (...)

Über den später mehr. ;)
 
Werbung:
die leere als basis ist die basis der schmerzidentifikation.

tuts euch halt net selba weh ;)

Wyrm
:clown:


ohne schmerzen keine einsicht...
das schnellste ross zur erlösung ist das leid....
aus der leere .....enstand ein göttlicher gedanke?

aus diesem göttlichen gedanken der mensch....
aus dem mensch das getriebe der welt.....

kann sich jemand diesesm getriebe entziehen?
ich denke nicht, denn würden sich alle raushalten aus dem getriebe käme die schöpfung zum stillstand. es würde nichts neues mehr entstehen unter diesem firmament, dass leben würde in ereignislosigkeit und langeweile erstarren.
wäre das eine form von leere?
alice
 
was bedeutet es für euch.....
am anfang war es wüst und leer........
alice
hallo Alice,

man denkt heute, weil wir den Krieg und unsere Fernsehnachrichten haben, sofort an "Verwüstung". Aber "wüst" hängt ja ursächlich mit der Wüstenei zusammen. Einfach eine chaotische Verstrickung, eine Rahmengebung, die zwar da, aber nicht als geordnete Struktur erkennbar ist. "Freie Energie", könnte man sagen. Sie geht scheinbar ungeordnete, chaotische Bahnen und ein Sinn scheint nicht erkennbar, von daher "leer".

Ah ja, und was Anfang bedeutet, wie heisst nochmal der Hund von Hagrid?

LG,
Trixi Maus
 
hallo Alice,

man denkt heute, weil wir den Krieg und unsere Fernsehnachrichten haben, sofort an "Verwüstung". Aber "wüst" hängt ja ursächlich mit der Wüstenei zusammen. Einfach eine chaotische Verstrickung, eine Rahmengebung, die zwar da, aber nicht als geordnete Struktur erkennbar ist. "Freie Energie", könnte man sagen. Sie geht scheinbar ungeordnete, chaotische Bahnen und ein Sinn scheint nicht erkennbar, von daher "leer".

Ah ja, und was Anfang bedeutet, wie heisst nochmal der Hund von Hagrid?

LG,
Trixi Maus


fang
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/2/22/Fang.jpg/200px-Fang.jpg
 
:foto:
man denkt heute, weil wir den Krieg und unsere Fernsehnachrichten haben, sofort an "Verwüstung". Aber "wüst" hängt ja ursächlich mit der Wüstenei zusammen. Einfach eine chaotische Verstrickung, eine Rahmengebung, die zwar da, aber nicht als geordnete Struktur erkennbar ist. "Freie Energie", könnte man sagen. Sie geht scheinbar ungeordnete, chaotische Bahnen und ein Sinn scheint nicht erkennbar, von daher "leer".
Richtig!

Neid Missgunst und Eifersucht (Krieg) führt in den Tod.
Ist aber noch lange nicht das Gleiche.

Der Sinn scheint nicht erkennbar für jene, welche es be trifft....sonst würden sie erfüllt sein und nicht leer. :weihna1

Die Unkenntnis der Leere führt in die Leere. :zauberer1

Tod halt.

Jo. :foto:

;)

WyrmCaya
 
***Thread entmüllt***

:stickout2 Ja das merkt man... Das Reinemachen war derart effizient, daß du auch den Meister Eckehart auf den Müll gekippt hast ... :D

Den hol' ich aber wieder rein, unseren autochtonen Zenmeister:

hier
Meister Eckehart featuring Matth. 5, 3 -


Beati pauperes spiritu, quia ipsorum est regnum coelorum

"Selig sind die Armen im Geiste"



Eine Armut die eine wüste Leere ist ... ;)
 
:foto: Richtig!

Neid Missgunst und Eifersucht (Krieg) führt in den Tod.
Ist aber noch lange nicht das Gleiche.

Der Sinn scheint nicht erkennbar für jene, welche es be trifft....sonst würden sie erfüllt sein und nicht leer. :weihna1

Die Unkenntnis der Leere führt in die Leere. :zauberer1

Tod halt.

Jo. :foto:

;)

WyrmCaya

Die Unkenntnis der Leere führt in die Sackgasse der dualen endlichen Fülle :party02: :hase:
 
Werbung:
Zurück
Oben