Altägyptische Glaubensrichtung...

Werbung:
Hi

Ne ,ich möchte alles wissen was man nur in diesem Universum erfahren kann ,allemöglichen Geheimnisse die es noch zu entschlüsseln gibt auch die ,die nicht für Menschen Ohr und Auge bestmmt sind ,egal welchen Tribut es kostet ,oder heisst es nicht da in einem Sprichwort:

"Wissen ist Macht"

Wenn die halbe Welt an den angeblichen Christus glaubt und fest daran hält ,das DER angeblich wirklich Real exisitierte ,dann muss an dieser Religion auch etwas wahres dran sein und ,wie wir wissen ,gibt es hier wieder ein Sprichwort:

"In jeder Geschichte steckt ein wahrer Kern!"

Lg
 
Hi SomeonesShadow :)

Nochmal zum Eingangspost. Der Osiris/Isis-Kult ist im Mittleren Reich entstanden, vorher hatte er keine große Bedeutung, da drehte sich die Altägyptische Religion vor allem um den Sonnengott Re. Es hängt auch ein bisschen davon ab, in welche Region Ägyptens Du schaust. Heliopolis (ungefähr das heutige Kairo) hat andere Götter als Hermopolis (das heutige El Ashmunein).

Isis hat ihre große Bedeutung erst in der graeco-romanischen Zeit erlangt, zuvor hatte sie vor allem an der Seite von Osiris als Totengöttin ihre Funktion, aber das war's eigentlich auch schon. Im Alten Äygpten selbst war Hathor die weitaus wichtigere Göttin (weswegen beide auch im Neuen Reich weitgehend miteinander verschmolzen wurden).

Tatsächlich gibt es Schöpfungsmythen die besagen, dass es eine Zeit gegeben hat in der die Erde von einer Götterdynastie bewohnt wurde. Die nennt man "Zep-Tepi" (mittelägyptisch für "das erste Mal"). Historisch gesehen entwickelte sich der ägyptische Staat aus der Seßhaftwerdung der Saharavölker im Zuge der Austrocknung der Wüste (die vorher grünes Land war). Doch bei vielen dieser prädynastischen Völker lassen sich schon Kulte feststellen, die den altägyptischen sehr ähneln (z.B. Kuh/Stier- und Widder-Kulte).

Von Isis nimmt man übrigens tatsächlich teilweise an, dass es sich um eine Priesterin der Neith oder Hathor gehandelt haben könnte. Es gibt zwar keine vernünftigen Quellen dafür, aber so ungewöhnlich ist das gar nicht, da eine Vergöttlichung von Menschen post mortem nicht unüblich war für die Alten Ägypter. Die altägyptische Religion hat viel Ähnlichkeit mit Ahnenkulten und der Gottesbegriff ist daher deutlich näher an der menschlichen Sphäre als das bei den monotheistischen Traditionen der Fall ist.

[Nur zur Erklärung: ich bin Kemetic, sprich ich lebe nach der rekonstruierten altägyptischen Religion, aber ich halt ehrlich gar nix von Ufo- und Alien-Theorien und Pseudowissenschaften. Ich geh eher nach klassischer Altertumsforschung und Ägypologie. Von daher sorry, falls ich damit jemand glaubenstechnisch auf die Füsse steige. :) ]

LG,
Sati
 
Hi

Ne ,ich möchte alles wissen was man nur in diesem Universum erfahren kann ,allemöglichen Geheimnisse die es noch zu entschlüsseln gibt auch die ,die nicht für Menschen Ohr und Auge bestmmt sind ,egal welchen Tribut es kostet ,oder heisst es nicht da in einem Sprichwort:

"Wissen ist Macht"

Wenn die halbe Welt an den angeblichen Christus glaubt und fest daran hält ,das DER angeblich wirklich Real exisitierte ,dann muss an dieser Religion auch etwas wahres dran sein und ,wie wir wissen ,gibt es hier wieder ein Sprichwort:

"In jeder Geschichte steckt ein wahrer Kern!"

Lg

ja, genau, bloss stellt sich die Frage, nach diesem post hier, der direkt nach meinem und m209 post kam, ob Du diese beiden denn auch gelesen und umgesetzt hast? also die antworten?

kann ich nicht entdecken, sonst würdest Du ja nicht auf so eine gestaltung des textes kommen, fakt ist auf jeden fall, das der Kalitalismus DORT angefangen hat....und mit macht ist hier ohne herz gar nichts mehr, hat sich ausgemachtet, denn ohne herz jibbet auch keine macht, so einfach ist die geschichte, wird ja sonst nur unsinn damit angestellt, mit "der fehlinterpretierten Macht".
 
meinst du Seth habe seinen Bruder aus Eifersucht getötet, zerstückelt, den Leichnam überall zerstreut, seine Schwester Isis habe die Leichenteile zusammengenäht, um mit ihm Horus zu zeugen??? meine Güte was muss das eine Frau gewesen sein, um das zu vollbringen.....und : woher kamen Isis , Osiris, Seth...?

Also das ist arg an der tatsächlich Bedeutung der Mythe vorbei und unterschätzt Seth sehr in seiner Bedeutung für die Königsnachfolge. Mit Eifersucht hat das nichts zu tun, es geht um die Legitimierung der Königsnachfolge und die Besonderheit der Jenseits/Diesseits-Beziehung des verstorbenen Königs (der in der altägyptischen Religion vergöttlicht ist) und des irdischen Königs (der Pharao). Letztlich wird Seth ja auch zum beschützer des Horus und damit des Königs (der mit Horus gleichgesetzt wird).

Die Zerstückelung der Leiche hat sehr viel mit Osiris' Bedeutung als Fruchtbarkeits- und Landwirtschaftsgott zu tun, was man an Osirisformen wie Sokar und Min noch deutlicher sieht. Osiris steht für die fruchtbaren Phasen der Nilflut und Seth, als Wüsten- und Sturmgott für die Zeit der Hitze und Trockenheit, so stellt die Mythe um Seth und Osiris eher disen Zyklus zwischen Wachstum der Natur und der Feldfrüchte und Trockenperiode dar.

Kulturell bis philosophisch kann man der Mythe vielleicht noch die Erneuerung alter Ordnungen zuschreiben.

Isis spielt eigentlich eine wesentlich unbedeutendere Rolle als ihr im allgemeinen zugeschrieben wird. Sie ist lediglich eine von mehreren Totengöttinnen. Horus taucht ja auch als Sohn anderer Göttinen (z.B. Hathor) auf und zur allgemeinen Verwirrung gibt es nicht nur einen sondern mindestens 9 belegte Horusse (klingt bisschen albern die Mehrzahl von Horus).

Aber ich stimme Dir defintiv zu: Isis ist alles andere als die liebe mütterliche Mama-Göttin. Die kann schon ne ziemlich Bitch sein, hat aber auch seine Bedeutung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zerstückelung der Leiche hat sehr viel mit Osiris' Bedeutung als Fruchtbarkeits- und Landwirtschaftsgott zu tun, was man an Osirisformen wie Sokar und Min noch deutlicher sieht. Osiris steht für die fruchtbaren Phasen der Nilflut und Seth, als Wüsten- und Sturmgott für die Zeit der Hitze und Trockenheit, so stellt die Mythe um Seth und Osiris eher disen Zyklus zwischen Wachstum der Natur und der Feldfrüchte und Trockenperiode dar.

Kulturell bis philosophisch kann man der Mythe vielleicht noch die Erneuerung alter Ordnungen zuschreiben.

Isis spielt eigentlich eine wesentlich unbedeutendere Rolle als ihr im allgemeinen zugeschrieben wird. Sie ist lediglich eine von mehreren Totengöttinnen. Horus taucht ja auch als Sohn anderer Göttinen (z.B. Hathor) auf und zur allgemeinen Verwirrung gibt es nicht nur einen sondern mindestens 9 belegte Horusse (klingt bisschen albern die Mehrzahl von Horus).

Aber ich stimme Dir defintiv zu: Isis ist alles andere als die liebe mütterliche Mama-Göttin. Die kann schon ne ziemlich Bitch sein, hat aber auch seine Bedeutung. :)
schmunzel

wie Du das darstellst^^ nicht so einseitig beschreiben, Isis steht gleichzeitig für Liebe
und "Isis würde eine eher unbedeutende Rolle spielen"
schmunzel, das ist witzig

nun die veschiedenen Namen sind teilsaspekte.

und die analogie mit Osiris und Seth, ist ein bisschen anders zu deuten, was meint genau, es stimmt, DADURCH sind entstanden die verschiedenen Jahreszeiten, den eigentlich gibt es nur ein "Sommer" und damit fruchtbarkeit

und damit "Osiris" und gleichzeitig, das paradiesische Sein

Seth ist analogisch mit winter zu vergleichen =wüste

das ganze ist auf einen sehr viel größeren zusammenhang zu beziehen, auf einen sehr viel größeren zusammenhang,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ne ,ich möchte alles wissen was man nur in diesem Universum erfahren kann ,allemöglichen Geheimnisse die es noch zu entschlüsseln gibt auch die ,die nicht für Menschen Ohr und Auge bestmmt sind ,egal welchen Tribut es kostet ,oder heisst es nicht da in einem Sprichwort:

"Wissen ist Macht"

Wenn die halbe Welt an den angeblichen Christus glaubt und fest daran hält ,das DER angeblich wirklich Real exisitierte ,dann muss an dieser Religion auch etwas wahres dran sein und ,wie wir wissen ,gibt es hier wieder ein Sprichwort:

"In jeder Geschichte steckt ein wahrer Kern!"

Lg



Nichts wissen MACHT auch nichts. :ironie:
 
Also das ist arg an der tatsächlich Bedeutung der Mythe vorbei und unterschätzt Seth sehr in seiner Bedeutung für die Königsnachfolge. Mit Eifersucht hat das nichts zu tun, es geht um die Legitimierung der Königsnachfolge und die Besonderheit der Jenseits/Diesseits-Beziehung des verstorbenen Königs (der in der altägyptischen Religion vergöttlicht ist) und des irdischen Königs (der Pharao). Letztlich wird Seth ja auch zum beschützer des Horus und damit des Königs (der mit Horus gleichgesetzt wird).

übrigens, sind wir mitten im Thema "voodoo"

weiter im Text, naja....so ganz eifersuchtsfrei war das ganze nicht, nur wie das genau zu verstehen ist, und wer hier, wie "eiersüchtig" war, wann, und warum steht noch mal auf einem anderen Blatt, weiter hinten.

und "Gott" unser vater und der König, ist das gleiche, nur faktisch ist JEDER Ebenbild des Königs, punkt, er ist damit nicht Gott, aber Ebenbild, was meint gleichwertig nebeneinander stehen.

Gleichzeitig sind der König die Eltern, und die Kinder stehen neben ihren Eltern, nicht unter ihnen.

nun liegt dem ganzen dennoch eine Hiearachie zugrunde, im inneren, nur wenn die anstädig zusammen gesetzt wird, ergibt es im außen die gleichstellung, sodass, wir "Macht" haben kreativ zu sein, und nicht wie ohnmächtig nicht an unser wissen heran kommen, welches wir haben.

denn insofern stimmt das schon "wissen ist macht" aber hier gehts nicht darum über andere Macht auszuüben, sondern um die Macht der Kreation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ähm ja, ich glaub Du bringst da grade Esoterik mit Theologie durcheinander, hnoss, und nachdem der Thread mit "Altägyptische Glaubensrichtung" betitelt ist, bleib ich für meinen Teil auch bei den theologischen Fakten. Ich hab wie gesagt weniger Berührungspunkte mit den allgemeinen esoterischen Ansichten hinsichtlich Ägypten (in anderen Bereichen dann vielleicht eher mehr) von daher macht eine Diskussion vermutlich nur sehr wenig Sinn...

Isis und Liebe... es gibt durchaus einige Ägyptologen die das so sehen. Sie tritt innerhalb des Mythos schon als Liebende des Osiris auf (zusammen mit Nebet-het die wird gern unterschlagen), ist aber mitnichten die ultimative Liebesgöttin, die es im altägyptischen Pantheon so nicht gibt. Am ehesten noch Ma'at oder Hathor vielleicht, aber auch schwerlich.

Isis ist ja nur die griechische Transliteration vom mittelägyptischen "Aset". Das bedeutet "Sitz" oder "Thron". Der Name Aset wird auch tatsächlich mit der Hieroglyphe Thron geschrieben. Davon kann man ihre Bedeutung schon recht gut ablesen. Das hat eher was mit Königswürde zu tun.

Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, wie gesagt, ich kann mit Deiner Ausrichtung nicht so arg viel anfangen, soll aber keineswegs ein Herabwürdigen.
 
Zurück
Oben