Altägyptische Glaubensrichtung...

Hi

Also was ich mit Macht meinte ,ist ,die Ägypter glaubten doch an das Leben nach dem Tod und die Wiedergeburt ,aber was ich las Cleopatra VII. befasste sich auch sehr mit schwarzer Magie ,den dunklen Riten ,las das mal in einem Buch ,sie war sehr daran interessiert.
Das meinte ich mit Macht ,Ägyptische Macht der Magie .soll´s ja geben ne ,wäre daran sehr interessiert ,mal da was zum lesen in die Finger zu bekommen ,wenn es denn soetwas noch gibt ,das erhalten blieb von damals.

Und du Sati ...Super erklärt danke dir sehr ,das meinte ich auch ,so ne Erklärung ,ist echt super Lehrreich und sehr interesant :) danke.
Lg
 
Werbung:
Ah fein, freu mich, wenn's wem nützt. :)

Zur altägyptischen "Magie", das Konzept gibt es so nicht im Altägyptischen, das kam erst in der graeco-romanischen Periode auf (der Begriff kommt auch aus dem Altgriechischen). Etwas annähernd ähnliches, war die Praxis des "Heka" und die ist in die ägyptische Religion vollkommen eingebettet, beides gehört untrennbar zusammen.

Im Alten Ägypten (wie auch im modernen Kemetismus) war und ist Heka allgegenwärtiger Teil des Alltags und damit nichts Außergewöhnliches. Auch ist es weder “gut” noch “böse” sondern vielmehr ein neutrales Werkzeug, das ganz selbstverständlich genutzt wird. Das wird vielleicht noch deutlicher, wenn man sich vor Augen hält, was Heka im Grundsatz ist, nämlich nichts anderes als eine Personifikation der reinen ursprünglichen Schöpfungskraft. Diese Kraft steht wiederrum im Kontext einer Schöpfung, die sich nicht als einmal vollbrachtes Werk versteht, sondern als ein fortwährend andauernder Prozess, an dem alle lebenden Wesen tagtäglich teilnehmen.

Jeder Mensch ist also in der Lage ist die Schöpfungskraft selbst zu nutzen und dabei auch die Grenzen des unmittelbar Greifbaren zu überschreiten. Was den Göttern wesenhaft zu eigen ist, ist damit auch für den Menschen unter bestimmten Voraussetzungen erreichbar und nutzbar. Also an sich nix wirklich spektakuläres.
 
Ähm ja, ich glaub Du bringst da grade Esoterik mit Theologie durcheinander, hnoss, und nachdem der Thread mit "Altägyptische Glaubensrichtung" betitelt ist, bleib ich für meinen Teil auch bei den theologischen Fakten. Ich hab wie gesagt weniger Berührungspunkte mit den allgemeinen esoterischen Ansichten hinsichtlich Ägypten (in anderen Bereichen dann vielleicht eher mehr) von daher macht eine Diskussion vermutlich nur sehr wenig Sinn...

Isis und Liebe... es gibt durchaus einige Ägyptologen die das so sehen. Sie tritt innerhalb des Mythos schon als Liebende des Osiris auf (zusammen mit Nebet-het die wird gern unterschlagen), ist aber mitnichten die ultimative Liebesgöttin, die es im altägyptischen Pantheon so nicht gibt. Am ehesten noch Ma'at oder Hathor vielleicht, aber auch schwerlich.

Isis ist ja nur die griechische Transliteration vom mittelägyptischen "Aset". Das bedeutet "Sitz" oder "Thron". Der Name Aset wird auch tatsächlich mit der Hieroglyphe Thron geschrieben. Davon kann man ihre Bedeutung schon recht gut ablesen. Das hat eher was mit Königswürde zu tun.

Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, wie gesagt, ich kann mit Deiner Ausrichtung nicht so arg viel anfangen, soll aber keineswegs ein Herabwürdigen.

^^
na wer hier was genau verwechselt, bzw, null ahnung hat, und trotzdem von "Fakten spricht" das sollte hier nochmal genauer beleuchtet werden

auf den Rest geh ich dann mal weiter gar nicht ein^^

außer eines nur, Du weißt was Tochter Zion heißt? was bedeutet denn das wort ganz ganz genau?

Du weißt wer Maria ist? nee weißt Du nicht, sonst würde da ja net so ein Text stehen.

bringt nichts am Gedankenkonstrukt festzuhalten, wird eh einstürzen^^

Aset ist das gleiche wie Maria^^ es ist so, wie es ist.

liebe Gruß
 
was glaubst Du was für eine "Barke" das ist? die Arche^^
was meinst Du wohl warum Bilxa über "Stella Maris"(maria) singt...einfach nur so zum Spass? nee nee
er hat schon echt> was damit zu sagen, einfach mal hinhören^^
und die neubauten die er da meint, sind die Bauten die sich einen zaun fein säuberlich um ihren Glauben gebaut haben,
obwohl er gar nicht unterschiedlich ist, sondern nur zusammen mit den anderen ein ganzes ergibt
da, sind wir ja schon wieder voll im Thema
isis, was macht sie doch noch mal ganz genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann Sati,

wäre es schön, wenn Du nicht so schlau tun würdest, und wesentliche Punkte als unwahr abtust, während dein Text alleine schon, der Beweis ist, dafür, das Du nicht in der lage bist, die Bilder und hinterlassenschaften zu deuten, denn zufälligerweise hat die Cheops Pyramide etwas mit den Cherubim, den wächtern vor dem Tor zum Paradies Eden zu tun.

und was hier vorgetragen wird, nennt sich die echte Theosophie, nicht die verdrehte von Seth.

denn Seth steht für den verhinderer und wüste, winter und für Hölle

und das Du Isis nicht korrekt einordnest hier, in dem ganzen, sondern nur halbes krams hier schreibst, ist ebenso ein beweiß, das Du rein gar keine ahnung von ägypten hast, und auch nicht was Thron überhaupt heißt?

thron für was denn genau?, denn nicht sie sitz auf dem Thron, sondern ist selber der Thron

es ist so, wie es ist...und nicht so, wie Du meinst es zu wissen, denn meinung und wissen sind 2 verschiedene Dinge :) ^^

hat etwas mit Logik zu tun.

einen sanften Gruß
 
ich setze es hier jetzt auch nochmal rein
passt ja, zum Thema^^

Cherubim Wächter vor dem Paradies Eden

"Und die erste Gestalt war gleich einem Löwen, und die zweite Gestalt war gleich einem Stier, und die dritte Gestalt hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und die vierte Gestalt war gleich einem fliegenden Adler." Offenbarung 4.7-8

Cheops Pyra-mide

zeigt die Tag und Nachtgleiche an. damit wird aufmerksamkeit auf den großen Zyklus gelegt.
jeder stern rückt alle 72 Jahre 1 Grad weiter, nach ca. 26.000 steht er an der ursprünglichen Position, die Swings schaut nach 26ooo Jahren in Richtung Regulus.

Es gibt einen Felsvorsprung an der Swings, den die Araber das Herz des Löwen nennen, gleichzeitig schaut die Swings in Richtung Regulus, der selbigen Namen trägt > Das Herz des Löwen.

Die 4 Kanten der Cheopspyramide verweisen auf das quadrad

Löwe-stier-wassermann-skorpion

Der wassermann war in älteren darstellungen ein Engel, der Skorpion war als Adler gekennzeichnet.

Cherubim

"Und die erste Gestalt war gleich einem Löwen, und die zweite Gestalt war gleich einem Stier, und die dritte Gestalt hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und die vierte Gestalt war gleich einem fliegenden Adler." Offenbarung 4.7-8
 
Darum ist mein Lieblingsspruch auch:

Der Adler fliegt allein empor, der Rabe scharenweise, Gemeinschaft braucht der Tor und Einsamkeit der Weise.
 
Werbung:
Darum ist mein Lieblingsspruch auch:

Der Adler fliegt allein empor, der Rabe scharenweise, Gemeinschaft braucht der Tor und Einsamkeit der Weise.

Öhm darf ich sagen das der Mensch aber Gemeinschaft braucht ,alleine würdest du wahrscheinlich nach ein paar jahren ,sagen wir auf einer einsamen Insel den Verstand verlieren oder anfangen Selbstgespräche zu führen mit nicht vorhandenen Wesen ,meinste nicht.
Und Gesellschaft ist sehr oft sehr Hilfreich und angenehm ,wir brauchen sie wie die Luft zum atmen ,denn wenn du dich sagen wir bei niemandem ausweinen kannst ,frisst du alles in dich hinein,denkste das ist gut so ,glaub ich kaum ,denn das macht krank ,Einsamkeit.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben