alles nur Geldgeier?

Werbung:
Zurück zum Schotter; wenn ich jemandem Geld abnehme, dann weiss der Jenige auch das ich eine Dienstleistung für ihn darbringe. Erfülle ich seine Erwartungen, wird er beim nächsten Problem wieder auf der Matte stehen statt es selbst zu lösen. Erfülle ich es nicht, dann ist er sauer und will sein Geld zurück haben...
Das ist eine Annahme, die mit dem Berufsethos der meisten Dienstleistungsberufe wenig zu tun hat. Zu erfüllen ist die Erwartung, dass eine Leistung zur Realisierung einer Lösung erbracht wird. Das muss überhaupt nichts mit konkreten Erwartungen hinsichtlich der anzuwendenden Verfahren und Methoden zu tun haben. Nehmen wir als Beispiel einen Installateur: Wenn mein Abfluss verstopft ist und ich hole mir den Fachmann und sage ihm: "Lassen Sie das Wasser wieder fließen!", dann wird er aus seiner professionellen Erfahrung heraus das tun, was die Lösung bringt. Wenn ich ihm sage: "Schrauben Sie den Syphon ab und pusten Sie ins Rohr!", dann ist er als Experte disqualifiziert, wenn er meine Erwartungen erfüllt. Und bei dem steh ich bei der nächsten Verstopfung wieder auf der Matte? Sicher nicht.

Im übrigen gehen sowohl die Aufsteller in der Hellinger-Tradition und viel mehr noch die Systemischen Strukturaufstellungen von einem lösungsorientierten Ansatz aus, bei dem jegliche Lösungskompetenz ausschließlich dem Klienten zugeschrieben wird (besonders konsequent formuliert in der "Lösungsfokussierten Kurzzeit-Therapie" Steve de Shazers) und der (Beg)Leiter einer Aufstellung den Prozess unterstützt, lösende Einsichten (wahr) zu nehmen bzw. in größerer Wahlfreiheit lösende Schritte zu beginnen. Das ist das Gegenteil eines Erzeugens von Abhängigkeiten.

Alles Liebe,
Jake
 
auch wenn der Thread hier sinnloserweise in die allgemeine Esoterik-Kritik abgewandert ist, weil irgendein Admin Familienaufstellungen offenbar für eine esoterische Disziplin hält ...
Das fand ich auch sehr seltsam. Umso mehr, als es ein eigenes Forum für "Nachfragen" (Suche nach Angeboten) gibt.

Reinhard
 
Das fand ich auch sehr seltsam. Umso mehr, als es ein eigenes Forum für "Nachfragen" (Suche nach Angeboten) gibt.

Reinhard

Das war meine Schuld, weil ich nach den Eingangspostings nachfragte, ob der Thread nicht besser hier her passen würde. Mein Eindruck von Sonnes Begehren war zu der Zeit, dass sie nicht über Familienaufstellung diskutieren wollte sondern über die Geldgeier.

Dass es doch noch zu einer Diskussion über Familienaufstellungen werden könnte war zu dem Zeitpunkt für mich noch nicht absehbar. Wobei ich gestehe, dass mir allein auf Grund des Threadtitels das Thema hier noch immer weit besser gefällt als bei FA.
 
Eine Nachfrage konnte ich Hier nicht finden, eher eine Kritik an der bösen "Abzocke".
Die Formulierung "Kritik an der bösen 'Abzocke' " impliziert, dass tatsächlich böse abgezockt wird. Das wurde nicht einmal von den kritischen Stimmen hier behauptet, sondern lediglich, dass manchem manche Preise von Aufstellungen überhöht erschienen. Das liegt himmelweit von "böser Abzocke" entfernt, die Tatbestände wie Betrug etc. nahelegt ... Abzocken ist nichts anderes als Kassieren ohne Gegenleistung, oder? Wollen wir nicht lieber den Ball flach halten, statt noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen?

Mit Verwunderung über diesen Moderations-Stil,
Jake

P.S.: Die Nachfrage stand gleich im Eingangs-Posting.
 
Die Formulierung "Kritik an der bösen 'Abzocke' " impliziert, dass tatsächlich böse abgezockt wird. Das wurde nicht einmal von den kritischen Stimmen hier behauptet, sondern lediglich, dass manchem manche Preise von Aufstellungen überhöht erschienen. Das liegt himmelweit von "böser Abzocke" entfernt, die Tatbestände wie Betrug etc. nahelegt ... Abzocken ist nichts anderes als Kassieren ohne Gegenleistung, oder? Wollen wir nicht lieber den Ball flach halten, statt noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen?

Mit Verwunderung über diesen Moderations-Stil,
Jake

P.S.: Die Nachfrage stand gleich im Eingangs-Posting.

Jake, was denkst Du warum ich das Wort Abzocken mit diesen "" netten Zeichen gekennzeichnet habe?
 
Jake, was denkst Du warum ich das Wort Abzocken mit diesen "" netten Zeichen gekennzeichnet habe?
Das hab ich zu hoffen gewagt ... es sind aber große semantische Unterschiede zwischen ' böser "Abzocke" ' und "böser Abzocke" und - beispielsweise - ' "dem Vorwurf, es würde bös abgezockt" ', wenn denn schon der Begriff der bösen Abzocke neu in die Diskussion eingebracht werden muss.

Auch der Satz "Ich habe nie behauptet, dass Moderatoren erst mal tippseln, bevor sie ihre Formulierungen überprüfen" ist einwandfrei und nicht zu widerlegen. Und was wird trotzdem damit suggeriert? Ich wollte das hier aber nur mal als Beispiel anführen und nicht etwas Konkretes bewirken. :clown:

Na gut, lassen wir's ... wie bei den allermeisten Threads dreht es sich ja eh nur mehr im Kreis.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo!
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Familienauftstellung im kostengünstige Rahmen. Alles was über 80 Euro geht, ist nichts für mich und auch der Therapeut sollte sich mal an seine Geldnase fassen. Wie find ich einen "normalen" Familienaufsteller? Wo suche ich am besten?
Hallo Galahad,

Diese Nachfrage war der Ausgangspunkt (nur der Vollständigkeit halber).

LG, Reinhard
 
Werbung:
Die Welt, in der ich mich gemäß meines Weltbildes interessiert habe, beinhaltet materielles. Um materiell leben zu können benötige ich Geld. Essen,Trinken,Wohnung/Haus, Auto, alles kostet und meiner Meinung nach belügt sich jeder, der sagt, Geld ist nicht wichtig, denn wenn er dass sagt, so ist es ihm auch nicht wichtig, zu essen zu trinken und im Winter einen warmen Schlafplatz zu haben.

Familienaufstellung ist mit Sicherheit etwas umfassendes und da gibt es eben preisliche Richtlinien.

Wenn ich heute ein kaputtes Auto habe, werde ich wohl keine Werkstätte finden die mir aus reiner Nächstenliebe meine kaputten Bremsen, Kupplung und den Unterbodenschutz um 50€ ausbessert. Vielmehr werde ich immer in der Nähe einer bestimmten dafür vorgesehenen Richtmarke stoßen.

Es kann schon sein, dass ich spontan im alltäglichem Leben wem helfe, ist auch hin und wieder die Situation.
In deinem Falle weiss ja auch kein Mensch, was dein Problem ist, du sagst nur einfach du brauchst eine Familienaufstellung, benötigst du sie wirklich?

Alles Geldschweine?
Nein, nur eine Welt, die auch Materialismus als Erfahrung beinhaltet und ein jeder entsprechend seiner Ausbildung auch auf Entlohnung in Form von Geld erwartet.

Natürlich gibt es hin und wieder etwas umsonst, aus Motiven der Güte.
Aber was hast du nun bewiesen? Du hast lediglich bewiesen, wenn ich einen Raum betrittete, dass ich nicht gleich sofort, wie überall im täglichem Leben, etwas zu einem Niedrigstpreis gibt, wenn ich erscheine.
Ritter Omlett.
 
Zurück
Oben