alles nur Geldgeier?

Werbung:
Warum sollte es zu einem Uraltthread keine neuen Meinungen geben, finde ich total super so und ich finde es interessant.

Tja Heiler, ist eigentlich ein Zahnarzt auch, oder und der macht es nicht umsonst, oder der Masseur verlangt auch einiges für die Stunde, ist ja auch irgendwie ein Heiler.

Egal was es für eine Leistung ist, sie ist was wert und gehört honoriert.
Keiner wird gezwungen etwas in Anspruch zu nehmen, wenn alles Geldgier ist, brauche ich ja sowieso dieser angebotenen Leistung keine Aufmerksamkeit schenken.
lg

Hm.. weisst, gerade Zahnärzte sind da so ein gutes Beispiel, weil ja Zahnärzte zwar von der Kasse bezahlt werden, also eigentlich indirekt für den Patienten gratis sind, (indirekt, weil man ja doch eigentlich Beiträge bezahlt)
dennoch aber gerne bei Bedarf gerne mal dem Patienten eine teure Lösung mit dem Argument, das es doch besser sei, einreden.
Aber man muss es ja nicht nehmen, klarer Fall.
gut, soviel zu diesem.

Was jetzt die Bezahlung von irgendwelchen Diensten wie zb. FA angeht.. ist die eine Seite, das gerade diejenigen, die von Abzocke schreien, beinahe alles geschenkt wollen, u. meistens sind´s dann die Leute, die genug Geld haben. Und wenn jemand selbst genug Geld hat ( wobei man wieder drüber philosophieren könnte, was man unter "Genug" Geld versteht) dann ist ein höherer Preis, oder überhaupt das Verlangen von Geld irgendwie schon gerechtfertigt.

Ist´s aber jemand, der diese Leistung wie zb. die FA benötigt, der wirklich jeden Euro dreimal umdrehen muss, so könnte man da ja entgegenkommen. Was natürlich aus sicht des "Heilers" auch wieder schwer sein kann, wenn´s mehr solche gibt. Würde nun die Krankenkasse da was dazusteuern, oder ganz bezahlen, wäre ja fast alles in Butter.

Dennoch, wir Menschen sind ja grossteils eigenartig, gerade dann, wenn man eine Tätigkeit ausübt, die sozusagen aus Nächstenliebe geschehen soll. Eigenartig deshalb, weil der Heiler jammert, wenn er etwas nachlassen müsste, doch wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht, zb. einen Luxusschlitten zu kaufen, dann geizt u. jammert man nicht so. Da macht man schnell etliche Euros locker.. Und genau das ist es, was fragwürdig ist. In allen Bereichen nämlich..

Ja, Geld ist nicht so unwichtig, keine Frage. Aber muss jemand wirklich, der vielleicht sogar "gaben" hat, von Menschen, die mehr besitzen, genausoviel verlangen, wie von denen, die weniger besitzen?
 
Brummbär schrieb:
Dennoch, wir Menschen sind ja grossteils eigenartig, gerade dann, wenn man eine Tätigkeit ausübt, die sozusagen aus Nächstenliebe geschehen soll. Eigenartig deshalb, weil der Heiler jammert, wenn er etwas nachlassen müsste, doch wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht, zb. einen Luxusschlitten zu kaufen, dann geizt u. jammert man nicht so. Da macht man schnell etliche Euros locker.. Und genau das ist es, was fragwürdig ist. In allen Bereichen nämlich..

Interessant, diese Ansicht... Könnte sein, dass du da einem gewaltigen Irrtum unterliegst.

Wie viele Heiler - in allen Bereichen - die einen Luxusschlitten fahren, kennst du denn? Komischerweise kenne ich kaum jemanden, der von seinem "Heilertum" in allen Bereichen leben kann, die meisten haben entweder noch einen weltlichen Beruf, mit dem sie ihr Leben finanzieren, oder sie haben xx Standbeine, wo sie sich ihre Kröten für den Lebensunterhalt zusammenkratzen. Die machen sicher alle was falsch, weil..... Heiler hat gemäss Meinung einiger Leute einen Luxusschlitten zu fahren.

Was wäre der Mensch ohne seine Vorurteile... :)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;3395738 schrieb:
Interessant, diese Ansicht... Könnte sein, dass du da einem gewaltigen Irrtum unterliegst.

Wie viele Heiler - in allen Bereichen - die einen Luxusschlitten fahren, kennst du denn? Komischerweise kenne ich kaum jemanden, der von seinem "Heilertum" in allen Bereichen leben kann, die meisten haben entweder noch einen weltlichen Beruf, mit dem sie ihr Leben finanzieren, oder sie haben xx Standbeine, wo sie sich ihre Kröten für den Lebensunterhalt zusammenkratzen. Die machen sicher alle was falsch, weil..... Heiler hat gemäss Meinung einiger Leute einen Luxusschlitten zu fahren.

Was wäre der Mensch ohne seine Vorurteile... :)

lichtbrücke

war wäre Lichtbrücke ohne ihre Vorurteile... :lachen::umarmen:
 
Mir ist in diesem Zusammenhang vor kurzem etwas "Passendes" passiert.
Ich stieß im Internet auf den "kostenlosen Download" eines neuen Werkes von Neale Donald Walsch (vielen vielleicht bekannt durch seine GESPRÄCHE MIT GOTT). Da dachte ich, ok, wenn es kostenlos ist, ziehe ich es mir mal rein.
Nachdem ich aber klickte, kam ich nicht bei dem genannten Werk raus, sondern auf einer Seite, die Motivationsseminare anbot, zu einem durchaus günstigen Preis, aber eben immer noch Preis. Und nebenbei hätte ich eine Menge Zusatztexte mitnehmen müssen, bei denen nicht ganz klar war, ob sie dann etwas kosten würden. Das empfand ich als Falle und stoppte meine Klicks.
Aber ich fand die E-mail-Adresse des Seitenanbieters. Und schrieb ihm, dass ich ein derartiges manipulatives Geschäftsgebaren nicht sonderlich "göttlich" oder "spirituell" fände. Er solle mir bitte auch keine Newsletter zusenden (denn in dieser Falle war ich sowieso schon drin).
Da bekam ich doch tatsächlich eine Antwort!!! Der Kunde sei mündig und er könne schließlich selber entscheiden, ob er das Seminar wolle oder nicht. Und auch wissen, dass ein neues Werk auf dem Buchmarkt nicht zum Nulltarif zu haben sei.
Da schrieb ich ihm, dass, wenn auf einem Glas JOHANNISBEERMARMELADE draufsteht und ich beim Öffnen feststelle, dass höchstens zur Hälfte Johannisbeermarmelade drin ist, sonst aber eine Menge E-Stoffe und ganz andere Sachen, die ich nicht wollte, fühle ich mich getäuscht, ausgetrickst und manipuliert. Dann dürfe er nicht mit "Kostenloser Download..." werben.
Darauf kam keine Antwort mehr.
Aber so sind sie oft, die "Göttlichen". Methoden wie Finanzberater und wollen auch noch heiliggesprochen werden.
Herzliche Grüße,
nanabosho
 
lichtbrücke;3395738 schrieb:
Komischerweise kenne ich kaum jemanden, der von seinem "Heilertum" in allen Bereichen leben kann, die meisten haben entweder noch einen weltlichen Beruf, mit dem sie ihr Leben finanzieren, oder sie haben xx Standbeine, wo sie sich ihre Kröten für den Lebensunterhalt zusammenkratzen. Die machen sicher alle was falsch, weil.....

Richtig ist das schon, lichtbrücke,
aber warum will jemand, der selbst noch nicht heil ist, ein Heiler für andere sein? Unter "selbst heil sein" verstehe ich auch, dass in seinem Leben Balance herrscht, was die fundamentalen Bereiche betrifft. Auch der Geldfluss gehört zum "Heilsein".
In meinen Augen ist ein Heiler jemand, der selbst "aus dem Gröbsten raus" ist. Der zwar nicht all seine Schwierigkeiten gemeistert, aber seine fundamentalen Bedürfnisse in ein Gleichgewicht gebracht hat. Schließlich will er als "ganzheitlich" gelten oder als "spirituell" oder wie auch immer. Da müsste er die Kunst der "Bestellungen vom Universum" eigentlich locker beherrschen, sonst dürfte er meiner Ansicht nach dieses Etikett nicht führen. - Ich selbst würde zu niemandem gehen, um "geheilt" zu werden oder um mich zwecks meiner Heilung zu beraten, den ich nicht erheblich heiler empfände als mich selbst. Denn von jemandem, der nicht besser zurecht kommt als ich, kann ich nichts lernen. Das SEIN bringt es, nicht das Gerede.
(Das Einzige, was die "Heiler" also "falsch" machen, ist, dass sie sich so nennen und anderen etwas vermitteln wollen, was sie selbst noch nicht gelernt haben. Früher haben wir so etwas als "Hochstapelei" bezeichnet. - Aber es ist ihr Ding und solange sie Zulauf finden, mag es für sie ok sein. Nur ich würde nicht hingehen.)

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Brummbär schrieb:
war wäre Lichtbrücke ohne ihre Vorurteile...

Ach wie "nett", geht das schon wieder los.... *knuddel abschüttelt. Lass das bitte, danke. Und wenn du mal fertig bist mit dem "grosse Töne spucken", kannst du vielleicht meine Frage beantworten (WENN du kannst). :D

:rolleyes:

lichtbrücke
 
nanabosho schrieb:
Richtig ist das schon, lichtbrücke,
aber warum will jemand, der selbst noch nicht heil ist, ein Heiler für andere sein? Unter "selbst heil sein" verstehe ich auch, dass in seinem Leben Balance herrscht, was die fundamentalen Bereiche betrifft. Auch der Geldfluss gehört zum "Heilsein".
In meinen Augen ist ein Heiler jemand, der selbst "aus dem Gröbsten raus" ist. Der zwar nicht all seine Schwierigkeiten gemeistert, aber seine fundamentalen Bedürfnisse in ein Gleichgewicht gebracht hat. Schließlich will er als "ganzheitlich" gelten oder als "spirituell" oder wie auch immer. Da müsste er die Kunst der "Bestellungen vom Universum" eigentlich locker beherrschen, sonst dürfte er meiner Ansicht nach dieses Etikett nicht führen. - Ich selbst würde zu niemandem gehen, um "geheilt" zu werden oder um mich zwecks meiner Heilung zu beraten, den ich nicht erheblich heiler empfände als mich selbst. Denn von jemandem, der nicht besser zurecht kommt als ich, kann ich nichts lernen. Das SEIN bringt es, nicht das Gerede.
(Das Einzige, was die "Heiler" also "falsch" machen, ist, dass sie sich so nennen und anderen etwas vermitteln wollen, was sie selbst noch nicht gelernt haben. Früher haben wir so etwas als "Hochstapelei" bezeichnet. - Aber es ist ihr Ding und solange sie Zulauf finden, mag es für sie ok sein. Nur ich würde nicht hingehen.)

Ja sicher, ich verstehe was du meinst. Nur... ich persönlich glaube nicht, dass man da so eine scharfe Grenze ziehen kann, bzw. als potentieller Kunde... wie willst du das erkennen, ob dieser Mensch völlig heil ist, oder ob er z.B. in einem bestimmten Bereich *top* ist, aber in anderen Bereichen durchaus noch die eine oder andere Baustelle hat? Wie willst du im Vorfeld erkennen, ob dieser Mensch heil ist im Geldfluss? Ich denke mal, die Grenzen sind fliessend.

Hm, mit der Bezeichnung Heiler tue ich mich auch schwer, sowas gibts in Ösilanden nicht *g. Weiss nicht, wie das in DE geregelt ist, ich persönlich empfinde den Begriff Heiler als ziemlich schubladisiert. Heil-en (und das schreibe ich bewusst so) bzw. beitragen zum heil werden (dass etwas im Menschen heil wird, was auch immer das dann ist) kann man auf verschiedenste Art und Weise, das kann sogar die Freundin, Mutter, wer auch immer.

Wie gesagt, sind nur ein paar Gedanken von mir, ich kann mit diesem Berufsbild nicht wirklich etwas anfangen.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;3396317 schrieb:
wie willst du das erkennen, ob dieser Mensch völlig heil ist, oder ob er z.B. in einem bestimmten Bereich *top* ist, aber in anderen Bereichen durchaus noch die eine oder andere Baustelle hat? Wie willst du im Vorfeld erkennen, ob dieser Mensch heil ist im Geldfluss? Ich denke mal, die Grenzen sind fliessend.

Sie s i n d natürlich fließend, lichtbrücke,
aber da gehe ich inzwischen stark nach meinem Bauchgefühl und wie es die Ausstrahlung aufnimmt, die ein Mensch hat. Insgesamt bin ich sowieso schon 15 Jahre lang weder bei einem Heiler noch einem Arzt gewesen (vom Zahnarzt einmal abgesehen, der auch nur verbrauchte Füllungen ersetzt hat) und fühle mich pudelwohl.
Um Rat hatte ich in dieser Zeit nur gelegentlich meinen Kampfsportmeister gefragt und das stimmte total. Und der sagte immer, ich solle geben, was es mir wert sei. Da gab ich schon mal mächtig viel. Aber der ist wirklich ein Mensch, der fast immer in der Gegenwart lebt. Und wer ihm begegnet, spürt das. Er nennt sich nicht "Heiler" und ist nur nebenbei Ki-jutsu-Trainer. D. h., er verdient sein Geld weder mit dem einen noch dem anderen, sondern ist ganz normaler IT-Techniker.
Eine Frau, die ich vor langer Zeit mehrmals konsultierte, nannte sich "Reiki-Meisterin". Sie half mir sehr und war ebenfalls eine starke Persönlichkeit. Sie lebte von dem, was sie tat, nicht immer so total üppig, aber schon. Und auch sie nahm nur für Reiki-Einweihungen und Behandlungen feste Summen. Alles andere hieß "was es dir wert ist". Sie lebte also tatsächlich von den ständigen wundersamen "Zufällen", und auch deshalb glaubte ich ihr, was sie sagte. Das Gefühl und das Vertrauen stimmte.
Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Werbung:
Hallo nanabosho,

schön, wenn du solch positiven Erfahrungen machst!

Ja gut, wenn jemand einen "weltlichen" Brotjob hat, kann er leicht gratis bzw. auf Spendenbasis arbeiten. Und wenn ich mir anschaue, was Reiki-Einweihungen kosten....... ;)

Tatsache ist, dass jeder seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, auch ein Heiler. Und wenn er keinen Hauptberuf hat, der ihn ernährt, dann muss er mit seiner Heilertätigkeit soviel Einkommen erwitschaften, dass er sein Auskommen hat. An Luxusschlitten für Heiler (so wie Brummbär meint) glaube ich allerdings eher weniger, wobei es sicher auch den einen oder anderen geben wird. Jedem das seine, es muss ohnehin jeder selbst verantworten.

lichtbrücke
 
Zurück
Oben