alle esoteriker gute menschen?

malte

Neues Mitglied
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
6
Hey wer sich mit esoterik beschäftigt kommt doch an gewissen werten nicht vorbei.
Meint ihr das befassen mit Esoterik macht zu besseren (guten, netten) Menschen?
 
Werbung:
Ganz ehrlich? Nein, das glaube ich nicht. Es gibt viel zu viele, die in der Esoterik auch in den Fanatismus abrutschen und damit anderen schaden.

Zudem glaube ich, dass ein Mensch niemals nur gut oder nur böse sein kann. Wir sind Menschen und egal, womit wir uns befassen, wir haben immer beide Seiten in uns. Eine Seite kann zwar überwiegen, aber es kann nicht nur eine Seite geben.

Wo Licht ist, muss auch Schatten sein und Schatten kann es ohne Licht nicht geben.
 
gut und böse sind überlebenswichtig, ohne eine einteilung würde ich hier nicht leben wollen, wenn ich aber abends schlafen gehe und zuhause bin, hat das nichts mehr mit gut und böse zu tun.
 
Hey wer sich mit esoterik beschäftigt kommt doch an gewissen werten nicht vorbei.
Meint ihr das befassen mit Esoterik macht zu besseren (guten, netten) Menschen?

hoffentlich nicht, denn gut und besser sind nur bewertungen in der dualität.
wichtiger ist es, ein bewusster mensch mit mitgefühl zu werden.
esoterik kann dir helfen dabei, aber ein automatismus ist es nicht.

lg winnetou:)
 
Werbung:
wer sich mit esoterik auseinandersetzt, „erforscht“ sein inneres in spiritueller hinsicht. es gibt sicherlich auslöser warum einer in diese richtung geht. es gibt sicherlich auch unzählige gründe warum einer gerade esoterik sucht um sich dinge zu erklären. die esoterik ist schon alt. menschen haben immer schon versucht sich innen und außen zu erklären und esoterik ist ein eigener weg dazu. aber, die esoterik ist erstmal nur theorie. erst wenn du handelst, weil du irgendeine erkenntnis oder einen fruchtbaren geadanken daraus gezogen hast wird sie erst wirklich, dann ist die frage aber immernoch die gleiche. für wen handeln? für dich selbst.
esoterik hat erstmal nichts mit deiner moral zu tun, allerdings kann sie deine moral erweitern oder verkleinern, je nachdem.

ob ein mensch der tarot ausübt nicht auch betrügen würde, das ist dahingestellt, denn du kannst keine esoterikermasse bilden die nicht faustgrob wäre. esoteriker sind erstmal alle ganz „normale“ menschen. ;-)
wer die ersten schritte zur esoterik macht, will auch selbst seinen lohn dafür, ob er irgendwas verbessert oder verschlechtert für sich oder andere, das liegt nicht daran ob es esoterisch ist, sondern wie viele fruchtbare ideen er daraus ziehen kann. langer rede kurzer sinn, keine theoretiker verbessern oder verschlechtern irgendwas, außer vielleicht die laune. und ob etwas gut oder schlecht ist, weißt du selbst. ;-)
 
Zurück
Oben