verhalten bei problemen

guten morgen!

mich beschäftigt seit langem eine frage, wie geht ihr mit problemen um?

irgendwann ists ja mit dem

`positiv denken`,
`alles kommt wie es kommen muss´,
`das ist ein lernprozess`da muss man durch
`meditieren`
usw.....
ja auch nichts wirklich ans ziel???oder???
oder steht ihr da immer alle drüber?
was macht ihr bei probleme?

Folgerichtig und effektiv. Außerdem bin ich mir in der Regel meiner Alternativen bewusst. Gibt es keine Alternativen und es ist schwieriger, dann ist es eben so. Ich habe auch nicht so das Problem, wenn dann andere mal warten müssen, wenn etwas länger dauert, komplizierter ist usw..

Ich denke man gewinnt viel, wenn man sich nicht so sehr unter Druck setzen lässt bzw. ist man das ja dann eigentlich in letzter Konsequenz selber.
 
Werbung:
Ich denke man gewinnt viel, wenn man sich nicht so sehr unter Druck setzen lässt bzw. ist man das ja dann eigentlich in letzter Konsequenz selber.
Das ist richtig. Selbstbeherrschung! Und Selbstbeherrschung ist nicht verwölktes Drüberstehen und Schönreden, sondern die Fähigkeit, im Angesicht einer als unangenehm oder bedrohlich erkannten Situation die Fassung zu bewahren, um bestmöglich damit umgehen zu können.
 
Das ist richtig. Selbstbeherrschung! Und Selbstbeherrschung ist nicht verwölktes Drüberstehen und Schönreden, sondern die Fähigkeit, im Angesicht einer als unangenehm oder bedrohlich erkannten Situation die Fassung zu bewahren, um bestmöglich damit umgehen zu können.

:thumbup::thumbup:

Sehe ich auch so ,.....je gelassener ich an ein Problem gehe,das eben mal unvermeidbar ist , desto eher finde ich eine Lösung . Ist eben net immer alles "Friede ,Freude , Eierkuchen ;)) auch wenn man noch so positiv denkt und auch ist , ist und bleibt es doch auch Arbeit an einem Selbst .

LG Asaliah
 
Das ist richtig. Selbstbeherrschung! Und Selbstbeherrschung ist nicht verwölktes Drüberstehen und Schönreden, sondern die Fähigkeit, im Angesicht einer als unangenehm oder bedrohlich erkannten Situation die Fassung zu bewahren, um bestmöglich damit umgehen zu können.

Ja, bei der Selbstberrschung wahre ich die Fassung aber wielange wahre ich sie??
Ist es eine Person dann bin ich ihr Gegenüber ruhig bei einem Problem das heisst aber nicht das ich dann alleine nicht zornig oder enttäuscht oder verzweifelt sein kann und eine Lösung finden muss.

Da müsste man vielleicht eher lernen das einem etwas nicht aufregt oder es gar nicht zu Probleme/Streitereien kommen kann?!
 
irgendwann ists ja mit dem

`positiv denken`,
`alles kommt wie es kommen muss´,
`das ist ein lernprozess`da muss man durch
`meditieren`
usw.....
ja auch nichts wirklich ans ziel???oder???

Warum nicht?

Das bedeutet ja nicht, daß ich immer holdselig lächelnd über allem drüberschweben können muß :) Es bedeutet nur, wenn es gelegentlich Ärger gibt, den an der richtigen Wurzel zu packen.

Und der Weg in meine eigene Mitverantwortung für alles, was in mein Leben tritt, ist nie ein schlechter,

meint
Kinnaree
 
Das ist richtig. Selbstbeherrschung! Und Selbstbeherrschung ist nicht verwölktes Drüberstehen und Schönreden, sondern die Fähigkeit, im Angesicht einer als unangenehm oder bedrohlich erkannten Situation die Fassung zu bewahren, um bestmöglich damit umgehen zu können.

Hi Choronzon,

ich achte sehr auf die Wortwahl. Mir fällt hier auf "Selbstbeherrschung", wie übrigens an anderer Stelle "zusammenreißen".

Ich bin mir nicht sich, ob ich für mich von "Selbstbeherrschung" reden würde. Möglicherweise meinen wir aber das Selbe.
Es ist ein Wahren der Übersicht und ich vermute, dass das dann möglich ist, wenn das Problem nicht "beängstigt", was ja verschiedene Gesichter haben kann.

Da jeder vor etwas Angst hat, ich zumindest, ist man manchen Problemen gewachsen und anderen weniger.

Ich denke, wenn ich Fassung wahre, dann spielt mich eigentlich schon das Problem. So zumindest erkenne ich es für mich und bei mir.
 
Ich bin mir nicht sich, ob ich für mich von "Selbstbeherrschung" reden würde. Möglicherweise meinen wir aber das Selbe.
Es ist ein Wahren der Übersicht und ich vermute, dass das dann möglich ist, wenn das Problem nicht "beängstigt", was ja verschiedene Gesichter haben kann.
Wir meinen dasselbe.

(Meidest du in solchen Zusammenhängen alle Begriffe, die irgendwie mit Kampf oder Dominanz in Verbindung stehen? Dann werden wir noch öfter in solche Situationen kommen, denn ich verwende sie sehr gerne.)
 
Ja, bei der Selbstberrschung wahre ich die Fassung aber wielange wahre ich sie??
Ist es eine Person dann bin ich ihr Gegenüber ruhig bei einem Problem das heisst aber nicht das ich dann alleine nicht zornig oder enttäuscht oder verzweifelt sein kann und eine Lösung finden muss.
Du musst ja nicht ewig die Fassung wahren - nur darauf achten, dass du die Fastung erst dann verlierst, wenn die Lösung des Problems dadurch nicht erschwert wird. Das ist keine selbstverständliche Fähigkeit. Ich habe sie - wie die meisten Menschen - auch nicht, aber ich halte sie für ein erstrebenswertes Ideal. Erlernen kann man sie, nur wie lange das dauert, ist individuell verschieden. Bei mir z.B., fürchte ich, ist es noch ein langer Weg.

Da müsste man vielleicht eher lernen das einem etwas nicht aufregt oder es gar nicht zu Probleme/Streitereien kommen kann?!
Nein! Streit ist wichtig. Er trainiert den Intellekt, bringt neue Ideen hervor, dient dem Fortschritt. Ohne Streit würden wir alle in Windeseile abstumpfen. Die Herausforderung besteht darin, Methoden zu finden, mit denen man effektiv vermeiden kann, dass Streit zu Feindschaft oder Krieg entartet. Der Weg dahin liegt m.E. nicht in der Entschärfung der Sprache, sondern in der Stärkung der oft nur geringen Fähigkeit der Menschen, die Fassung zu bewahren, wenn sie etwas hören, dass ihnen nicht passt. Nur weil uns etwas aufregt, geraten wir ja nicht gleich außer Rand und Band.

Dass mit Problemen wohl nicht nur Streit gemeint ist, sage ich lieber gleich selber, ehe mich jemand darauf hinweist. Nicht dass ich die Fassung verliere.
 
guten morgen!

mich beschäftigt seit langem eine frage, wie geht ihr,also ihr esoteriker oder sozusagen `spirituelle `
( sorry für die wortwahl aber mir fällt nichts anderes ein)menschen mit problemen um?

irgendwann ists ja mit dem

`positiv denken`,
`alles kommt wie es kommen muss´,
`das ist ein lernprozess`da muss man durch
`meditieren`
usw.....
ja auch nichts wirklich ans ziel???oder???
oder steht ihr da immer alle drüber?
was macht ihr bei probleme?

lösen...:D
 
Werbung:
Wir meinen dasselbe.

(Meidest du in solchen Zusammenhängen alle Begriffe, die irgendwie mit Kampf oder Dominanz in Verbindung stehen? Dann werden wir noch öfter in solche Situationen kommen, denn ich verwende sie sehr gerne.)

Nein, ich meide se nicht generell... eigentlich meide ich nicht. Mir fällt nur auf, dass das mein Empfinden nicht sonderlich präzise ausdrückt.
 
Zurück
Oben