verhalten bei problemen

Du musst ja nicht ewig die Fassung wahren - nur darauf achten, dass du die Fastung erst dann verlierst, wenn die Lösung des Problems dadurch nicht erschwert wird. Das ist keine selbstverständliche Fähigkeit. Ich habe sie - wie die meisten Menschen - auch nicht, aber ich halte sie für ein erstrebenswertes Ideal. Erlernen kann man sie, nur wie lange das dauert, ist individuell verschieden. Bei mir z.B., fürchte ich, ist es noch ein langer Weg.

Nein! Streit ist wichtig. Er trainiert den Intellekt, bringt neue Ideen hervor, dient dem Fortschritt. Ohne Streit würden wir alle in Windeseile abstumpfen. Die Herausforderung besteht darin, Methoden zu finden, mit denen man effektiv vermeiden kann, dass Streit zu Feindschaft oder Krieg entartet. Der Weg dahin liegt m.E. nicht in der Entschärfung der Sprache, sondern in der Stärkung der oft nur geringen Fähigkeit der Menschen, die Fassung zu bewahren, wenn sie etwas hören, dass ihnen nicht passt. Nur weil uns etwas aufregt, geraten wir ja nicht gleich außer Rand und Band.

Dass mit Problemen wohl nicht nur Streit gemeint ist, sage ich lieber gleich selber, ehe mich jemand darauf hinweist. Nicht dass ich die Fassung verliere.

musste mal darüber nachdenken und ja du hast recht, streit ist wichtig.
es trainiert vielleicht auch das selbstbewusstsein wenn man seine meinung gut verteten kann und immer wieder neue lösungen sucht oder sogar eine gefunden hat.
zu meinem `problem`muss ich jetzt sagen, es hat sich zugespitzt, ich konnte die fassung nicht mehr wahren, leider, aber habe jetzt die lösung gefunden.
es ist dann doch rückzug und vermeidung des kontaktes da die andere person einfach mit unfairen mitteln handelt und alles sinnlos ist.
vielleicht lässt sich auf dauer das problem so lösen,wenns keinen anderen weg gibt.

aber mein ziel wird sein das gewisse dinge einfach an mir abprallen, es wird ein langer weg werden......

wobei ich eigentlich immer noch nicht verstehe warum es so kommen muss...und was ich daraus lernen soll ...oder auch nicht...:)
 
Werbung:
es trainiert vielleicht auch das selbstbewusstsein wenn man seine meinung gut verteten kann und immer wieder neue lösungen sucht oder sogar eine gefunden hat.
Vor allem kann aus zwei unterschiedlichen Meinungen wenn sie lange genug miteinander ringen, eine neue, fortgeschrittene Sichtweise entstehen.

es ist dann doch rückzug und vermeidung des kontaktes da die andere person einfach mit unfairen mitteln handelt und alles sinnlos ist.
vielleicht lässt sich auf dauer das problem so lösen,wenns keinen anderen weg gibt.
Klar, warum nicht? Auch aus verfahrenen Situationen kann man lernen, z.B., woran man sie erkennt und wie man sich bestmöglich zurückzieht.

aber mein ziel wird sein das gewisse dinge einfach an mir abprallen, es wird ein langer weg werden......
Abprallen lassen ist sehr schwierig. Das habe ich lange vergeblich versucht. Derzeit fahre ich ganz gut mit dem Versuch, das, was mich plagt, zwar zu mir vordringen zu lassen, aber ihm die Aufmerksamkeit zu entziehen, so dass es nicht hängen bleibt, sondern vorbei geht.

wobei ich eigentlich immer noch nicht verstehe warum es so kommen muss...und was ich daraus lernen soll ...oder auch nicht...:)
Du, ich kenne dein Problem nicht, aber eines weiß ich: Probleme sind vor allem lästig bis schmerzhaft, manchmal lebensgefährlich. Wenn wir mit einem Problem konfrontiert sind, müssen wir das Beste daraus machen. Lernen kann man immer etwas daraus, und sei es, wie man angesichts einer Katastrophe nicht den Verstand verliert. Aber Probleme tauchen nicht auf, damit man etwas lernt. Und es schadet auch nicht, ein besonders lästiges Problem einfach abzuschmettern, denn wenn es etwas gibt, das im Überfluss vorhanden ist, dann sind das Probleme.
 
Zurück
Oben