12.12.2008 mein freund ist nicht mehr bei uns :(

meinst du damit das man die dinge so weiterleben soll wie man sie geplant hat..also dorthin wo man wollte urlaub machen..trotzdem ne wohnung holen.. so dinge?

nein, das hab ich eigentlich nicht gemeint. ich meine nur, das leben auf eine art weiterzuleben, die den partner stolz macht. aber ich meine damit eher die alltäglichen dinge und vor allem den umgang mit der restlichen welt. aber das ist eigentlich eher ein rat für später. momentan bist du ja noch in einer totalen ausnahmesituation.

was so dinge wie urlaub betrifft, wirst du selbst wissen, was dir gut tut, und was eher schmerzt. meine freundin und ich waren bei jeder gelegenheit in schweden und wollten eigentlich dort auch hin übersiedeln. ich hab einige monate nach ihrem tod ihre asche in schweden verstreut, weil ich der meinung bin, dass ihr das am ehesten entspricht. aber ich kann derzeit nicht mehr nach schweden fahren, das würde viel zu weh tun.

so größere dinge der lebensplanung betrifft würde ich jetzt mal ein bisschen auf mich zukommen lassen. ich glaube, du hast genug mit der bewältigung der trauer zu tun, da würde ich andere projekte eher vorsichtig angehen. außer natürlich wenn du meinst, dass es dir gut tut und dich jetzt nicht überfordert.

das sind gutgemeinte ratschläge von mir, aber letztendlich nicht mehr. was wirklich richtig ist, wirst du selbst spüren, wenn auch vielleicht nicht sofort.
 
Werbung:
danke :umarmen:

aber ich hab mit seiner familie schon ausgemacht dass wir gemeinsam hingehen udn einen kleinen christbaum aufstellen.
udn jetzt will ich auch keinen rückzieher machen.

tabletten hab ich vom arzt bekommen, hab aber nicht das gefühl dass sie mir wirklich helfen :(
immer wenn ich seine jacke oder schuhe sehe,.... es ist als ob er jederzeit wieder rein kommen könnte....

Die Tabletten wirken erst nach ca. 2 Wochen, wenn es Antidepressiva sind.

Ich habe monatelang jeden Abend das Handy angestarrt und auf seinen Anruf gewartet.......

Bis man das wirklich realisiert, das dauert. Und immer, wenn man denkt, er kommt gleich herein, dann wieder die Ernüchterung, er kommt NIE MEHR wieder. DAS ist dieser immer wiederkehrende Schmerz.....

Das Leben ist leider ein einziges Abschiednehmen. Wir müssen alle einmal gehen. Sich damit auseinanderzusetzen, ist ziemlich schmerzhaft.

Es tut mir leid, dass Du das in Deinem Alter schon durchmachen mußt.
Du wirst Dich sicher fragen: WARUM gerade er?
Das hab ich auch, aber es gibt keine Antwort darauf.

lg
Sunny
 
nein, das hab ich eigentlich nicht gemeint. ich meine nur, das leben auf eine art weiterzuleben, die den partner stolz macht. aber ich meine damit eher die alltäglichen dinge und vor allem den umgang mit der restlichen welt. aber das ist eigentlich eher ein rat für später. momentan bist du ja noch in einer totalen ausnahmesituation.

was so dinge wie urlaub betrifft, wirst du selbst wissen, was dir gut tut, und was eher schmerzt. meine freundin und ich waren bei jeder gelegenheit in schweden und wollten eigentlich dort auch hin übersiedeln. ich hab einige monate nach ihrem tod ihre asche in schweden verstreut, weil ich der meinung bin, dass ihr das am ehesten entspricht. aber ich kann derzeit nicht mehr nach schweden fahren, das würde viel zu weh tun.

so größere dinge der lebensplanung betrifft würde ich jetzt mal ein bisschen auf mich zukommen lassen. ich glaube, du hast genug mit der bewältigung der trauer zu tun, da würde ich andere projekte eher vorsichtig angehen. außer natürlich wenn du meinst, dass es dir gut tut und dich jetzt nicht überfordert.

das sind gutgemeinte ratschläge von mir, aber letztendlich nicht mehr. was wirklich richtig ist, wirst du selbst spüren, wenn auch vielleicht nicht sofort.


danke..hmm ja... ihre schwester fährt bald auch in ihr lieblingsland..japan... dort war sie 1 mal und wollte unbedingt wieder mit mir dahin... einen teil ihrer asche werden wir da verstreuen..da sie immer gefühlt hat das sie dort hingehört..

ich würde gerne mich die nächste zeit einfach einsperren..aber spätstens im januar kommt klausurstress usw...
 
es ist einfach schwer weil ich nicht weiß wie ich mit meiner trauer umgehen soll. ich könnte in einem moment alles kurz und klein schlagen weil ich so eine wut habe, im anderen moment bin ich so erschöpft dass ich nicht mal mehr aufstehen will :(
 
alle diese gefühle sind völlig in ordnung. wenn du wütend bist, drisch auf irgendeinen polster oder etwas anderes unzerstörbares, an dem du dir nicht wehtun kannst, ein. und wenn du "gelähmt" bist, bleib liegen, bis es wieder geht. leb die wut aus, und leb die "gelähmtheit" aus. kämpf nicht dagegen an, sonst machst du dich wirklich kaputt.
 
ja aber es ist so kräfteraubend. hab dass gefühl ich kann dass nicht mehr lange. mal gehts mir so dann wieder so :(

dann rede ich normal mit meinen eltern udn von einer sekunde auf sie andere breche ich in tränen aus.

körperlich bin ich auch schon zeimlich am ende. probleme mit kreislauf und magen.....

ich komme nicht mal nachts zur ruhe weil ich immer wach werde, weine, wieder einschlafe, wieder wach werde,...
 
ich kann mich nur dem rat von sunny afternoon anschließen bezüglich antidepressiva. die hab damals auch monatelang genommen. in niedriger dosierung, sodass sie wirklich nur die absolute spitze des schmerzes ezwas abgemildert haben. du wirst davon in keiner weise "anders", und du bleibst auch nicht darauf hängen.

andere haben mir wochenlang dazu geraten, ich hab mich auch wochenlang dagegen gewehrt, aber ich hab dann gemerkt, dass ich zugrunde gehe, wenn ich nichts unternehme. ich hab sie 8 monate lang genommen und dann damit aufgehört, ohne dass ich je wieder erwogen hätte, wieder anzufangen.

wenn dir jemand ein wirklich gute und vertrauenswürdige gesprächs- oder gestalttherapeutin empfehlen kann, würde ich auch das in betracht ziehen. ich bin über ein jahr in therapie nach dem tod meiner freundin, also bin vor kurzem. auch das kann dir ein stück weit helfen, antworten auf manches zu finden.

und wie schon gesagt: wichtig ist, dass du deine gefühle und gedanken, welche auch immer, nicht ablehnst. die sind alle okay, nix davon ist schlecht, unpassend oder negativ, solang du konstruktiv damit umgehst. auch die wut auf die, denen es besser geht, ist vollkommen okay.
 
ja aber ich will nicht immer tabletten nehmen müssen :(

morgen muss ich zum chefarzt weil ich krankgeschrieben bin udn weiß nicht wie ich dass schaffen soll :(
am leibsten würd ich gar nicht mehr aufstehen
 
du wirst sie nicht IMMER nehmen müssen.

auch wenn du das momentan möglicherweise nicht hören willst, aber irgendwann lässt der schmerz etwas nach. die gute nachricht: nachlassen des schmerzes bedeutet nicht, dass die liebe nachlässt. es bedeutet noch nicht einmal irgendeine akzeptanz der situation, es bedeutet nur eine gewöhnung an die situation.

wie schon gesagt: bei mir ist die katastrophe meines lebens jetzt 15 monate her, und ich kämpfe immer noch mit dem schmerz. aber mit der zeit findet man wege und mittel, mit dem schmerz umzugehen. jedenfalls dann, wenn man die liebe in ehren hält und mit seinen gefühlen ehrlich gegenüber sich selbst und dem verstorbenen partner umgeht.

ich werd morgen an dich denken, wenn du zum chefarzt gehst. ich hoffe, du hast jemaden, der mit dir geht. ich hoffe für dich, dass du noch eine zeit lang zu hause bleiben kannst, und dass du in der arbeit verständnisvolle kollegen hast.
 
Werbung:
schon 15 monate her udn es schmertzt noch immer so???
oh mann.

ja ich bin leider gekündigt worden. im moment könnte ich eh nicht arbeiten gehen. werde mir einige monate jetzt für mich nehmen udn dann mein leben wieder in die hand nehmen wenn ich dass schaffe und neu anfangen
 
Zurück
Oben