Zwischenfazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akwaaba schrieb:
Es ist also in Ordnung, gleichwertige seelische Lebewesen umzubringen, um sie zu essen ?

Ich habe noch nie ein gleichwertiges Lebewesen umgebracht, auch kein Tier. Und nein, ich habe auch noch nie jemanden damit beauftragt, einen Tier-Mord in meinem Namen zu begehen.

Dieses Thema hatten wir schon 100.000 Mal, langsam wirds langweilig. :D

Auch wenn ich nicht mal im Fernsehen zuschauen kann, wie ein Löwe eine Gazelle reisst, oder wie der Koch einen Fisch aus dem Restaurant-Aquarium fischt, um damit in die Küche zu verschwinden (als Beispiel)... die Natur IST grausam. Der Stärkere frisst den Schwächeren. Und das passiert nicht nur in der Natur so, sondern auch in der Wirtschaft, und vermutlich auch teilweise - sinngemäss - im zwischenmenschlichen Bereich. Das hat NICHTS mit fehlendem Respekt gegenüber dem Tier zu tun!

Diese ganzen Massentierhaltungen, Transportwege, Quälereien, usw., usf. sind ein völlig anderes Thema, haben mit der Ernährungsweise des Menschen ansich nichts zu tun. Ich denke mal, ich kann für viele Fleischesser sprechen, wenn ich sage, dass dies auch von Fleischessern bis auf das Schärfste verurteilt wird. Aber ich lass mir ganz bestimmt nicht von gewissen Veggies einreden, ich hätte keinen Respekt vor gleichwertigen Lebewesen (was heisst das überhaupt, haben "nicht gleichwertige" Lebewesen keinen Respekt verdient?). Um dieses ganze Tierelend zu beenden, muss ganz woanders angesetzt werden.

Und damit beende ich für mich bis auf weiteres die Diskussion, weil ich akzeptiere, dass Veggies Scheuklappen aufsetzen, wenn es darum geht, was die TATSÄCHLICHE Ursache für das Tierleid ist. Der "ganzen Welt" jetzt jeglichen Fleischkonsum abzusprechen, ist - mit Verlaub - völlig naiv und am tatsächlichen Leben vorbei. Schöne heile Welt der Veggies - die sie dem Rest der Welt mehr oder weniger liebevoll überstülpen möchten.

Und wenn du jetzt wieder damit anfängst, ob es von Respekt zeugt, usw., dann empfehle ich dir, so manche Veggie-Threads wertfrei nochmal zu lesen, und nochmal und nochmal..... Vielleicht kommst du dann drauf, dass derartige Diskussionen sich permanent im Kreis drehen. Warum wohl? ;) :kiss4:

lichtbrücke

Werbung:
Nun, da stellt sich die Frage, ob Tiere wirklich gleichwertige seelische Lebewesen sind?

Zumindest sind sie auch aus Fleisch und Blut, so wie wir Menschen, so wie du und ich.

Hast du ein Haustier? Einen Hund oder eine Katze? Ich glaube nicht, oder?

Wenn du mit so einem Tier zusammenlebst, dürfte dir klar sein, dass so ein Tier nicht einfach nur aus Fleisch und Blut besteht, sondern dass da noch mehr drinsteckt ...

Ein Tier stellt die Frage nach dem "Warum" nicht. Der Mensch tut das unentwegt.

Woher weisst du das?

Mal ganz davon abgesehen glaube ich, sind Tiere bei weitem nicht so dämlich wie viele Menschen. Tiere würden wohl auch nie auf die Idee kommen ihr eigenes Zuhause, die Natur, zu zerstören. Sie leben vielmehr im Einklang mit ihr ... und, ob Tiere sich und andere auch so belügen, wie Menschen es tun? Vielleicht fragen die Menschen auch nach dem Warum und dem Sinn, weil sie verlernt haben auf ihr Herz zu hören, weil sie verlernt haben zu fühlen? Die Sinne - ich glaube, die Sinne sind bei den meisten Tieren nicht annähernd so verkorkst wie bei vielen (vielleicht auch den meisten) Menschen ...

Mal ganz davon abgesehen glaube ich, sind Tiere bei weitem nicht so dämlich wie viele Menschen. Tiere würden wohl auch nie auf die Idee kommen ihr eigenes Zuhause, die Natur, zu zerstören. Sie leben vielmehr im Einklang mit ihr ... und, ob Tiere sich und andere auch so belügen, wie Menschen es tun? Vielleicht fragen die Menschen auch nach dem Warum und dem Sinn, weil sie verlernt haben auf ihr Herz zu hören, weil sie verlernt haben zu fühlen? Die Sinne - ich glaube, die Sinne sind bei den meisten Tieren nicht annähernd so verkorkst wie bei vielen (vielleicht auch den meisten) Menschen ...

Wenn es um´s Fressen und Gefressenwerden geht, dann lügen auch Tiere, ja sogar Pflanzen auf ihre ganz eigene Art und Weise.

:)
Frl.Zizipe

Ja, es ist in Ordnung.

Es gab - oder gibt es vielleicht noch irgendwo - auch Naturvölker, die waren Kanibalen, die aßen sogar ihresgleichen ....

Tiere fressen sich auch gegenseitig, sowie Tiere auch Pflanzen fressen.

Frl.Zizipe

Mit dem Unterschied, das es weder bei den Kanibalen noch bei den Fleisch fressenden Tieren Massenzucht gibt., nehm ich mal an.

@all

Die vegetarische Bewegung gibts ja auch erst, seit Menschen sich Gedanken über das Leid der Tiere machen in Bezug auf die unglaublich miserablen Lebens - umstände in der Massentierhaltung und Tiertransport oder?

Wenn es um´s Fressen und Gefressenwerden geht, dann lügen auch Tiere, ja sogar Pflanzen auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Ich hab da jetzt mehr vom Zwischenmenschlichen und so generell vom menschlichen Alltag geredet, was das Belügen angeht.

Inwiefern belüge ich mich, wenn ich etwas Bestimmtes esse? Gut, kommt da wohl auf die innere Einstellung an und auf das was, ich nach außen hin zeige.

Ich würde die Ernährungsweise von Tieren nicht mit irgendwelchen Lügen verbinden, wie käme ich auch darauf? Hm, keine Ahnung.

Die vegetarische Bewegung gibts ja auch erst, seit Menschen sich Gedanken über das Leid der Tiere machen in Bezug auf die unglaublich miserablen Lebens - umstände in der Massentierhaltung und Tiertransport oder?

Vielleicht gab es auch schon immer irgendwo Menschen, die sich so ernährt haben. Wer weiß.

Viele Menschen glauben ja auch, dass das Jahr schon immer 12 Monate hatte bzw. dass das normal sei, oder?

In der Jungsteinzeit zum Beispiel hatte das Jahr noch 13 Monate ...
Und ich finde das mit den 13 Monaten auch irgendwie stimmiger, empfand es so, als ich von gelesen hatte, den Tagen, Zyklen etc.

Erinnerte mich nur gerade daran.

Ich hab da jetzt mehr vom Zwischenmenschlichen und so generell vom menschlichen Alltag geredet, was das Belügen angeht.

Inwiefern belüge ich mich, wenn ich etwas Bestimmtes esse? Gut, kommt da wohl auf die innere Einstellung an und auf das was, ich nach außen hin zeige.

Ich würde die Ernährungsweise von Tieren nicht mit irgendwelchen Lügen verbinden, wie käme ich auch darauf? Hm, keine Ahnung.

Du hast mich nicht wirklich verstanden. Ich meinte, wenn es bei den Tieren um´s Überleben geht, dann lügen sie auch - eben auf ihre Art und Weise.

Mit Tarnfarben z.B., manche stellen sich tot oder sie entwickeln Gerüche, die sie ungenießbar erscheinen lassen und und und .....

Frl.Zizipe

Mit dem Unterschied, das es weder bei den Kanibalen noch bei den Fleisch fressenden Tieren Massenzucht gibt., nehm ich mal an.

Ja, aber es ging um Fleischessen. Massentierhaltung und Fleischessen sind zwei verschiedene Themen. Niemand wird Massentierhaltung für gut befinden, auch Fleischesser nicht. Aber das hatten wir bereits besprochen.

Wir fangen wieder an uns im Kreis zu drehen .....

Frl.Zizipe

Werbung:
Du hast mich nicht wirklich verstanden. Ich meinte, wenn es bei den Tieren um´s Überleben geht, dann lügen sie auch - eben auf ihre Art und Weise.

Mit Tarnfarben z.B., manche stellen sich tot oder sie entwickeln Gerüche, die sie ungenießbar erscheinen lassen und und und .....

Stimmt, da ist wohl was dran ... da haben manche so gewisse Tricks drauf, daran hab ich jetzt nicht gedacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben