@ Schattenbrücke und co. Euer Wunsch nach konstruktiver Diskussion sei mir Befehl. Fangen wir also an.
Eine Frage, die ich mir immer gestellt habe, wie hat das überhaupt angefangen, dass Menschen auf die Idee kamen, Tiere einzufangen?
Für mich war das schon als kleines Kind eine völlig suspekte Handlungsweise, die ich nie nachvollziehen konnte. Meine Seele würde nie auf die Idee kommen, meine Zeit damit zu verbringen, hinter einem Tier herzulaufen, um es zu fangen. Unabhängig davon, dass das asozial ist, den Lebensraum eines anderen freibeweglichen Lebewesens, dass seinerseits nichts gegen einen selbst unternommen hat, zu beeinträchtigen (Rache wäre ja gerade noch soeben zumindest aus der Trash-Perspektive nachvollziehbar), ist das halt auch eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, so ein Tier einzufangen. Da muss also schon eine enorme Kraft, ein enormer Impuls hinterstecken, dass ein Mensch seine Zeit mit so was verbringt.
Deswegen frage ich jetzt mal Leute, die das nicht als suspekte Handlungsweise empfinden, wie man auf so eine Idee überhaupt kommen kann? Das kann doch nicht nur der Hunger sein?
Zweite Frage, wieso ist es für Euch so immens schwierig, Tiere als gleichwertige seelische Wesen anzuerkennen?
Und wieso fordert Ihr von "uns" Respekt Euch gegenüber, wenn Ihr diesen Respekt den Tieren, die für 10 Minuten vergängliche Nahrung ihre gesamte Existenz hingeben müssen, gar nicht gebt?
Woraus ja eindeutig folgt, dass ihr die Tiere nicht als gleichwertige seelische Lebewesen betrachtet. Why is it?
Und drittens, habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, was ein Veganer alles durchmachen muss, wenn er in dieser Tierexploitationsgesellschaft wirklich vegan leben möchte?
Und da Ihr ja Konstruktivität fordert, was habt Ihr bisher Konstruktives dazu beigetragen, dass sich der Status Quo des Mehraufwandes, den ein Veganer leisten muss, um wirklich vegan zu leben, reduziert?
Hab Ihr zB schon irgendeine Bemühung in die Richtung gemacht, dass ein veganer Joghurt auch für Hartz IV-Empfänger finanzierbar ist, oder dass sagen wir ein Veganer im Sommer auch mal in einer Eisdiele ein Eis zu sich nehmen kann, welches kein reines Fruchtsorbet ist?
Falls nicht, dann geht mal in eine Eisdiele und erhebt, wieviel Prozent der angebotenen Eisbecher für Veganer geeignet sind.
Anschließend bitte ich darum, das Resultat dieser Erhebung dem Bundesamt für Ernährung mitzuteilen.
Danke.