Für alle die so wie ich diesen Thread nur mal so überfliegen und sich wundern was denn hier für ein Kindergartenzank abgeht:
DAS HAT NICHTS MIT VEGETARISMUS oder FLEISCHKONSUM ZU TUN.
Ich weiß nicht was die Schreiber hier reitet. Aber alle Vegetarier mit missionarischem Eifer sollten sich fragen, ob es was bringt andere wegen ihrer Art sich zu ernähren zu verunglimpfen. Umgekehrt sollten Fleischesser nicht alle "Veggies" über denselben ideologischen Kamm scheren.
Niemand lässt sich gerne vorschreiben was er nicht mehr essen darf. Und niemand möchte wegen eines persönlichen Verzichts auf Fleisch gleich in die Spinner-Ecke gestellt werden. Jeder darf wie er mag - aber wir sollten respektvoll miteinander umgehen. Bleibt locker.
Nichtsdestotrotz ist es gut, sich über das was man isst bewusster zu werden. Hierzu kann so ein Forum beitragen. Und da hoher Fleischkonsum - abgesehen von ethischen Fragen die jeder für sich anders beantworten mag - auch ökologisch bedenklich ist, wäre es begrüßenswert, wenn der Fleischkonsum hierzulande nachlässt. Schon um global die Auswirkungen des wachsenden Fleischhungers der Menschen in anderen Weltgegenden auszugleichen. Auf ökologischer Ebene ist Ernährung nicht mehr Privatsache sondern hat konkrete Auswirkungen auf Wasserqualität und Klima. Die Masse macht's. Was früher keine Rolle gespielt hat, fällt bei 7 Milliarden Menschen dann doch in's Gewicht.
Dazu muss niemand Vegetarier oder gar Veganer werden. Es wäre schon viel geholfen wenn es nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst sein müsste und die Konsumenten auf Qualität statt Quantität achten würden. Das hat übrigens nicht so viel mit dem persönlichen Budget zu tun. Gerade in sozial benachteiligten Schichten gehen die Menschen gerne zu McDingsbums. Für das Geld, dass sie dort für fragwürdiges Fast Food ausgeben, könnte man auch frische Sachen einkaufen und lecker kochen. Aber viele können das nicht mehr. Für die heißt kochen: etwas in der Mikrowelle aufwärmen. Ist also auch ein Bildungs- und Kulturproblem. Frisch gekochtes Essen ist immer besser.
Also, mein Tipp an Vegetarier: Ihr zeigt dass es geht und lecker und gesund ist. Das reicht. Informieren ja. Aber aggressive Überredung braucht niemand.
Mein Tipp an alle, die gerne Fleisch essen: Weniger ist mehr. Kauft bewußt ein und erweitert euren Speiseplan. Es gibt tolle Gemüse- oder Tofugerichte die man nicht verpassen sollte.