Zwischenfazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:thumbup: Da kannst du dir aber den Mund fusselig reden:)

Ich hatte mir bisher nie darüber Gedanken gemacht ob ich mal zum Vegetarier konvertiere. Hätte mir jemand gesagt dass ich vielleicht irgendwann mal kein Fleisch esse, hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass ich nicht weiß was ich in einigen Jahren tue. Menschen und Gewohnheiten ändern sich. Nach den Diskussionen hier und den Statements vieler Veggies denke ich stattdessen "bitte lieber Gott, laß mich nie so werden - ich will immer brav Fleisch essen, damit ich nicht so werde wie die" Also, wahrscheinlich genau das Gegenteil was beabsichtigt war. Die Form der Eßgewohnheit wurde mir zumindest nicht nahegebracht, sondern vielmehr das Gegenteil.

Lg Isisi

das kann ich nachempfinden. Werbung FÜR den Veganismus ist es jedenfalls nicht, was hier betrieben wird.

Werbung:
Ein Themenbereich bedeutet nicht dass sich dort nur Befürworter der Thematik zu Wort melden dürfen.

Hier darf jeder in jedem Thread mitschreiben.

Ich habe hier nie irgendwo irgendwas von "wer was schreiben darf und wer nicht" geschrieben.

Dass es hier in diesem Bereich aber nun mal mehr um die fleischlose Ernährung geht dürfte dir aber wohl klar sein?

Und wenn jemand diesen Austausch hier und den Kampf für das Gute (für andere Lebewesen) als "vorschreiben" oder sowas wie "Eingriff in die Privatsphäre" empfindet, sich da angegriffen fühlt, weil er/sie sich selbst anders ernährt, dann ist das ja nicht das Problem der jeweiligen Vegetarier oder Veganer hier.

Ob etwas "gut" oder "schlecht" ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich finde es jedenfalls nicht gut, wenn mit der Rundum-Keule auf alle Menschen eingeschlagen wird, die andere Ernährungsgewohnheiten haben als man selbst.

Ob etwas "gut" oder "schlecht" ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich finde es jedenfalls nicht gut, wenn mit der Rundum-Keule auf alle Menschen eingeschlagen wird, die andere Ernährungsgewohnheiten haben als man selbst.

Was kann daran schlecht sein, andere Lebewesen leben zu lassen? Was kann daran schlecht sein, wenn jemand anderen hilft und sich für diese einsetzt? Was kann daran schlecht sein, ein schlagendes Herz schlagen zu lassen und nicht von anderen Lebewesen abhängig zu sein bzw. sich nicht von diesen abhängig zu machen, weil man meint, ohne deren Leib nicht überleben zu können?

Was für eine "Rundum-Keule"?

Die freie Meinungsäußerung?

Was kann daran schlecht sein, andere Lebewesen leben zu lassen? Was kann daran schlecht sein, wenn jemand anderen hilft und sich für diese einsetzt? Was kann daran schlecht sein, ein schlagendes Herz schlagen zu lassen und nicht von anderen Lebewesen abhängig zu sein bzw. sich nicht von diesen abhängig zu machen, weil man meint, ohne deren Leib nicht überleben zu können?

Du bist auch von anderen Lebewesen abhängig, nämlich von Pflanzen. Oder sind das in deinen Augen keine Lebewesen?

:)
Frl.Zizipe

Das ist ok - es ist jedoch vermessen, anderen Menschen vorschreiben zu wollen, wie sie sich zu ernähren haben.

Die Rundum-Keule, mit denen versucht wird, Fleischesser als schlechter oder gar böse hinzustellen. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäusserung zu tun, sondern dient nur dazu, sich selbst als besser darzustellen als man sich in Wirklichkeit vielleicht fühlt.

Die Form der Eßgewohnheit wurde mir zumindest nicht nahegebracht, sondern vielmehr das Gegenteil.

Und genau daran liegt's ja auch, das ist meist das Problem - die Menschen äffen oft einfach nach, ohne groß zu überlegen.

Mir wurde diese Ernährung auch nicht nahegebracht, dieses Gefühl mich so ernähren zu wollen kam aus mir selbst heraus - ich möchte es so, weil es für mich eine Herzenssache ist.

Ich habe hier nie irgendwo irgendwas von "wer was schreiben darf und wer nicht" geschrieben.

Dass es hier in diesem Bereich aber nun mal mehr um die fleischlose Ernährung geht dürfte dir aber wohl klar sein?

Und wenn jemand diesen Austausch hier und den Kampf für das Gute (für andere Lebewesen) als "vorschreiben" oder sowas wie "Eingriff in die Privatsphäre" empfindet, sich da angegriffen fühlt, weil er/sie sich selbst anders ernährt, dann ist das ja nicht das Problem der jeweiligen Vegetarier oder Veganer hier.

da fällt mir was ein was zum Thema passt, von dem Philosophen Erich Fromm:

"Aus Lastern werden keine Tugenden, nur weil sie von Millionen Menschen
geteilt werden "

:)

Und genau daran liegt's ja auch, das ist meist das Problem - die Menschen äffen oft einfach nach, ohne groß zu überlegen.

Mir wurde diese Ernährung auch nicht nahegebracht, dieses Gefühl mich so ernähren zu wollen kam aus mir selbst heraus - ich möchte es so, weil es für mich eine Herzenssache ist.

Und dann ist es auch gut und richtig so. Es MUSS aus dem eigenen Inneren kommen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben