Zwischenfazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo!

Ich verstehe die Wut der Vegetarier und Veganer, denn mit der Essgewohnheit beeinflusst man nicht nur sein eigenes Leben, sondern bestimmt die Zukunft und Gegenwart Aller: Fleischessen ist für 51% des Klimawandels verantwortlich, 50% der weltweiten Getreideernte und 90% des Sojas werden von Tieren zur Fleischproduktion verbraucht, während über eine Milliarde Menschen unterernährt sind und alle 5 Sekunden ein Kind an Hunger stirbt.

Zu dem Argument Vegetarier/Veganer würden sich ebenso schuldig machen durch das Töten von Pflanzen: 1kg Fleisch braucht 10- 300kg Getreide und Unmengen an Wasser.

Auch Bio ist keine konsequente Alternative. Ich habe Bio- Bauernhöfe besucht und kann sagen, dass dieses Zertifikat nicht vor Massentierhaltung und Tierquälerei schützt. Es sind trotzdem hunderte Tiere in Hallen, männliche Küken werden umgebracht, Kälber der Mama weggenommen und der Transport und die Schlachtung sind ebenso furchtbar wie bei normalen Bauern.
Ein bisschen besser ist die Haltung schon, aber artgerecht kann man das nicht nennen. (es gibt natürlich Ausnahmen, aber die kann man als Konsument kaum an der Fleisch- Packung erkennen)

Entweder man hält selbst Tiere, kennt jemanden der dies artgerecht tut oder isst vegan! Alles andere ist einfach verantwortungslos.

Lg
Jalad

Ps. Werde am Abend noch etwas genauer schreiben.

766395rj0niulgm0.jpg

1669443t38egvxv4w.jpg

904494qyhyy3tw8a.jpg

ich war schon öfter auf der Seite - und nein, deswegen werde ich nicht vegan. Wenn ich nicht einmal Vegetarier sein kann, weil mein Körper Fleisch braucht, wäre es ein Irrsinn, es mit Veganertum zu probieren.

Das heisst aber nicht, dass ich nicht weiss, was in der Massentierproduktion abgeht. Glücklicherweise gibt es auch noch Alternativen zu den Tier-KZs.

aha dein körper braucht den tod zu essen, wo viel blut durch leid geflossen ist?
sehr interessant. ich glaube eher dein ego braucht fleisch:trost:

mord bleibt mord! egal ob artgerecht oder nicht. dass man so ein leid mit seinen gewissen vereinbaren kann ist mir ein rätsel.

aha dein körper braucht den tod zu essen, wo viel blut durch leid geflossen ist?
sehr interessant. ich glaube eher dein ego braucht fleisch:trost:

mord bleibt mord! egal ob artgerecht oder nicht. dass man so ein leid mit seinen gewissen vereinbaren kann ist mir ein rätsel.

Und schon wieder beweist Du, dass Du keine andere Meinung ausser Deiner akzeptieren kannst - Du solltest Dich nicht wundern, wenn sich in umgekehrter Richtung die Menschen weigern, Verständnis für Dich zu zeigen.

Akwaaba schrieb:
Jetzt möchte Frau Allwissend auch noch vorschreiben, wann jemand es wagen darf etwas zu sagen und wann jemandes Verhältnisse es nicht erlauben ?
Ja und vor der überreich gefüllten Schüssel sollten auch die Fabriktiere lieber die Schnautze halten.

Oh oh oh, da wird schnell die Lichtbrücke zu einer Falltür.

Nö, ich schreibe gar nichts vor, wozu auch? Habe meine Meinung deponiert, und bei der bleibe ich auch. So manchem Veggie täte es gut, mal die Realität zu sehen - abseits der überfüllten Gemüse- und mit Sonstigem gefüllten Schüsseln, z.B. in den Elendsvierteln Europas. Kann dich ja mitnehmen, dann kannst mir helfen, Strassenhunde einzusammeln. Glaubst du allen Ernstes, diese Menschen, die selber kaum was zum Beissen haben, haben noch Hirn und Gefühl für Tierschutz? Die sind froh, wenn da wenigstens noch ein paar Hühner rumrennen, wenn schon der Boden kaum was hergibt.

Bei euren Glaubenskriegen, die ihr permanent führt, weiss man nicht so recht, ob man lachen oder heulen soll ob der teilweise sehr "sinnvollen" Argumente.

Und nochmal laut und deutlich, extra für dich: Von mir aus könnten all die riesen Schlachtbetriebe schliessen. HEUTE NOCH!

So, tschüss

:escape:

lichtbrücke

lichtbrücke;3060444 schrieb:
Nö, ich schreibe gar nichts vor, wozu auch? Habe meine Meinung deponiert, und bei der bleibe ich auch.
Lichtbrücke, Du kamst plötzlich mit dem "Armutsargument" und sinngemäss dass "die Veggies" lieber die Klappe halten sollen und erst mal da gucken sollen....
Das ist für mein Empfinden ein Vorschreiben der Verhaltensweise.
Und Deine Meinung? Deine Meinung kannste behalten, ich wäre der Letzte, der sie Dir wegnimmt. :D
So manchem Veggie täte es gut, mal die Realität zu sehen - abseits der überfüllten Gemüse- und mit Sonstigem gefüllten Schüsseln, z.B. in den Elendsvierteln Europas. Kann dich ja mitnehmen, dann kannst mir helfen, Strassenhunde einzusammeln. Glaubst du allen Ernstes, diese Menschen, die selber kaum was zum Beissen haben, haben noch Hirn und Gefühl für Tierschutz? Die sind froh, wenn da wenigstens noch ein paar Hühner rumrennen, wenn schon der Boden kaum was hergibt.
Liebe Ponte della Luce, was glaubst Du, was ich in meinem Leben gesehen habe? Frag mal Deine "Spiritual Coacher" nach mir :D
Mit Ungarischen Tötungsstationen hab ich übrigens öfter zu tun ....

Vegetarismus oder Veganismus sind nicht Dinge des Wohlstands oder der Armut, sie sind Dinge des Willens. Indien ist ein gutes Beispiel, die Elendsviertel dort sind wahrscheinlich etwas ärmer, aber die Menschen durchaus bereitwillig Vegetarier. In einem magst Du recht haben, im Gegensatz zu den Europäischen "Armen", deren Mehrzahl gern mal einem Huhn den Hals umdreht, sind die Menschen dort "meist" mit mehr Mitgefühl den Tieren gegenüber ausgestattet.
Bei euren Glaubenskriegen, die ihr permanent führt, weiss man nicht so recht, ob man lachen oder heulen soll ob der teilweise sehr "sinnvollen" Argumente.
Ich glaub, ich verzichte mal, Deine Beiträge nach sinnvollen Inhalten zu durchsuchen... :D
Und nochmal laut und deutlich, extra für dich: Von mir aus könnten all die riesen Schlachtbetriebe schliessen. HEUTE NOCH!
Na, da sind wir uns doch mal einig... :kiss4:
Und noch mal von mir aus, extra für Dich laut und deutlich: ALLE Schlachtbetriebe sollten geschlossen werden!
Die Kleinen sind nicht besser als die Großen...

Oft sind die großen sogar "besser" weil technisch und hygienisch auf neuestem Stand und schärfer kontrolliert. Die miesesten Schlacht-Bedingungen findet man eher in kleinen, ländlichen Betrieben wo der Amtstierarzt im selben Trachtenverein wie der Schlachter ist und auch mal ein Auge zudrückt.

Werbung:
Dass Veggietum eine Lebensphilosophie ist, weiss ich. Und wenn ich mir euer - sorry - ständiges Gegeifere hier anschaue, scheint sie bei manchen dieser Angehörigen auch eine recht problematische zu sein. Für Fleischesser ist es in Ordnung, wenn sich jemand dem Veggietum verschreibt. Wagt ein Fleischesser jedoch dazu zu stehen, dass er Fleisch ist, kommen vegane Raubtiere (falls du nicht weisst, wer damit gemeint ist, isses auch *wurst*) & Co. postwendend angerauscht und zerreissen ihn in 100.000 Stücke.

Soviel zu (da rede ich nicht mal von Achtung und Respekt) Akzeptanz, dass andere Menschen einem anderen Weg, einer anderen Lebensphilosophie folgen. *Man* stellt sich permanent ÜBER die ach so pöhsen Fleischesser, *man* richtet und urteilt permanent ÜBER sie.
*Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet.* - Hat mal vor 2000 Jahren jemand gesagt, dieses Zitat hat auch heute noch durchaus Bedeutung. Was machen Veggies? Siehe oben. *Spiritueller Hochmut*, nennt man das.

Wenn Veggietum nicht auch etwas mit Armut/Reichtum zu tun hat... Wie erklärst du dir dann, dass ausgerechnet in Indien der Fleischkonsum immer mehr steigt? 50% etwa der Bevölkerung sind Vegetarier, einerseits aus religiösen, aber auch aus MONETÄREN Gründen. Heisst mit anderen Worten: Sobald *Mensch* mehr verdient, wird auch (mehr) Fleisch konsumiert.

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/...forum-176387/msg-18261017/read/flatviewforum/

Dieser Bericht stammt aus dem Jahr 2008, von daher ist der Fleischkonsum der Inder mit Sicherheit eher noch mehr gestiegen als gesunken. Und das in einem Land, wo die Kuh heilig ist:

http://www.mv-group.com/fileadmin/t...e_Markt_fuer_Fleisch-_und_Fleischprodukte.pdf

Ich bin, wie viele andere Fleischesser auch, der Meinung, dass der Fleischkonsum drastisch gesenkt werden sollte, bzw. dass viel zuviel Fleisch "produziert" wird, dass die Fleischindustrie, wie sie organisiert ist, eine Katastrophe ist und dass ganz viel getan werden könnte und müsste, um das Bewusstsein in den Köpfen der Menschen nachhaltig in andere Bahnen zu lenken. Wenn Veggies meinen, sie müssten ihre Ernährungsphilosophie auf extreme Art und Weise leben, sollen sie das tun - aber Andersdenkende dabei IN FRIEDEN LASSEN. JEDER hat das Recht seine Bedürfnisse zu leben, JEDER hat das Recht auf freie Meinungsbildung und -äusserung. Muss jeder selber wissen, ob er Fleisch isst oder nicht, da habt ihr gar nix daran zu meckern. Ob euch Veggies das nun passt oder nicht.

lichtbrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben