Zwiespalt

Zwergal

Mitglied
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
256
Ort
OÖ, Wels
Hallo Leute!

Ich bin momentan etwas im Konflikt mit mir selbst da mir vielleicht eine Trennung bevorsteht und daher würde ich gerne eure Meinungen zum Thema Trennung wissen.

Wie lange sollte man kämpfen?
Wann sollte man sich trennen?
Wann sollte man sehn das es vorbei ist?
Wieviel sollte man sich vom Partner gefallen lassen?
usw.

Ich freu mich auf eure Antworten

Lg Zwergal
 
Werbung:
Ich denke Trennung ist immer ein schwieriges Thema, weil dann oft Emotionen damit verbunden sind. Manchmal lernt man dann auch sehr schnell die dunklen Seiten vom Partner kennen und man fragt sich dann oft, wie konnte ich mit so einem (Monster) zusammensein. Ich denke um zusammen zu sein, muss es für beide stimmen und niemand sollte darunter leiden. Kämpfen lohnt sich nur selten, denn wer schlägt sich schon auf verlorenen Schlachten, denn oft ist es ein schleichender Prozess und wenn man kämpft kann man vieleicht etwas bewirken muss sich aber auch bewusst sein, dass man vieleicht auf verlorenem Posten steht. Die Frage ist immer was bringt es mir schlussendlich und wie sieht die Zukunft aus.

lg.

Schlangenstab
 
Ich denke Trennung ist immer ein schwieriges Thema, weil dann oft Emotionen damit verbunden sind. Manchmal lernt man dann auch sehr schnell die dunklen Seiten vom Partner kennen und man fragt sich dann oft, wie konnte ich mit so einem (Monster) zusammensein. Ich denke um zusammen zu sein, muss es für beide stimmen und niemand sollte darunter leiden. Kämpfen lohnt sich nur selten, denn wer schlägt sich schon auf verlorenen Schlachten, denn oft ist es ein schleichender Prozess und wenn man kämpft kann man vieleicht etwas bewirken muss sich aber auch bewusst sein, dass man vieleicht auf verlorenem Posten steht. Die Frage ist immer was bringt es mir schlussendlich und wie sieht die Zukunft aus.

lg.

Schlangenstab

Hallo Schlangenstab,

danke für deine Worte.
Ja du hast recht, um ehrlich zu sein ist es bei uns schon Jahre gleich, obwohl wir schon öfter das Thema hatten, das wir uns ändern sollten, aber auf langfristig gesehen hast das nicht funktioniert, es wird quasi nur mehr das nötigste unternommen. Aber rein beziehungstechnisch gesehen passiert schon länger nichts mehr.

Ich hatte ihm auch Andeutungen gegeben was eventuell nicht schlecht wäre, er stimmte auch zu, aber das er den Schritt macht den Anfang zu unternehmen ist leider schon lange fehl am Platz, sicher, hätte ich das auch tun können, ist auch einerseits meine Schuld nur ich sah/sehe nicht mehr ein das ich immer alles tun sollte ausserdem hält es sowieso langfristig nicht.

Was mir schön den Jahren über aufgefallen ist, ist das, das ich öfter das Gefühl bekomme nicht verstanden zu werden, er hat scheinbar ein Problem wenn es um Themen aus der Vergangenheit geht. Er sagte dann öfters: das ist schon sooo lange her,.. aber was soll ich tun, wenns ich noch nicht so verarbeitet habe? Auch wenn es so lange her ist? Es ist ja nicht ständig so, aber wenn, versteht er es nicht und das stört mich.

Denn, ich bin seit Jahren schon so geworden, das ich es neben ihm gar nicht mehr zeige (zeigen kann) wenn mir Themen aus der Vergangenheit durch den Kopf gehen und mich womöglich beschäfigen und auch hin und wieder mal runterziehn. Meist gehe ich dann, oder ich lass erst meinen Gefühlen freien lauf wenn er nicht zuhause ist etc.

Ich denke, da das schon Jahre lang ist, bzw. vorkommt, das es nicht mehr lange einen Sinn hat für die Liebe zu kämpfen!?!

Lg Zwergal
 
Hallo Zwergal,

grundsaetzlich kann dir keiner sagen, ob nun eine Trennung fuer dich das beste ist oder nicht.

Fuehl mal tief in dich hinein: Ist das noch Liebe zu spueren, von deiner Seite?
Wenn ja, finde ich, lohnt es sich immer zu kaempfen.

Empfehlen kann ich euch, ein Zwiegespraech einzufuehren. Dazu gibts auch ein sehr gutes Buch, von Michael Lukas Moeller.

Was das Verstaendnis angeht, wenn du Probleme mit vergangenem hast: Vielleicht weiss er da gar nicht, wie er helfen kann und ist einfach unsicher, hilflos.
Vielleicht waere es gut ihm zu sagen, dass du dann einfach mal ein offenes Ohr brauchst und er dir gar nicht helfen muss. Das entspannt schon.

Vielleicht wuerde euch auch eine zeitlang eine Art Eheberatung gut tun.

Ganz liebe Gruesse
Marion
 
Hallo Leute!

Ich bin momentan etwas im Konflikt mit mir selbst da mir vielleicht eine Trennung bevorsteht und daher würde ich gerne eure Meinungen zum Thema Trennung wissen.

Wie lange sollte man kämpfen?
Wann sollte man sich trennen?
Wann sollte man sehn das es vorbei ist?
Wieviel sollte man sich vom Partner gefallen lassen?
usw.

Ich freu mich auf eure Antworten

Lg Zwergal
mach was du für richtig hälst und denk nicht drüber nach...Tue es einfach, auch wenn es für den anderen oder für dich schmerzhaft ist
 
Hallo Leute!

Ich bin momentan etwas im Konflikt mit mir selbst da mir vielleicht eine Trennung bevorsteht und daher würde ich gerne eure Meinungen zum Thema Trennung wissen.

Wie lange sollte man kämpfen?
Wann sollte man sich trennen?
Wann sollte man sehn das es vorbei ist?
Wieviel sollte man sich vom Partner gefallen lassen?
usw.

Ich freu mich auf eure Antworten

Lg Zwergal

genauso wie du den thread 'falsch' benannt hast - hast du vl auch das bevorstehende benannt...
 
Werbung:
naja... es geht um trennen oder nicht trennen...
der titel "zwiespalt" is ja ned falsch - aba irgendwie ned treffend genug.

und die situation is vl nur a umwälzung - musst du einschätzen - obs sinn macht und vorallem ob du (und sie) das WILLST


erstens mal ob ich und ER das will *gg* das musst i mal klarstellen *gg*

wie wäre es denn für dich zutreffend genug?
Ich wüsste auch nicht warum es ein umwälzen wäre, aber für mich glaube ich, das trennung die bessere Variante ist.
 
Zurück
Oben