Zwänge, was kann man tun?

Was mich beschäftigen würde ist die Frage,wieso du diesen Zwang schon in deiner Kindheit gehabt hast!
Hast du dir schon einmal überlegt,wann (WODURCH) das überhaupt angefangen hat?
Außerdem bin ich der Meinung,jeder Mensch hat gewisse Zwänge.
Bei manchen sind sie eben nur sehr schwerwiegend und tiefgründig!

Ich zum Beispiel bekomme sehr oft ganz spontan das Gefühl,jemand haut mir auf die Nase und ich muss sie schützen. Dann hab ich natürlich auch noch eine bestimmte Zeit lang ein sehr ungutes Gefühl im Gesicht und versuche mich durch ablenken zu beruhigen..... :rolleyes:

Wünsch dir zwangfreie Zwänge ;) :schaukel:
 
Werbung:
Hallo Silesia,

vielleicht liegen die Ursachen, auch in einem bereits vergangenem Leben.

Vielleicht, hast du in einer bestimmten Situation da mal eine
auf die Nase bekommen und nun erinnerst du dich unbewusst?!

Ich glaub die Psychokinesiologie arbeitet unter andererm damit...


Liebe Grüße

Willow
 
Hallo Silesia,
das mit der Kindheit habe ich erst jetzt erkannt. Ich habe mich eigentlich mehr mit den heutigen Ärgernissen beschäftigt.
Ich weiß von damals nur, dass ich das auch immer nicht wollte, es trotzdem getan und mich dafür geschämt habe. Gründe sind mir nicht klar.
Habe noch ein Thema bei den Lebensfragen laufen das da heißt "Wie die Beziehung zu den Eltern gestalten". Da steckt einiger Zündstoff auch aus der Kindheit drin. Ich glaube aber, es wären heute alles Vermutungen und ich lege mir dann eher irgendeine Erklärung zurecht.
Das würde auch in die Richtung gehen, dass ich mich ihnen gegenüber hilflos bzw. machtlos gefühlt habe, also eine gewisse Parallelität zu heute s.o.

Seit dem ich mich gestern intensiver mit dem Thema befasst habe, habe ich meine Hand nicht mehr angefasst! Habe auch keinen Drang danach. Coooooool!

L.G.
Timmi
 
Guten Morgen Willow,

ich habe mir gestern einen Turmalinquarz besorgt, einen Handschmeichler und schleppe den jetzt immer mit mir rum. Fühlt sich gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass er so klar ist. Sah in Abbildungen immer dunkler aus.
Habe auch gut durchgehalten bisher. Aber naja, es gab immer schon starke Phasen, auch längere. Bin aber guter Hoffnung.
Muss ich den Stein waschen und in die Sonne legen zum Aufladen (habe mal in dem anderen Forum geschnüffelt), und wenn ja, in welchen Abständen?

L.G.
Timmi
 
timmi schrieb:
... Bin aber guter Hoffnung.
Muss ich den Stein waschen und in die Sonne legen zum Aufladen (habe mal in dem anderen Forum geschnüffelt), und wenn ja, in welchen Abständen?


Moin Timmi,

da gibt es unterschiedliche Meinungen, wie ein Stein zu behandeln ist.

Also auf alle Fälle, würde ich ihn, unter fliessendem Wasser kalt abspühlen.
Mann kann sie auch in eine Schale mit Hämatiten legen zum entladen
und an Bergkristall zum aufladen.

In die Sonne legen ist so ne Sache...es wird oft gesagt, das das gut ist,
aber wenn ich überlege, wo die Edelsteine im Grunde herkommen, nähmlich
aus der Erde, denke ich das es nicht soo gut ist..

In die Sonne würde ich Bernstein legen. Was ja nen Harz ist.
Aber alle anderen, zum aufladen entweder ins Mondlicht oder
an Berkristall...


Reinigen, würd ich den Stein, wann immer ich das Gefühl habe, er
hats nötig ;)
Vielleicht am Anfang täglich oder alle 2 - 3 Tage. Verlass dich dabei auf dein
Gefühl.

Wenn du dich dann mal zu anderen Stein hingezogen fühlst, vertrau da
deiner Intuition.

Und wenn du deinen Stein, mal vergessen solltest, so stör dich nicht dran,
dann, brauchst du ihn grade mal nicht oder garnicht mehr...

Viel Erfolg...und einen schönen Tag

Willow

PS: :D mir fällt da grad noch was ein... :D
Leg dir deine Hände, mal im entspannten zustand auf dein Herzchakra (mitte der Brust) und fühle...lass die Energie sich in deinem Körper ausbreiten und hüll dich damit ein... :kiss4:
 
Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht. Ich habe mir früher die Arme aufgeschlitzt, vor ca 8 jahren. Dann war es eine Zeit lang gut, aber seit ca einem Jahr ist der Wunsch mich zu verletzen in bestimmten Situationen wieder da. Ich habe eine Art Borderline. Vor ein paar wochen hab ich mich dann das erste Mal wieder geritzt, seitdem habe ich Schuldgefühle (wie es immer bei Ritzern ist).
Wenn der Zwang wieder kommt, dann setze ich mich aufrecht hin, Hände auf die Knie, schliesse die Augen und sage mir in Gedanken vor:

Mein Körper ist mein Tempel,
ich ruhe in mir selbst.

Und das sage ich mir ganz oft vor, wie ein Mantra. Ich zwinge mich dazu es immer und immer wieder in Gedanken zu sagen.
Denke daran das die Hände locker auf den Knien sind, denn sonst, so habe ich die Erfahrung gemacht, kann es sein das man sich mit Kratzen oder Kneifen verletzt.
Versuch das mal, vielleicht hilft es Dir ja auch. Kannst Dir den Spruch ja vielleicht mal aufschreiben und in die Hosentasche stecken, dann hast Du ihn dabei wenns losgeht.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Boomer
 
Hi,

also ich denke am schnellsten und wirkungsvollsten ist Dir mit Kinesiologie geholfen. Und zwar mit einer Richtung die sich mit der Psyche beschäftigt, also Psycho-Kinesiologie oder 3in1. Da kommt man der Ursache normalerweise schnell auf den Grund und kann entsprechende Korrekturen machen.

Du musst eben jemanden finden, der sein Handwerk damit gut beherrscht.

Alles Gute
 
hallo ihr lieben,

meine gedanken zu dem thema :) :

@timmy: nur so anhaltspunkte, vielleicht kannst du damit ja was anfangen - die rechte körperseite repräsentiert u.a. die männliche seite, oft auch themen in zusammenhang mit vater, partner etc..
das thema am daumen könnte möglicherweise auch dem lungenmeridian ein wenig zugeordnet werden, mit den negativen ausprägungen wie verachtung, geringschätzung, keine abgrenzung haben, meine grenzen wurden verletzt....

...das waren nur so ein paar denkansätze, vielleicht kannst du selber damit ja was anfangen.

im allgemeinen arbeite ich auch nach psychokinesiologischen ansätzen bzw. z.bsp. auch der meridian-energie-technik oder auch mentalfeldtherapie oder EFT genannt. (verschiedene strömungen aber der gleiche hintergrund)
ein wesentlicher punkt derartiger behandlungen ist das "phänomen" der psychologischen umkehr oder auch sabotageprogramm im körper genannt. Diese sabotageprogramme werden vom unterbewußtsein gesteuert, weil dieses irgendwann mal aus irgendeinem individuellen grund zur überzeugung gelangt ist dieses verhalten MUSS so sein!! Es ist fast so als puscht es einem dauernd auf, dinge zu tun, die man vom verstand her genau weiß, dass man sie lassen soll, dass sie einem schaden etc.. aber es geht einfach nicht anders…. Zumeist haben auch therapien keinen nachhaltigen oder langfristigen erfolg, wenn nicht vorher diese selbstsabotage „behoben“ wird. Denn das unterbewußtsein bekommt im falle einer positiven überlagerung etc. zumeist fast noch mehr streß, denn es braucht sein verhalten aus bestimmten gründen/negativen erfahrungen etc..

z.bsp. könnte ja auch euer unterbewußtsein aus irgendeinem grund die erfahrung gemacht haben, wenn ich mich verletzte bekomme ich aufmerksamkeit, zuwendung…. Ist das die einzige möglichkeit für mich mich auszudrücken, meine wut zu demonstrieren, macht zu haben (vgl. auch das gegensätzliche gefühl sich ohnmächtig zu fühlen – hier hat man volle macht!!!), uvm. (bitte versteht das jetzt nur als möglichkeiten und denkanstöße und nicht als therapievorschlag!)

Hier ein paar zeilen aus M.E.T von Dipl. Psychologe Rainer Franke und Ingrid Schlieske :
“ das bewußtsein und das unterbewußtsein sind zwei völlig veschiedene seelen in userer brust. Das bewußtsein lässt sich mit vernunft und willen steuern, das unterbewußtsein hingegen reagiert auf einfache bilder und bestimmte formulierungen.

Um negative emotionen, die mit einem problem verbunden sind, auflösen zu können, ist es wichtig, den negativen zustand erst einmal zur gänze anzuerkennen.

Ein alkoholiker muß sich demnach bereit finden, klar und deutlich zu sagen: „ich bin ein alkoholiker!“ erst dann hat er aussicht auf einen therapieerfolg. Wie wir wissen, fällt ihm jedoch genau dieses bekenntnis sehr schwer. Ist doch eine suchtvergangenheit überlagert von lebenslügen, beschwichtigungen, verschleierungen, verheimlichungen und angst vor der nackten wahrheit. Es ist also eine blockade vorhanden, die erst einmal beseitigt werden muß.

So ist auch bei der behandlung mit MET die voraussetzung für rasche heilung die bedingungslose anerkenntnis des problems und die bereitschaft, dieses durch positivformulierung in selbtsliebe umzuwandeln.


  • z.bsp.
    „obwohl ich angst vor… habe, liebe und akzeptiere ich mich genau so wie ich bin“ oder „obwohl ich mich immer selbst verletzen muß, liebe und akzeptiere ich mich genau so wie ich bin“
    „obwohl ich mich dafür hasse, weil ich mich immer selbst verletzte, liebe…..“ oder sogar „obwohl ich es nicht verdient habe frei von…..zu sein, liebe und …..“,
    „obwohl ich angst habe frei von….zu sein, liebe und …..“

(persönliche anmerkung: Das unterbewußtsein spricht allerdings nur auf die „richtigen“ formulierungen an, die gemütsregungen auslösen. Die sätze werden daher individuell formuliert und müssen tw. Wochen oder monatelang an bestimmten meridianpunkten eingeklopft werden, d.h. während dem sprechen den punkt mit den fingern beklopfen! Es gibt schon zahlreiche bücher zur selbsthilfe, empfehlenswerter ist es aber derartiges mit erfahrenen therapeuten in angriff zu nehmen. Interessante seite: http://www.eft-info.com )

Mit dem intensiven denken an das problem wird ein gedankenfeld aufgebaut. Dieses ist objektiv nicht messbar, kann jedoch, je nach subjektiver einschätzung des patienten auf der skala heftige reaktionen wie angstgefühl, herzrasen und schweißausbrüche auslösen.
Durch ständige wiederholund der formulierungen wird dieses gedankenfeld aufrecht erhalten und die verbindung zu der blockade hergestellt. Diese kann durch das beklopfen der meridianpunkte aufgelöst werden.

ES GEHT HIER ALSO NICHT UM AFFIRMATIONEN, IN DENEN POSITIV-FORMULIERUNGEN DIE BLOCKIERENDEN GLAUBENSSÄTZE ERSETZEN ODER SIE ÜBERLAGERN. Die MET-techniken kösen vielmehr blockaden auf, die durch ereignisse oder verletzungen aus der vergangenheit entstanden sind und den fluss der lebensenergie unterbrechen.“

bei den "obwohl..., liebe und akzeptiere ich mich..." formulierungen wird entweder der heilende punkt (lage: 10 cm unterhalb der halsgrube und 10 cm im rechten winkel seitlich, im allgemeinen etwas oberhalb und innerhalb der brustwarze) mit zeige-, ring- und mittelfinger massiert oder den DÜ3 punkt massieren. laut literatur sollte der satz 3 mal gesprochen werden, ich persönliche (auch kinesiologisch ausgetestet) habe die erfahrung gemacht, daß 6-8x und das oft mehrmals täglich besser ist.

die gesamte EFT oder MET oder mentalfeldtechnik zu erklären würde hier etwas zu weit führen, dafür gibts tolle seminare oder therapeuten!!

Vielleicht war ja das eine oder andere informative oder brauchbare für euch dabei :)

Alles liebe
conny
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die weiteren Antworten.

HI willow, den Stein werde ich gut behandeln. Bisher hatte ich noch keinen "Rückfall", mein Daumen sieht richtig toll aus!! War am WE in London, mit viel Touri-STress und hatte nicht mal im Ansatz das Bedürfnis.

Rechte Seite, Vater, hm? Mein Psychologe sieht insbesondere mein Verhältnis zum Vater als recht unklar an. Hier kamen schon viele spontane Tränen, ohne dass ich etwas klären konnte. Ich höre immer, dass mein Vater viel mit uns gemacht hat, so unternommen und so, als wir klein waren, aber ich kann mich nicht daran erinnern. Dann später, war er mein Lehrer und musste mich in der Schule regelrecht ignorieren, damit es nicht heisst, dass er mich vorzieht. Ich hätte gern mal später etwas allein mit meinem Vater gemacht, aber meine Eltern gibt es nur im Doppelpack. Ist mir in der Therapie bewusst geworden. Der tiefere Sinn ist jedoch nicht deutlich. Ich bin jedenfalls von meinem Vater nicht vernachlässigt worden oder so. Er hätte gern einen Jungen gehabt, weiß ich, und ich habe beim Malern und Bauen geholfen, und im Keller bei Kohlen und Holz. Das lag mir, im Gegensatz zu meiner Schwester.

Das mit der Hand und auch den Spruch zur Meditation werde ich mir aufheben, wenn es wieder anfangen will. D.H. wenn ich wieder anfangen will, nicht "es".

L.G.
Timmi
 
Werbung:
Hallo Timmi,

ich freu mich ja so für dich. Fühl dich von mir umärmelt :umarmen:

Ich habe den Eindruck, das du sehr stark bist und schaffen wirst,
was auch immer du dir vornimmst...

Was die Sache mit den Eltern angeht, so geht es mir ähnlich.
Und ich denke, das ich die...hm...Aufgaben(?) meiner Eltern übernommen habe.

Ich erkenne soviele Parallelen. Mir ist, als mache ich exakt die selben
"Probleme" durch wie meine Eltern. Wenn auch leicht abgewandelt.

Was dann aber bedeuten würde, das sie im Grunde die selben Probleme
hatten wie ich.

Ich fühlte mich, nicht gewollt. Und anhand der Geschichten meiner Eltern,
könnte ich mir gut vorstellen, das sie sich ähnlich fühlten.
Mag sein das ich da falsch liege, aber so kommt es mir vor.

Und wie du ganz richtig erkannt hast. ICH selber habe die Wahl.
Ob und was ich mache oder es bleiben lasse...

Ich weiss, du schaffst, was du willst.

Und alle anderen natürlich auch.. :)

Liebe Grüße

Willow
 
Zurück
Oben