Zukunftsvisionen Matriarchat

Wenn wir das Klimawandel im selben Tempo vorantreiben, dann wird es in 100 Jahren keine Menschliche Zivilisation mehr geben! (Schon in 50 Jahren kann es sehr übel auf der Erde aussehen!)

Shimon
Die Botschaft des Klimawandels ist: Wir leben nicht mehr in einer Zeit großer Träume.
Nun gilt es nur noch zu retten, was zu retten ist.

Aber ich halte dennoch die kritische Frage für berechtigt, ob nicht genau das der Fehler ist; die großen Träume zu begraben. Sie haben schließlich aus unserer Zivilisation gemacht, was sie heute ist, und ohne sie wird sie auf Dauer sowieso nicht bestehen bleiben.

Ich habe mich in letzter Zeit stark mit dem Thema Versuchung auseinandergesetzt. Sie kommt immer von außen, und das Außen stellt sich dabei ganz typischerweise als schreckliche Bedrohung dar, damit wir flüchten oder dagegen ankämpfen. Die Kraft der Lüge wird stärker und unmittelbarer, je näher wir der Wahrheit kommen. Wir können der Versuchung nicht ausweichen, wir müssen ihr widerstehen.
Das ist es, was ich im Klimawandel spüre; nicht Wahrheit, sondern Versuchung. In welche Versuchung werden wir geführt - und welche Maßnahmen werden wir bereit sein zu ergreifen, um etwas abzuwenden, was vielleicht längst nicht mehr abzuwenden ist?

Ich kann nur mit innerem Frieden auf das zugehen, was immer kommen mag. Ich sehe keinen anderen Weg.
Das zumindest ist meine Zukunftsvision.
 
Werbung:
Die Botschaft des Klimawandels ist: Wir leben nicht mehr in einer Zeit großer Träume.
Nun gilt es nur noch zu retten, was zu retten ist.

Aber ich halte dennoch die kritische Frage für berechtigt, ob nicht genau das der Fehler ist; die großen Träume zu begraben. Sie haben schließlich aus unserer Zivilisation gemacht, was sie heute ist, und ohne sie wird sie auf Dauer sowieso nicht bestehen bleiben.

Ich habe mich in letzter Zeit stark mit dem Thema Versuchung auseinandergesetzt. Sie kommt immer von außen, und das Außen stellt sich dabei ganz typischerweise als schreckliche Bedrohung dar, damit wir flüchten oder dagegen ankämpfen. Die Kraft der Lüge wird stärker und unmittelbarer, je näher wir der Wahrheit kommen. Wir können der Versuchung nicht ausweichen, wir müssen ihr widerstehen.
Das ist es, was ich im Klimawandel spüre; nicht Wahrheit, sondern Versuchung. In welche Versuchung werden wir geführt - und welche Maßnahmen werden wir bereit sein zu ergreifen, um etwas abzuwenden, was vielleicht längst nicht mehr abzuwenden ist?

Ich kann nur mit innerem Frieden auf das zugehen, was immer kommen mag. Ich sehe keinen anderen Weg.
Das zumindest ist meine Zukunftsvision.


Meinst Du etwa mit "Versuchung" die allgegenwärtige Wachstumsideologie der Weltwirtschaft? Dann wäre ich die selbe Meinung. Danach sieht es aber nicht aus... Akso wird es kaputtgehen.....

Shimon
 
Aber ich halte dennoch die kritische Frage für berechtigt, ob nicht genau das der Fehler ist; die großen Träume zu begraben. Sie haben schließlich aus unserer Zivilisation gemacht, was sie heute ist, und ohne sie wird sie auf Dauer sowieso nicht bestehen bleiben.
Es gab andere Zivilisationen vor unserer und es wird andere nach unserer geben. Die Antike war apollinisch, also auf den dauerhaften Erhalt einer bestimmten Ordnung ausgelegt, das Mittelalter war magisch, also auf religiöse Heilslehren fixiert, und die Neuzeit ist faustisch, also auf ewigen Fortschritt aus, wofür sie die Ausbeutung und Vergewaltigung der Natur in Kauf nimmt. Die Klimabewegung fügt sich da nahtlos ein, denn sie will nicht die Umwelt schützen, sondern ihren eigenen privilegierten Lebensstandard, und stört sich nicht daran, wenn im Zuge ihrer Agenda z.B. weitere Naturflächen plattgemacht und vom Aussterben bedrohte Flugtiere geschreddert werden.

Der Planet hat schon viele Eis- und Heißzeiten hinter sich. Gerade steht er am Ende einer Kälteperiode, woran auch der Mensch einen Anteil hat. Alte Lebensformen verschwinden, neue Lebensformen entstehen. So war es immer. Die Klimabewegung wehrt sich genau dagegen. Sie will das, was jetzt ist, zementieren, um die Herrschaft des faustischen Menschen zu erhalten. Damit wird sie schon allein deshalb scheitern, weil sie von den Kindern reicher Westeuropäer getragen wird, die global gesehen eine schrumpfende Minderheit sind.
 
Das glaube ich in 100 Jahre nicht, dass es ein Matriarchat geben wird!
Ich glaube, es hat dieses gar nie gegeben - die Männer sind körperlich schon immer die Stärkeren gewesen.
Und gerade in der Natur haben die Stärkeren das Sagen!
Das mit der Venus von Willendorf ist eine Mär des Feminismus.

Im Leben geht es halt eben nicht nur um die körperliche Stärke. Sondern auch und anderweitige Stärke.
 
Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wie es in 100 Jahren hier aussehen wird. Ich sehe nur, dass der Wandel derzeit schneller/stärker ist als jemals zuvor. Und du sprichst von Zeiträumen zwischen 40.000 und 50.000 Jahren ... Ich sehe nicht, worauf deine Visionen gründen.

Auf meinen persönlichen Horizont hier auf Erden, in dem ICH sterblich bin.
Siddhartha hat gemeint man müsse solange wiedergeboren werden, wie viele Blätter ein Baum hat.
Ich glaube, nach 50k Jahren kann ich persönlich den Tod überwinden.
 
Wenn wir das Klimawandel im selben Tempo vorantreiben, dann wird es in 100 Jahren keine Menschliche Zivilisation mehr geben! (Schon in 50 Jahren kann es sehr übel auf der Erde aussehen!)

Shimon

Die Reichen siedeln sich halt dann an den Polkappen an oder so.
Wer Mensch bleiben will, wird ein Sohn oder Tochter eines Reichen werden...
 
Braucht es denn eine?

Aus dem materiellen Paradies, wenn überhaupt.

Kein Problem damit, aber die EU ist ein patriarchalisches Konstrukt.

Ich glaube sie, die EU, haben damals die am meisten matriarchalen alten Männer ins Leben gerufen, und wird sich weiterentwickeln, zu einer in der es Geschlechtergerechtigkeit gibt.
 
Es gab andere Zivilisationen vor unserer und es wird andere nach unserer geben. Die Antike war apollinisch, also auf den dauerhaften Erhalt einer bestimmten Ordnung ausgelegt, das Mittelalter war magisch, also auf religiöse Heilslehren fixiert, und die Neuzeit ist faustisch, also auf ewigen Fortschritt aus, wofür sie die Ausbeutung und Vergewaltigung der Natur in Kauf nimmt. Die Klimabewegung fügt sich da nahtlos ein, denn sie will nicht die Umwelt schützen, sondern ihren eigenen privilegierten Lebensstandard, und stört sich nicht daran, wenn im Zuge ihrer Agenda z.B. weitere Naturflächen plattgemacht und vom Aussterben bedrohte Flugtiere geschreddert werden.

Der Planet hat schon viele Eis- und Heißzeiten hinter sich. Gerade steht er am Ende einer Kälteperiode, woran auch der Mensch einen Anteil hat. Alte Lebensformen verschwinden, neue Lebensformen entstehen. So war es immer. Die Klimabewegung wehrt sich genau dagegen. Sie will das, was jetzt ist, zementieren, um die Herrschaft des faustischen Menschen zu erhalten. Damit wird sie schon allein deshalb scheitern, weil sie von den Kindern reicher Westeuropäer getragen wird, die global gesehen eine schrumpfende Minderheit sind.

Ja, ich bin ein Kind von Faust.

Wir werden überleben.

Und noch viele mit uns.

Denn wir lieben viele.
 
Die Mächtigen, die Reichen, die Patriarchen leben nicht mehr unter uns. Nicht mehr UNTER uns.
Sie wohnen einen Stock höher.

Und benötigen deshalb Butler und mächtige Frauen.
Für die Erinnerung an sie. Damit sie verbunden bleiben mit uns.
 
Werbung:
Trump hat die Konservativen in den USA schon vernichtet.

Die politische Kultur will nun auch die Konservativen in Österreich vernichten, indem sie versucht die ÖVP zu einem christlich-sozial-liberalem Club umzugestalten.

Den ALTEN bleiben demnach nur ihre treuen Frauen und Butler, wie Laschet einer war.
 
Zurück
Oben