Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Werbung:
Und Fokus muss nicht immer bewusste Aufmerksamkeit zur Basis haben, sondern kann auch unbewusst auf bestimmte Ereignisse/Zustände/Situationen gerichtet sein.
Deine Formulierung "bewusste Aufmerksamkeit" ist ein Widerspruch. Aufmerksamkeit selbst ist kein Bewusstsein, sondern:

Alles, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Aufmerksamkeit ermöglicht zwar eine Bewusstwerdung von diesem oder jenem, oder nicht, aber sie selbst gehört nicht dazu. Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf nichts richte, dann gibt es sie zwar, aber es gibt nichts, was mir bewusst sein könnte, nichts, was das Bewusstsein ausmachen könnte. In einem solchen Fall ist kein Bewusstsein über bzw. von irgendetwas vorhanden, so lange ich meinen Fokus nicht auf etwas Konkretes richte.

Allerdings stelle ich fest, dass die Formulierung "das, was Bewusstsein ausmacht" hier ähnlich verstanden wird wie "2jh789hkdzüüühhgdt", nämlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
teigabit:
Ah ja, interessant. Da hast Du recht, ich sehe es anders:
Es ist im Menschen, und wie kommt es heraus, was macht es dann?
sehr lustig

wenn du einem Menschen gegenüber stehst und dann kommt plötzlich dessen Trauer heraus, ist diese dann nicht mehr in ihm sondern sucht sich ein anderes Opfer?

Nene ich als Mensch kann ICHBIN erkennen, aber es ist weder etwas was einfach so aus mir rauskommt, noch etwas, was einer aus mir rausziehen kann, noch ein etwas, was ich freilassen kann, es ist gar kein "etwas"

LGInti

Ja, aber das ist ja dann nur die reine Existenz und sonst nichts. Ja genauso, wie es hier schon gesagt wurde - leere Hüllen. Mit der reinen Existenz wären wir alle nichtssagende leere Hüllen ... - wer will das schon?
Mir geht es hier nicht darum ob ich das will oder nicht, sondern um die Erkenntnis dessen was ist.
Ich sehe die Basis des individuellen Seins in diesm ICHBIN. Es ist die Basis, es ist das Fundament auf dem die persönliche Inkarnation aufbaut. Könntest du dir ein Haus/Palast etc. vorstellen ohne Fundament? Und das Fundament macht keine Aussage dazu was am Ende oben rauskommt, wie umfassend und prächtig oder bescheiden das wird. Lediglich der Umfang ist in diesem Bild vorhanden, aber den solltest du dir wegdenken, dann passt das Bild.

LGInti

teigabit:

Ah ja, interessant. Da hast Du recht, ich sehe es anders:
Es ist im Menschen, und wie kommt es heraus, was macht es dann?

sehr lustig

wenn du einem Menschen gegenüber stehst und dann kommt plötzlich dessen Trauer heraus, ist diese dann nicht mehr in ihm sondern sucht sich ein anderes Opfer?

Nene ich als Mensch kann ICHBIN erkennen, aber es ist weder etwas was einfach so aus mir rauskommt, noch etwas, was einer aus mir rausziehen kann, noch ein etwas, was ich freilassen kann, es ist gar kein "etwas"

LGInti

Richtig, es ist kein "etwas" sondern wird nur als Dinglichkeit beschrieben zum besseren Erfassen - ich hoffe wenigstens da sind wir uns einig?!

und ein :weihna1

-

Eine tatsächliche Binsenweisheit ist es, dass es zu Anfang dieses 3. Jahrtausends zum Standardwissen moderner Wissenschaften gehört, warum da nichts im ”Außen“ vorhanden ist, - sondern dass wir von dem elektromagnetischen Spektrum in seiner Gesamtheit "umgeben" sind.
ja sehr schön und? Ändert sich dadurch unsere Wahrnehmung? Wenn ich Holz hacke ist es egal ob das elektro- oder sonstige wellen und schwingungen sind. Dies ist einfach nur ein Konzept zur Außen-Welt. Wie sollte uns das im Alltag weiterhelfen?

LGInti

Werbung:
Deine Formulierung "bewusste Aufmerksamkeit" ist ein Widerspruch. Aufmerksamkeit selbst ist kein Bewusstsein, sondern:

Alles, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Aufmerksamkeit ermöglicht zwar eine Bewusstwerdung von diesem oder jenem, oder nicht, aber sie selbst gehört nicht dazu. Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf nichts richte, dann gibt es sie zwar, aber es gibt nichts, was mir bewusst sein könnte, nichts, was das Bewusstsein ausmachen könnte. In einem solchen Fall ist kein Bewusstsein über bzw. von irgendetwas vorhanden, so lange ich meinen Fokus nicht auf etwas Konkretes richte.
Das kann ich so akzeptieren

LGInti

Zurück
Oben