Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Nö, ich für mich hab eh nicht so das Bedürfnis damit zu "arbeiten". Ich hab anderes.

Aber sehr oft, wenn ich dann sowas lese, denk ich mir ... häääää? Was ist das jetzt? Und dann muss ich fragen - dann rutsch ich eben doch rein ...

Wenn du etwas für dich total abgefahrenes, abstraktes siehst, weckt das ja auch dein Interesse und du fragst dich, was das sein soll oder was das ist - oder? Ohne, dass es gleich zum Lebensinhalt werden muss. So ungefähr geht es mir.

Nö, keine Sorge. Ich hätte nicht das Gefühl, dass da Häme oder Ironie im Spiel sein könnte. Das Thema ja nicht irgendwie elitär oder großartig intellektuell. Es sind ganz einfach esoterische Themen oder spirituelle Themen. Andere halt.
Mich versteht ja auch oft keiner :D

:)
Zippe
Damit muss man in einem Forum mit entsprechender Überschrift rechnen:p

Was hast Du denn, womit Du arbeitest?

Werbung:
Damit muss man in einem Forum mit entsprechender Überschrift rechnen:p

Was hast Du denn, womit Du arbeitest?

Ja, ich hab ja auch kein Problem damit. Ich rechne mit allem ... :D

Ich arbeite hauptsächlich mit Büchern. Meine Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung füllt mich aus.
Ansonsten haben wir halt unsere Diskussionen, die sich halt wirklich hauptsächlich um die Buchbranche drehen und halt auch vorwiegend mit Buchmenschen passieren. Da kommt man eh von einem ins andere - ob inhaltlich, künstlerisch, wirtschaftlich oder politisch.

Esoterische Bücher sind bei uns aussen vor. Die berücksichtigen wir in unserem Verlag gar nicht. Da kenn ich auch die entsprechenden Leute nicht.

:o
Zippe

Ja, ich hab ja auch kein Problem damit. Ich rechne mit allem ... :D

Ich arbeite hauptsächlich mit Büchern. Meine Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung füllt mich aus.
Ansonsten haben wir halt unsere Diskussionen, die sich halt wirklich hauptsächlich um die Buchbranche drehen und halt auch vorwiegend mit Buchmenschen passieren. Da kommt man eh von einem ins andere - ob inhaltlich, künstlerisch, wirtschaftlich oder politisch.

Esoterische Bücher sind bei uns aussen vor. Die berücksichtigen wir in unserem Verlag gar nicht. Da kenn ich auch die entsprechenden Leute nicht.

:o
Zippe
Wenn es Dich ausfüllt passt es. Und wenn ihr Kinder erreicht, kommt das dem Sein /Himmelreich nahe, aber das darf Dir egal sein:flower2:

Gilt Dein Posting mir?

Ja, auch Dir.

Fühlen und Denken ist wesentliches Hilfsmittel für den Getrennten zur Annäherung dem Ungetrennten.

… leeren Hüllen die erst durch Ereignisse gefüllt werden …

Es schleifen sich Kanten ab, die gar nicht vorhanden sind, bis sich das Viele in dem Einen wiederfindet.

Re-ligio, östlich betrachtet.

Die Hilfsmittel bleiben, sind aber unwichtig, da es sich erkannt hat und dienen allein dem Spiel.

Wenn es in der menschlichen Komplexität ernst wird?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Demnach lässt sich ein Verhältnis herstellen der verschieden Betrachtungsweisen,
die Dinglichkeit von Ereignissen, damit etwas zum Anfassen da ist,
und die Lehre von der Leere der sachlichen Zwänge, die lediglich von Handlungen durchflutet werden.

Das heißt dann weiter, im Augenblick ist es für Dich egal,
ob ein historischer Moment von 2.500 oder 3.500 Jahren zur Verfügung steht,
denn es lasse sich ohnehin alles auf den gemeinsamen Nenner „eins“ reduzieren.

Abheben ist also keine Erwartungshaltung für Dich,
denn Abheben kommt quasi von selbst, war immer schon da.

Karten brauchst Du keine mehr, aber Du verlangst eine, zum Bluff,
und schmeißt diese gleich wieder weg.

Ist das ungefähr Deine Weltanschauung, richtig verstanden?

... und zwei :kuesse: :love2:

Ja, auch Dir.

… leeren Hüllen die erst durch Ereignisse gefüllt werden …

Re-ligio, östlich betrachtet.

Wenn es in der menschlichen Komplexität ernst wird?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Demnach lässt sich ein Verhältnis herstellen der verschieden Betrachtungsweisen,
die Dinglichkeit von Ereignissen, damit etwas zum Anfassen da ist,
und die Lehre von der Leere der sachlichen Zwänge, die lediglich von Handlungen durchflutet werden.

Das heißt dann weiter, im Augenblick ist es für Dich egal,
ob ein historischer Moment von 2.500 oder 3.500 Jahren zur Verfügung steht,
denn es lasse sich ohnehin alles auf den gemeinsamen Nenner „eins“ reduzieren.

Abheben ist also keine Erwartungshaltung für Dich,
denn Abheben kommt quasi von selbst, war immer schon da.

Karten brauchst Du keine mehr, aber Du verlangst eine, zum Bluff,
und schmeißt diese gleich wieder weg.

Ist das ungefähr Deine Weltanschauung, richtig verstanden?

... und zwei :kuesse: :love2:

Man sollte leer nicht mit nichts verwechseln, sie ist gleichzeitig die Fülle aller Möglichkeiten. Die Persönlichkeit ist eine Möglichkeit und es ist kreativ und bietet Spiel. Das spielerische Element entsteht dadurch, das man diesem nicht anhaftet wie Goethes Faust (verweile doch...) Wenn die Persönlichkeit dies tut, spürt sie Drama. Das ist nicht weniger ein Spiel aus der Perspektive des Raumes, aus der Perspektive der Persönlichkeit wird es zu Schmerz, weil eben nichts verweilt, außer dem Raum, in welchem es stattfindet. Dinglichkeit ist sehr gut und gehört zum Spiel des Geistes, solange die Persönlichkeit dem nicht anhaftet. In dieser freien Wahrnehmung ist die Freude ähnlich dem Orgasmus, wo eben durch das Loslassen, der Besitzlosigkeit höchste Freude entsteht . Jedes Atom schwingt dann vor Liebe und lässt neue Geschöpfe entstehen, ohne dass es eine persönliche Leistung wäre. Die Leistung liegt im Lassen, so wie Entwicklung eine Abnahme des Wollknäuels ist. Dann ist es geschehen um die menschliche Komplexität.

Selbstverständlich ist im Augenblick ein historischer Moment egal, alles ist im Jetzt :thumbup:
Natürlich braucht der Geist die Karten, er nimmt sie auf und legt sie immer passend auf den Haufen.

Oder der Glasbläser hätte nicht geboren werden dürfen, denn dann hätte er nicht die Gläser geblasen , die eh zu groß waren,
und somit nicht beide Gläser restlos füllen zu können, für die vorhandene Menge Wasser.

Der Verstand kann hilfreich sein in relativen Angelegenheiten, aber um absolutes zu verstehen, hmmm, sowas geht weit über den Verstand hinaus. Leider gibt es immer zuviel dieser Verstandakrobaten,
und zu wenig von denjenigen, die aus dem Bauch heraus die socalled Wahrheit übermitteln können.

Es müssen immer 3 sein. Kopf, Bauch und Herz...Vater Mutter Kind

Werbung:
Zurück
Oben