Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Ich bekomme auch keine Instinkte oder ein empathisches Verhalten mit, wenn ich meinen Fokus nicht darauf richte.
Da stimme ich dir zu.
Hier geht es um deine geliebte Aufmerksamkeit d.h. bewusste Wahrnehmung. Und wenn wir uns den Fokus betrachten, dann kann es ein sehr eingeschränkter Fokus sein, oder aber ein Fokus, der eine große Weite hat. Wenn du einem Menschen gegenüber sitzt, dann kannst du dich auf seinen Mund fokussieren und dann bekommst du mit, ob dieser Mund sich beim sprechen sehr weit öffnet oder nicht, ob der gegenüber mit zusammengebissenen Zähnen spricht, ob die Mundwinkel eher meist oben oder unten sind, ob der Mund locker oder eher verspannt ist usw, usw...
Dies ist ein sehr eingegrenzter Fokus, der aber viele Informationen über ein begrenztes Gebiet ergibt. Nun kannst du den Fokus erweitern auf das ganze Gesicht, oder auch auf den gesamten Körper. Du kannst den Fokus noch mehr erweitern indem du die Umgebung mit einbeziehst. So wird der Fokus immer weiter. Und je nach dem ob der Fokus in die Weite oder aber an einem Punkt in die Tiefe geht erhälst du unterschiedliche Ergebnisse - es entstehen unterschiedliche Aussagen.

Und das ist jetzt nur mal die Betrachtung des Fokus auf der physischen Ebene. Genauso kann ich den Fokus auf emotionale Ereignisse lenken, oder aber auf gedankliche Aussagen.

Und Fokus muss nicht immer bewusste Aufmerksamkeit zur Basis haben, sondern kann auch unbewusst auf bestimmte Ereignisse/Zustände/Situationen gerichtet sein.

LGInti

Werbung:
Ja, es mag sicher Menschen geben, die im Grunde immer gleich bleiben und sowas wie einen beständigen Kern haben.
Das erkenne ich nicht nur in mir, sondern in jedem Menschen.
Das was die Persönlichkeit des Menschen ausmacht und das was seine Physis ausmacht, da gibt es natürlich Wandel und Veränderung, das ist der Tribut an das biologische Leben.
Aber wir sind ja hier beim Thema "ICHBIN". Schau in deinem Leben zurück - gab es mal einen Moment, einen Tag, an dem du nicht ICHBIN warst? Das ICHBIN eines Kindes ist das gleiche wie das des gealterten Körpers. Dieses ICHBIN ist das ewige unveränderliche Sein des Individuums.

LGInti

Meikel3000 hat folgendes geschrieben:

Ich bekomme auch keine Instinkte oder ein empathisches Verhalten mit, wenn ich meinen Fokus nicht darauf richte.

Aber was machen wir jetzt mit den unwillkürlichen körperlichen Abläufen?

Etwa so:
Stoffe im Magen reizt die Galle, Saft wird ausgestoßen.
Bauspeicheldrüse macht mit, spendet auch dazu,
schließlich ist es dem Magen genug,
das Elaborat wird an den Darm weitergereicht ...

Kann ich da wirklich mit gutem Gewissen behaupten das interessiert mich nicht,
darauf fokussiere ich mich zwar gelegentlich aber es gelingt mir keine Beobachtung,
also gehört das gar nicht zu meinem wahren Sein?

Also bitte, Herr Meikel, reißen Sie sich etwas zusammen!

und ein :D

-

Whoooow...
Schon 48 Seiten, und das Gehirne geht weiter.
Nun es liegt an jedem ob er mit oder ohne Hirn hier schreiben will - ich finde es schon sehr sinnvoll das Hirn zu benutzen um hier zu schreiben.

Wenns ein Paradoxon wär, wärs ja witzig, scheint aber eher doch nur Rumgekopfe zu sein, hauptsache es klingt irgendwie intellektuell.
Du hast scheinbar durchschaut worum es hier im thret und vielleicht sogar im ganzen forum (vielleicht sogar weltweit tagtäglich) wirklich geht.
Deshalb natürlich von dir auch kein Beitrag zum Thema.

LGInti

Das erkenne ich nicht nur in mir, sondern in jedem Menschen.
Das was die Persönlichkeit des Menschen ausmacht und das was seine Physis ausmacht, da gibt es natürlich Wandel und Veränderung, das ist der Tribut an das biologische Leben.
Aber wir sind ja hier beim Thema "ICHBIN". Schau in deinem Leben zurück - gab es mal einen Moment, einen Tag, an dem du nicht ICHBIN warst? Das ICHBIN eines Kindes ist das gleiche wie das des gealterten Körpers. Dieses ICHBIN ist das ewige unveränderliche Sein des Individuums.

LGInti

Ja, aber das ist ja dann nur die reine Existenz und sonst nichts. Ja genauso, wie es hier schon gesagt wurde - leere Hüllen. Mit der reinen Existenz wären wir alle nichtssagende leere Hüllen ... - wer will das schon?

Ich denke aber, dass "Ich bin" - zu jedem Zeitpunkt von irgendwas begleitet wird. Man ist zum Glück immer im Leben mehr als nur reine Existenz. Und somit ist man auch immer irgendwas und man ist nicht nur einfach ... und das was man ist, ist wandelbar.

:)
Zippe

Mit unbegrenzt anstatt ewiglich, damit bin ich einverstanden.
unbegrenzt hat eher einen Bezug zum räumlichen, während der Begriff der Ewigkeit eher einen Bezug zum zeitlichen hat, auch wenn beide Begriffe aus diesem Bezug austreten.
Aber das sollte nicht von mir, sondern von Dir oder Inti als Antwort angeboten werden.
:D

finde ich nett, dass du genau weisst, was ich eigentlich zu antworten hätte.
Sag bloß Dir ist das Fühlen des Raumes, hier speziell des Weltraums, nicht bekannt?
warum sollte es mir nicht bekannt sein?
Dann muss ich Dir dazu sagen, dieses Empfinden hat sehr wohl jene Qualität, von der ich bereits andeutungsweise gesprochen habe. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das als die Ewigkeit empfunden wird aus unserer Perspektive Mensch.
Ich hatte es gerade schon mal angesprochen das ICHBIN wie ich es erlebe, ist durch die Zeiten identisch es ist eine Wahrnehmung, die sich durch äußere Veränderung nicht mitverändert. ICHBINICH und zwar schon immer, was sich verändert ist mein Körper und auch Teile meiner Persönlichkeit, meines Temperamentes, meiner Mentalität und und. Aber das Erlebnis des ICHBIN ist unveränderlich und hat auch nichts mit einem Universum oder auch mehreren Parallelluniversen zu tun.
Du und andere finden in der leichter lesbaren Beschreibung „Seele“ das Ich-bin.
nö - Seele ist für mich was anderes als das Erlebnis des ICHBIN.

Der reine Atheist und Verstandesmensch wird sich versuchen mit Energie, Materie und Ereignis daraus einen musikalischen Reim zu machen.
jede musikalisch-kreative Gestaltung hat eher weniger mit dem Verstand zu tun, obwohl natürlich als Hilfsmittel für die Niederschrift einer Komposition der Verstand von Vorteil ist.

LGInti

Meikel3000 hat folgendes geschrieben:

Aber was machen wir jetzt mit den unwillkürlichen körperlichen Abläufen?

Etwa so:
Stoffe im Magen reizt die Galle, Saft wird ausgestoßen.
Bauspeicheldrüse macht mit, spendet auch dazu,
schließlich ist es dem Magen genug,
das Elaborat wird an den Darm weitergereicht ...

Kann ich da wirklich mit gutem Gewissen behaupten das interessiert mich nicht,
darauf fokussiere ich mich zwar gelegentlich aber es gelingt mir keine Beobachtung,
also gehört das gar nicht zu meinem wahren Sein?

Also bitte, Herr Meikel, reißen Sie sich etwas zusammen!

und ein:)

Er steckt ja in keiner Haut ...:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch Binsenwahrheiten - natürlich sind die Bilder die in mir entstehen nicht das was im außen vorhanden ist sondern die Bilder entsprechen den Möglichkeiten meines Gehirns das wahrgenommene auf eine bestimmte Art und Weise zu repräsentieren.
Eine tatsächliche Binsenweisheit ist es, dass es zu Anfang dieses 3. Jahrtausends zum Standardwissen moderner Wissenschaften gehört, warum da nichts im ”Außen“ vorhanden ist, - sondern dass wir von dem elektromagnetischen Spektrum in seiner Gesamtheit "umgeben" sind.

Hast du schon mal von diesen sehr gut gestalteten, überaus bunten Bildern gehört oder sie gar gesehen, in denen man 3-dimensionale Formen und Gestalten sehen kann, wenn man in einer ganz bestimmten Art und Weise auf das Bild schaut? Das kannst du als anschauliche Analogie dafür verstehen, wie alle Formen, Farben, Gestaltung und Wirkungen im elektromagnetischen Spektrum zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben