Inti
Sehr aktives Mitglied
Da stimme ich dir zu.Ich bekomme auch keine Instinkte oder ein empathisches Verhalten mit, wenn ich meinen Fokus nicht darauf richte.
Hier geht es um deine geliebte Aufmerksamkeit d.h. bewusste Wahrnehmung. Und wenn wir uns den Fokus betrachten, dann kann es ein sehr eingeschränkter Fokus sein, oder aber ein Fokus, der eine große Weite hat. Wenn du einem Menschen gegenüber sitzt, dann kannst du dich auf seinen Mund fokussieren und dann bekommst du mit, ob dieser Mund sich beim sprechen sehr weit öffnet oder nicht, ob der gegenüber mit zusammengebissenen Zähnen spricht, ob die Mundwinkel eher meist oben oder unten sind, ob der Mund locker oder eher verspannt ist usw, usw...
Dies ist ein sehr eingegrenzter Fokus, der aber viele Informationen über ein begrenztes Gebiet ergibt. Nun kannst du den Fokus erweitern auf das ganze Gesicht, oder auch auf den gesamten Körper. Du kannst den Fokus noch mehr erweitern indem du die Umgebung mit einbeziehst. So wird der Fokus immer weiter. Und je nach dem ob der Fokus in die Weite oder aber an einem Punkt in die Tiefe geht erhälst du unterschiedliche Ergebnisse - es entstehen unterschiedliche Aussagen.
Und das ist jetzt nur mal die Betrachtung des Fokus auf der physischen Ebene. Genauso kann ich den Fokus auf emotionale Ereignisse lenken, oder aber auf gedankliche Aussagen.
Und Fokus muss nicht immer bewusste Aufmerksamkeit zur Basis haben, sondern kann auch unbewusst auf bestimmte Ereignisse/Zustände/Situationen gerichtet sein.
LGInti