Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Werbung:
Im Nondualen Ist der Wahrnehmer, das Wahrgenomme und der Akt des Wahrnehmens ungetrennt enthalten.

Also eins , ungetrennt. Wahrnehmer, Wahrgenommenes und wahrnehmen. Hmmm....
Könnte ich so sehen............. ich mag den Wahrnehmer lieber canceln, so dass nur wahrnehmen bleibt.
Ich kann den Wahrnehmer nicht definieren.

Es gibt nur wahr-nehmen.
Nichts anderes.
Das Auge kann nicht sehen was sieht.
Was nicht wahr-genommen wird ist noumenal.

Also eins , ungetrennt. Wahrnehmer, Wahrgenommenes und wahrnehmen. Hmmm....
Könnte ich so sehen............. ich mag den Wahrnehmer lieber canceln, so dass nur wahrnehmen bleibt.
Ich kann den Wahrnehmer nicht definieren.
Das ist eine wesentliche Basiserkenntnis. Für diesen gibt's dann sämtliche Füllwörter.

In diesem Thread geht's letztlich um die höchste Erkenntnis, da werden die Worte eh unzureichend.

Vergleichbar mit der Lehre des Mahamudra, bzw. , es ist eigentlich Mahamudra.

Das ist eine wesentliche Basiserkenntnis. Für diesen gibt's dann sämtliche Füllwörter.

In diesem Thread geht's letztlich um die höchste Erkenntnis, da werden die Worte eh unzureichend.

Vergleichbar mit der Lehre des Mahamudra, bzw. , es ist eigentlich Mahamudra.

Ja, Worte sind nur ein Fingerzeig und können Es nicht sein. Manchmal wird auch relative Ebene mit der absoluten verwechselt.
Die direkte Einsicht (Uff, wie selten passiert mir das? ) kann nur aus dem ungeteilten Geist kommen, oder ganzheitlichem Geist.

Im relativen Verstehen, ist es imo der Intellekt, der den Geist in Subjekt und Objekt spaltet und einem dadurch den Zugang zu den "Geheimnissen" verhindert.

Ja, Worte sind nur ein Fingerzeig und können Es nicht sein. Manchmal wird auch relative Ebene mit der absoluten verwechselt.
Die direkte Einsicht (Uff, wie selten passiert mir das? ) kann nur aus dem ungeteilten Geist kommen, oder ganzheitlichem Geist.

Im relativen Verstehen, ist es imo der Intellekt, der den Geist in Subjekt und Objekt spaltet und einem dadurch den Zugang zu den "Geheimnissen" verhindert.
Wir können das System über Meditation etwas löslicher machen, aber man kann das Spiel des Geistes ja einfach genießen, auch wenn wir i.d.R. uns eher im Spiel wahrnehmen, als im Geist.
Hat seinen Reiz.
:romeo:

Werbung:
Zurück
Oben