Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Werbung:
Hallo @Paraoxa ...
also ich war schon ich , als ich auf die Erde kam , als Mensch.

aber dann kamen so viele Einflüsse , Anschauungen , ich sah mich durch die Augen meiner Mutter , eines Vaters , meiner Geschwister , meiner Lehrer , meiner Freunde ...und oft dachte ich :
Bin ich echt so , wie die mich sehen ?
aber wieso sehen die nicht, daß ich ich bin ?

dann spielte ich viele Rollen , das war verwirrend und eines Tages fragte ich mich doch tatsächlich : Wer bin ich eigentlich?

und mit dieser Frage begann mein Weg zum "ich bin"...es war ein Kreis.

ich erinnerte , das ich schon mal ich war aber mir jeder erklärte wer ich sei oder zu sein habe .

so arbeitete ich all die Rollen und Verwirrnisse auf , löste die Verwicklungen und landete im ICH BIN..
Dies war ein weite beschwerlicher Weg , er lohnte sich.

nun kann mir keiner mehr was einreden , weil ich genau weiß wer ich bin . :)
 
Hallo @Paraoxa ...
also ich war schon ich , als ich auf die Erde kam , als Mensch.

aber dann kamen so viele Einflüsse , Anschauungen , ich sah mich durch die Augen meiner Mutter , eines Vaters , meiner Geschwister , meiner Lehrer , meiner Freunde ...und oft dachte ich :
Bin ich echt so , wie die mich sehen ?
aber wieso sehen die nicht, daß ich ich bin ?

dann spielte ich viele Rollen , das war verwirrend und eines Tages fragte ich mich doch tatsächlich : Wer bin ich eigentlich?

und mit dieser Frage begann mein Weg zum "ich bin"...es war ein Kreis.

ich erinnerte , das ich schon mal ich war aber mir jeder erklärte wer ich sei oder zu sein habe .

so arbeitete ich all die Rollen und Verwirrnisse auf , löste die Verwicklungen und landete im ICH BIN..
Dies war ein weite beschwerlicher Weg , er lohnte sich.

nun kann mir keiner mehr was einreden , weil ich genau weiß wer ich bin . :)

Hallo @Fee777 , ganz toll! :)
Ja, war bei mir ganz ähnlich. Und es gibt hier und da immer noch etwas zu lösen. Aber es ist wesentlich leichter geworden.
 
Ja, das stimmt, Nuzu, aber ich glaube Lincoln meint hier den "programmierten" Menschen, der in der Tretmühle des Systems festhängt, und sich dessen nicht bewusst wird, und somit ein fremdbestimmtes Leben führt. Also eher Werkzeug des Systems ist, als sich selbst. (wenn ich das richtig deute)

Loool. Es gibt jene, die sich dessen bewusst werden und "trotzdem" drin bleiben und mit anderem Bewusstseinswinkel daherkommen und Schlechtes als Gutes verkaufen -> Diese meinte ich. (Sich selbst als Werkzeug - und nicht als Mensch]

Du bleibst doch aber du. :) Jeder Mensch ist individuell, und diese ganz persönliche Note die auch jedes Blatt in der Natur unterscheidet, das bleibt, und kann etvl. sogar noch freier zum Ausdruck kommen.
Alles ist Eins ist nur die letzte Konsequenz, aber wir leben ja nach wie vor in der Form.

Das glaub ich erst, wenn äußerer Frieden existiert und keiner die eigene Spezie abmurkst
 
Loool. Es gibt jene, die sich dessen bewusst werden und "trotzdem" drin bleiben und mit anderem Bewusstseinswinkel daherkommen und Schlechtes als Gutes verkaufen -> Diese meinte ich. (Sich selbst als Werkzeug - und nicht als Mensch]

Achso, ja sorry, darauf bin ich in diesem Kontext nun nicht gekommen.

Das glaub ich erst, wenn äußerer Frieden existiert und keiner die eigene Spezie abmurkst

Ja, aber was haben denn der Frieden auf der Welt und diese Abmurkser mit Menschen zu tun die sich selbst ergründen und befreien wollen?
Also wie gesagt, ich verstehe diesen Gedankensprung nicht. (n)

Es sind eben noch viel zu Wenige die sich auf sich selbst rückbesinnen, so dass durch den eigenen inneren Frieden, auch mehr Frieden im Außen einkehren könnte.
Wir leben in einem Kalizeitalter, oder wie das heißt :D , da gehts weniger um Frieden, als um Zusammenbruch der bestehenden Strukturen und Systeme. (ich weiß es aber nicht, rede jetzt auch nur spontan schlau umher ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was haben denn der Frieden auf der Welt und diese Abmurkser mit Menschen zu tun die sich selbst ergründen und befreien wollen?
Also wie gesagt, ich verstehe diesen Gedankensprung nicht. (n)

- Der Fehler liegt bei allen dieser Bewusstseinsmodule, auch deiner bleibt nicht verschont:

- Sobald ein "Wir sind" existiert -> ist das "Ich bin" verschwunden. Niemand ist dann mehr im Wir sind. (Und dann haben wir die Elois aus Wells Zeitmaschine) - Was im Übrigen hier den Robotern ähnlich ist, mit dem kleinen Unterschied, dass denen keiner mehr von oben was eintrichtert.

- Es wird so gern davon geredet, dass auch die Abmurkser Menschen seien, nur um sich selbst auf die Schulter klopfen zu können, und ich sage dir, ihre Taten tun sie im "WIR" und nicht im "ich".

- Gedankensprünge lernst du zu verstehen, sobald du Zusammenhänge erkennst....

- Und ich frage dich, was haben Menschen, die sich ergründen und befreien wollen mit einem WIR zu schaffen, auf das letztlich dieses Bewusstseinsmodul hinausläuft?
 
- Sobald ein "Wir sind" existiert -> ist das "Ich bin" verschwunden. Niemand ist dann mehr im Wir sind. (Und dann haben wir die Elois aus Wells Zeitmaschine) - Was im Übrigen hier den Robotern ähnlich ist, mit dem kleinen Unterschied, dass denen keiner mehr von oben was eintrichtert.

Kann ich nicht nachvollziehen.


- Es wird so gern davon geredet, dass auch die Abmurkser Menschen seien, nur um sich selbst auf die Schulter klopfen zu können, und ich sage dir, ihre Taten tun sie im "WIR" und nicht im "ich".

Wie immer sie es tun, ich finds auch scheiße!

- Gedankensprünge lernst du zu verstehen, sobald du Zusammenhänge erkennst....

aha , solange ich nicht Gedanken lesen können muss. ;)

- Und ich frage dich, was haben Menschen, die sich ergründen und befreien wollen mit einem WIR zu schaffen, auf das letztlich dieses Bewusstseinsmodul hinausläuft?

Sehr viel, sie tragen doch auch zu einer friedlicheren Welt bei. Und diese Leute leben genauso im WIR, ja was denn sonst.? Nicht selten sind sie in sozialen Bereichen tätig, und engagieren sich für Menschen. Oder gehst du davon aus, dass die sich in Höhlen zurückziehen?
Je mehr der Mensch sich mit sich selbst verbunden fühlt, desto mehr fühlt er sich imgrunde auch mit anderen verbunden.
Ich denke es gab doch schon immer viele spirituelle Friedenstifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht selten sind sie in sozialen Bereichen tätig, und engagieren sich für Menschen. Oder gehst du davon aus, dass die sich in Höhlen zurückziehen?

Nehmen wir nur dieses: Als Außenstehender wirst du das glauben, als selbst Tätiger wirst du das glauben, doch als BETROFFENER erkennst du, dass jene im "Wir" gar nicht wirklich helfen sondern jene, die im "Ich" bleiben.
 
Nehmen wir nur dieses: Als Außenstehender wirst du das glauben, als selbst Tätiger wirst du das glauben, doch als BETROFFENER erkennst du, dass jene im "Wir" gar nicht wirklich helfen sondern jene, die im "Ich" bleiben.

Ok, da muss ich passen, ich verstehe das mit dem im WIR und im ICH bleiben nicht.
Es sei denn du meinst sowas wie ein Helfersyndrom, als Beispiel; da hilft jemand (aus dem WIR?), damit es in erster Linie ihm selbst besser geht. Aber ich habe keine Ahnung ob du sowas oder etwas völlig anderes meinst.

Wer ist im WIR?
und wer im ICH?
und was ist das jeweils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, da muss ich passen, ich verstehe das mit dem im WIR und im ICH bleiben nicht.
Es sei denn du meinst sowas wie ein Helfersyndrom, als Beispiel; da hilft jemand (aus dem WIR?), damit es in erster Linie ihm selbst besser geht. Aber ich habe keine Ahnung ob du sowas oder etwas völlig anderes meinst.

Ich versuchs anders.

ICH -> tut .... und nicht mehr

SELBST -> hilft sich im anderen SELBST

WIR -> tun .... und nicht mehr

(Nein, Helferssyndrom mein ich gar nicht)

Mir sind schon jene begegnet, die anderen in der Selbstweise behilflich waren, doch in der Wirweise ist dies noch nie geschehen. Da tut A das gleiche wie T oder Y
 
Zurück
Oben