Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

Werbung:
Kommt der Betroffene etwa NICHT aus dem System? Selbst, wenn man auf der bewussten Ebene blind für die Lösung ist (das sind wir ja erst mal ALLE! :D), in uns drin ist die Lösung schon vorhanden!





Hm, das sind doch immer nur Momentaufnahmen! Wenn ich denke, wieviel Mist ich in meinem Leben gebaut habe, weil ich damals blind war und wieviel ich letztlich genau aus disem Mist gelernt und profitiert habe, dann nehme ich sowas nicht mehr so tragisch. Ich halte mich an den genialen Spruch der Psychologin und Astrologin Liz Greene: "Auf dem Grunde jeder Hölle liegt ein Schatz verborgen!". :)


LG

believe :)

Nein Believe,

es sind keine Momentaufnahmen, es ist eine Haltung. Wenn ich so einen lasse in seinen Folgen, dann kann vielleicht irgendwann eine andere Haltung kommen. Aber ich darf mich da nicht einmischen.

So lange er diese Haltung hat, kann keine von außen was tun.

Meinetwegen kannst Du dich mit seiner Rettung vergnügen, Ich muss das nicht und lasse ihn und achte ihn mit sienem Schicksal.

Schönes Wochenende!
A.
 
Nein Believe,

es sind keine Momentaufnahmen, es ist eine Haltung. Wenn ich so einen lasse in seinen Folgen, dann kann vielleicht irgendwann eine andere Haltung kommen. Aber ich darf mich da nicht einmischen.

So lange er diese Haltung hat, kann keine von außen was tun.

Meinetwegen kannst Du dich mit seiner Rettung vergnügen, Ich muss das nicht und lasse ihn und achte ihn mit sienem Schicksal.

Schönes Wochenende!
A.


Hi, A.!


Warum darfst du dich nicht einmischen? Davon abgesehen, hast du es ja bereits getan! :D
Dir auch ein schönes Wochenende!


LG

believe :)
 
ich dachte immer, die Ordnung stellt der Aufstellende auf - so wie er die Ordnung erlebt hat und dann wird die Ordnung in der Form "berichtigt", dass es ihm nach der Aufstellung gut damit geht.
Das heisst, kein Hellinger oder Aufsteller kann für mich wissen, welche Ordnung sich für mich gut anfühlt!

hallo ahorn,

tja das ist echt die frage wer die ordnung aufstellt. also am anfang hab ich auf meinen seminaren gelernt, das es einen klare abfolge gibt die ist so und die bleibt so. die ordnung existiert immer noch, doch manchmal so empfinde ich es gibt es so eine art ordnung vor der ordnung.

ich geb da mal ein beisspiel.
ein ehepaar unterschiedlicher nationalitäten und religionen, haben ein riesen cahos in der familie. kinder 3, unendlich anstrengend, hast du die eine sache für ein kind geregelt, ist das nächste dran, dann das nächste und dann fängt alles von vorne an. in den jobs der beiden, er hat viele titel und diplome, ein ganz toller mann mit unendlichem wissen (erfogreich ohne familie in seinem land), sie gute rechtsanwältin mit herz und kopf (total überlastet) finanziel nichts halbes nichts ganzes, weil keiner sich wirklich auf die arbeit konzentriern kann. die beziehung, tja es besteht eine unheimliche liebe zwischen den beiden, doch keiner kann dem anderen entgegen treten ohne das cahos ausbricht.
nun ich kannte bisher nur die frau näher, alle frauen im umkreis beschweren sich über den ehemann der seinen platz nicht auf 1 und auch nicht auf 2 annimmt. einmal soll er der mann sein der geld ran schafft, einmal soller die versorgung wie kochen... annehmen, weil er der frau folgte.

nun wäre die ordnung eigentlich so nach der alten richtung:
der mann folgt der frau (grund erst mal egal), dafür dient sie ihm.
frau 1 mann 2.

ich hab diesen mann am wochenende kennen gelernt und er hat mir seine geschichte erzählt. und da tat sich eine ganz andere ordnung auf:
erst ordnung in den religionen, dann familien ordnung.

merkwürdig oder aber eigentlich ganz einfach.
da er moslem ist hat das in seinen augen die erste stelle, denn damit ehrt seine frau ihn auch, er arbeitet in algerien und dort ist seine religion zwingend für jeden erfolg oder nicht erfolg.
er sagte mir wenn meine frau mir da den platz lässt, lasse ich ihren in der familie.
also hier ist die ordnung
religion des mannes 1, religion der frau 2 (sie hat keine spezielle religion),
dann in der familie die frau auf 1 sie verdient hier das geld und auf 2 der mann da er ihr hier hin folgt und die pflichten des 2ten platzes übernimmt.

also ich meine hier ist ganz klar eine ordnung vor der ordnung, kann auch sein das es eine neue ordnung ist die gar nichts mit der alten (evtl. überholten) zu tuen hat. lasse mich gerne beleren.

so an dieser stelle möchte ich auch noch was zu bert hellinger sagen, ich habe meine seminare bei ihm gemacht, ich schätze ihn sehr, er ist für mich mein geistiger vater, jedoch habe ich dank eines berichtes von unserem
user A1526, sehen dürfen, das auch er nur ein mensch ist. und das nicht immer seine sichtweise auch wirklich die richtige ist, zumindestens nicht für diesen augenblick, vielleicht, erfogt daraus eine richtige sicht, vielleicht aber auch nicht.
alle hier kochen nur mit wasser, und jeder mit so viel salz wie er will, das mag sich im laufe der zeit immer mal ändern.
ich ziehe mein grundwissen aus hellingers wissen, aber ich habe auch schon dinge gesehen/gestellt, die er so nicht gemacht hätte. aber in meinem fall gab mir der erfog recht. das kann auch mal anders sein.
ich finde wir sollten nicht immer versuchen die anderen in unsere felder fest zu nagel, oder raus zu schupsen, denn dann kommen erst so tolle beiträge wie der neuste von pluto (erzeuger), oder von nizus(erklärung der lilith), oder diese tollen bücher von Don Tucholsky zustande, jeder kann daraus profitieren. es sei denn der eine oder der andere muss noch ein bisschen seine hörner abstossen, dann soll er auch das tun, so ein fight tut auch mal gut.
nur bedenkt eines wer ausschliesst, wird ausgeschlossen.

alles liebe majea
 
Darüber muss ich noch nachdenken.

Stammt die Theorie der Ordnung vor der Ordnung von Hellinger? Oder hat nur der Mann gesagt, dass die Religion für ihn die Nummer eins ist?

Nur zu meinem Verständnis.

Wie ist es z.B. wenn ein Mann aus einer matriarchalen Gesellschaft mit einer Frau aus einer patriarchalen Gesellschaft zusammen ist (oder umgekehrt).
In solchen Systemen müsste die Ordnung doch eigentlich eine andere sein - dann gibt es bestimmt auch Chaos, weil beide nicht den Platz einnehmen, wo der andere ihn sieht...
 
Bei aller Diskussion, die hier bereits stattgefunden hat.
Für was steht denn aber DER Mann, für was DIE Frau.

Will meinen, welches PRINZIP steht dahinter. Mehr sagt nämlich die Bibel gar nicht - es ist gar kein Wettlauf und auch kein Ordnungsprinzip imho.

Loge33

liebe loge33,

uff das ist nun mal nach all der diskusion eine gute frage.
ich kann sie dir auch nur aus meiner sicht, der sicht des textschreibers, erklären.

also ich habe diesen tread erstellt, weil es mir auf den senkel ging wie die ordnung in den aufstellungen gesehen wurde.
entweder hielten einige an der ordnung wie sie in den büchern steht fest, oder alle anderen regten sich über genau diese ordnung auf.:tomate:

ich persönlich wurde so erzogen, das es da ganz klar drum ging mir den ersten platz in meinem leben(familie) nicht nehmen zu lassen.
das habe ich auch viele viele jahre treu getan. das kostete mich wirklich viel kraft. wo auch immer ich hin kam, sah man mich zuerst nicht, doch mit sicherheit hörte man mich. mit atacke ging ich durchs leben. mein schwert immer gezückt, habe ich alle menschen so erschreckt das sie mir aus dem weg gesprungen sind. als sie dann runter schauten und sahen das da was kleines angerannt kam:D, konnte mir (fast) nie einer böse sein. jedoch hatte ich immer eine heiden angst das sich mal einer in meinen weg stellt.
irgend wann war ich müde und wollte diesen ganzen stress nicht mehr. ich wollte den platz einer ganz normalen frau. da began ich zu überlegen wie ich das wohl anstelle. :confused:
nun dann hörte ich von der familien-ordnung und ich dacht super alles richtig hinstellen und alles ist in butter.
tja pustekuchen, da fing alles erst an. ich begab mich auf den 2 platz und war die brave zurückhaltende. nun irgend wann langweilte ich mich und es gab gar nicht so viel leinwände, hier auf mallorca, die ich voll malen konnte wie ich unterdrückte energie hatte.
also fragte ich mich was da wohl die ordnung wäre, die mich in frieden leben lässt.
als mir nun ein freund erklären wollte da gibt es keine andere, das stehe schon so in der bibel, da war für mich erst mal wieder ruhe. ich kenne die bibel sehr gut, doch was ich immer überlesen hatte, war das adam (nun aus sicht der menschen-liebe nizuz) eine erste frau hatte. da dacht ich ja spinn ich oder was? wenn nun adam eine erste frau hatte, dann kann die ordnung die man mir erklärte nicht richtig sein. und ich suchte die geschichte von lilith, mir wurde klar, das es schon 2 frauen gab, aber die eine ging ohne die andere nicht. und ich glaube es gibt die typischen lilith frauen oder die typischen eva frauen. wenn ich nun lilith bin sollte ich eva annehmen. bin ich eine typische eva frau sollte ich lilith annehmen. eigentlich wollte ich mit diesem tread erreichen, das die sicht des frauenbildes mal etwas entspannt wird. hat geklappt und auch nicht.
nun für mich kann ich sagen ich bin lilith mit angenommener eva. und es tut verdamt gut zu powern und auch mal zu sagen, sorry aber ich bin eine frau diese aufgabe ist mir zu viel.;)

so ich hoffe diese erklärung hilft dir weiter, du bist nun die erste gewesen, die mich gefragt hat was das alles soll. ich hatte schon die hoffnung aufgegeben, auch die (meine) begründung in dieses tread zu stellen.;)

vielen dank dafür, lieben gruss majea:kiss4:
 
Danke, nun sehe ich etwas klarer.

Ist es dann vielleicht auch möglich, dass je nach Lebensphase und Energie mal der eine und mal der andere den ersten Platz einnimmt?
Oder sich beide gegenüber stehen? Gleichwertig ohne Nummerierung?

Ich schätze übrigens Menschen, die ihre weiblichen und männlichen Energien leben. So darf ein Mann auch Schwäche zeigen, ich habe inzwischen gemerkt, dass ich mit solchen Männern viel besser kann, als mit welchen, die keine Gefühle zeigen können (auch sexuell).
Gefühle zeigen wird ja eher der Frau zugeschrieben. Doch ein Mann, der dies kann (wirklich und nicht nur so tut als ob) und auch seine männlichen Seiten lebt, ist für mich genau richtig. Leider gibt es solche Männer sehr selten...

Ich stehe auch je nach Bedarf mal meine Frau und mal meinen Mann. Ich muss nicht mehr beweisen, dass ich genausogut wie ein Mann bin (es gab mal ne Zeit, da brauchte ich das und da hab ich mir selbst Möbel gebaut usw. - heute muss ich das nicht mehr tun, nur noch, wenn ich wirklich Lust drauf habe). Ich bin ich, mit meinen Schwächen und meinen Stärken, die nicht unbedingt mit meinem Geschlecht zusammenhängen. Mein Freund und ich experimentieren noch ein wenig mit den Rollen und das macht richtig Spass, weil wir beide uns selbst und auch den anderen besser kennenlernen...
 
Zuerst war der Mann,….. so steht es schon in der Bibel.
Die Frau folgt dem Mann und der Mann dient dafür der Frau.

So hat mir ein lieber Freund die Ordnung der Sippe erklärt. Eigentlich
macht das auch für mich Sinn. a


Den Quark kannst du dir sonstwohin schieben...:wut1:

Diese Bibelgeschichte ist eine mythologische Überlieferung aus einer zutiefst patriarachalischen archaischen Gesellschaft die für mich in keiner Weise repräsentativ ist für die gesamte Menschheit. Und sie ist nur EIN Schöpfungsmythos unter vielen. Jede Kultur hat ihren und die unterscheiden sich mitunter schon sehr, wieso sollte der aus der Bibel, der von einer kleinen Gruppe von Urhebräern stammt für alle Menschen auf der Erde stehen....

Weil die Keimzelle der Sippe immer die Mutter ist. Schon in der Steinzeit gab es Göttinnenfiguren die die fruchtbare Mutter verehren. Ohne die Mutter keine Familie.

Ausserdem ist es biologisch gesehen so daß der Mann später "erfunden" worden ist um bei der sexuellen Fortpflanzung das Erbgut besser zu durchmischen.
 
Vielleicht sollte man auch überdenken, für was die 1 und für was die 2 steht.
Muss die zwei unbedingt gefühlvoll sein? Und die Eins unbedingt kämpferisch? Könnte es nicht auch alles ganz anders sein????
 
Werbung:
Danke, nun sehe ich etwas klarer.

Ist es dann vielleicht auch möglich, dass je nach Lebensphase und Energie mal der eine und mal der andere den ersten Platz einnimmt?
Oder sich beide gegenüber stehen? Gleichwertig ohne Nummerierung?

Ich schätze übrigens Menschen, die ihre weiblichen und männlichen Energien leben. So darf ein Mann auch Schwäche zeigen, ich habe inzwischen gemerkt, dass ich mit solchen Männern viel besser kann, als mit welchen, die keine Gefühle zeigen können (auch sexuell).
Gefühle zeigen wird ja eher der Frau zugeschrieben. Doch ein Mann, der dies kann (wirklich und nicht nur so tut als ob) und auch seine männlichen Seiten lebt, ist für mich genau richtig. Leider gibt es solche Männer sehr selten...

Ich stehe auch je nach Bedarf mal meine Frau und mal meinen Mann. Ich muss nicht mehr beweisen, dass ich genausogut wie ein Mann bin (es gab mal ne Zeit, da brauchte ich das und da hab ich mir selbst Möbel gebaut usw. - heute muss ich das nicht mehr tun, nur noch, wenn ich wirklich Lust drauf habe). Ich bin ich, mit meinen Schwächen und meinen Stärken, die nicht unbedingt mit meinem Geschlecht zusammenhängen. Mein Freund und ich experimentieren noch ein wenig mit den Rollen und das macht richtig Spass, weil wir beide uns selbst und auch den anderen besser kennenlernen...

na super du hast es getroffen, das wollte ich sagen,
bei der frage ob beide einen platz teilen können, tendiere ich zu nein, denn es gib immer nur einen 1ten, 2 ten 3ten, sonst wäre es ja so als würde in der formel 1, auf einmal 2,3,..leute auf dem treppchen stehen. ist gar nicht so viel platz:lachen:
das mit dem gegenüber ist auch so eine sachen, also alles was mir gegenüber steht, gehört nicht zu meinem system. denn ich beobachte es, somit ist es nicht angenommen, alles was vor, mir hinter mir, neben mir steht, schaut in die gleiche richtung wie ich, also ist im team.
aber ich bin wie du der meinung einfach mal ausprobieren, irgendwann kommt die erkenntniss für ein ja zu meinem leben oder ein nein aus meinem leben.

mit frauen habe ich noch keine erfahrung gemacht, aber ich habe schon viele angebote bekomen,:rolleyes: das lag dann an meiner lilith haltung. eben mänliche power. na mein leben ist ja noch nicht vorbei, wer weiss was kommt, ich sage niemals nie, aber es steht noch nicht auf meinem plan.:D

lieben gruss majea
 
Zurück
Oben