majea
Mitglied
sorry garfield,Den Quark kannst du dir sonstwohin schieben...
Diese Bibelgeschichte ist eine mythologische Überlieferung aus einer zutiefst patriarachalischen archaischen Gesellschaft die für mich in keiner Weise repräsentativ ist für die gesamte Menschheit. Und sie ist nur EIN Schöpfungsmythos unter vielen. Jede Kultur hat ihren und die unterscheiden sich mitunter schon sehr, wieso sollte der aus der Bibel, der von einer kleinen Gruppe von Urhebräern stammt für alle Menschen auf der Erde stehen....
Weil die Keimzelle der Sippe immer die Mutter ist. Schon in der Steinzeit gab es Göttinnenfiguren die die fruchtbare Mutter verehren. Ohne die Mutter keine Familie.
Ausserdem ist es biologisch gesehen so daß der Mann später "erfunden" worden ist um bei der sexuellen Fortpflanzung das Erbgut besser zu durchmischen.
es ging mir hierbei nicht um die echtheit der geschicht, es ging mir darum mich auf meinen platz zu setzen, es war nur eine symbolische geschicht.
ich kenne die einzelnen (wenn auch nicht alle), bereiche wie man die welt sehen kann. aber ich bin nun mal ein mensch der die dinge gerne bildlich in symbolen sieht und erklärt.
ansonsten gebe ich dir recht das die bibel bestimmt nicht der ort ist, um die geschichte unserer welt, evolution,... zu erklären.
das war ja auch dr sinn diese treads, die einzelnen sichtweisen mal zu hören.
und deine passt absolut rein.
lg majea