Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

Den Quark kannst du dir sonstwohin schieben...:wut1:

Diese Bibelgeschichte ist eine mythologische Überlieferung aus einer zutiefst patriarachalischen archaischen Gesellschaft die für mich in keiner Weise repräsentativ ist für die gesamte Menschheit. Und sie ist nur EIN Schöpfungsmythos unter vielen. Jede Kultur hat ihren und die unterscheiden sich mitunter schon sehr, wieso sollte der aus der Bibel, der von einer kleinen Gruppe von Urhebräern stammt für alle Menschen auf der Erde stehen....

Weil die Keimzelle der Sippe immer die Mutter ist. Schon in der Steinzeit gab es Göttinnenfiguren die die fruchtbare Mutter verehren. Ohne die Mutter keine Familie.

Ausserdem ist es biologisch gesehen so daß der Mann später "erfunden" worden ist um bei der sexuellen Fortpflanzung das Erbgut besser zu durchmischen.
sorry garfield,
es ging mir hierbei nicht um die echtheit der geschicht, es ging mir darum mich auf meinen platz zu setzen, es war nur eine symbolische geschicht.
ich kenne die einzelnen (wenn auch nicht alle), bereiche wie man die welt sehen kann. aber ich bin nun mal ein mensch der die dinge gerne bildlich in symbolen sieht und erklärt.
ansonsten gebe ich dir recht das die bibel bestimmt nicht der ort ist, um die geschichte unserer welt, evolution,... zu erklären.

das war ja auch dr sinn diese treads, die einzelnen sichtweisen mal zu hören.
und deine passt absolut rein.

lg majea
 
Werbung:
Früher hatte ich vor Lilith-Frauen Angst, heute denke ich, dass ich vor meiner eigenen Power Angst hatte (fasziniert haben sie mich trotzdem). Ich weiss nicht, ob ich mehr Eva oder mehr Lilith bin, aber Eva wohl nicht, dafür lasse ich mir zuwenig gefallen...
Ich denke, eine Frau, die sich selbst bewusster wird, wird auch ihre Lilith finden, denn Lilith weiss, was sie will. Eva muss sich von der Schlange verführen lassen, um Erkenntnis zu gewinnen...
 
Früher hatte ich vor Lilith-Frauen Angst, heute denke ich, dass ich vor meiner eigenen Power Angst hatte (fasziniert haben sie mich trotzdem). Ich weiss nicht, ob ich mehr Eva oder mehr Lilith bin, aber Eva wohl nicht, dafür lasse ich mir zuwenig gefallen...
Ich denke, eine Frau, die sich selbst bewusster wird, wird auch ihre Lilith finden, denn Lilith weiss, was sie will. Eva muss sich von der Schlange verführen lassen, um Erkenntnis zu gewinnen...

mmhhh ja, mir ging es auch so ausserdem hatte ich angst sie nicht unter kontrolle zu bekommen. aber eva fand ich immer toll, für mich waren eva frauen so wie doris day in diesen lustigen filmen mit james garner oder rock hudson (ja ja ich weiss kitschig). und lilith war für mich immer scarleth , von vom winde verweht.:D

majea
 
...da gibt es doch sanftere Methoden..und nur weil dieser Hellinger irgendwo im Busch bei Ureinwohnern gesehen hat, daß Sie sterben, wenn Sie die Rangordnung nicht einhalten muß das für Alle gelten?

Hallo DrunkenMonkey,

Ureinwohner haben Ordnungen und oder Systeme die ihr überleben in ihren Lebensbedingungen sichern. Da ist jeder auf den anderen angewiesen.

Wenn ein Ureinwohner (im Busch, Urwald) sich nicht an diese Ordnung/System/Rangordnungen hält, kann er von seiner Sippe oder gar dem ganzen Stamm ausgestoßen werden.
So ein "ausgestoßen werden" kann den Tod des Einzelnen Ureinwohners bedeuten.

Wir leben aber nicht im Urwald und sind folglich anderen globaleren gesellschaftlichen Ordnungen unterworfen. Für uns ist die Sippe/Familie für unser überleben nicht wichtig. Wenn schon, eher die Gesellschaft.

Deshalb bin ich der Überzeugung, das eine bestimmte Ordnung/System nur rein unter bestimmten Bedingungen (wie im Beispiel) gelebt und auch dementsprechend ausgelegt werden kann.

Es gibt in Afrika gewisse Stämme, wo der Vater vor dem Ehemann seine eigene Tochter entjungfern darf und sie erst dann als Frau ihrem Mann übergeben wird. (Sie ist dadurch nicht mehr Tochter/Kind, sondern eine Frau).


LG

Iza.
 
Früher hatte ich vor Lilith-Frauen Angst, heute denke ich, dass ich vor meiner eigenen Power Angst hatte (fasziniert haben sie mich trotzdem). Ich weiss nicht, ob ich mehr Eva oder mehr Lilith bin, aber Eva wohl nicht, dafür lasse ich mir zuwenig gefallen...
Ich denke, eine Frau, die sich selbst bewusster wird, wird auch ihre Lilith finden, denn Lilith weiss, was sie will. Eva muss sich von der Schlange verführen lassen, um Erkenntnis zu gewinnen...

Hallo Ahorn,

Die Schlange legt ihre Eier in eine Erdhöhle. Sie symbolisiert unter anderem die chthonische sexuelle und spirituelle Ur-Kraft, in der Kundalini-Schlange sehr gut verdeutlicht.

Die Kundalini befindet sich ruhend am unteren Ende der Wirbelsäule und wird symbolisch als eine im untersten Chakra schlafende zusammengerollte Schlange (Sanskrit: kundala „gerollt, gewunden'“) dargestellt. Sie ist die der Materie (Erde) nächststehende Kraft im Menschen.

AL

Iza.
 
Darüber muss ich noch nachdenken.

Stammt die Theorie der Ordnung vor der Ordnung von Hellinger? Oder hat nur der Mann gesagt, dass die Religion für ihn die Nummer eins ist?

Nur zu meinem Verständnis.

Wie ist es z.B. wenn ein Mann aus einer matriarchalen Gesellschaft mit einer Frau aus einer patriarchalen Gesellschaft zusammen ist (oder umgekehrt).
In solchen Systemen müsste die Ordnung doch eigentlich eine andere sein - dann gibt es bestimmt auch Chaos, weil beide nicht den Platz einnehmen, wo der andere ihn sieht...

liebe ahorn,

nein die ordnung vor der ordnung ist in diesem fall von mir, weisst du ich mache viel über die hellsicht oder hellfühligkeit in meinen aufstellungen.

ich sagte ja ich mache einiges anders, ich will das auch gar nicht verallgemeinern, das hat sich daraus so ergeben. das das eine ganz wichtige ordnung ist.
und zu deiner frage kann ich so nichts sagen, es ist mir noch nicht begegnet.
fühl du dich mal rein, vielleicht siehst du dann mehr.

lieben gruss majea
:kiss4:
 
Hey IZABELLA. Ich muß alleine schon ko*zen (sry), wenn ich an dieses Königsrecht denke, wo der König das Recht auf die erste Nacht mit einer frisch vermählten hatte...bei solchen Dingen tick ich komplett aus, weil da sieht man mal zu was für ein gestörtes Wesen der ungebildete Mensch mutieren kann...ich will jetzt hier niemanden beleidigen, aber es gab bei so Indianern sogar ne Menschenkaste die die Fingernägel und das Blut von Operationen essen bzw. trinken mussten... Hab ich Glück hier leben zu dürfen:D
 
Liebe majea,

freut mich, dass du mit der etwas anderen Adam-Eva-Lilith-Geschicht was anfangen konntest.
Aber weißt, wenn ich les, was du über „Ordnungen“ und eins, zwei, drei Plätze schreibst, dann dreht sich mir der Kopp und alles andere auch. (Wenn die bei der Formel 1 wollen, ist auf dem Platz der 1 mindestens Platz für drei :) )
Auf den Fa-Seminaren wo ich war, gab es diese Ordnungen so nicht, da wurde in erster Linie mit der Bewegung, die sich zeigte, gearbeitet. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich fast alles gelesen, was Hellinger veröffentlicht hat – ich war von vielem sehr berührt – zB. was er zum Thema Verzeihen gesagt hat, das würd ich noch heut unterschreiben – aber manches erschien mir auch arg zweifelhaft)
Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen in diesen Seminaren (mit deutlicher und mir HEUTE verständlichen Distanzierung zu B.H.) hab ich mich weiter umgeschaut, Kibet, Sparrer ua., was wiederum einiges erweiterte und relativierte. Dann hab ich mich einige Jahre gar nicht mehr damit beschäftigt, bis ich hier mal wieder was dazu gelesen hab.
Und da kann ich mit etwas Distanz zu allem nur sagen, es hat mich einiges hier (was jetzt gelöscht ist) echt geschockt, weil sichtbar wird/wurde, was zementierte Ordnungen, zum Teil hanebüchene Klischees (männlich, weiblich-Thematik), gröbste Vereinfachungen (Missbrauch) anrichten können, das kann für Menschen, die sehr hilfsbedürftig sind, hochgradig gefährlich werden. Möchte mich dazu aber nicht mehr im Detail äußern.

So mal unterm Strich:
Vorgegebene, z.T. mehr oder weniger erzwungene Formelsätzchen (und selbst wenn sie die Weisheit aller Dinge beinhalten sollten – was ich z.T. arg bezweifel) nutzen nichts, aber auch gar nichts, wenn sie der Betroffene nicht in tiefstem Herzen EMPFINDET - ihn nicht wirklich da abholt, wo er steht. (Da kannst du oder wer auch immer soviel vermeintlich gültige Ordnungen drumrumbauen, wie xy will)

Dann ist es allerbilligstes Schmierentheater, das lediglich die Taschen des Aufstellers füllt. Das gilt natürlich auch für alle andere Therapierichtungen.

So ich such jetzt mal den Räuber Hotzenplotz in mir (weil die Evas und Liliths sind schon woanders unterwegs :D)

Guts nächtle
 
Werbung:
Liebe majea,

Du wirst dir sicher schon gedacht haben, dass mich die Erklärungen zu Lilith, Anzu-Vogel und Schlange beschäftigt haben . Hier meine Gedanken dazu.

Inanna ist eine Götten der Liebe und des Krieges (Kriegsgöttin, und auch wie die Shakti/Kali in ihrem doppelten Aspekt als Lebensspendende/Liebende und Zerrstörerische/Vernichtende Kraft)

Der Baum den Inanna in ihren Garten wieder einpflanzt repräsentiert den Lebensbaum (neue Herrschaft).

In seiner Krone hat sich der Anzu-Vogel ein Nest gebaut. der Anzu-Vogel ist ein Löwenköpfiger Adler.
Der Löwe repräsentiert Stärke, Mut, Tapferkeit, Gerechtigkeit, Recht und militärische Macht, er ist der König der Tiere und ein Attribut von Kriegsgöttern.
Der Adler ist das geistige Prinzip, Inspiration, Sieg, Meditation, Königswürde, Autorität, Macht.

Vereint man Löwe und Adler wiedersprechen sich die symbolischen Attribute keinesfalls, sondern sie ergänzen sich

In der Mitte hat sich Lilith ihr haus gebaut.
Lilith die geheimnissvolle, dunkle (unbewußte) weibliche Kraft, Die Weibliche Kraft der Seele , anm. von mir zu in der MItte Solarplexus-Chakra, Bauchgefühl, Intuition

Unter den Wurzeln des Hullupubaumes hat eine Schlange ihr Nest.
Kundalini, sexuelle Kraft, Materie (archaisches Ursymbol), Heilung

Inanna wird auf vielen Darstellungen geflügelt abgebildet mit ihren Attributen wovon manche der Lilith gehören (wie z.B. die Eulen).

Für mich stellen sich somit Inanna und Lilith als eine Person dar. Sie sind EINS.

Bezeichnend für die Geschichte des Hullupubaumes ist, dass diesen ein Mann gefällt und auch dessen Bewohner verjagt/vernichtet hat, aber die Axt (mit der der Hullupubaum gefällt wurde) ist auch ein Attribut der Inanna/lilith (sie wird auch mit einer (manchmal Doppel-) Axt dargestellt).

Alles liebe,
deine alles hinterfragende

Iza.
 
Zurück
Oben