A
Aladdin
Guest
@ Deutungs-Vorschlag für alle, die es eventuell interessiert
Adam kadmon das (noch) Ungeteilte ist der Mensch, die WELT im Garten Eden (Quelle) vor der ER-Scheinung sowohl männlich wie weiblich.
Aus der Rippe, dem INNEREN Adams/Gottes wird die Mater(ie) geboren geschöpft, die Chawa (Eva) (Übersetzt:Mutter allen Lebens).
Das Wort, das als Rippe übersetzt wird bedeutet eher Seite und im Wortstamm (zela) auch Bild, Aspekt, Facette.
Chawa/Eva ist als Schöpfung/Welt ebenso weiblich wie männlich:
als Be-Griff/ Name / FORM / Mater(ie) weiblich
im Innen männlich (der Begriff für innen und männlich sind im hebr. gleich, im Deutschen kennen wir auch den Begriff ER-INNERN - ebenso gibt es im hebr. EIN Wort für weiblich und Hülle, hohl - wer jetzt grinst kriegt nean den kopp)
Der Baum der Erkenntnis ist der, von dem im Symbol Chawa/Eva (als kosmisches Prinzip des Lebens) jede er-scheinende formbehaftete Wesenheit nimmt und ißt.
DAS ist die Erbsünde, das (zeithafte) AB-SONDERN des "ursprünglich" nicht wesenhaften Geistes IN die Form, die Mater. (es gibt da wie ich erinne auch im ahd. eine Verbingung von sünde und sondern)
Der Baum des Lebens ("Quelle"), (übersetzt: der Baum der Frucht IST und Frucht MACHT) ist mit dem Baum der Erkenntnis (der Trennung) verwurzelt und verbunden.
Lilith, die Nächtliche, das Mondlicht, ist (als Prinzip, Symbol, Aspekt) das, was andernorts Maya heißt, das Wesenhafte, die Illusion der Form als (vordergründig einzig) sichtbare Wahrheit.
Es ist das, was träumt, was aus dem Licht in die Schattenwelt, die Zeit, den Raum geht und dort tausend Nachkommen zeugt und sie gleichzeitig (als Zeit) auch wieder raubt und frisst.
Sie ist der Dämon, die schedim (Umhüllung), das, was allem Er-Scheinendem anhaftet.
Und das Lilith-Raum-Zeit-Hafte ordnet sich in gewissem Sinne seinem Ursprung nicht unter, sondern entzieht sich ihm (um letztlich wieder dorthin zurückzukehren).
Am Rande: es gibt ein witziges Buch: die Versuchungen des Mr. Golightly. Kurz: Gott kommt in ein englisches Dorf um seinen Bestseller zu überarbeiten, kommt aber nicht dazu, weil er in das Dorfgeschehen involviert wird und alle Mühe hat, sich da rauszuhalten. Eines Tages beobachtet er ein Vogelpaar, das seine Jungen füttert, die aber den angebotenen Wurm nicht lecker finden und ablehnen. Und Gott erkennt, dass wenn Welt schon im kleinsten sich ihren Schöpfern (Eltern) verweigert und ihren eigenen Weg geht, wie sollte es da im großen anders sein. (find grad nicht die Textstelle)
Was ich hier nur ganz ganz kurz skizziert habe soll bitte nicht als zeitlicher Ablauf verstanden werden im Sinn vom Urknall bis zum Jetzt, sondern als ein fortwährendes Schöpfungsgeschehen, das IMMER JETZT und in allen Aspekten GLEICHZEITIG geschieht ein Paradox, das sowohl in wie außerhalb von Zeit-Raum ist, es ist sprachlich nur sehr schwer darstellbar, ohne Worte wie vor und nach zu verwenden.
Weiterhin ist es sinnvoll, sich jeglicher Wertungen hinsichtlich Weiblich/Männlich zu entledigen.
Und sonst möchte ich anmerken, dass es null Sinn macht, alte Texte verstehen zu wollen, deren Symbole und Mehrfachbedeutungen von Worten man nicht kennt (von der Zahlenebene hinter den Worten und Buchstaben, die ich hier komplett ausgespart habe, ganz zu schweigen), und die schlichtweg nicht mal eben so übersetzbar sind. In der Übersetzung kommen einfach nur seltsame Geschichten raus, deren inneren Gehalt man hin und wieder spürt, aber mehr auch nicht.
Und was ich hier geschrieben hab, ist wirklich nur ein winziger Aspekt.
Hoffe, das ist nicht allzu offtopic, vielleicht hilfts dem einen oder anderen, auch bezüglich vermeintlich festgelegter Ordnungen und wem das gar nix sagt auch gut.
Ich erhebe auch keinerlei Anspruch auf allgemeine Wahrheit ist nur eine mögliche Vorspeise
Gute nacht allen
nizuz
konnte dir intuitiv folgen. Für mich hat Maya die Schlange symbolisiert.
Diese hat ja Eva verführt!
Ich sehe darin auch die Materialisation und die GEBURT.
Es hat auch mit Sex zu tun als der Schöpfungskraft.
Der Apfel ist dafür auch ein Symbol...
ich bekomme da intuitiv sehr viele Bilder rein.
Früher hat man Informationen auf diese Weise immer übertragen,
das war wesentlich effektiver, finde ich.