Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

Ich muß bald für 4 Monate auf eine REHA weil ich Alkoholiker bin. Dort gibt es sicher auch ein paar FA's. Aber einen Alkoholiker in 15 Minuten heilen zu wollen ist, als würde man mir ein Reanimationsgerät mit vollem Volt in die Seele schocken...ich würde so etwas niemals zulassen. Echte Heilung bedarf Zeit und Verständnis und keinen Blitzkrieg. Dieser Hellinger ist ungesund mit seiner Methode, wenn nicht sogar unmenschlich gar schlimmer.

Lass' dich überraschen. ;) Einige Zeit nach meiner viermonatigen Therapie habe ich ein ganz anderes Verfahren versucht. Es dauerte etwa eine Stunde (keine FA). Dann brauchte es noch einige Wochen. Und dann war ich psychisch geheilt.

Echte Heilung braucht keine Vorstellungen, wie Heilung zu geschehen hätte, aber die Bereitschaft, etwas Neues zu versuchen und Misserfolge in Kauf zu nehmen.

In den Monaten nach der Therapie habe ich sehr viel in diesem Unterforum gelesen. Oft war ich sehr empört und fand einige Äußerungen unmöglich. Nach und nach keimte so etwas wie Verstehen auf. Viele regen sich schrecklich auf bei dem Gedanken, als Kind vor die Eltern zu treten. Mich hat es auch furchtbar aufgeregt. Auch das hat sich verändert. Mir tut es sehr gut, meine Eltern als die zu sehen, die sie sind, nämlich als meine Eltern. Jetzt muss ich nichts mehr besser oder zwanghaft anders machen als sie, sondern kann übernehmen, was für mich richtig ist und lassen, was nicht meines ist.

Ich wünsche dir eine gute Zeit in der Therapie
Rita

Werbung:
Hey A. Ich muß bald für 4 Monate auf eine REHA weil ich Alkoholiker bin. Dort gibt es sicher auch ein paar FA's. Aber einen Alkoholiker in 15 Minuten heilen zu wollen ist, als würde man mir ein Reanimationsgerät mit vollem Volt in die Seele schocken...ich würde so etwas niemals zulassen. Echte Heilung bedarf Zeit und Verständnis und keinen Blitzkrieg. Dieser Hellinger ist ungesund mit seiner Methode, wenn nicht sogar unmenschlich gar schlimmer.

... sei beruhigt, in keiner Reha wird es je eine Familienaufstellung geben!!!

Auch dieser Thread hat in mir weiter wachsendes Entsetzten über die spezielle Spezies gebracht.

Ich hoffe, Du findest in der Reha Leute, die Dir gut tun und halte Dir die Daumen!

@ DrunkenMunkey, im Kontext einer Psychotherapie sind die FA wohl ganz sinnvoll. Es kommt jedoch stark darauf an, wie der Aufsteller arbeitet. Leider sieht man erst hinterher, wie er das tat. Dann kann es bei ernsthaften Erkrankungen schon zu spät sein. Denn was mit FA an gutem getan werden kann, kann auch an schlechtem bewirkt werden. Das wird leider viel zu oft vergessen. Weil die Aufsteller es nicht gerne sehen, wenn ihre autoritäre Haltung kritisiert wird und ihnen womöglich sogar Fehlentscheidungen vorgeworfen werden.

LG Pluto

Pluto, finde ich richtig gut, daß Du noch mal darauf hingewiesen hast, daß es auch andere Aufstellungen gibt! DAS hat nichts mit den hier beschriebenen Aufstellungen zu tun!!!
Aufstellungen im Rahmen einer fundierten Therapie sind nur ein Werkzeug, dem Patienten wird es erklärt und die freie Wahl überlassen und gewiss läuft etwas total falsch, wenn dabei jemand verletzt wird oder sich unwohl fühlt!!!
Ein fundierter Therapeut wird niemals zuschreiben, Ratschläge oder Handlungsanweisungen geben. Sobald jemand sich in seiner ureigenen Therapiesituation nicht wohl fühlt, macht die Therapie keinen Sinn!

Werbung:
@ Deutungs-Vorschlag für alle, die es eventuell interessiert

Adam kadmon – das (noch) Ungeteilte – ist der Mensch, die WELT im Garten Eden (Quelle) vor der ER-Scheinung – sowohl männlich wie weiblich.

Aus der „Rippe“, dem INNEREN Adams/Gottes wird die Mater(ie) geboren – geschöpft, die Chawa (Eva) – (Übersetzt:Mutter allen Lebens).
Das Wort, das als Rippe übersetzt wird bedeutet eher Seite und im Wortstamm (zela) auch Bild, Aspekt, Facette.

Chawa/Eva ist als Schöpfung/Welt ebenso weiblich wie männlich:
als Be-Griff/ Name / FORM / Mater(ie) weiblich
– im „Innen“ männlich (der Begriff für innen und männlich sind im hebr. gleich, im Deutschen kennen wir auch den Begriff „ER-INNERN“ - ebenso gibt es im hebr. EIN Wort für weiblich und Hülle, hohl - wer jetzt grinst kriegt ne :tomate: an den kopp)

Der Baum der Erkenntnis ist der, von dem im Symbol Chawa/Eva (als kosmisches Prinzip des Lebens) jede er-scheinende formbehaftete Wesenheit „nimmt und ißt“.
DAS ist die „Erbsünde“, das (zeithafte) AB-SONDERN des "ursprünglich" nicht wesenhaften Geistes IN die Form, die Mater. (es gibt da wie ich erinne auch im ahd. eine Verbingung von sünde und sondern)

Der Baum des Lebens ("Quelle"), (übersetzt: der Baum der Frucht IST und Frucht MACHT) ist mit dem Baum der Erkenntnis (der „Trennung“) verwurzelt und verbunden.

Lilith, die „Nächtliche“, das Mondlicht, ist (als Prinzip, Symbol, Aspekt) das, was andernorts „Maya“ heißt, das Wesenhafte, die Illusion der Form als (vordergründig einzig) „sichtbare Wahrheit“.

Es ist das, was „träumt“, was aus dem „Licht“ in die „Schattenwelt“, die Zeit, den Raum geht und dort „tausend Nachkommen“ zeugt und sie gleichzeitig (als „Zeit“) auch wieder raubt und frisst.
Sie ist der „Dämon“, die schedim (Umhüllung), das, was allem Er-Scheinendem anhaftet.

Und das „Lilith-Raum-Zeit-Hafte“ ordnet sich in gewissem Sinne seinem „Ursprung“ nicht unter, sondern entzieht sich ihm (um letztlich wieder dorthin zurückzukehren).

Am Rande: es gibt ein witziges Buch: die Versuchungen des Mr. Golightly. Kurz: Gott kommt in ein englisches Dorf um seinen Bestseller zu überarbeiten, kommt aber nicht dazu, weil er in das Dorfgeschehen involviert wird und alle Mühe hat, sich da rauszuhalten. Eines Tages beobachtet er ein Vogelpaar, das seine Jungen füttert, die aber den angebotenen Wurm nicht lecker finden und ablehnen. Und Gott erkennt, dass wenn Welt schon im kleinsten sich ihren Schöpfern (Eltern) verweigert und ihren eigenen Weg geht, wie sollte es da im großen anders sein. (find grad nicht die Textstelle)

Was ich hier nur ganz ganz kurz skizziert habe soll bitte nicht als „zeitlicher Ablauf“ verstanden werden im Sinn vom Urknall bis zum Jetzt, sondern als ein fortwährendes Schöpfungsgeschehen, das IMMER JETZT und in allen Aspekten GLEICHZEITIG geschieht – ein Paradox, das sowohl in wie außerhalb von Zeit-Raum ist, es ist sprachlich nur sehr schwer darstellbar, ohne Worte wie vor und nach zu verwenden.

Weiterhin ist es sinnvoll, sich jeglicher Wertungen hinsichtlich Weiblich/Männlich zu entledigen.

Und sonst möchte ich anmerken, dass es null Sinn macht, alte Texte verstehen zu wollen, deren Symbole und Mehrfachbedeutungen von Worten man nicht kennt (von der Zahlenebene hinter den Worten und Buchstaben, die ich hier komplett ausgespart habe, ganz zu schweigen), und die schlichtweg nicht mal eben so übersetzbar sind. In der Übersetzung kommen einfach nur seltsame Geschichten raus, deren inneren Gehalt man hin und wieder spürt, aber mehr auch nicht.
Und was ich hier geschrieben hab, ist wirklich nur ein winziger Aspekt.

Hoffe, das ist nicht allzu offtopic, vielleicht hilfts dem einen oder anderen, auch bezüglich vermeintlich festgelegter Ordnungen – und wem das gar nix sagt – auch gut.
Ich erhebe auch keinerlei Anspruch auf „allgemeine Wahrheit“ – ist nur eine mögliche „Vorspeise“

Gute nacht allen
nizuz

Zurück
Oben