Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

Adam – Mensch – 1-4-40 (Adamah – bedeutet Erdboden – 1-4-40-5)

Ohne die EINS, das Aleph, bleibt

Dam – das bedeutet Blut – 4-40

Meth – das bedeutet Tod – 40-400

Setzt man vor den „Tod“, den Buchstaben Aleph, die EINS, entsteht das Wort

Emeth - das bedeutet Wahrheit – 1-40-400

Danke Nizuz,

ergänzend dazu:

dam {dawm} 1818 => Blut,

'adam {aw-dam'} 119 => Rot,. gefärbtes Rot

hava' {haw-vaw'} 1933 => atmen, sein.

hava' {hav-aw'}1934 => existieren,

chavah {khaw-vah'} 2331 => leben

Chavvah {khav-vaw'} 2332 => Eva, Eve

chavvah {khav-vaw'} 2333 => Leben-Geber

nachash {naw-khash'} 5172 => Verzauberung, göttlich, köstlich,

nachash {naw-khawsh'} 5175 => Schlange

:)

LG

T.

P.S. Nummern nach Strong

Werbung:
Das eigentliche hebr. Wort für Wasser ist Majim (40-10-40 - H2O :)) und Jam (10-40) bedeutet Meer. (Guckt ma, wie sich die Texte lesen, wenn man da, wo Wasser erwähnt wird, dies mit "Zeit" deutet)

Allen viel Spaß beim „Deuteln“

nizuz

Nein, nein nizuz, so geht das nicht, wennst schon angefangen hast, dann mach schön weiter!!:D

du kannst uns doch nicht im Regen stehen lassen...hmm...:umarmen:

Alles Liebe

Iza.

Hallo Lieber Tucholsky,

Hi Liebe Iza,

wir sind seit 1964 gerne zwei mal im Jahr für drei Wochen in Dänemark. Ich male manchmal, 2004 habe ich abends Kabir übersetzt. Song für Song. Irgendwann waren es 100 Lieder. :)

Einige Wochen später habe ich gelernt, dass es schon eine deutsche Übersetzung der Lieder des Kabir gab, die 2005 wieder aufgelegt wurde:

Kabir, Im Garten der Gottesliebe, 2005, Kristkeitz, Übersetzung der 'Songs of Kabir' von Rabindranath Tagore, ins Deutsche übertragen von Gunther Wolf, ISBN 3932337174

However - für mich war es nicht umsonst, es war eine schöne Zeit.

Hast du Deines mit der Übersetztung verglichen? Gibt es Unterschiede und wenn ja, welche?

Das Buch gibt es bei Amazon zu bestellen und auch das Buch "Kabir fand sich im Gesang".

Ich habe da noch was interessantes gefunden und überlege nun es mir zu kaufen: "Der Prophet der Liebe. Das Matnawi. 2 Band. Buch 1+2" und "Der Prophet der Liebe. Das Matnawi. Band 2. Buch 3+4" von Galal ad-Din Rumi und Bernhard Meyer. Deine Meinung?

Danke für den Einblick. :)

Gerne.:) ich bin von deinem sehr angetan, sieht gemütlich aus.

Im Moment spiele ich gerne wieder Gitarre. Manchmal singe ich dazu. In Dänemark gerne am Strand unter einem alten Weißdornstrauch:

http://doormann.tripod.com/no_one.htm
http://doormann.tripod.com/songs12.htm
http://volker-doormann.org/songs10.htm

Zu einigen Liedern habe ich Videos für YouTube gemacht.

Über die 'Verehrung der Göttin im Islam' habe ich auch ein Video für Youtube gemacht. Es zeigt die Herkunft der Riten im Islam aus der Vedischen Religion.

http://www.youtube.com/watch?v=3sBNUZol1UY

:banane:

Habe mir noch gestern in der Nacht angehört, du hast eine rauchige Stimme (gefällt mir). Das eine Filmchen in der Tschechoslowakai?, bist du das als junger Mann?

Tsztsztsz....muß schon sagen, bist eine vielfältige Persönlichkeit, alle Achtung (beneide dich ein bischen:)). Was sagt den deine Frau dazu? Hast du da überhaupt noch Zeit für die Familie? Bei mir würde sich dass alles nie auf einmal ausgehen. Oder hast du erst deine Talente so richtig zu leben begonnen, nachdem die Kinder erwachsen wurden (hast du überhaupt Kinder?)?

love

T.[/QUOTE]

AllesLiebe

Iza.

Hallo Tucholsky,

höre grad eins der Lieder. Das klingt wunderbar!! Du bist wirklich vielseitig begabt. Das mußte ich jetzt mal loswerden, auch wenns es nicht so ganz zum Thema paßt. :)

Kaji

Nein, nein nizuz, so geht das nicht, wennst schon angefangen hast, dann mach schön weiter!!:D

Alles Liebe

Iza.

lieb izabella,
doch - einfach mal rein in den "Regen" (übernehm allerdings keinerlei Verantwortung für etwaige T(r)aufen) :D - ne im Ernst, ich kann da nicht viel weitermachen, ist doch hier auch eher der ähm, der Familienstellfred.
Aber so generell ist es interessant, Wasser mit Zeit zu übersetzen (Jesus überm Wasser, das sich teilende Rote Meer etc. - auch für andere Mythen als die aus old bible.

:zauberer1

PS, find ich spannend was du und der Tucholsky über die indischen Mythen schreibt, da kenn ich mich gar nicht besonders aus. Wenn ich wieder mehr Zeit hab, les ich mir das mal intensiver durch, vielleicht fallen mir da auch noch Verknüpfungen ein. Aber die können wir ja evtl. in einem Extra-Fred erörtern. :umarmen:

.. Hast du Deines mit der Übersetzung verglichen? Gibt es Unterschiede und wenn ja, welche?

Hallo Liebe Iza,

Siehe selbst:

Kurzes Zitat aus der Übersetzung G. Wolf:

"Ich hatte meinen Sitz in dem Einen, in der Waage ruhendem Pol.
Ich trank aus dem Becher des Unaussprechlichen.
Ich fand des Geheimnisses Schlüssel.
Ich erreichte die Wurzel der Einung.
Reisend ohne Spur kam ich zum Land ohne Sorgen:
so leicht kam die Gnade des Herrn, des großen, über mich.
Sie sangen von Ihm als dem Unendlichen, Unerreichbaren:
aber ich in meiner Versenkung sah Ihn ohne Sicht.
Das ist in der Tat ein sorgloses Land und niemand weiß den Weg, der dorthin führt:
Nur der hat sicher alle Sorgen überwunden, der auf diesem Pfad sich befindet.
Wundervoll ist dies Land der Ruhe, zu dem kein Verdienst führt.
Es ist der Weise, der es gesehen, es ist der Weise, der es besungen.
Dies ist das Höchste Wort!
Aber was könnte vermitteln seinen wunderbaren Wohlgeschmack?
Wer einmal davon gekostet, der weiß, welche Freude es gibt.
Kabir sagt: Darum wissend wird der Tor zum Weisen,
und der Weise wird sprachlos und still, der Anbeter ist völlig berauscht,
seine Weisheit und Freiheit werden vollkommen.
Er trinkt aus dem Becher des Ein- und Ausatmens der Liebe."

Meine Übersetzung:
Ich hatte meinen Platz auf dem der Selbstgelassenheit gehabt.
Ich habe getrunken aus dem Becher des Unbeschreiblichen.
Ich habe den Schlüssel der Mysterien gefunden.
Ich habe die Wurzel der Vereinigung erreicht.
Wandernd ohne Spur kam ich in das sorgenlose Land:
Mühelos kam die Barmherzigkeit des großen Herrn über mich.
Sie haben über ihn gesungen als endlos und unerreichbar,
aber ich habe Ihn ohne meine Augen in meinen Meditationen gesehen.
Das ist wirklich das sorgenlose Land und niemand weiß den Weg, der dorthin führt.
Nur der, der auf diesem Weg ist, hat sicherlich alle Sorgen transzendiert.
Das Land der Ruhe ist wundervoll, das durch keinen Verdienst gewonnen werden kann;
Es ist der Weise, der es gesehen hat, es ist der Weise, der darüber gesungen hat.
Dies ist das endgültige Wort, aber kann jemand seinen phantastischen Genuss beschreiben?
Der, der es einmal genossen hat, der weiß, welche Freude es geben kann.
Kabîr sagt: "Es zu wissen bedeutet, dass der Ignorant weise wird und der Weise wird sprachlos und still,
der Verehrer ist ganz berauscht, seine Weisheit und seine Losgelöstheit ist vollkommen.
Er trinkt aus dem Becher des Einatmens und Ausatmens der Liebe."

Es ist #17.

Das Buch gibt es bei Amazon zu bestellen und auch das Buch "Kabir fand sich im Gesang".
Ich kenne zwar Regina Berlinghof, aber das Buch habe ich nicht.
Ich habe da noch was interessantes gefunden und überlege nun es mir zu kaufen: "Der Prophet der Liebe. Das Matnawi. 2 Band. Buch 1+2" und "Der Prophet der Liebe. Das Matnawi. Band 2. Buch 3+4" von Galal ad-Din Rumi und Bernhard Meyer. Deine Meinung?
Ich habe (nur) 'Teachings of Rumi, The Masnavi: Abridge & translated by E.H. Whinfield. Es sind viele einzelne 'lehreiche' Geschichten ... Es gibt bei Diederichs Annemarie Schimmels 'Rumi - Ich bin Wind und Du bist Feuer, mit vielen Gedichten. :) Taschenbuch. :)

Habe mir noch gestern in der Nacht angehört, du hast eine rauchige Stimme (gefällt mir). Das eine Filmchen in der Tschechoslowakai?, bist du das als junger Mann?
Nein, das ist Glen Hansard, er hat dieses Jahr einen Oscar bekommen für seinen Song 'Falling slowly' in seinem m Film 'Once'.

http://www.radio.cz/de/artikel/101253

Ich habe mal ein paar Mark auf einem Strassenfest verdient ... :)

Hast du da überhaupt noch Zeit für die Familie? Bei mir würde sich dass alles nie auf einmal ausgehen. Oder hast du erst deine Talente so richtig zu leben begonnen, nachdem die Kinder erwachsen wurden (hast du überhaupt Kinder?)?
'Das Kind' ist 39
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=214663927

'Das Kind' bekam jeden Abend entweder eine Geschichte oder ein Lied (von The Beatles) vor dem Schlafen, bis sie 5 war. Ich habe jetzt mehr Zeit als früher, aber wenn man es einfach tut, geht es. Früher haben wir auch oft zusammen im Urlaub ein Bild gemalt (Aquarell, DIN A1). Jeder darf das malen, was er möchte, er darf nur nicht das bemalen, das der andere schon gemalt hat. Alle 10 Minuten das Bild drehen. ... :)

Giordano Bruno sagt: "Alle wahre Philosophie ist zugleich Musik oder Poesie und Malerei. Wahre Malerei ist zugleich Musik und Philosophie. Wahre Poesie ist eine Art göttlicher Weisheit und Malerei."

'Das Kind' sagt: 'In meinem Alter braucht man keine Groopies, man braucht Ziwies (Zivieldienstleistender). :)

Alles Liebe

T.

Hallo Tucholsky,

das find ich jetzt aber spannend, ich hab von Strong und diesem Zahlensystem noch nie etwas gehört. Ich kenn noch den Atbash-Wert und den Verborgenen
- hab mich aber auch da nie intensiver mit beschäftigt, weil die originären Buchstaben und Zahlen und die verschiedenen Wortbedeutungen schon ein so .. wie soll ich sagen...überwältigendes Mysterium sind. Ich hätt mir früher nicht vorstellen können, das allein Worte zu solch seltsamen inneren Explosionen führen können.
Das kam in dem, was ich bisher geschrieben hab, wahrscheinlich nicht so zum Ausdruck. Ich find es sehr schwierig, so komplexe Zusammenhänge in einem Forum halbwegs allgemeinverständlich zu beschreiben (und ich hab mich deshalb auf ein paar kleine "Ausschnitte" beschränkt).
Und manches ist in einem Forum (jedenfalls für mich) kaum noch kommunizierbar, bin da auch nicht so geübt.
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis und für das Mitsichten :) deiner wunderschönen Bilder - da hüpft der Pinsel im Schrank.

:)
Nizuz

Alles Liebe

Iza.

PS: Liebe Izabella
bei all dem Wasser, was schon im Adam versteckt ist, und in dem Garten Eden mit den vier Flüssen fließt usw. usw., hab ich noch was Wichtiges glatt vergessen!
Nämlich die "Sint-Sünd-Seins-Flut", wo Mensch mit allen anderen Geschöpfen im "Doppel" in der "Arche" (Alternativ auf "Ich-Ebene": siehe auch Jonah und der Wal) auf den Wellen (der Zeit, im Sein) tanzt, bis er oben auf dem Berg landet (wo Hirnarchis - auch Archäologen genannt - allen Ernstes ein echtes Schiff suchen - natürlich gibt es auch viele seriöse Archäologen - mea culpa für diese)

Herzgruß
nizuz

Werbung:
Lieber Tucholsky,

Hallo Liebe Iza,

Siehe selbst:

Meine Übersetzung:

Es ist #17.

Deine ist vollkommen, sogar besser zu verstehen für mich, die keine Erfahrung hat.

Ich kenne zwar Regina Berlinghof, aber das Buch habe ich nicht.

Regina Berlinghof sagt mir gar nichts.

das Buch "Kabir fand sich im Gesang" ist von Kabir und Shubhra Parashar von Yin Yang Media Verlag in deutscher Fassung. Shubhra Parashar ist glaube ich der Übersetzter.

Ich habe (nur) 'Teachings of Rumi, The Masnavi: Abridge & translated by E.H. Whinfield. Es sind viele einzelne 'lehreiche' Geschichten ... Es gibt bei Diederichs Annemarie Schimmels 'Rumi - Ich bin Wind und Du bist Feuer, mit vielen Gedichten. :) Taschenbuch. :)

Ja, das mit "Wind und Feuer" hab ich auch betrachtet.

Nein, das ist Glen Hansard, er hat dieses Jahr einen Oscar bekommen für seinen Song 'Falling slowly' in seinem m Film 'Once'.

http://www.radio.cz/de/artikel/101253

Ich habe mal ein paar Mark auf einem Strassenfest verdient ... :)

Ach sooo, der sieht dir aber ziehmlich ähnlich (ich hoffe das ist jetzt kein Fettnäpfchen?). Ihr habt auch eine ähnliche Stimme.

'Das Kind' ist 39
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=214663927

'Das Kind' bekam jeden Abend entweder eine Geschichte oder ein Lied (von The Beatles) vor dem Schlafen, bis sie 5 war. Ich habe jetzt mehr Zeit als früher, aber wenn man es einfach tut, geht es. Früher haben wir auch oft zusammen im Urlaub ein Bild gemalt (Aquarell, DIN A1). Jeder darf das malen, was er möchte, er darf nur nicht das bemalen, das der andere schon gemalt hat. Alle 10 Minuten das Bild drehen. ... :)

Das ist wirklich eine sehr gute Idee, muß ich auch mal ausprobieren!!

Giordano Bruno sagt: "Alle wahre Philosophie ist zugleich Musik oder Poesie und Malerei. Wahre Malerei ist zugleich Musik und Philosophie. Wahre Poesie ist eine Art göttlicher Weisheit und Malerei."

Schöner Spruch, der mir irgendwie bekannt vorkommt...

'Das Kind' sagt: 'In meinem Alter braucht man keine Groopies, man braucht Ziwies (Zivieldienstleistender). :)

Den verstehe ich gar nicht:confused:

Übrigens, bin ich draufgekommen, dass sich in meiner Bibliothek ein Buch Namens "Indische Mythen und Symbole: Schlüssel zur Formenwelt des Göttlichen " von Heinrich Zimmer befindet.

Das Buch habe ich schon 20 Jahre und frage mich natürlich warum ich es noch nie gelesen habe:confused:. Das werde ich jetzt mal nachholen, wenn mein Mann wieder fährt (fliegt).

Alles Liebe

Iza.

Zurück
Oben