Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

Noch eine Frage hätte ich: ich habe mir das Buch "Die Merkaba" von Melchizedek gekauft, da ich vor einem Jahr über die Themen "Blume des Lebens, Merkaba, Lichtphotonen usw. pp. gelesen habe.

Wie wäre deine Rezension zu diesem Buch?

Liebe Iza,

das kenne ich nicht. Aber ich erinnere mich ungern an Drunvalo und seine Seminare. Drunvalo Melchizedek' ist ein Pseudonym eines Amerikaners, der 'vieles' erzählt auch auf Videos und diese vermarktet unter Menschen und Kindern, die dafür viel Geld bezahlen (müssen). Ich messe dem Wassermann-Zeitalter keine wesentliche astrologische Bedeutung bei und auch wenn es einen Zeitgeist gibt, der aus der Lage des Frühlingspunktes alle 26000 Jahre für 2300 Jahre die Mentalität der Menschen und andere Dinge modifiziert, ändert das nicht das Verhältnis zwischen dem, indem wir bestimmt sind, und dem in dem wir frei sind. Exakt durch das Selbst-Binden an Desinformationen, wie die von 'Drunvalo Melchizedek', lassen wir uns bestimmen. Ich denke es gehört zu dem großen Spiel des Lebens, leidvoll zu erkennen, dass es notwendig ist selbst unterscheiden zu lernen zwischen dem was wirklich ist und dem, was unwirklich ist. Und das gilt wohl nicht nur für das Scenario, das 'Drunvalo' suggeriert, sondern auch in der Astrologie.

Die alten Hebräer kannten Jupiter, als den König der Gerechtigkeit (astrolog. Symbol Jupiter) und nannten ihn 'melechzedek' oder 'melchizedek'. Heute wird er verwendet um die Kirchensteuer und die 'Kollekte' zu rechtfertigen ...

BTW. Es gibt wenig Originäres unter den vielen, vielen gescheiten 'Kommentaren' . Das gilt wohl auch für die Astrologie.

Kabir *) sagt:

"Es ist nichts als Wasser in den heiligen Becken, ich weiß es, ich bin in ihnen geschwommen.
Alle die Götter-Skulpturen aus Holz und Elfenbein sagen kein Wort, ich weiß es, ich habe sie angeschrieen.
Die heiligen Bücher aus dem Osten sind nichts als Worte, ich habe sie alle an einem Tag durchblättert.
Das, wovon Kabîr spricht, ist nur das, was er durchlebt hat. Wenn Du irgendetwas nicht durchlebt hast, ist es nicht wahr."

oder

"Der Diamant ist verloren im Dreck und alle suchen ihn;
Einige suchen ihn im Osten und einige suchen ihn im Westen;
Einige im Wasser und einige zwischen Steinen.
Aber der Diener Kabîr hat seinen wahren Wert erkannt und hat ihn sorgfältig eingehüllt in den Saum des Mantels seines Herzens."

Wenn man nach dem 'Land Dilmun' sucht, dann gibt es vage Hinweise, wo das sein könnte. Aber Dilmun ist der hebräische 'Gan Eden', Garten Eden, 'Der Garten der Freude', der Schoß der Frau ..

Sicher ist der Verstand ein gutes Werkzeug um das Falsche vom Wahren zu trennen und das Logische vom Widersprüchlichen, aber der Verstand kann nicht die Symbole der Seele empfinden, denn sie sind nur zu empfinden, wenn das Denken schweigt.

Außerdem, und das vermute ich könnte Dir dienen (?), ist das Wissen über die originären Zusammenhänge und die Desinformationen der Mächtigen der Schriften eine Waffe mit der man die akademisch konditionierten Theologen, Religionswissenschaftler oder Orientalisten zurückweisen kann um die Freiheit als freie Seele auszuüben.

:banane:

*) Die Lieder des Kabir

love

T.

Werbung:
Hallo Don Tucholsky,
du mein Lieblings-Gelehrter, es ist immer so schön von dir zu lesen.:kiss4:

Liebe Iza,

das kenne ich nicht. Aber ich erinnere mich ungern an Drunvalo und seine Seminare. Drunvalo Melchizedek' ist ein Pseudonym eines Amerikaners, der 'vieles' erzählt auch auf Videos und diese vermarktet unter Menschen und Kindern, die dafür viel Geld bezahlen (müssen). Ich messe dem Wassermann-Zeitalter keine wesentliche astrologische Bedeutung bei und auch wenn es einen Zeitgeist gibt, der aus der Lage des Frühlingspunktes alle 26000 Jahre für 2300 Jahre die Mentalität der Menschen und andere Dinge modifiziert, ändert das nicht das Verhältnis zwischen dem, indem wir bestimmt sind, und dem in dem wir frei sind. Exakt durch das Selbst-Binden an Desinformationen, wie die von 'Drunvalo Melchizedek', lassen wir uns bestimmen. Ich denke es gehört zu dem großen Spiel des Lebens, leidvoll zu erkennen, dass es notwendig ist selbst unterscheiden zu lernen zwischen dem was wirklich ist und dem, was unwirklich ist. Und das gilt wohl nicht nur für das Scenario, das 'Drunvalo' suggeriert, sondern auch in der Astrologie.
ich hab auch beide bücher gelesen, sowie die meditation dazu gemacht, ich leibe die meditation doch ich gebe dir recht Don T. es sind schon merkwürdige ideen die er hat, wenn der sprung in die 5 dimension statt finden soll. er beschreibt es (als seine priv. meinung) das die luft um uns herum einreißt, und wir langsam in die 5te dimension gezogen werden. er sagt wir werden dort wieder geboren als baby und der weg dort drüber wäre pure gedanken arbeit, das heisst das baby denkt ans trinken und schwups kommt die flasche, oder der der angst vor krieg hat steckt von jetzt auf gleich mitten drin.
ich glaube schon das es einen dimensionssprung gibt, aber der wird sich wohl auf der erde ganz normal ablaufen. wir ziehen dann dinge vielleicht schneller an oder dinge materialisieren sich schneller. na ja wir werden sehen, es sind ja nur noch 3 jahre und 25 tage.:rolleyes:

Kabir *) sagt:

"Es ist nichts als Wasser in den heiligen Becken, ich weiß es, ich bin in ihnen geschwommen.
Alle die Götter-Skulpturen aus Holz und Elfenbein sagen kein Wort, ich weiß es, ich habe sie angeschrieen.
Die heiligen Bücher aus dem Osten sind nichts als Worte, ich habe sie alle an einem Tag durchblättert.
Das, wovon Kabîr spricht, ist nur das, was er durchlebt hat. Wenn Du irgendetwas nicht durchlebt hast, ist es nicht wahr."
na da bin ICH aber froh das du das hier rein gibst, ich dachte schon wenn ich nicht langsam damit aufhöre zu jedem meiner Threads eine geschichte aus meinem Leben zu schreiben, werd ich ausgebuht. So nach dem motto:kann so durchgeknallt EIN Leben sein.
oder

"Der Diamant ist verloren im Dreck und alle suchen ihn;
Einige suchen ihn im Osten und einige suchen ihn im Westen;
Einige im Wasser und einige zwischen Steinen.
Aber der Diener Kabîr hat seinen wahren Wert erkannt und hat ihn sorgfältig eingehüllt in den Saum des Mantels seines Herzens."/
ist es nicht komisch jeder will so einen diamanten besitzen, doch fast keiner kann/will den preis dafür bezahlen.
Wenn man nach dem 'Land Dilmun' sucht, dann gibt es vage Hinweise, wo das sein könnte. Aber Dilmun ist der hebräische 'Gan Eden', Garten Eden, 'Der Garten der Freude', der Schoß der Frau ..
deswegen sagt man wohl das man eine kurz-reise dorthin machen kann wenn zwei seelen sich in liebe vereinen.

so mein lieber das war mein senf dazu, spanischer ebend. beso auch an dich iza:kiss4:

eure majea

Lieber Tucholsky,

Die Merkaba bezeichnet doch eine Strömung innerhalb der jüdischen Mystik, der Kabbala und die Blume des Lebens und die heilige Geometrie findet sich in vielen alten Hochkulturen (Indien, Ägypten,Kreta). Das ineressiert mich auch (Auch der Alchemie bin ich nicht abgeneigt.)

wie geschrieben, habe ich vor einem jahr das Thema "Blume des Lebens" "Merkaba" usw. bischen näher entdeckt (aber nicht über das Buch von B. M.).

Ich habe mir das Buch aufgrund dessen gekauft, weil ich dachte, dass er näher auf die Themen eingeht die ich suche.
Dabei habe ich gleich zu Anfang des Buches entdeckt, dass er meiner Ansicht nach viel Unsinn schreibt, ist nicht stimmig für mich die Art und Weise.
Schon allein der Beginn nach dem Schema "Manche werden es als Unsinn ansehen, entscheide du selbst, ob du meine Worte als wahr erkennst oder nicht blabla.." (ist jetzt nur in meinen Worten wiedergegeben und nicht zitiert) hat mich erkennen lassen, dass es nicht das war, was ich suchte. Ich konnte mich bis jetzt nicht dazu aufraffen es zu lesen.

Liebe Iza,

Sicher ist der Verstand ein gutes Werkzeug um das Falsche vom Wahren zu trennen und das Logische vom Widersprüchlichen, aber der Verstand kann nicht die Symbole der Seele empfinden, denn sie sind nur zu empfinden, wenn das Denken schweigt.

Ja, auf das bin ich auch schon vor langer Zeit draufgekommen. Ich erfasse zuerst mit meinem Verstand (muß es verstehen, analysieren, Widersprüchlichkeiten erkennen) und dann gehe ich in mich und spüre/fühle, was wirklich für mich stimmig/wahr ist (ich spüre es fast immer schon vorher, doch manchmal ist die Flut an Informationen so groß, das ich mich versichern möchte, ob ich mich irre oder nicht).

Außerdem, und das vermute ich könnte Dir dienen (?), ist das Wissen über die originären Zusammenhänge und die Desinformationen der Mächtigen der Schriften, eine Waffe mit der man die akademisch konditionierten Theologen, Religionswissenschaftler oder Orientalisten zurückweisen kann um die Freiheit als freie Seele auszuüben.
:banane:
*) Die Lieder des Kabir

love

T.

Ja, diese originären Zusammenhänge (auch die Desinformationen verschiedener "Mächtigen") habe ich vor 5 Jahren erkannt und möchte sie nun vertiefen. Bisher habe ich nur an der Oberfläche gekratzt, dass ist mir schon bewußt. Aber ich bin in diesem Bereich ein sehr ungeduldiger Mensch und möchte sofort alles durchschauen und erfassen. Deshalb habe ich einen Wust an Büchern wie Lexikone der Mythologie, Archäologische Bücher, Symbolbücher, Religionslexikone (alles in kurzfassung natürlich) udgl..
Das hat mir zwar meine Vermutungen bestätigt, kratzt aber eben nur an der Oberfläche und weise Bücher fehlen in meinem Repertoire.

Es entstand auch ein Stillstand bei mir und ein Gefühl der Unbefriedigung. Auf der einen Seite erfasse ich die Zusammenhänge auf der anderen ist dieses Gefühl "das kann doch nicht ALLES sein". Das eigenartige bei der Sache ist, dass ich es aber lebe aus dem Inneren heraus (d.h. ich habe ein sehr starkes Gefühl der Wahrheit/Unterscheidungsfähigkeit in mir, welches nicht auf erlesenem (verstandesmäßigen) beruht). Ich kann es nur nicht so schön in schriftliche worte fassen wie du zum Beispiel.

Deshalb ist alles hilfreich was du mir schreibst.:kiss4:
Ich danke dir für die Lieder des Kabir, darf ich sie mir ausdrucken?

Alles Liebe

Iza.

Ja, diese originären Zusammenhänge (auch die Desinformationen verschiedener "Mächtigen") habe ich vor 5 Jahren erkannt und möchte sie nun vertiefen. Bisher habe ich nur an der Oberfläche gekratzt, dass ist mir schon bewußt. Aber ich bin in diesem Bereich ein sehr ungeduldiger Mensch und möchte sofort alles durchschauen und erfassen. Deshalb habe ich einen Wust an Büchern wie Lexikone der Mythologie, Archäologische Bücher, Symbolbücher, Religionslexikone (alles in kurzfassung natürlich) udgl..
Das hat mir zwar meine Vermutungen bestätigt, kratzt aber eben nur an der Oberfläche und weise Bücher fehlen in meinem Repertoire.

Es entstand auch ein Stillstand bei mir und ein Gefühl der Unbefriedigung. Auf der einen Seite erfasse ich die Zusammenhänge auf der anderen ist dieses Gefühl "das kann doch nicht ALLES sein". Das eigenartige bei der Sache ist, dass ich es aber lebe aus dem Inneren heraus (d.h. ich habe ein sehr starkes Gefühl der Wahrheit/Unterscheidungsfähigkeit in mir, welches nicht auf erlesenem (verstandesmäßigen) beruht). Ich kann es nur nicht so schön in schriftliche worte fassen wie du zum Beispiel.

Liebe Iza, das hört sich für mich sehr gut an. :)

Ich habe auch viele Bücher neben mir , und viele davon enthalten das, was man erstens (nur) mit dem Inneren fassen kann und zweitens (nur), wenn man es als wahr (in sich selbst) wiedererkennt. Ich denke auf diese Wiedererkenntnis kommt es an, und natürlich ist das ein Phänomen, denn die Frage des Suchers ist, warum man das als wahr wiedererkennt (?) - (Es ist dies ja auch ein ganz anderer Lernprozess, als wenn man z.B. die Antworten für die Wissens-Fragen bei einer Auto-Führerschein-Prüfung lernt.)

Bei mir war irgendwann der (Zeit-)Punkt gekommen, wo ich innerlich die astrologische 'Spreu vom Weizen' getrennt hatte und das verbleibende Relevante in ein 'Experten-System' (software) geschrieben habe. Dabei durchlebt man das Bedeutende, wie es Kabir sagte, denn das Formulieren der Bedeutung mit Worten ist ein 'erzeugender' aber auch ein 'gebärender' Prozess im Bewusstsein.
Ich danke dir für die Lieder des Kabir, darf ich sie mir ausdrucken?
Gerne. Natürlich.

Mit Kabir war es ebenso. Ich las 'The Kabir Book' von => Robert Bly, 'Fourty-Four of the Ecstatic Poems of Kabir'. Na ja. 1915 hatte Rabindranath Tagore 100 'Songs of Kabir' ins Englische übersetzt, und diese Lieder sprachen die 'Sprache', die mich innerlich berührte. Diese 100 Lieder des Kabir habe ich dann ins Deutsche übersetzt, und dabei ist es wieder der 'erzeugende' und 'gebärende' Prozess im Bewusstsein, der mit soviel Freude und Wiedererkenntnis verbunden ist.

Sicher sind die historischen Randbedingungen und auch die Schriften der Kirchenpappis eine Referenz, an der man sehr schon die Desinformationen und die Motive der Kirchenpappis nachvollziehen kann (s.a. http://www.sacred-texts.com/ ), aber es ist auch viel Ballast für den Kopf.

BTW. Rumi. Im Oktober 1244 hatte Rumi ein Treffen, das für immer sein Leben ändern würde. Es gibt einige kontroverse Berichte über dieses Treffen. Eine Geschichte sagt, dass Rumi einen wandernden Derwisch traf, der ihm eine Frage stellte, die ihn wie ein Zen Koan traf. Es gibt sogar unterschiedliche Versionen dieser Frage, und auch heute weiß man nichts über den tatsächlichen Inhalt. Aber er berührte Rumi sehr tief. In einem anderen Bericht gab Rumi Unterricht an einem Brunnen auf einem Platz in Konya. Der wandernde Fremde ging durch die Zuhörenden und warf die Bücher in den Brunnen, aus denen Rumi unterrichtete.

Als Rumi verlangte, zu wissen wer dieser Fremde war und warum er dies tat, antwortete der Fremde: "Du mußt jetzt leben, was Du gelesen hast." Rumi und der Fremde, dessen Name Shams' ud Din von Tabriz war, wurden untrennbare Freunde. Rumi schreibt, "Von dem ich wusste, heute traf ich Gott in einem menschlichen Wesen."

Rumi schreibt später Poesie: Divan-e-Shams (über 45000 Verse) in Persisch, das Mathnavi in 7 Büchern und 24660 Doppelversen und das Fihi ma Fihi, eine Einführung in die Metaphysik um 1256.

Rumi

Danke Liebe Iza, liebe Grüße an Majea. :umarmen:

love

T.

Mir ist was unglaubliches aufgefallen. Adam heißt übersetzt "Mensch der Erde"...also nicht Mann der Erde...und Gott hat aus Adam's Seite Eva erschaffen. Das bedeutet???...Adam war ursprünglich ein Zwitter! Denn die eine Seite von ihm war ja dann die weibliche Eva...eigentlich logisch oder?...nur die Kirche wollte das sicher nicht wahrhaben, aber anders geht's eigentlich nicht:D

Mir ist was unglaubliches aufgefallen. Adam heißt übersetzt "Mensch der Erde"...also nicht Mann der Erde...und Gott hat aus Adam's Seite Eva erschaffen. Das bedeutet???...Adam war ursprünglich ein Zwitter! Denn die eine Seite von ihm war ja dann die weibliche Eva...eigentlich logisch oder?...nur die Kirche wollte das sicher nicht wahrhaben, aber anders geht's eigentlich nicht:D

Wusste ich gar nicht! Interessant! Und es würde zu Platons Bild vom Urprungsmenschen als Kugelwesen passen, das dann in zwei Hälften und Geschlechter geteilt wurde! (Weil sie den Göttern zu übermütig und stark waren!:D)

Werbung:

Hallo DrunkenMonkey,

Adam (hebr. hebräisch ‏אדם‎, [aˈdam], „Mensch“, „der von der Erde Genommene“
Eva (hebr. hebräisch ‏חוה‎, chawah ([χaˈva] oder [ħaˈva]), „die Belebte“

Hizu ein Ausschnitt aus einem Artikel der Zeitschrift P.M.:
(Es geht um Überlieferungen der Bibel)

Auch Chemiker und Evulotionsbiologen stoßen auf überraschende Hinweise-die das Buch der Bücher (Bibel) auf ungewohnte Weise modern und naturwissenschaftlich fundiert erscheinen lassen. So steht im ersten Buch Mose (2,7) dass der erst Mensch aus "Erde vom Ackerboden" geformt wurde-also aus Lehm. Was man bislang eher für ein Märchen hielt, erscheint jetzt wissenschaftlich nachvollziehbar: Lehm ist der ideale Kandidat, um den entscheidenden Urfunken des Lebens zu zünden!
Das hat der schottische Biochemiker A. Graham Cairns-Smith von der Universität Glasgow herausgefunden. Er komm zu dem Ergebnis, das Leben habe nich erst - wie bisher angenommen- mit der in den komplizierten organischen Nukleinsäuren RNA und DNA verschlüsselten Informationen begonnen. Stattdessen habe es eine Vorstufe der Entwicklung gegeben: Die "ursprünglichen" genetischen Datenspeicher seien einfache anorganische Kristalle gewesen, wie man sie im Lehm findet. Lehmkörnchen laden sich mit Metallionen auf, die dabei bstimmte Muster bilden, in denen im Prinzip so etwas wie "Erbinformationen" verschlüsselt sein könnten. Jedenfalls wies Cairns-Smith nach, dass diese Informationen auch dann erhalten bleiben, wenn der Kristall Schicht für Schicht wächst- sich quasi- "vermehrt". Um ihre Fortpflanzung zu beschleunigenhaben die Kristlle im Lehm- so der Forscher- irgendwann auf Aminosäuren basierende "Replikatoren" entwickelt: Vorläufer der komplexen DNA-Nukleinsäuren. Damit war die Schwelle von der anorganischen zur organischen Materie überschritten- und die Evolution konnte beginnen.

Alles Liebe
Iza.

Zurück
Oben