Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Jammern kann kurzfristig für die Person schon eine Entladung von Frust sein, also kurzfristig für sich selbst kann das hilfreich sein, vielleicht gerade bei diesem thema eine Art von Trauer,
nur sollte dann auch , wie du es sagtst, drauf geschaut werden auf die Situation einzugehen und bei sich zu schauen, was es ist was mich so fertig macht.
jede Muter sollte diesen Loslösungsprozess zu den Kindern machen, idealerweise in dem Moment wo sie erwachsen werden und ihren Weg allein gehen können. wollen die Kinder sich weiter an Mama andocken , erstmal rausschicken,
Zu oft behalten Mütter ihre Kinder so in ihren Fitichen und *können selbst* nicht loslassen weil es ihnen selbst wehtun würde, so das diese Kinder sich irgendwann aufraffen müssen um eigenständig zu werden.
ZB wäre für mich ein oftmaliges Zeichen das es so ist, wenn Kinder weit weg ziehen, deswegen Eltern nicht mehr oft sehen können und sich rar machen,
Bei Familienfeiern, wird entweder gearbeitet an dem Tag oder Urlaub genommen, der dann notwendigerweise, weil nicht anders geht , zu diesen Zeitpunkten gelegt wird. Noch eine Variante wäre krank werden .
Da lassen sich ehemalige Kinder schon vieles einfallen um aus dem Würgegriff zu entfliehen.
Und der wird leider unbewußt und verbal oftmals von Mutter praktiziert.
Alles Liebe
flimm
Kurzfristig jammern hab ich eben mit seine Meinung kundtun umschrieben. Ja, da hast natürlich recht. Man darf mal sagen, was einem nicht passt. Muss man ja auch, um es sich selbst erstmal auszuformulieren, um erstmal den Umfang zu erfassen und zu behirnen. Da darf man dann schonmal mit jemanden drüber reden.
Tja - Mütter sind sowieso eine furchtbare Sorte Mensch.
Ich persönlich hab ja so ein schlechtes Verhältnis zu dem Wort "Mutter", dass ich mich selbst gar nie als solche bezeichnen wollte. "Mutter" hatte einen furchtbaren Beigeschmack für mich - Macht, Kontrolle, Täter, Opfer.
Und ich bin auch geflohen und einmal/zweimal im Jahr ein Elternbesuch reicht.
Meine Tochter hab ich eher wild wachsen lassen und drauf geschaut, dass da Distanz ist.

Zippe
Zuletzt bearbeitet: