Anevay
Sehr aktives Mitglied
Ach ich weiss nicht, was hat denn das mit Glaubensgrundsätzen zu tun??? Da feiert mal ein erwachsener Mann nicht bei Mami. wie verwerflich! Viele Menschen sind an Weihnachten alleine... hier wird nur wieder mal ein Drama draus gemacht, als ob´s nicht schlimmeres im Leben gäbe, als einen Abend allein zu verbringen, mir würd das nix ausmachen, denn allein heisst noch lange nicht einsam.
Also eine Bekannte hat dieses angeblich konstruierte Drama in Psychotherapie und ein halbes Jahr Auszeit gebracht.
Mit Glaubensgrundsätzen hat dies insofern zu tun, als das manchmal wirklich geglaubt wird: "Es muss so sein.". Daraus entwickeln sich dann vielfältige Ansprüche, seien sie nun gerechtfertigt oder nicht. Hier eben: "Ich muss mit meiner Familie zusammen am Heilig Abend Weihnachten feiern".
Wesentlich ist: erzeugen solche dann als Wünsche sich zeigenden Vorstellungen eine für alle Beteiligten lebbare Wirklichkeit?
Jeder Mensch nimmt solche Vorgaben unterschiedlich auf, vom Pillepalle-Eindruck bis hin zum persönlichen Drama, das in eine psychotherapeutische Behandlung führt.
Im Grunde geht es doch "nur" darum, gemeinsam eine gute Zeit zu erleben. Bleibt die Frage: Muss das zu bestimmten Zeitpunkten an einem bestimmten Ort in einer bestimmten Art und Weise sein? Oder darf dies auch in einem anderen Rahmen stattfinden?
Manche Menschen schweben dann sozusagen tatsächlich im luftleeren Raum, wenn man ihnen ihre Vorstellung "weg nimmt". Sie haben dann keine Alternative und diese Leere tut einfach nur noch weh. Den Mut zu finden, diese Leere auszuhalten und neu zu füllen ist die Kunst. Der Weg dahin mag steinig anmuten. Und schwer vorstellbar für die Leute, die das Thema nicht weiter betrifft, wie mich, weil ich mir aus Familie und Weihnachten nicht viel mache. Nachvollziehen kann ich es dennoch. Einfach, weil ich auch meine Themen und Menschen habe, die mir wichtig sind und wo es mir auch weh tun kann, läuft es für mich anders als erwünscht.
LG
Any